Rum-Test mit Cola-Rum

mimesot

Neues Mitglied
Hi allerseits!
Cola-Rum und insbesondere Bacardi-Cola findet man in fast jedem billigen Lokal und bei jedem Festl, wo das Zeug zu Spottpreisen vertrieben und zu Koma-Mengen getrunken wird. Aber auch viele (Pseudo-) Rum-Connaisseure mischen des öfteren Rum mit Cola, Diet-Cola und meistens ohne es näher zu spezifizieren handelt es sich um das weltbekannte Coca Cola (in Österreich ist Cola sächlich!).

Da ich der Meinung bin, dass ein dermaßen geschmacksintensives Getränk, eine Phosphorsäurebombe die mit Zucker verkleistert ist, die Nuancen des Rums volkommen zudecken müsste, steh ich der Kombination Rum-Cola von vornherein mit Ablehnung gegenüber. Pauschalurteile sind aber grundsärtlich verwerflich, also nutzte ich den gestrigen Grillabend um das Urteil einer gründlichen Pürfung zu unterziehen.

Ich entschloss mich die Mischung Cola-Rum im Verhältnis 6:4 mit einem 3cm Eiswürfel zuzubereiten. Die leichte Kühlung des Getränks schien mir notwendig, ich wollte ihn allerdings auch nicht verwässern. Das Getränk hatte also ungefähr 15%, man sollte das Getränk also angenehm trinken können und dabei dennoch genügend vom Rum mitbekommen um die Getränke nach Sorten unterscheiden zu können.

Wir waren 4 Tester und haben in zwei Durchgängen 8 verschiedene Rumsorten ausprobiert. Ein allgemeines Fazit der Reihe ist, dass die Rum Cola entweder langweilig war, oder unharmonisch bis ekelhaft. Hier die genaueren Ergebnisse:



Bacardi Carta Blanca:
So sehr ich diesen Rum verabschäue, wenngleich mir das Getränk absolut nicht geschmeckt hat, es hat sich immer noch als trinkbarer erwiesen, als was noch kommen sollte. Weder Frische noch wärmende Rummigkeit hafteten dem Gemisch an. Es war tot aber dafür recht harmonisch, wenn man von einer bitteren Beinote absieht. Es wäre interessant gewesen den Vergleich zu Rum-Wodka zu machen.

Havana Club 3 anos:
Wow, der Duft war krass. Ich bilde mir ein dem Gemisch haftete etwas leicht zumitiges an, mich etwas an Zubrovka erinnernd. Frischer und etwas ruppig. Ich nehme erst im Geschmack die viel zitierte Rauchigkeit wahr, nicht im Duft, aber vielleicht weil wir gerade gegrillt hatten. Das Erlebnis empfinde ich jedenfalls als total unentspannt, unharmonisch, zu intensiv gegenüber dem Cola. Ich frag mich wieso der Cuba-Libre in Kuba entstehen konnte.

Old Monk 7 years:
Die Malaga-Rum-Rosinen schlagen wieder zu. Irgendwie vertraut. Wird bei uns die Rum-Cola öfters mit Inländer Rum hergestellt als mit Bacardi? Im Geschmack unmengen Karamell und eine vielleicht daher rührende Säuerlichkeit, die nicht auf das Cola zurückzuführen war - ungut. Ferner ist mir diese Mischung einfach zu süß. Der so ansprechend der Duft des Getränks war, der Geschmack, wenngleich kräftig und distinguiert, kann keinen von uns so recht überzeugen.

El Dorado Dark:
Das ist mal wirklich das, was ich mir erwartet habe. Dunkler Rum, brauner Zucker, würzige Melassetöne und nicht zu süß. Kling super. Dumm, dass sich trotzdem niemand dafür begeistern kann. Für uns alle scheinen die typischsten Rum-Noten nicht mit Cola zu harmonieren. Alle subtileren Noten, die ein El Dorado sonst noch mitbringt, wie das Kakaoige und leicht Kokosartige wie die verbleibende Zuckerrohrnote sucht man vergebens. Dafür kommt etwas unangenehm Bitteres durch.

Appleton Estate Extra:
Das war allerdings eine Überraschung. Die zwölf Jahre Eiche erwartete ich mir eigentlich in einer kriegerischen Aueinandersetzung zum Cola zu stehen. Wenngleich diese Mixtur nicht so harmonisch war wie es einige Langeweiler unter den Rums können, so ist sie trotzdem angenehm trinkbar und, weil sich die Holz und Reifungstöne aber auch typische Noten dunklen Rums gut gegen das Cola durchsetzen können, ist es ein interessantes Getränk.

Pyrate XO - Planters Gold:
Das war eher so als Spaß gedacht. War aber nicht wirklich lustig. Die offensiven Fruchtnoten, die in der Mischung unter anderem als Grapefruit erkannt wurden, ich eher als Aranzini und faulige Multivitaminsaft-Früchte identifizieren würde haben alles dominiert. Im Duft wie im Geschmack. Sonst gabs nicht viel zuentdecken. Vielleicht wäre es interessant einen Tropfen dieses Rums einer anderen Rum-Cola hinzuzufügen um so einen zusätzlichen Kick zu verleihen, aber diese Mischung hier empfand ich als widerlich.

Inländer Rum 38% von Mautner Markhof:
Unser standard Back-Rum. Im Gegensatz zum Stroh-Rum aus gekaufter Melasse destilliert. In der Nase phantastisch, ganz ähnlich dem Old Monk. Leider ist das Zeug untrinkbar und der Nachgeschmack ein horror. So klettern auch aus dem Rum-Cola die Rumrosinen heraus und man erhofft sich einen gehaltvollen dunklen Rum. Andererseits lässt die Erfahrung ein Brechmittel erwarten. Keines der beiden Dinge tritt ein. Der Rum verschwindet fast völlig im Cola. Langweilig, harmonisch, süffig und der Nachgesckack wird offenbar durch das Cola weggeschwemmt. Kann man trinken.

Matusalem 7 anos:
Ein dezenter Vanillehauch steigt aus dem Gemsich, Zuckerrohr ist noch vernehmbar. Die Vanille bleibt auch bei kosten erhalten, man schmeckt auchdezente Aromen dunklen Rums. Der Drink ist ganz easy. Ich würde diesen Drink zwar nicht als aufregend beschreiben aber gegenüber eines Bacari-Colas ist er um Welten besser. Bei der Süffigkeit vielleicht die einzige Rum-Cola die ich öfter mal trinken werde.



Was mir auffällt ist, dass ich keine Rum-Sorten mit einer (leichten) bananigen Note dabei habe, obwohl ich derer viele besitze (Blue Bay, Apleton White Overproof, Appleton VX, Goslings Black Seal. Vielleicht widme ich mich dieser Aufgabe beim nächsten Festl. Alles in allem ist so ein Rum-Cola Test aber eher eine Quälerei. Ich verstehe nicht wie man damit Rum-Sorten bewerten will. Es mag mir zwar gelingen die Rum-Sorten auseinanderzuhalten, wenn es sich wie oben um ganz krass unterschiedliche Vertreter handelt, aber Nuancen rausschmecken ist schlichtweg unmöglich. In einer Cuba Libre mit der zusäzulichen Säure mag das alles anders aussehen, ebenfalls wäre es interessant diese Testreihe mit Red-Bull Cola zu wiederholen. Wer weiß, vielleicht lässt sich ja doch ein wirklich gutes Rezept aus diesen Tests ableiten. Einstweilen bleibe ich wohl lieber bei mandelschwangeren New Orleans Sours ;)

LG
mimesot
 

Havana Club 3 anos:

Ich frag mich wieso der Cuba-Libre in Kuba entstehen konnte.

Er wurde nicht mit Havana Club sondern mit Bacardi erfunden, soweit ich weiß. Bacardi + Coca Cola + Limette
Inwieweit ein Vergleich zwischen dem Bacardi anno 18-ich glaub irgendwas in den 90ern wars und dem Bacardi 2011 noch möglich ist, kann ich nicht sagen.

Aber erwähnenswert ist hier noch: erstaunlicherweise konnte auch ich Rum-Cola nie etwas abgewinnen, fand ich immer eklig. Daraus schloss ich: Rum ist nicht meins. Ich wusste nicht, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, den sinnvoll zu mixen. Dann kam ich ins Forum... ;)

 
Das nenne ich aufopferungsvoll!

Havana Club 3 anos:
Das Erlebnis empfinde ich jedenfalls als total unentspannt, unharmonisch, zu intensiv gegenüber dem Cola. Ich frag mich wieso der Cuba-Libre in Kuba entstehen konnte.

1) Soweit man Bacardi Glauben schenken darf, wurde Cuba Libre ursprünglich tatsächlich mit weißem Bacardi gemacht. Es war damals ja auch noch ein kubanischer Rum. Dieser mag zwar vielleicht anders geschmeckt haben als der heutige, aber nicht wesentlich verschieden, soweit ich weiß. Denn der Ruhm des Hauses Bacardi basierte darauf, als erste einen sehr leichten Rum auf den Markt gebracht zu haben. Man muss sich bewußt machen, dass Wodka zu dieser Zeit in Amerika weitgehend unbekannt war. Der neue weiße Bacardi war also ziemlich konkurrenzlos und galt als Innovation. Heute gibt es viele weiße Rums, die es in unseren Augen besser machen, weil sie mehr Geschmack bieten, doch damals dürfte das Angebot und die Spirituosenqualität allgemein noch weit vom heutigen Stand entfernt gewesen sein.

2) Je nach Stärke des Rums sollte man das Mischungsverhältnis anpassen.

3) Wundert mich überhaupt nicht. HC3 ist keine sehr feine Spirituose.
 
Irgendwo bilde ich mir ein gelesen oder gehört zu haben, dass der Caney der alte Bacardi ist, oder so? Ist das was wahres dran?
 
Netter Test und ich bin bestätigt worden mit dem Matusalem 7jg. Das Ergebnis mit Pyrat überrascht mich allerdings.
 
Irgendwo bilde ich mir ein gelesen oder gehört zu haben, dass der Caney der alte Bacardi ist, oder so? Ist das was wahres dran?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bacardi
"Nach der kubanischen Revolution im Jahr 1959 emigrierte die Familie Bacardi in die USA und es gelang ihr, die internationalen Markenrechte sowie ihre Original-Hefekulturen zu behalten. Trotzdem unterscheidet sich der heutige von Bacardi hergestellte weiße Rum sehr von dem seinerzeit unter derselben Firma auf Kuba hergestellten Rum, der heute in der traditionellen Form noch auf Kuba und in Nicaragua produziert wird. Die in Kuba nach eigener Angabe weiterhin nach dem alten Verfahren produzierende originale Destillerie vermarktet ihren Rum unter dem Markennamen „Ron Caney“. Der Rum, der auf Kuba nach dem alten Familienrezept produziert wird, heißt „Santiago de Cuba“."

siehe auch:
http://www.umdiewelt.de/Karibik/Kuba/Reisebericht-4208/Kapitel-21.html
http://www.rumcompany.de/Caney-Kuba:.:106.html
 


Irgendwo bilde ich mir ein gelesen oder gehört zu haben, dass der Caney der alte Bacardi ist, oder so? Ist das was wahres dran?
[/quote]
siehe auch:
http://www.umdiewelt.de/Karibik/Kuba/Reisebericht-4208/Kapitel-21.html
http://www.rumcompany.de/Caney-Kuba:.:106.html
[/quote]
...und hier: http://bunnyhugs.org/2010/04/03/your-man-in-havana-a-little-cuban-rum-culture/

Ich würde mir übrigens sehr wünschen, dass dieser ausgezeichnete (!) Blog fortgesetzt werden würde!
 
Für mich ist das Mischverhältnis nicht wirklich passend. Wenn ich Rum in meine Cola tue, dann um den Geschmack etwas aufzupeppen, das ist aber sicherlich geschmackssache. Bei mir ist das Mischverhältnis eher 1:4 bis 1:3, also eher ein leichter Longdrink. Und auch bei so kleinen Rummengen schmeckt man deutliche Unterschiede. Am besten gefallen mir mit Cola jedenfalls Bacardi 8 Jahre und Havana Club 3 anos, meinen eigentlichen Lieblingsrum (Appleton Estate Extra) trinke ich nicht so gerne mit Cola, genauso wie mir El Dorade White und Barcelo Gran Anejo nicht wirklich schmecken.
 
Verstehe auch nicht wie man auf die Idee kommt einen Longdrink im Verhältnis 6:4 zu mischen. 4:1 bis 3:1 scheint mir da deutlich passender und dann schmeckts vermutlich auch. Bin selbst aber auch kein Cola-Rum Fan...
 
Rum-Cola ist ein wunderbarer Longdrink, ein Getränk mit Daseinsberechtigung in der richtigen Situation.
Dazu gehören für mich schwere Rumbomben wie Lambs, Goslings, die der Cola Parole bieten können. Es ist und bleibt ein süffiger Longdrink ohne Tiefgang (was aber auch nicht zwingend schlimm sein muss).
Das Verhältnis orientiert sich am Rum. Sollte man zu annähernden 1:1 Verhältnissen kommen, dann hat man wahrscheinlich den falschen Rum verwendet.
 
Ich trinke von Zeit zu Zeit gerne die Mischung aus Rum, Cola und Limette. Ohne die Säure ist's mir jedoch zu klebrig.
Einen Dark and Stormy würde ich jedoch fast immer bevorzugen...
 
Ich trinke auch gerne Rum Cola und wie Hannibal es auch schon geschrieben hat, auch nach meiner Meinung hat er seine Daseinsberechtigung. In meinem Bekanntenkreis werden meine CL sehr gerne getrunken.

Aber das Mischungsverhältnis was zum Testen benutzt werde finde ich auch etwas heftig.

Es gibt so manchen Rum der halt in machen Drinks/Longdrinks nicht schmeckt. Ich trinke den CL gerne mit HC3, Varadero 3/7
Mit dem Varadero7 ist es einfach nur köstlich ;D
 
Ich trinke von Zeit zu Zeit gerne die Mischung aus Rum, Cola und Limette. Ohne die Säure ist's mir jedoch zu klebrig.
Einen Dark and Stormy würde ich jedoch fast immer bevorzugen...
im östlichen Österreich kennt man im gegensatz zum westlichen "Cola Zitron" als Erfrischungsgetränk. ich schaffe
cola ohne zitronensaft gar nicht mehr. oder cola mit weißwein geht auch.

vielleicht ein wenig off-topic hier: eine tiki-eigenkreation auf rum-cola-zitron-basis:

Zi-Zi
4 cl white rum light and mild
2 cl dark rum overproof (75%)
3 cl Passoa (oder besserer Maracujalikör)
1-2 dash Angostura
6 cl Zitronensaft
2 cl Zimtsirup

shaken, gießen
viel eiswürfel im gästeglas bzw. mug

mit 4 cl Cola on top

sehr erfrischend!

cheers!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
mo-thone Rum-Test in Cuba Libre Cocktailbar 9
mo-thone Rum zum pur trinken Cocktailbar 26
F Rums aufstocken, aber welche? Mai Tai & Tiki Drinks / typische Rum-Länder? Cocktailbar 5
Angrist Angostura Rum dabei erwischt, Massenware unter eigenem Namen zu verkaufen Cocktailbar 7
S Weisser Rum für Pina - Brugal Unterschiede? Cocktailbar 8
Mix it Baby Meermaid Infused Rum Cocktailbar 13
Semyon Demerara Rum 151 Cocktailbar 3
Freshman Ultra High End Rum Problem Cocktailbar 26
Thorwise Zucker im Rum Cocktailbar 46
C "Medium Bodied"-Rum Cocktailbar 0
N Tips für weißen Rum Cocktailbar 7
M Einkaufsentscheidung Rum/Liköre Cocktailbar 35
G Rum-Empfehlung für Geburtstagsgeschenk gesucht Cocktailbar 2
B Tiki Lovers Rum Cocktailbar 4
P Wann cubanischer Rum - wann jamaikanischer Rum? Cocktailbar 15
F Barstockerweiterung Rum: Aus 14 mach 8 Cocktailbar 29
F Hot buttered rum Cocktailbar 4
M weißer Rum, brauner Rum, goldener Rum ? Cocktailbar 15
T Barstockempfehlungen Gin, Rum Cocktailbar 20
Thana Rum aus der Dom.-Rep.? Cocktailbar 4
M Signature Cocktails White Rum Cocktailbar 12
mo-thone Daiquiri - Rum Vergleich / Varianten Vergleich Cocktailbar 53
Semyon Black Jamaica 12 yo Rum Cocktailbar 3
H Barbados Rum Cocktailbar 12
M Mehr als 1 brauner Rum (für Longdrinks) Cocktailbar 36
Hook4h Ab wann ist ein Aged Rum ein Brauner Rum Cocktailbar 16
senseman Cubanischer rum Cocktailbar 12
Whipofjustic Suche für 2010 30 Jährigen Rum Cocktailbar 31
Burger-Jo Welcher Rum für Cuba Libre? Cocktailbar 17
adfgd Premium Rum oder günstige Alternative für z.B. Rum Sour? und Cointreau,Licor4 Cocktailbar 16
schnarz Rum Sour Rum~ Cocktailbar 6
Mudhoney Frage zur Verträglichkeit von braunem Rum Cocktailbar 4
talex BarFish.de Rum Tasting für Jederfrau/mann Cocktailbar 13
Lutscher Vorstellung & Frage bzgl. Rum Cocktailbar 11
Marlissa Probleme bei Drinks mit Rum Cocktailbar 12
T RUM MEGA-SONDERANGEBOT Cocktailbar 2
E Gesucht Rum -erbitte Hilfe- Cocktailbar 5
Gangsteraina Warum so viele Rum sorten ? Cocktailbar 7
H Doorly's Rum, Barbados Rum - Alternativen? Cocktailbar 3
Z Mount Gay Premium White Rum Cocktailbar 5
Flotschy Altbekanntes Problem - Rum :( Cocktailbar 11
H Weißer Rum Cocktailbar 10
C Günstige Spirituosen für Party / Ersetzbarkeit von Rum Cocktailbar 9
testat0r Bezugsquelle für Rum im Raum Heidelberg Cocktailbar 7
H Rum braun/weiß Cocktailbar 4
H brauner Rum Cocktailbar 22
Arnes Rum(vom Standard zur Auswahl) Cocktailbar 24
D Zigarren-Rum Infusion Cocktailbar 12
B Rum-Expansion bei BarFish.de - inkl. Preissenkungen!!! Cocktailbar 6
chokY Rum reinschütten Cocktailbar 18
karuno Unterschied "Rum" und "Rum, weiß" Cocktailbar 4
F cuba libre - mit welchem rum? Cocktailbar 2
N Rum-Sirup Cocktailbar 6
Partyboy guter weißer Rum Cocktailbar 80
pred guter brauner Rum Cocktailbar 108
mrceleron Welchen Rum für Pina Colada? Cocktailbar 20
A Anfänger braucht mal Hilfe (Rum Sorten) Cocktailbar 3
Habanero Rum - Anfänger braucht Unterstützung Cocktailbar 12
Recaro Mariposa - Weißer oder brauner Rum? Cocktailbar 9
senseman Zombie mit 5 Sorten Rum Cocktailbar 3
T old pascas white rum Cocktailbar 4
H Wie wird der stärkste Rum gebrannt... im Moment auf Pro7 - Galileo Cocktailbar 11
M Cocktails mit rum und Wodka Cocktailbar 5
L Rum richtig trinken Cocktailbar 80
talex BRUGAL Rum als Literflasche jetzt bei BarFish.de Cocktailbar 1
M guter rum Cocktailbar 22
M goldener Rum Cocktailbar 8
Maxo Rum für Charle's Carribean Cocktailbar 8
M Frage zu Cosmopolitan und weißem Rum Cocktailbar 25
M Welcher Rum für Mojito Cocktailbar 19
H Brugal Rum mit Ausgießer??? Cocktailbar 19
F Welcher Rum ist universell? Cocktailbar 26
w?lkchen Billigen Noname Rum statt 3 Añjos Havana Club? Cocktailbar 17
D welcher rum ? Cocktailbar 18
D Eignet sich pott rum? Cocktailbar 3
talex Die Rum-Rum-Rum-Karte Cocktailbar 12
H Suche Cocktails mit Myer´s Rum Cocktailbar 13
P Für jeden Cocktail eine andere Marke Rum? Cocktailbar 10
sinner Mystik Dream mixen - Welchen Rum? Cocktailbar 25
H VERSCHOBEN: "Koko Kanu" Coconut Rum Liqueur Cocktailbar 0
S Captain Morgan Jamaica Rum (Black Label) 73% Cocktailbar 11
NewbieMixer was ist brauner rum, was ist weißer rum? Cocktailbar 6
Mhiskywixer Rezept Einfaches Rezept mit Overproof Rum? Cocktailbar 14
M Rum mit Wasser ? Cocktailbar 19
M hochprozentiger Rum zum Mixen Cocktailbar 12
seb2yogi Havanna Club = weißer oder brauner Rum? Cocktailbar 10
talex Geplantes Special: Test von Fertig-Mixes Cocktailbar 17
M UMFRAGE: Whisk(e)y mit Cola Cocktailbar 11
Kuglblitz Cocktails mit jüdischem Bezug? Cocktailbar 10
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
T Jigger mit oz Skalierung gesucht Cocktailbar 3
N Milchshakes mit Schuß Cocktailbar 3
N Cocktails mit Banks 7 Cocktailbar 14
Kuglblitz Maker's Mark nur mehr mit 42%?!? Cocktailbar 30
S Immer Diskussionen mit der Eismenge in Cocktails Cocktailbar 8
M Was tun mit dem Eigelb? Cocktailbar 27
T Eiweiß flockt aus mit Bookers 7 Cocktailbar 8
S Cocktails mit Wein/Sekt ohne Spirituosen + Kühlung Granitoren Cocktailbar 8
lupullus Neustart mit einer "Minibar" Cocktailbar 13
E Sekt mit Likör/Saft/Früchten/Sirup Cocktailbar 16

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben