Rezept Cocktailrezepte mit Thymian & (Thymiansirup)

Kann bei Cocktailrezepten verwendet werden

comander02

aktives Mitglied
Hallo Leute


ich habe in Letzter Zeit ein Paar Experimente mit Thymiansirup probiert

Dabei ist jetzt das Rezept entstanden:

Name: Thymiamid

5 cl Gin (T10)
2 cl Creme de Mandarine (Boudier)

1,5 cl Thymiansirup (Eigene Herstellung)
2 cl Zitronensaft

Alles Im Shaker gut shaken und in eine Cocktailschale
abseihen. Mit Zitronenzeste abspritzen und mit ins Glas dazugeben.

Geschmack: Deutliche Note des Gin im nachklang doch ein leichter fruchtiger Tymiangeschmack

Weitere Rezepte folgen sind aber noch in bearbeitung.



Rezept Thymiansirup:

800 ml Wasser
5 Teelöffel getrockneter Thymian
2 Orangenzesten
1 Limettenzeste
3 Nelken
1 Pimentkorn
1000 g Zucker
4 cl Limettensaft
Die Nelken und Pimentkorm im Limettensaft muddeln ind dann in den Topf zu denn anderen Zutaten dazugeben.

alles 4 Min Kochen lassen
und durch ein feines Sieb mit Geschirhandtuch feinsieben.

In eine Flasche abfüllen und später kühl stellen.

Cheers

Gruß com....

 
Du hast immer Ideen :D Aber finde ich gut. Das belebt das GEschäft. Würde ich gerne ausprobieren ,doch momentan fehlt die innere Ruhe dafür. Muss noch einen Monat warten. Auch die Idee mit Mandarine kling toll.
Zur Not erwünsche ich diesen Drink 2009 in München ;)
 
Haii

hier noch mal ein neues Rezept


Name: Telma

3 cl Tequila
2 cl Mangalore (Giffard)
2 cl Apricot Brandy
1,5 cl Thymiansirup
2 cl Zitronensaft
4 cl Cranberrysaft (Bauer)


@ El-Nino01
Bis München ist es ja noch eine Weile
und bis dahin ist bestimmt mein Creme de Mandarin und der Thymiansirup verbraucht ;D

@ FabioH

Hast du noch mehr Rezepte
mit deinem Thymiansirup gemacht oder ist es das einzigste ?


Erst mal viel Spaß beim nachkochen
und Nachmixen ;D


Gruß com....
 
Heute noch mal ein Neues Rezept

Name: Telma 2

3 cl Gin
2 cl Mangalore
2 cl Punt e mes
1,5 cl Thymiansirup
2 cl frischer Limettensaft
3 cl Cranberry-Nektar (Bauer)

Alles im Shaker kräftig schütteln
und in eine Cocktailschale abseihen.

Deko.: Mit einer Limettenzeste abspritzen und mit ins Glas geben

Cheers


com.....
 
Im Moment hab ich wiedermal eine Kreative Ader

Nach 3 versuchen
ist dieses (brauchbare) Rezept entstanden ;D

Ich muss sagen der Tymiansirup ist eine sehr Schwierige Zutat zum Mixen.


Name: Tyran

5 cl Dry Gin (Beefeater 47%)
1 cl Dom Benedicine (40%)
1 cl Zitronenlikör (Toschi 32%)
1,5 cl Thymiansirup
2 cl Zitronensaft (frisch)

Alles Im Shaker kräftig schütteln und in eine Vorgekühlte Cocktailschale abseihen.
Mit einer Zitronenzeste Abspritzen und mit ins Glas geben.

viel spaß beim nachmixen

Gruß com....
 
Ich denke ich werde mal nach deinem Rezept Rosmarinsirup kochen... Hier steht gerade so ein Topf mit wunderschön saftigen Blättern im Garten rum. :D

Telma2 hört sich sehr lecker an.
 
Avarax: leg doch bitte mal die Flasche hin, sonst nimmt sie so viel Platz weg... ähm.. zumindest bei mehr Text.

 
Zum Glück ists keine Whiskyflasche mit Gebrauchskorken ;).
 
So... hab mal Rosmarinsirup nach deinem Rezept gekocht. War allerdings viel zu schwach im Geschmack, obwohl ich bereits verhältnismäßig schon 50% mehr (frischen) Rosmarin als du Thymian benutzt habe.

Pur schmeckt man es zwar raus aber in einem Rosmarin Gin Fizz zum Beispiel (Zuckersirup durch Rosmarinsirup ersetzt) kann der Rosmarin nicht gegen den Gin ankommen.

Daher hab ich jetzt mal noch einpaar Rosmarinzweige mit in die Flasche zum ziehen gegeben. Falls es nicht funktionieren sollte koche ich das ganze halt nochmal mit mehr Rosmarin auf.

(Das Sirup pur hat trotzdem schon toll geschmeckt, wenn der Rosmaringeschmack jetzt noch verstärkt wird verspreche ich mir tolle Drinks davon.)
 
So... hab mal Rosmarinsirup nach deinem Rezept gekocht. War allerdings viel zu schwach im Geschmack, obwohl ich bereits verhältnismäßig schon 50% mehr (frischen) Rosmarin als du Thymian benutzt habe.

Rosmarin ist kein Thymian
Das sind doch sehr verschiedene Kräuter
mit einer Unterschiedlichen Konzentration

Aber schön das er dir doch ganz gut schmeckt ;)
 
Lustig, immer wenn ich diesen thread öffne und "Thymiamid" lese muss ich an Zyanid denken...
 
So... nachdem ich in meine 300 ml Rosmarinsirup über 3 Tage noch 4 Rosmarinzweige hab ziehen lassen schmeckt das Ganze doch deutlich aromatischer.

Spontan hab ich das hier gemixt, sehr erfrischend, wenig Alkohol, wunderbare Farbe:


4 cl Noilly Prat
3 cl Limettensaft
2 cl Rosmarinsirup
0,5 cl Campari


Das ganze als frozen drink zubereiten und im Tumbler mit dickem Strohhalm servieren.
Schmeckt wie eine würzige, fein bittere Limonade. Perfekt zum Start in den Frühling.
 
Raspberry Thyme Smash
====================
1 frischer Zweig Thymian
6 frische Himbeeren
6cl Gin (Hendrick’s wird empfohlen)
3cl Zuckersirup
3cl frischer Limettensaft

Thymianblätter vom Zweig entfernen und mit den Himbeeren stößeln – die restlichen Zutaten hinzufügen – mit viel Eis kräftig schütteln – durch einen Teesieb in ein Tumbler mit frischen Eis abseihen – mit einem zusätzlichen Zweig Thymian und Himbeere dekorieren.

http://www.cocktailsoldfashioned.de/2009/04/raspberry-thyme-smash
http://www.bonappetit.com/recipes/2008/07/raspberry_thyme_smash



Alternative Version mit Thymianlikör:
6 cl Tanqueray London Dry Gin
1 cl Thymianlikör (Distilleries et Domaines de Provence Farigoule, 40%)
2 cl frischer Limettensaft
1 cl Zuckersirup
6 frische Himbeeren
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

C
Antworten
3
Aufrufe
2K
colts
C
Antworten
12
Aufrufe
12K
herb66
H
H
Antworten
1
Aufrufe
5K
Zurück
Oben