Rezept Rezepte mit Apfelsaft

Kann bei Cocktailrezepten verwendet werden

drum-drum

Neues Mitglied
Hi,

wer kann gute Rezepte mit ordentlichem Apfelsaft oder frisch ausgepressten Apfelspalten empfehlen?

Ich habe am Wochenende Apfelsaft frisch gepresst und abgefüllt und bin gerade auf der Suche nach passenden Rezepten.

Getestet habe ich bereits folgendes:
Le Gurk

Cucumber
2 cl Lemon
2 cl Elderfloweersyrup
Muddle
4 cl Applejuice
5 cl Hendricks Gin

Shake. Double strain.

Cheers.

Mixed by Axel @ FCUK Yoga Bar, Essen, Germany

Zu sehen auch im Video: http://www.youtube.com/watch?v=aI4VwvXq_Do

Mein Urteil: Coole Idee, wenn auch für meinen Geschmack noch nicht ganz stimmig. Aber definitiv süffig. Hinweis: Unbedingt ordentlichen, passenden Gin auswählen. Ich nahm London Hill, der funzte darin überhaupt nicht.

Mein Urteil: Coole Idee, wenn auch für meinen Geschmack noch nicht ganz stimmig. Aber definitiv süffig. Hinweis: Unbedingt ordentlichen, passenden Gin auswählen. Ich nahm London Hill, der funzte darin überhaupt nicht.

Fand ihn ebenfalls noch nicht ganz stimmig, hatte zuviel Gurke benutzt. Ebenfalls war mir der Hendricks zu rund in dem Drink, wollte den nächsten Test mit 6cl statt 5cl und Tanqueray machen...

Gerade noch einmal 2 Le Gurk gemacht. Beide mit Plymouth Gin (geht, aber wer auf Gin steht, wird sich langweilen).

Unterschied war der Apfelsaft:
1 x Bio-Apfelsaft aus dem Tetra-Pak (belangloser, etwas verwässerter Mix mit ordentlich viel Säure)
und
1 x Selbst gepresster Apfelsaft aus kleinen Bio-Äpfeln (ordentlich Apfelgeschmack mit sehr viel Schale. Eine sehr schöne, runde Süße.)

Im Cocktail:

Mit Bio-Apfelsaft aus dem Tetra-Pack: Extreme Säure, unpassend. Würde man mit mehr Holunderblütensirup oder Ahornsirup gegensteuern, wäre die Säure zwar glattgebügelt, aber der Apfelsaft überhaupt nicht mehr erkennbar.

Mit selbstgepresstem Apfelsaft: Gut, sehr süffig. Gin kommt leider nur ganz verhalten raus. Quasi jetzt nen Saft mit nem Schuss.

Urteil: Komposition ideenreich, aber nicht ganz passend. Der Apfelsaft machts eher kaputt als gut. Für mich eine gute Erfahrung, aber aufgrund des Ergebnisses und des nicht zu verachtenden Arbeitsaufwandes wird er nicht auf meine Cocktailkarte kommen.

LG, Tim

wer kann gute Rezepte mit ordentlichem Apfelsaft oder frisch ausgepressten Apfelspalten empfehlen?
[/quote]

Galvanised Nail (Simon Difford)
============

6 cl Scotch
1,5 cl Drambuie
0,8 cl St-Germain elderflower liqueur
1,5 cl Pressed apple juice
0,8 cl Freshly squeezed lemon juice

Method: SHAKE all ingredients with ice and fine strain into chilled glass.
[/quote]

Klingt gut. Irgendwelche Empfehlungen mit welchen Scotch-Vertretern es besonders gut funktionieren dürfte? Was rauchiges, was mildes, was vanilliges?

Irgendwelche Empfehlungen mit welchen Scotch-Vertretern es besonders gut funktionieren dürfte?

Nicht wirklich. Viel damit experimentiert habe ich bisher nicht. Die wenigen Male habe ich ihn mit einem Famous Grouse Blended Scotch gemacht und fand ihn damit ganz ordentlich aber möglicherweise ausbaufähig. Das Rezept habe ich aus einem CLASS-Magazin, dort war es meines Wissens von Difford mit einem Highland Park 18 vorgeschlagen. Das könnte aber auch eine Marketing-Geschichte gewesen sein.

Ich würde es mit etwas rauchigem versuchen (nicht zu extrem). Der Drambuie dürfte ohnehin dominant sein.

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Antworten
12
Aufrufe
12K
herb66
H
H
Antworten
1
Aufrufe
5K