wie viele Cocktails?????

FooFighter

Neues Mitglied
Hi!

Die Mutter von einem Freund hat mich gebeten auf ihrem 50. Geburtstag ein par Cocktails zu mixen. Es werden so um die 50 Leute erwartet und es gibt auch noch Bier. Da ich in dieser Größenordnung noch nie gemixt habe würde ich gern wissen was ihr meint wie viele Cocktails ich auf die Karte setzten soll? Und meint ihr ich schaffe das alleine, oder soll ich mir Unterstützung besorgen? Hab schon etwas Erfahrung im mixen, würde mich aber trotz allem noch als relativen Anfänger bezeichnen...
Wäre echt cool n par Tips zu bekommen! Vielen Dank schon mal!!!
 
ich gehe davon aus das bei dem 50. geburtstag alles im alter zwischen 15 und 90 vertreten ist, wobei die meisten gäste wohl um die 40 sein werden.
Meine (persönlichen und vllt. nicht auf alle anwendbare) Erfahrungen sind:
je älter die Gäste je weniger Cocktails werden getrunken, die meisten ü40 trinken eher selten cocktails, bei jüngeren liegt der schnitt bei 4 cocktails am abend.
bei der anzahl an personen würde ich 3 oder 4 alkoholische und 1 oder 2 nichtalkoholische cocktails anbieten, für jeden möglichst einen eigenen shaker bzw mixer, wenn cocktails mit sahne dabei sind für diese auf jeden fall nen anderen shaker als für die anderen, falls man mal nicht so viel zeit hat so gründlich zu spülen ;)
Zum Personal: Wenn Du "nur" die cocktails machen musst könnest du es allein schaffen, aber ich würde auf jeden fall noch eine 2. person dabei haben wollen die dir helfen kann, und wenns nur das bereitstellen von gläsern und flaschen und das spülen ist. Wenn ihr auchnoch Wasser, Cola, Säfte, Bier etc anbieten müsst vielleicht noch ne 3. person, dann gibts für alles ne feste person; wenn jeder alles macht gibts nur chaos ;)
 
Ich hab nur mit den Cocktails zu tun. Mit Bier, Cola, etc. hab ich nix am Hut :) Aber ich glaube auch dass es besser ist noch ne Hilfe zu haben, eben fürs spülen, Eis crushen, etc... Da sind wir uns ja schon mal einig ;D

Zu den Trinkgewohnheiten...ich kenne nicht alle die kommen, denke aber dass "ganz gut" getrunken wird...in dem Bekanntenkreis trinkt man schon mal ganz gern was. Ich kann halt nur überhaupt nicht einschätzen wie viele verschiedene Cocktails sinnvoll und realisierbar sind... Du meinst 3 bis 4 + 1 bis 2 ohne Alk reichen? Oder meinst Du mehr schafft man nicht?
 
ich denke bei mehr verschiedene cocktails wird die sache recht stressig, das vorbereiten wird auch komplizierter; auf jeden fall sollte viel vorbereitet sein, crushed ice wenn möglich vorgecrushed, deko geschnitten etc.
Zumindest zu Beginn sollten wohl auch schon ein paar cocktails vorbereitet sein für den grossen ansturm, sprich alles rein bis auf das eis, bei caipi darf ruhig auch ein bisschen eis schon drin sein, den meisten ist der erste (ganz im gegensatz zum 2.) meist eh zu stark
 
also ich hab bei meiner mutter ihrem 50. gemixt.. zusammen mit nem kumpel..
also alles waren frauen ca 40 stück und ging von 25 bis 75...
gin fizz ging recht gut, also die bitteren sachen eben eher!
Haben ca pro person 2 gemacht und ham die shaker dann hinter dem tresen in 2 becken schnell ausgewaschen.
ham 16 cocktails angeboten, davon 2 non alcoholic (mach mehr)
von den 16 wurden 15 getrunken und viele meinten dass es mehr nicht alkoholische geben hätte sollen.
 
ausgesser würd ich empfehlen ... und zwei größere behälter für 1. icecubes 2. crushed ice inkl. zwei schaufeln ... mehrere shaker (boston is da am besten weilde die leichter reinigen kannst ), so 3stck mindestens...

am wichtigsten: jede menge eis
 
Hm. Das ist jetzt ne ziemlich weite Spanne zwischen 3-4 Cocktails und 16 Cocktails ;D

Ich denke mehr als 2 verschiedene nicht-alkoholische ist den Fahrern gegenüber nur fair ;) das werd ich auf alle Fälle machen.

Ihr meint alle crushed Eis vorbereiten...kann man das echt so ohne weiteres machen?? Am Tag vorher crushen und dann wieder einfrieren oder wie? Kann mir nicht so recht vorstellen dass das tatsächlich funktioniert ohne dass das Eis dann entweder wieder zusammen gefroren ist oder sofort weg geschmolzen ist....

Mehrere Boston-Shaker werd ich versuchen aufzutreiben, hab leider selbst nur einen. Und Obst bzw. Deko vorher schneiden ist ne gute Idee, sollte selbsterständlich sein, hätt ich aber echt vergessen

Was haltet ihr von 8 alkoholischen plus 4 Fahrer-Cocktails??

Hoffe ich nerve nicht, aber mach mir da echt Gedanken drüber da ich keinen Bock hab dass das nicht so wird wie die Gastgeberin sich das vorstellt... ???
 
jop das crushed ice kannst du ohne weiteres vorher crushen, muss halt bissl gas geben das es nachher net zu lang draussen liegt sondern schnell wieder in den gefrierschrank kommt damit du nachher net nur 1 grossen eisklumpen hast. für das crushed-ice kannst du auch einfach wasser in tupperdosen oder so einfrieren und dann zerschlagen bevor du es in den crusher schmeisst, dann brauchst du nicht die eiswürfel verschwenden ;)
oder du versuchst bei nem grossen frischehändler in der umgebung eis zu bekommen, die brauchen des zb ja auch für fischkühlung (riecht zwar n bissl, schmeckt man aber nicht), das ist meist schon eher shaved als crushed aber eignet sich sehr gut und ist erschwinglich ohne zu viel aufwand
 
So. Hab mich mal mit der Gastgeberin zusammengesetzt und folgende Cocktails ausgesucht:

Caipirinha
Tequila Sunrise
Swimming Pool
El Manito
Margarita
Mexicano
Pina Colada
Tapico

dazu folgende ohne Alkohol:

Ipanema
Peach Almond
Safe Sex on the Beach
Sixteen

Was haltet ihr davon? Kann man das so machen oder spricht was dagegen? Oder ist die Zusammenstellung nicht gut??

Gruß
 
Caipirinha ist lecker, aber auch unglaublich intensiv im Eisverbrauch... *g* Schon daran gedacht?
 
@FooFighter Die Zusammenstellung klingt sehr gut finde ich, es sind einige dabei die sicher gut ankommen werden (Caipirinha, Tequila Sunrise, Swimming Pool, El Manito, Margarita, Pina Colada). Die zwei Mexicano und Tapico kenne ich nicht aber ein bißchen Abwechslung ist auch gut, manchmal wird auch ein ganz unerwarteter Cocktail der Renner.

Auf jeden Fall würde ich mir Verstärkung holen zum mixen, insbesondere am Anfang wollen alle gleich versorgt sein und da wird es sonst sehr stressig.

Gestern hatte ich auch wieder eine kleine Cocktailparty und hab wieder was festgestellt: Hab gestern ziemlich viel getrunken (auch Schnäpse) und war stark betrunken, aber heute 0 Kater und mir gehts prima. Interessant deshalb weil ich gestern nur Top Zutaten verwendet habe (Zacapa Rum pur, Northstar Wodka pur, Havana Club in Daiquiri (fast 2 Liter Frozen Strawberry Daiquiri) und noch ein paar Standardliköre (Bols etc.). Zeigt mir das es sich rentiert beste Zutaten zu verwenden.
 
@foo fighter: deine auswahl ist wirklich sehr interessant, allerdings wirst du sehr viele verschiedene zutaten benötigen, was das kalkulieren für den einkauf nur noch erschwert. ich habe das stets so gehandhabt, dass ich so ca. 10 cocktails angeboten habe, die abwechslungsreichtum boten, ich jedoch nur ca. 3 verschiedene spirituosen, 3 liköre, 2-3 sirups und 3-4 säfte dafür verwenden musste. somit konnte ich die benötigte menge viel besser abschätzen und einkaufen.
 
so, ich habe jetzt mal nachgezählt. nach meinen rezepten benötigst du folgende zutaten:

spirituosen: 5 (cachaca, tequila weiß, tequila braun, rum weiß, wodka)

liköre: 4 (cassis, blue curacao, triple sec, passoa)

sirups: 5 (grenadine, maracuja, mandel und die schwer erhältlichen brombeer & cranberry)

säfte: 7 (banane, maracuja, ananas, orange, pfirsich, limette, zitrone)

filler/sonstiges: tonic water, ginger ale, zitronenlimonade, coc, sahne, milch

wie gesagt, deine auswahl ist sehr gut und abwechslungsreich, aber das richtig für 50 gäste abzuschätzen ist schwierig. vor allem musst du damit rechnen, dass einige cocktails (wahrscheinlich von den weniger bekannten) gar nicht oder nur einmal genommen werden. viel spaß bei deiner party aber ich denke du wirst viel übrig haben
 
wegen dem "nicht-getrunken-werden": da die meisten älter sind werden sie mit nem großteil der coktailnamen nix anfangen können und deshalb wollen se von dir wissen wer wie schmeckt, also halt dir da die antworten parat und empfehl dann auch die "seltenen" wenn se nich gut gehen. caipi und tequi sunrise werden von alleine laufen, aber wenn du mit deinen gästen sprichst und sie zum ausprobieren anregst sollte das andere auch probiert werden. da ja viele wahrscheinlich engverwandt (eheleute, eltern-kinder, etc) sind können die sich ja jeder n anderen holen und untereinander probieren. is n guter tip wenn die gäste wieder unschlüssig dahstehn. nonalcoholic is wichtig wenn du weisch das viele fahren müssen, wenn eh nur die hälfte trinkt, trinkt diese nämlich auch weniger...

Der Ipanema is klasse! Schlägt jeden schlecht gemachten caipi um längen. bei nem guten is es 1:1


JO
 
So, wir haben uns noch mal zusammen gesetzt und die Liste überarbeitet. Geblieben sind folgende Cocktails:

Caipirinha
Tequila Sunrise
Swimming Pool
Mexicana
Margarita
Pina Colada

dazu

Ipanema
Sixteen

Das andere erschien der Gastgeberin dann doch zu aufwendig und vor allem zu teuer ;D

@wildsau: was meinst Du mit 1:1 beim Ipanema? Laut Rezept auf der Hauptseite kommt doch nur Ginger Ale, Rohrzucker und Limetten rein??!!??

 
genau, anders gesagt liegen ipanema und n guter caipi gleichauf

dann mal viel glück beim gelingen

jO
 
ich hab mich doch tatsächlich durchgerungen, den ipanema zu testen. wie viel ginger ale verwendet ihr für eine halbe limette und 2 BL rohrzucker?
 
Also für die Menge nehm ich 6 cl Ginger Ale...

Übrigens ist Samstag die Fete gelaufen für die ich mal den Thread hier eröffnet hatte...war n voller Erfolg, alles geklappt. Meistgetrunkene Cocktails:

Caipirinha
Tequila Sunrise
Swimming Pool

Nur mal so als Rückmeldung, danke noch mal für ein par wertvolle Tips!!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Crushed ice, wie herstellen? Cocktailbar 5
X Wie stößelt man Limetten richtig? Cocktailbar 3
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
S Wie werde ich ein Barkeeper? Cocktailbar 27
T Maßeinheit: Dash, Drops,... wie abmessen? Cocktailbar 5
F Cocktail-Rezepte wie systematisieren? Cocktailbar 4
F Selber Cocktails entwerfen - wie eigentlich? Tipps/Anleitungen? Cocktailbar 18
M Wie könnte man diesen Drink weniger süß machen? Cocktailbar 8
M Wie lange hält sich Soda im Siphon? Cocktailbar 25
M Cream of Cocconut (Coco Tara) - Wie sollte die Creme aussehen? Weiß oder braun? Cocktailbar 5
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
F Wie vermeide ich Plagiate? Cocktailbar 13
Triple Speed Erdbeerpüree wie richtig selber machen Cocktailbar 8
Kuglblitz Verkostungserfahrung oder - "Wie sag' ich's meiner Leber?" Cocktailbar 23
Kuglblitz Wie trinkt man eigentlich am besten Gin pur? Cocktailbar 46
ralphb 1 dash Bitters = wie viel? Cocktailbar 5
A Wie taste ich mich am besten an Weine heran? Cocktailbar 134
D Unser Hobby während des Studiums - Wie geht das? Cocktailbar 80
S Chadess - Was ist das denn jetzt eigentlich und wie kann ich ihn verwenden? Cocktailbar 6
P Wie kam der Orangensaft in den Sour? Cocktailbar 2
Vicieux Wer weiss wie dieser Drink heisst? Cocktailbar 11
Doomdayer Wie lange ist selbstgemachte Sangria haltbar? Cocktailbar 5
grgraf Genuss pur, aber wie? Cocktailbar 58
grgraf Wie "krumme" Mengen abmessen? Cocktailbar 11
grgraf Wie funktioniert das Double-Strain-Verfahren? Cocktailbar 24
A Eigenkreationen entwerfen - wie anfangen? Cocktailbar 1
HoRRoR Cocktailschale wie groß? Cocktailbar 13
F traumberuf bartender? wie wurdet ihr cocktailmixer? Cocktailbar 11
schmil Wie richtig Eis crushen? Cocktailbar 78
Michi121 Wie ich meine erste Party als Cocktailmixer meisterte Cocktailbar 33
gunnar84 Wie viel Eiswürfel ins Glas / Glasgrößen Cocktailbar 3
Cypher Cocktail-Gläser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
M Wie berechene ich Cocktailkosten? Cocktailbar 22
miekesch13 Wie werden Cocktails richtig cremig-schaumig? Cocktailbar 19
Don2009 Wie trenne ich richtig Flüssigkeiten ? Cocktailbar 13
der_Jan welche Getränke verhalten sich wie? Cocktailbar 13
F Wie Ananas schneiden? Cocktailbar 36
Recaro Wie lange hält sich Kokusnusscreme? Cocktailbar 5
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
Biglebowski Wie viel gebt ihr fürs Mixen aus? Cocktailbar 7
Claudia20 Wie verkleidet man sich als Cocktail? Cocktailbar 9
H Wie wird der stärkste Rum gebrannt... im Moment auf Pro7 - Galileo Cocktailbar 11
GabberLady Wie kann man cl noch messen? Cocktailbar 6
N Sirup - Wie lange haltbar? Cocktailbar 6
D Einem süßen Drink mehr Säure geben - wie? Cocktailbar 12
P Der Weg zum Cocktail...wie macht ihr es? Cocktailbar 21
D Wie lang kann ich liköre und sirups aufbewaren Cocktailbar 2
M Cocktailkarte, wie unterteilen? Cocktailbar 19
V Wie haltbar sind Sirups? Cocktailbar 12
M Caipirinha-Bowle, sollte aber so gut wie möglich nach Caipi schmecken ^^ Cocktailbar 17
P Wie bleiben Eiswürfel lange gefroren??? Cocktailbar 14
P Der perfekte Caipirinha - wie??? Cocktailbar 26
A Wie Gläser spülen? Wie Bar? Cocktailbar 8
M Wie lang hält sich ein Sirup wenn er offen ist? Cocktailbar 4
Hanni Ganierung schön und gut, aber wie bekommt man sie schön? Cocktailbar 3
N Wie bekomme ich Cocktails zum Rauchen? Cocktailbar 18
C Wie Ihr auf das Forum gestoßen seid? Cocktailbar 18
L Wie geht das mit dem Abholen bei Barfish Cocktailbar 1
comander02 Wie entstehen eure neuen Cocktailkreationen ? Cocktailbar 36
E Flairtending, wie bleibt man trocken? Cocktailbar 30
A Wie öffne ich HC-Flaschen? Cocktailbar 8
W Mixtechnik: Wie mixt man einen B-52 ?? Cocktailbar 63
talex Zutat gesucht, die wie Hustensaft schmeckt Cocktailbar 20
Grischberl Soda Wasser - Welches?Wo?Wie?wann? :) Cocktailbar 32
brunokoch Coconut Cream: wie lange Haltbar? Cocktailbar 8
B Cocktailabend im Restaurant veranstalten-Viele Fragen offen(Welche Cocktails, Cocktailbar 31
Gangsteraina Warum so viele Rum sorten ? Cocktailbar 7
F So viele Rezepte Cocktailbar 6
jp Woher das viele Eis? Cocktailbar 19
S wenige Zutaten, viele Cocktails Cocktailbar 4
J Bar Mixgerät für Cocktails Cocktailbar 4
CocktailDreamer Bar Cocktails im Lieferservice Cocktailbar 0
M Umfrage: Postkartenmotiv zum Thema Cocktails / Bartending gesucht! Cocktailbar 5
R Cocktails richtig in Kategorien einordnen Cocktailbar 10
K Cocktails für Parklichterfest Cocktailbar 15
Angrist Cocktails (sidecar) trüber als im auf Bildern im Netz Cocktailbar 6
M Cocktails, Spirituosen und Bartending in der Wikipedia Cocktailbar 22
Kuglblitz Cocktails mit jüdischem Bezug? Cocktailbar 10
grgraf Cocktails, die ich eigentlich mögen sollte... Cocktailbar 12
Mix it Baby Grillabend - welche Cocktails passen dazu? Cocktailbar 7
M Bottled Cocktails / Longdrinks? Cocktailbar 9
ChrisReb 2 gleiche Cocktails Cocktailbar 8
N Cocktails mit Banks 7 Cocktailbar 14
Kuglblitz Florale Cocktails Cocktailbar 16
S Immer Diskussionen mit der Eismenge in Cocktails Cocktailbar 8
A Cocktails zum Gala-Dinner Cocktailbar 0
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
talex Cocktails & Dreams NG – Mockup Contest Cocktailbar 10
E Trügerische Cocktails und hübsche Flaschen Cocktailbar 39
P Füllmenge der Cocktails im Glas im Vergleich zu den Bildern Cocktailbar 4
M Signature Cocktails White Rum Cocktailbar 12
Kuglblitz Typische Menge für Cocktails? Cocktailbar 12
oscomp Vintage Cocktails Cocktailbar 29
R Cremig süße Cocktails Cocktailbar 10
M "Bad Taste Party" - Ideen zu Cocktails Cocktailbar 13
C Qualität von Cocktails Cocktailbar 9
V Welche Cocktails und in welchen Mengen für meinen 18. Cocktailbar 18
drinkformile Meine Mission - 20 Cocktails Cocktailbar 38
Kuglblitz Cocktails und Gesundheit Cocktailbar 61
T Touri und Cocktails (Vorstellung etc.) Cocktailbar 21

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben