Immer Diskussionen mit der Eismenge in Cocktails

Stritty

Neues Mitglied
Hallo.

Ich habe mit freunden immer die diskussion uber meine eismenge in Cocktails. Ich sollte nicht so viel eis reinmachen, dann hat man mehr vom cocktail und mehr Flüssigkeit. Ich argumentiere dann immer das durch das viele eis die grundtemperatur stark sinkt, was ja dazu führt das der cocktail nicht verwässert.

Wie argumentiere ich noch?
Stimmt denn meine Argumentation?
Woran erkenne ich zuviel eis?
Woran erkenne ich zu wenig eis?
Konnt ihr mir sagen wieviel eis bei den folgenden cocktails absolut normal sind?

1. Caipi
2. Coconut Kiss
3. Cuba Libre
4. Pina Colada

Oder geht das nach glas?
1. Tumbler
2. Hurricane Glas

Ich bin so verunsichert, das glaubt mir ja keiner.
Auch kann ich diese argumentation" Da ist doch dann so wenig Flüssigkeit drin" nicht wirklich gegenargumentieren.

Es geht mir halt darum die cocktails so originalgetreu wie irgendwie moglich zu machen, und wenn ich wusste welche eismengen jetzt "original" so sind, wie vom erfinder ausgedacht, dann konnte ich damit argumentieren das alles andere alles ist nur nicht ein guter cocktail, da die eismenge halt überhaupt nicht stimmt.

Versteht ihr?
Danke fur eure Hilfe
 
Was meinst du mit zu viel Eis? Beim shaken oder im Glas?
Zum Thema wie viel Eis beim Shaken gibt es einen interessanten Artikel von Mixology:
http://mixology.eu/cocktails/trends_und_innovation/eiskalt-geschuttelt-eine-mixologische-versuchsreihe/

Wenn es um die Glasfüllmenge geht, kommt es darauf an was für ein Eis du verwendest:

Crushed Ice?
Würde ich zum Beispiel nur bei Zombie und etc. verwenden und auch die Caipi (geshaked) auf Eiswürfel servieren.

Kleine oder große Eiswürfel? Direkt aus der Gefriertruhe?
Im allgemeinen kühlen große kalte (-18°) Eiswürfel schneller und verwässern langsamer. Das ist zumindest die weit verbreitete Meinung ob es am Ende wirklich so ist lasse ich mal dahin gestellt.

Prinzipiell kann man schon zu viel Eis in einen Cocktail packen, aber wenn das Eis kalt und nicht angetaut ist, macht das in den ersten Minuten nichts aus. Ich würde einfach so viel Eis in die Gläser füllen, dass es noch ansprechend aussieht.
Des Weiteren sind der Coconut Kiss und die Pina Colada relativ unkritisch was Verwässerung angeht. Was nicht bedeuten soll das man auch wässrige angetaute Eiswürfel verwendet, aber ob 5 oder 8 Eiswürfel macht hier weniger den Unterschied. Zum Cuba Libre: lass doch jeden selbst entscheiden wie viel Eiswürfel er in seinen Longdrink möchte. Ich persönlich würde in ein Highballglas 4 - 5 normal große Eiswürfel geben.

 
Es geht um das leidige Thema, dass ein Gast gerne weniger Eis in seinem Drink haben möchte weil er glaubt dadurch mehr Spirituose zu erhalten (zum selben Preis). Quasi ein Cuba Libre ohne Eis und gleich das Cola und Limette auch weg und mit Rum vollmachen :-X
 
Kenn ich: "Einen Havana Club 7 bitte als Cuba Libre, aber ohne Limettensaft und nur ein Eiswürfel" ...
 
"zu viel Eis" im Drink ist gar nicht möglich, zumindest nicht in Drinks die mit Eis serviert werden ;)

Ich gehe davon aus dass du (Stritty) deine Frage auf den privaten Bereich beziehst und von privaten Freunden den Vorwurf des zuvielen Eises kassierst. Deshalb bitte weiterhin den Drinks sehr großzügig Eis beigeben und lieber mehrere davon servieren.

Zu deinen Drinkbeispielen:

1. Caipirinha

hier fülle ich das Glas (nachdem die Limette mit dem Zucker gemuddelt wurde) komplett bis unter den Rand mit kleinen Eiswürfeln auf und fülle dann noch so viel Cachaca nach wie in das Glas passt

Bei diesem Drink sage ich: so viel Eis wie möglich!

2. Coconut Kiss

Diesen Drink habe ich noch nicht gemacht, wenn würde ihn so machen:

Das Gästeglas komlett mit crushed Eis auffüllen und den geschüttelten Drinkk darübergießen.

Auch hier würde ich sagen: so viel Eis wie möglich!

3. Cuba Libre

das Longdrinkglas komplett mit Eiswürfeln auffüllen, dann die übrigen Zutaten hinzugeben

Auch hier sage ich: soviel Eis wie möglich!

4. Pina Colada

Hier verwende ich eine Eismenge die (gecrushed) dem halben Glasinhalt entspricht
 
Am besten servierst du deine Drinks straight up, also ohne Eis, dann erübrigt sich die Diskussion. ;-)

Aber im Ernst: Die Menge an Spirituosen bleibt ja ohnehin gleich, das Eis im Glas hat primär die Aufgabe, den Drink kühl zu halten. Zudem sieht es auch schön und appetitlich aus. Und wenn das Eis eine gute Qualität besitzt (kalt, trocken, nicht zu klein), dann verwässert es den Drink auch nicht.

Für mich heißt die Formel: Glasgröße - Spirituosenmenge (- Filler) = Eismenge.

Wobei das Glas natürlich nicht randvoll gefüllt werden soll, bei Drinks wie dem Old Fashioned oder dem Negroni, die ich gerne mit einem großen Iceball im Tubler serviere, schon gar nicht.

Wobei: manchen Gästen macht man es immer falsch. Bei mir meinte kürzlich eine Freundin, ich solle doch nicht so viel Eis in den Shaker geben. Da muss man halt durch. ^-^
 
Hallo Stritty,

bei der Eismenge kommt es immer auf den Drink, die Zubereitungsart und darauf an, welches Eis (Würfelgröße, Temperatur) du verwendest. Und darauf, wieviel Eis noch im Eimer ist ;) ... sprich, ein bisschen mehr oder weniger ist meistens ziemlich egal.

Für Longdrinks und Highballs, die du im Gästeglas baust (wie Cuba Libre) sei lieber großzügig, denn es muss viel Flüssigkeit schnell runtergekühlt, und später auch noch ein Weilchen kalt gehalten werden. Also ruhig das Glas mit Eiswürfeln füllen (sind ja eh nur 3 oder 4 bei großen 3x3x3-Würfeln), Zutaten rein, rühren und ggf. zum Schluss noch nen Würfel obendrauf. Wenn aber jemand partout weniger Eis möchte, wozu diskutieren? Vielleicht mag er seinen Drink einfach weniger kalt.

Shortdrinks brauchen soviel Eis zum Shaken, dass das Ergebnis einerseits knackig kalt (i.d.R. unter 0 Grad), andererseits nicht zu stark verwässert ist. Letzteres ist je nach Drink mal mehr, mal weniger wünschenswert. Die Versuchsreihen in der Mixology fand ich dazu sehr aufschlussreich, sie zeigen auch, dass "mehr" Eis nicht automatisch besser ist. Mir fällt oft auf, dass die viele Anfänger tendenziell zu wenig Eis verwenden (mag auch damit zusammenhängen, dass man in normalen Haushalten nicht so viel hat), so nach dem Motto "wenn es beim Shaken nicht komplett geschmolzen ist, war es zu viel" ;-). Das ist natürlich Quatsch. Ich halte es aber umgekehrt auch für überflüssig, das Eis im Boston-Shaker bis über den Rand zu stapeln, um einen winzigen Shortdrink zu mixen, wie man es manchmal sieht. Zumal ich eh lieber im 2tlg-Metallshaker mixe ;) Müsste ich eine Faustregel formulieren, würde ich sagen: vom Volumen her etwa doppelt soviel Eis wie Flüssigkeit reicht völlig. Bei doppelt gefrosteten, großen 3x3x3cm-Eiswürfeln wären das ein halbes Dutzend für 8cl Zutaten.

Für gerührte Drinks nimmst du eher mehr als weniger Eis, damit der Drink im dickwandigen Rührglas schnell genug kühlt.

Für geblendete Drinks (wie Pina Colada) passt dadid123's Faustregel gut, halber Glasinhalt Crushed Ice zum Blenden, und ggf. nach dem Eingießen noch frisches Crushed Eis oder (kühlt länger) Eiswürfel in den fertigen Drink. Caipi: wenn mit Crushed Ice, fülle ich dem Tumbler auch bis oben hin, und gieße dann die Cachaca drüber, inzwischen shake ich den Drink aber auch sehr gerne mit Eiswürfeln. Ausnahmsweise kann man die dann auch direkt mit ins Gästeglas geben. Richtig viel Eis braucht ein Mint Julep.

Viele Grüße, Mangomix
 
Immer soviel kaltes Eis wie möglich. Sowohl beim Shaken, als ach im Gästeglas (falls nicht straight up).

In den letzten Jahren war es noch oft der Fall, dass solche Kommentare kamen (meist ging es darum, dass im Gästeglas "zuviel" Eis sei). Mittlerweile höre ich es eigentlich nur noch ganz selten. In der klassischen Bar gar nicht, eigentlich nur noch an der Clubbar.

