was ist brauner rum, was ist weißer rum?

NewbieMixer

Neues Mitglied
hi community,

habe vor 2 monaten angefangen zu mixen und beschäftige mich intensiv mit cockails und dem metier
hätte aber noch eine frage, wat ich net so ganz check,

was ist brauner rum, was ist weißer rum??

verstehe ich das richtig, jetzt mal als bespiel

hc3 ist ein weißer rum, der länger gelagert wurde, deshalb diese goldige farbe,
der hc blanco ist ein weißer rum, der sehr kurz gelagert wurde und der hc7 ist ein weißer rum, der ein brauner rum geworden ist, weil er schon sehr lange lagert?!?!?!
und der jamaica rum ist ein brauner rum der so eine spezielle jamaikanische note hat!
und mein old pascas mit 73&, was ist das dann? auch ein brauner oder?

völlig verwirrend, auch wegen dem braun und weiß...

wissbegierig warte ich auf meine belehrung

gruß

NewbieMixer



 
Ist doch gaaaannnnzzzz einfach : ;)

weißer Rum ist alles was "weiß" ist. Z.B. HC3, HC Blanco oder auch Mount Gay Premium White

brauner Rum ist alles was braun ist z.B: HC7, Old Pascas Ron Negro, Myers's Rum, usw

edit : Ja, auch dein Pascas 73% ist braun, oder??

So long,

Horny
 
Yeah, auch leicht goldfarbige Rums wie HC3 zählen zu den weißen.
Die Herkunft sollte auf der Flasche stehen, weil die nunmal das A und O eines Rums ist. Also Cuba, Barbados, Jamaica, Domrep etc.
 
...und nen 73%igen wie deinen Pascas bezeichnet man auch noch als "Overproof"
 
Und der Old Pascas 73 ist ein brauner Overproof, genauso gibt es aber auch weiße Overproof's.

Und der untschied sollte normalerweise wirklich nur darin bestehen, dass der braune rum älter ist, also länger im Fass(in der flasche ändert sich nix mehr) gelagert wurde und dadurch auch dunkler geworden ist. Bei manchen herstellern wird das aber auch ganz kräftig mit farbstoff gefärbt. Der daraus entstehende braune wird dann aber immer noch als brauner verwendet, auch wenn er gar nicht soo alt ist.
Deswegen gibt es ja auch so gewaltige unterschiede zwischen den einzelnen Rummarken. Zb Bacardi und HC
 
Siehe auch hier Post #4:

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=2016

Das hast Du anscheinend schon gelesen und die Schlußfolgerungen sind richtig.

Jamaika ist das Herkunftsland, wie Martinique oder Barbados. Daher den Jamaika Rum gibt es auch als weißen und braunen Rum.

Faßstärke oder Overproof als Bezeichnung (ca. 55-76%) zeigt übrigens an daß der Rum vorher nicht verdünnt wurde. Mit reinem Wasser verdünnt ergibt sich aus einem solchen faßstarken Rum ein verdünnter 40% Rum.

Dann gibt es noch ungelagerten "Rum", der dann kein Rum ist sondern Zuckerrohrbrand (auf brasilianisch: Cachaca, auf englisch: Sugar Cane Brandy oder auf spanisch: Aguardiente de Cana). Darunter fallen die brasilianischen Cachacas (aus Zuckerrohrsaft) als auch Bacardi (Sugar Cane Brandy aus Melasse).
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Arikael
A
H
Antworten
11
Aufrufe
5K
Antworten
2
Aufrufe
7K
Antworten
32
Aufrufe
16K
phux_808
P
M
Antworten
7
Aufrufe
4K
W
Antworten
14
Aufrufe
6K
H
Antworten
6
Aufrufe
6K
Zurück
Oben