Rezept Rezepte mit frischer Vanille

Kann bei Cocktailrezepten verwendet werden

FabioH

Neues Mitglied
Wir brauchen

Name: Chin up!

~ 1 Mixer
~ handvoll frische erdbeeren
~ 1 Stange Vanille
~ 5cl Pfirsich (Vaihinger)
~ 5cl Maracuja (Vaihinger)
~ 5cl Absolut Vodka Vanille

Zuerst schneiden wir die vanilleschote längs auf und kratzen das mark herraus. Die Schote selbst kann man z.B. in den Vanille-Vodka herreinlegen. Gibt noch einen intensiveren geschmack.
In den Mixer kommen jetzt Eiswürfel, Erdbeeren, Säfte, das Mark der Vanilleschote und der Vodka.
Alles miteinander mixen und in ein Hurrican-Glas füllen.

Zur Deko dienen ein Pfirsich-Spalt, eine Erdbeere und eine Physalis !

Und jetzt seid ihr dran. Rezepte mit Vanille.
 
Maracuja-Erdbeer Alarm!!! ;D

Nein im Ernst, ich habe zwar im Moment kein Rezept mit frischer Vanille parat, aber der Chin up klingt spitze!

Sobald ich eine Vanilleschote finde, wird der ausprobiert!

Danke fürs Rezept!
Jean-Paul
 
Ich bin ein großer Fan frischer Vanille, jedoch ist sie mir einfach zu teuer, seid die Ernte zu großen Teilen zerstört wurde... Ich warte noch ein paar Jahre, dann mixe ich ihn anch ^^ .
 
Ich bin ein großer Fan frischer Vanille, jedoch ist sie mir einfach zu teuer, seid die Ernte zu großen Teilen zerstört wurde... Ich warte noch ein paar Jahre, dann mixe ich ihn anch ^^ .
Du bist mir ja einer...Rum für Schweinegeld kaufen aber an Vanille sparen... ;)

Habe mir gerade letzte Woche reichlich Vanille zugelegt, werde ich mal ausprobieren.
 


Ich bin ein großer Fan frischer Vanille, jedoch ist sie mir einfach zu teuer, seid die Ernte zu großen Teilen zerstört wurde... Ich warte noch ein paar Jahre, dann mixe ich ihn anch ^^ .
[/quote]
Du bist mir ja einer...Rum für Schweinegeld kaufen aber an Vanille sparen... ;)

[/quote]

hab grade sehr gelacht, weil ich mir crack im supermarkt vorstelle, kopschüttelnd vor der Vanilleschote und dann zu seiner Premium-Bar nach Hause kehrt mir Flaschen im Wert von XXXXX € ;D ;D
 
;)


Es geht um's Prinzip Jungs... Irgendwo muss jeder Preis angebracht sein ;)
 
Schön das er euch, rein vom Rezept her schon gefällt.
Hab den Cocktail heut morgen am frühstückstisch kreiert, als ich eine Erdbeere aß und einen Schluck Maracujasaft dazu getrunken hab :D
 
Schön das er euch, rein vom Rezept her schon gefällt.
Hab den Cocktail heut morgen am frühstückstisch kreiert, als ich eine Erdbeere aß und einen Schluck Maracujasaft dazu getrunken hab :D
Hast Du dabei eine Zeitung der letzten Siegercocktail von wettbewerben gelesen?? ;D ;)
 
ich lege in meinen zuckersirup zwei stangen vanille von tahiti, das gibt einen authentischeren geschmack als alle vanillesirups und kann öfters nachgefüllt werden. ansonsten zermahle ich brasilianischen rohrzucker mit (bourbon)vanilleschoten und bekomme so hausgemachten vanillezucker, der sich sehr gut auflöst und intensiv schmeckt.
daher habe ich nur ein paar rezepte mit dieser art vanillearoma und weiss nicht, ob ihr das gelten lasst.
Ich habe das erste Mal Vanillewodka angesetzt, den werde ich mal filtrieren und testen ob Er besser als von Absolut ist. Mit Zitrone und Himbeere weiß ich das ja schon.
 


Schön das er euch, rein vom Rezept her schon gefällt.
Hab den Cocktail heut morgen am frühstückstisch kreiert, als ich eine Erdbeere aß und einen Schluck Maracujasaft dazu getrunken hab :D
[/quote]
Hast Du dabei eine Zeitung der letzten Siegercocktail von wettbewerben gelesen?? ;D ;)
[/quote]

Ich fühle mich geehrt dasd du meinen Chin up! als eine art Siegercocktail bewertest. Vielen Dank.

Ne mal im ernst. Ist eine eigene Kreation !
 
bei vanillevodka muss man auf verschiedene faktoren achten:
-zum einen, das das grunddestillat genüg alkohol hat und recht neutral ist.
je geschmacksneutraler und gehaltvoller desto besser (skyy 90 mässig, nur eben preisgünstiger).
-öfters den geschmack kontrollieren, da die tannine in der vanille das produkt bitter werden lassen können.
-eine ordentliche filtration, da evtl. schwebestoffe und eine bräunliche färbung nicht jedermanns sache sind.
ein besseres ergebnis als absolut zu erreichen sollte somit keine schwierigkeit darstellen, da dieses produkt mit das übelste an vanille-vodkas ist, was ich kenne.
sollte dir cariel aus schweden über den weg laufen: einsacken.
ansonsten: viel erfolg!
 
phux ich glaube du schweifst da in persönlichen geschmack über. Finde den Absolut nicht schlecht, und in verbindung mit dem Cocktail super !

Pur trinken würd ich den auch nicht. Bin eh kein Vodka-Pur-Trinker. (es sei denn es ist finlandia)

Aber da muss ich dir widersprechen.

Absolut stellt für meinen geschmack nur geile Destillate her. Der Mandarin is nich mein Ding. Aber wie gesagt. Persönlicher Geschmack !
 
phux ich glaube du schweifst da in persönlichen geschmack über. Finde den Absolut nicht schlecht, und in verbindung mit dem Cocktail super !
Pur trinken würd ich den auch nicht. Bin eh kein Vodka-Pur-Trinker. (es sei denn es ist finlandia)
Aber da muss ich dir widersprechen.
Absolut stellt für meinen geschmack nur geile Destillate her. Der Mandarin is nich mein Ding. Aber wie gesagt. Persönlicher Geschmack !
natürlich gebe ich hier nur meinen persönlichen geschmack wieder und auch die marken-rezensierungen sind höchst subjektiv - schliesslich bin ich endabnehmer und nicht für die industrie tätig und da ich auch weder chemiker noch önologe bin, ist es durchaus möglich, dass ich total daneben liege!
dass es meiner meinung nach bessere produkte als absolut und ggf. finlandia gibt, soll deinen eindruck und deine bewertung nicht schmälern/beeinflussen.
natürlich gibt es auch weit schlechtere produkte, die ich an dieser stelle nicht nennen will, sonst bekomme ich noch mails von gorbatschow-fans! (ups, schon wieder passiert...)
;)
p.s. mein erster und einziger smiley.
 
Gorbatschow ist ja noch human *gg*
Tiefflug-Verdächtig wirds bei Jelzin, dem Tankstellen-Vodka Nr.1 ;)

BTT.

Ich hab auf Barfish grad den Grey Goose Vanilla und Smirnoff Vanilia gefunden. Der Grey Goose ist halt verdammt teuer, aber was tut man nicht alles für einen guten Cocktail :D
Bevor ich beide bestell, hätt ich ganz gern ein paar Produktinfos. Hat die schon jemand probiert ?
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/46/products_id/782

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/1568
Fabio
 
Ich habe den Vanillewodka nun gefiltert, er ist zwar leicht gefärbt, riecht aber richtig kräftig nach Vanille. Probieren kann ich ihn noch nicht, muß noch mal fahren, aber das mache ich Übermorgen.

Das mit den Siegercocktails und der Zeitung war mehr wegen der Erdbeer-Maracuja-kombination...
 
Achso. Und wie heisst die Zeitung in der das drin steht ?

Fabio
 

Achso. Und wie heisst die Zeitung in der das drin steht ?

Mal davon abgesehen daß es nur ein Spaß war gibt es die Zeitschrift " Drinks".
Wird alle 2 Monate von der DBU rausgebracht, da stehen halt auch die Siegercocktails der einzelnen Wettbewerbe drin, unter anderem.
 
Ich habe den Grey Goose Vanilla, nach langem Überlegen gekauft für Karamel Martini und Ähnliches.

Ich bin jedoch relativ enttäuscht, die Qualität des Vodkas ist gut, die der Aromatisierung haut mich jedoch nicht um.

Der VOdka richt nicht nach Vanille, eher nach dem Aroma, das man einatmet, wenn man ein kleines Teegeschäft betritt.

Aber ich habe den Vodka noch nicht vermixt, kommt noch!
 
Das gleiche hatte ich beim GG Citron auch. Der macht sich aber zumindest im Cosmopolitan sehr gut. Und schmeckt auch sehr schön nach Zitrone.

Der besten Vanille Wodka den ich kenne, kommt aus Litauen. Ein Freund bringt den jedes Mal mit, ich vergesse nur immer wieder den Namen (kann kein Russisch :) ) Muss ich mal in den nächsten Tagen in Erfahrung bringen.
 
Ich finde, flavored Vodkas sind eine Sache fuer sich und jeder Hersteller sieht es ein wenig anders.

Grey Goose zum Beispiel, stellt meiner Meinung mit die besten Produkte her - sie sind wohl nicht so geschmacksintensiv aber ich schaetze dies als natuerlicheres Aroma.

Absolut ist auch nicht schlecht: Vanilia ist fuer mich ein rotes Tuch, da er meiner Meinung her overflavored ist! Raspberri ist wohl auch overflavored, aber mit Himbeeren klappt es besser als mit Vanille - wenn man einen Sour damit macht, ist das schon eine feine Sache! (Vanilia erinnert mich, egal in welcher Kombination immer an starkes Vanille- Parfuem). Kurant, Mandarin und Citron sind eigentlich gut balancierte Produkte...
Finlandia Mango Fusion ist lecker - vielleicht ein wenig zu suess - dafuer zwischen dem zarten Grey Goose und dem Dampfhammer Absolut. Cranberry ist ein wenig zu Bonbon-haft und Lime schmeckt (meine Meinung!!!) nach Spuelmittel!

Danzkas habe ich das letzte mal 1920 getrunken :)
Stoli habe ich leider auch noch nicht probiert - da sie nicht offiziell in Deutschland verkauft werden (zu niedriger Alkoholgehalt).

Smirnoff? Baeh (jedenfalls Raspberry und Lemon Twist) Vanilla soll ganz gut sein - ich glaube es aber ers, wenn ich probiert habe!

Zurueck zur Vanille:
Ich finde, dass man gut Vanillezucker (gepudert?) verwenden kann! Dafuer braucht man auch keine Vanilleschote zu zerheckseln- sondern man steckt sie einfach in den Zucker und verschliesst das Gefaess fuer ein zwei Wochen!

So gesehen verwende ich ueberhaupt keinen Vanille Sirup (bei Vodka, Zucker und einen Qualitaetsliqueur wie Navan braucht man kein zusaetzliches Produkt mehr)!

Wie Ihr schon richtig denkt, halte ich nicht viel von der Erdbeere Maracuja Vanille Kombination! (vielleicht eine neue Sache wie ein Neo'tini mit Erdbeer Vodka, Navan und eine Blase aus Passionsfruchtpulp als Garnitur? Ist ein wenig aufwendig - aber interessant!

Sonst war ein Rum Julep mit Bacardi 8 Jahre und Vanille Rum (La Buse Vanille) sehr gut! Man koennte den La Buse auch mit Vanillezucker ersetzen und ich denke, dass der Drink dann noch besser waere!

Ich schweife ab, deshalb mach ich jetzt schluss ;)

Bis bald

 
Raspberri ist wohl auch overflavored, aber mit Himbeeren klappt es besser als mit Vanille - wenn man einen Sour damit macht, ist das schon eine feine Sache!

Einen Wodka Sour mit Absolut Raspberri? Das muss ich heut abend versuchen...
 
Wie Ihr schon richtig denkt, halte ich nicht viel von der Erdbeere Maracuja Vanille Kombination!

Geschmäcker sind verschieden.
Dass ich mit dieser Kreation nicht überall Lob einhole war mir klar. Vor allem was den Flavoured Vodka angeht.

Aber gut, man kann nicht immer gewinnen :)

In diesem Sinne,

Alles gute
 


Achso. Und wie heisst die Zeitung in der das drin steht ?

Fabio
[/quote]
Mal davon abgesehen daß es nur ein Spaß war.......
[/quote]

Berti, habs auch so aufgepasst ;) Kein Thema :)))
 
Kein Problem, wollte nur die Drinks mal erwähnen ;D wenn schon gefragt wird.
Gibt ja auch noch das Mixology Magazin, auch eine Interessante Sache.
 


Raspberri ist wohl auch overflavored, aber mit Himbeeren klappt es besser als mit Vanille - wenn man einen Sour damit macht, ist das schon eine feine Sache!

[/quote]

Einen Wodka Sour mit Absolut Raspberri? Das muss ich heut abend versuchen...
[/quote]

So, hab ihn grade vor mir.
Haut mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker... ist ganz nett und man hat auch ein schönes Himbeeraroma, aber nicht wirklich überzeugend.

Ciao,
Jean-Paul
 
Ich habe das erste Mal Vanillewodka angesetzt, den werde ich mal filtrieren und testen ob Er besser als von Absolut ist. Mit Zitrone und Himbeere weiß ich das ja schon.

Hi,
bin noch relativ neu im Forum und hab bis jetzt noch net viel gepostet^^mich würde interessieren, ob's zu dem o.g. thema nen thread gibt? hab mit der suche leider nix gefunden.
 


Ich habe das erste Mal Vanillewodka angesetzt, den werde ich mal filtrieren und testen ob Er besser als von Absolut ist. Mit Zitrone und Himbeere weiß ich das ja schon.
[/quote]

Hi,
bin noch relativ neu im Forum und hab bis jetzt noch net viel gepostet^^mich würde interessieren, ob's zu dem o.g. thema nen thread gibt? hab mit der suche leider nix gefunden.
[/quote]
Soweit ich weiß keinen eigenen.
Wir haben immer mal wieder das Thema in anderen Threads erwähnt. Eigentlich hast Du aber recht, man könnte mal einen eigenen dafür aufmachen.
Habe den Wodka noch nicht probiert, aber riechen tut er schonmal Klasse.
 
Schon, würde mich auch interessieren, wie ihr den Himbeer Vodka herstellt
 
jetzt gibt's ja einen:
http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=1;action=display;threadid=4277

Grüße,
Jean-Paul
 
So, nochmal kurz zum GG Vanille, gestern ahbe ich ihn im Karamel Martini benutzt und: Asche auf mein Haupt, mein Urteil war zu vorschnell!



Ich hatte folgendes Rezept:


6 cl Grey Goose La Vanille
2 cl Karamelsirup (Monin)

Auf Eis geschüttelt, doublestrain in ein Martiniglas und mit Karamelgitter dekoriert (Foto kommt noch, ist aber nicht allzuschön geworden...).



So schmeckt dieser Cocktail wirklich elcker! Der Geschmack des GG - wenn er auch nicht ganz rein Vanille für mich zu sein scheint - kommt ganz toll zum Tragen, ist aber trotzdem nicht aufdringlich!


Ein klasse Cocktail, wirklich toll!!!
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Antworten
12
Aufrufe
11K
herb66
H
H
Antworten
1
Aufrufe
4K
Zurück
Oben