Wenn es an der klassischen Bar vorkommt erkläre ich, dass wir bestrebt sind jeden Cocktail in der bestmöglichen Qualität und unseren hohen Ansprüchen der Gäste (und unserer eigenen) entsprechend zu produzieren und zu servieren.
Dies ist mit einem mangelnden Einsatz von kaltem Eis nicht möglich. Bisher hat das jeder verstanden und es kommt auch meist von Leuten die das erste Mal in klassischen Bars sind und eben nur Saftschubserlbars kennen, die Cuba Libres mit 3 Eiswürfel servieren.

Im Club zeigen wir dann ganz einfach die Ausgiesser und sagen, es ändert sich nichts an der Sprituosenmenge, lediglich der Drink verwässert in der Hitze innerhalb weniger Minuten. Die Unverbesserlichen dürfen sich aber gern mit halbvollen Longdrinkgläsern begnügen, da helfen selbst unser für nen Club ungewöhnliches Volleis wenig.
 
Okay danke. Dann habe ich ja mit der eismenge nichts verkehrt gemacht.

Herzlichen dank fur die vielen guten langen und sehr konstruktiven Beiträge hier.

Ich werde weiterhin viel eis verwenden, um die bestmogliche Qualität bei mir privat zu garantieren.

Und ich diskutiere mit meinen freunden auch nicht mehr, denn es gibt die cocktails so wie diese sich gehören. Wenn jemand seinen cuba libre mit mangosirup möchte, mache ich diesen nicht. Und mit dem eis bin ich jetzt auch konsequenter, dank euch.
Thumbs up.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
V Schlagobers wird immer schlecht weil nicht viel benötigt. Was tun? Cocktailbar 6
Kuglblitz Warum eigentlich immer eiskalt? Cocktailbar 50
jackpack85 Bekehrung - es funktioniert nicht immer... Cocktailbar 34
Recaro Wem bietet ihr eure Cocktails an? Oder trinkt ihr immer selber? Cocktailbar 50
M Warum sind OnlineShops immer teuerer als Supermärkte? Cocktailbar 17
A Das hat mir schon immer gefehlt Cocktailbar 8
oscomp Forumstreffen 2009 - Diskussionen zum Termin Cocktailbar 74
C Einstieg ins Cocktailmixen - Fragen, Anregungen, Diskussionen Cocktailbar 476
M UMFRAGE: Whisk(e)y mit Cola Cocktailbar 11
Kuglblitz Cocktails mit jüdischem Bezug? Cocktailbar 10
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
T Jigger mit oz Skalierung gesucht Cocktailbar 3
N Milchshakes mit Schuß Cocktailbar 3
N Cocktails mit Banks 7 Cocktailbar 14
Kuglblitz Maker's Mark nur mehr mit 42%?!? Cocktailbar 30
M Was tun mit dem Eigelb? Cocktailbar 27
T Eiweiß flockt aus mit Bookers 7 Cocktailbar 8
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
lupullus Neustart mit einer "Minibar" Cocktailbar 13
E Sekt mit Likör/Saft/Früchten/Sirup Cocktailbar 16
M Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung Cocktailbar 6
M Southern Comfort Lime (Whiskey Likör mit Limette) – 27.5% Cocktailbar 5
M Ideen für maritime Drinks mit begrenzter Bordausstattung? Cocktailbar 9
M Rum-Test mit Cola-Rum Cocktailbar 16
H Schon wieder ein Neuer (mit Fragen natürlich) Cocktailbar 44
Alchemyst Cocktailian - Ein Cocktailbuch mit Glanz und ... Cocktailbar 85
ERDi Klinkenputzen, mit dieser Barkarte vorstellbar? Cocktailbar 22
A Was assoziert ihr mit Genuss/Cocktails/Spirituosen Cocktailbar 11
N Eiswürfel mit Geschmack Cocktailbar 3
B Erfahrungen mit den Shop Fun-Bar.de Cocktailbar 3
Laubii Möglichst viel mit möglichst wenig Cocktailbar 2
Hook4h Links mit Selfmade Rezepten Cocktailbar 2
DreamWalker Drambuie, mit Farbstoff? Cocktailbar 5
Tooh-B Welchen Mengen für Polterabend mit 250 Personen Cocktailbar 3
Bewegungsdepp Suche alten Beitrag, nicht mit Suchfunktion gefunden Cocktailbar 1
D Mit Sirup auf cremige Cocktails schreiben? Cocktailbar 11
Campi30 suche strohalme mit sonnenbrille Cocktailbar 34
Miesling Flaschen mit Korken Cocktailbar 10
DreamWalker Gehts auch mit Excel? Cocktailbar 7
Mariechen Brauche eure Hilfe! - Cocktailparty mit 100 Gästen Cocktailbar 26
D Suche Cocktails mit Asbach Uralt Cocktailbar 5
Marlissa Probleme bei Drinks mit Rum Cocktailbar 12
D Dry-Shake mit Milchaufschäumer? Cocktailbar 21
Payne77 Ich fange mit Cocktailmixen an :) Cocktailbar 154
F Schluss mit Mundraub ! Cocktailbar 1
D Mix-Ideen mit Granatapfelkernen? Cocktailbar 16
HoRRoR Flairbartending - Jetzt wird mit den Sachen rumgeschmissen ;D Cocktailbar 30
A Cocktailauswahl mit Altersunterschied=) Cocktailbar 9
Wildshoot Essen mit Coctails? Cocktailbar 19
Cocktailnoob Problem mit selbstgemachten Eiswürfeln Cocktailbar 4
Stiffy Coktail mit Green oder Black Power (Heydt)? Cocktailbar 3
HoRRoR Ausgießer mit Deckel? Cocktailbar 1
D Olive im Martini -> Mit Kern oder ohne? Cocktailbar 25
Desecrator Triple sec + Blue Curacao mit Alkohol oder als Sirup?!? Cocktailbar 7
SirSebastian Gehalt für Barkraft mit Berufserfahrung Cocktailbar 24
Desecrator Suche Shaker mit Skalierung innen Cocktailbar 16
Recaro Probleme mit meinem Boston Shaker... Cocktailbar 29
Shitbox Kann man mit nem Caipi noch mehr Cocktails zaubern? Cocktailbar 3
D Suche gute "Cocktails" mit Bier und Jägermeister Cocktailbar 18
brankochef Cocktail Unterricht mit Jürgen von der Lippe in der Harald Schmidt Show Cocktailbar 3
Hagbard Shaker mit integriertem Strainer Cocktailbar 7
89er Party mit 60 Leuten Cocktailbar 16
Dornfreak Bailey's mit Gin Cocktailbar 6
glitzerauge Problem mit Shaker Cocktailbar 1
kingkuehn Grenadine wird mit der Zeit fest! Warum?? Cocktailbar 1
Dai Etwas Mit Wein Mixxen Cocktailbar 11
B Über den Umgang mit dem Eis Cocktailbar 74
F cuba libre - mit welchem rum? Cocktailbar 2
M Problem mit Abmessen Cocktailbar 21
Freshman Studentenfest mit Granitorendrinks Cocktailbar 30
H Probleme mit Kirschnektar Cocktailbar 10
Hum Cocktails mit Sekt auffüllen Cocktailbar 2
M Wo kann man Campari Bitter mit Soda kaufen? Cocktailbar 3
K Whisky-Cola mit Zitrone? Cocktailbar 33
brankochef alkoholgehalt mit 99,9% alkohol erhöhen!? Cocktailbar 25
M Liste mit dem Grundequipment an Spirituosen/Sirup/Säften etc. ??? Cocktailbar 2
T Problem mit Shaker Cocktailbar 44
Dinomik Rezept Einfache Rezepte mit wenig Zutaten Cocktailbar 4
senseman Zombie mit 5 Sorten Rum Cocktailbar 3
talex SONDERVERKAUF Waren mit kleinen Mängeln bei BarFish.de Cocktailbar 52
mixitall Cocktails mit Crushed Ice mixen Cocktailbar 4
A Auffüllen mit... Cocktailbar 14
F Mit welchem Shaker? Cocktailbar 34
M Cocktails mit rum und Wodka Cocktailbar 5
M Cocktail mit Energydrink/Cola Cocktailbar 1
M Cocktail mit Blattgold!!! Cocktailbar 6
talex Geschenke mit BarFish.de verschicken Cocktailbar 9
68er_Shaker Heiße Cocktails mit Tee? Cocktailbar 5
U Cocktails mit wenig Alcohol (Wein/Sekt/Bier) gesucht Cocktailbar 22
CrazyER Der Kampf mit dem Pina Colada ;o) Cocktailbar 43
kwai feh Kühlschrank mit Eisspender Cocktailbar 2
H Brugal Rum mit Ausgießer??? Cocktailbar 19
jp Bar mit fertigen "Elementen" bauen Cocktailbar 1
utze-99 Cocktails mit Mojito-Sirup? Cocktailbar 3
F Wo finde ich im Raum RE günstig Flaschenhalterungem mit Portionierer Cocktailbar 13
A süsser fruchtiger Cocktail mit Alkohol gesucht Cocktailbar 4
S Curacao Blue mit oder ohne Alkohol? Cocktailbar 6
M Cocktailfoto mit Mann Cocktailbar 5
T Cocktailparty mit Thema Afrika Cocktailbar 9
S Geburtstagsparty mit Cocktails Cocktailbar 3

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben