Mehr als 1 brauner Rum (für Longdrinks)

mimesot

Neues Mitglied
Liebe Leute!
Ich besitze einen braunen Rum (ich rede nicht von anejo ... alte Rums hab ich genügend ;D ) und zwar den Appleton Dark. Durch sein robustes Jamaica-Aroma hat er sich in allen bisherigen Cocktails, in denen brauner Rum benötigt wird, bestens bewährt. Sooo viel Erfahrung hab ich nun aber auch nicht und daher wollte ich wissen ob es bedeutsame Cocktails mit braunem Rum gibt, für welche der Appleton Dark nicht funktioniert.

EDIT: Ich rede hier von Longdrinks und nicht von Shortdrinks in denen der individuelle Charakter des Rums zu wichtig ist.
 
Ich will es mal anders herum formulieren: ich kenne keinen bedeutsamen Cocktail, der nicht mit einem anderen Rum besser funktionieren würde. Vor allem verstehe ich nicht, warum Du hier Anejos ausschließt. Was macht für Dich einen braunen Rum aus? Nur braune die Farbe? Die entsteht oft nur durch hinzufügen von Zuckercouleur! Wenn Rezepte nach braunem Rum verlangen, ist Vorsicht angebracht: Man sollte sich fragen, was für eine Art Rum in dem Rezept gut funktionieren könnte - die Angabe "brauner Rum" ist nur als eine ganz grobe Richtschnur zu verstehen - meistens ist hier ein gereifter Rum, also im Prinzip ein "Anejo", eine gute Wahl.
 
Was mir immer mehr unangenehm in diesem Forum auffällt ist die sublime Art der Beleidigung.


Was macht für Dich einen braunen Rum aus? Nur braune die Farbe?[/quote]

Unterstellt der User 'Tiefenrausch' hier tatsächlich, dass des Adressaten Horizont nur bis zur Farbe und nicht zum Geschmack reicht?Einem User Primitivität anhzulasten ohne, dass dies explizit aus dem Kontext hervorgeht ist einem derartig erfahrenen Member eigentlich unwürdig. Ich bin zugegeben erstaunt.

Da 'Tiefenrausch' sich nicht bemüht, nach einer, dem Anderen weniger Primitivität zuweisenden, Erklärung zu suchen, weshalb Anejos hier ausgeschlossen werden, will ich hier eine Liefern.


Ich will es mal anders herum formulieren: ich kenne keinen bedeutsamen Cocktail, der nicht mit einem anderen Rum besser funktionieren würde. Vor allem verstehe ich nicht, warum Du hier Anejos ausschließt.
[/quote]

Nehme Beispielsweise eine Bahama Mama. Besteht unter Anderem aus weißem und braunen Rum. Ich will in diesem Drink die Fruchtsäfte mit einem jamaika-typischen Rumaroma untermalen, viel fasslastige Aromen haben, ergo es muss ein dunkler oder alter sein. Die Melassenoten im Appleton Dark (oder den älteren Appletons) viel stärker ausgprägt als im Appleton White, daher meine Wahl. ...
 

Was mir immer mehr unangenehm in diesem Forum auffällt ist die sublime Art der Beleidigung.


Was macht für Dich einen braunen Rum aus? Nur braune die Farbe?[/quote]

Unterstellt der User 'Tiefenrausch' hier tatsächlich, dass des Adressaten Horizont nur bis zur Farbe und nicht zum Geschmack reicht?Einem User Primitivität anhzulasten ohne, dass dies explizit aus dem Kontext hervorgeht ist einem derartig erfahrenen Member eigentlich unwürdig. Ich bin zugegeben erstaunt.

Da 'Tiefenrausch' sich nicht bemüht, nach einer, dem Anderen weniger Primitivität zuweisenden, Erklärung zu suchen, weshalb Anejos hier ausgeschlossen werden, will ich hier eine Liefern.

[/quote]


Hey, ganz ruhig! ;)
Meiner Meinung nach herrscht in diesem Forum auch Anfängern gegenüber ein sehr verständiger und diplomatischer Umgangston, ganz im Gegensatz zu sämtlichen anderen Nerd-Foren, welcher Obsession auch immer.


Was macht für Dich einen braunen Rum aus? Nur braune die Farbe?[/quote]

...halte ich für eine durchaus berechtigte und keineswegs diffamierende Frage.
Es geht hier einfach um ein besseres Verständnis deiner Frage, zu dem d e i n e Definition von "braunem" Rum benötigt wird.
Denn brauner Rum unterscheidet sich tatsächlich nur durch die Farbe von weißem, geschmacklich können höchstens Tendenzen aufgezeigt werden. Das ist bereits in einigen Themen diskutiert worden, zuletzt ausführlich hier:

http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6870.msg128231#msg128231

 
Unterstellt der User 'Tiefenrausch' hier tatsächlich, dass des Adressaten Horizont nur bis zur Farbe und nicht zum Geschmack reicht?Einem User Primitivität anhzulasten ohne, dass dies explizit aus dem Kontext hervorgeht ist einem derartig erfahrenen Member eigentlich unwürdig. Ich bin zugegeben erstaunt.

Müsste Tiefenrausch nicht dann auch explizit dem Benutzer 'Primitivität' unterstellen, damit du ihn diesbezüglich überhaupt kritisieren kannst? ;)

Ruhig Blut, man darf sowas nicht persönlich nehmen. Ich bin mir sicher, dass Tiefenrausch das nicht böse gemeint hat.
Es ging rein um das Herauskitzeln weiterer Infos bzw. Ansichten, so wie ich es verstanden habe.
 
Was mir immer mehr unangenehm in diesem Forum auffällt ist die sublime Art der Beleidigung.
Hmm. Ich kann keine Beleidigung entdecken. Weder eine sublime noch eine subtile Beleidigung.
 
Hallo mimesot,

es war wirklich nicht meine Absicht, Dich zu beleidigen, weder subtil ;) noch anders. Die Frage war absolut ernst gemeint, wie Du braunen Rum definierst, da der Begriff gar nicht so eindeutig ist, und weil Du nach Cocktails gefragt hast, die braunen Rum erfordern. Es mag sein, dass ich Dich missverstanden habe, aber mir kam es so vor, dass Du durchaus zwischen braunem Rum und Anejos unterscheidest, und zwar ohne Schnittmenge. Diese Unterscheidung fand ich erstaunlich, daher wollte ich wissen, was Du damit gemeint hast.

Es gibt viele Rezepte, in denen "brauner Rum" steht. Das ist meiner Meinung nach eine schrecklich ungenaue Angabe (mal passt ein blasser Jamaikaner am besten, mal ein dunkler Demerrara-Rum etc.). Da Du bereits Deine Kenntnis von genügend Anejos erwähnt hast, bin ich davon ausgegangen (und tu es immer noch), dass Dein Horizont über diese einfache Sichtweise hinausgeht.

Für mich hat "brauner Rum" wirklich keine andere Bedeutung mehr, als die Farbe, im Sinne von "nicht weiß". Damit bleibt sehr viel Spielraum für Interpretationen, die ich aus dem Geschmacksempfinden der anderen Zutaten ableite. Finde ich diese Angabe in Rezepten, so versuche ich es mit irgendwie gereiftem Rum. Das kann ein dreijähriger sein oder auch ein zwölfjähriger, kommt ganz drauf an.

Liebe Grüße,
Tiefenrausch
 
Hallo Tiefenrausch!
Ok, war auch sehr penibel von mir. Die Frage, wie ich braunen Rum definiere find ich eh berechtigt. Aber warum der olle Nachsatz bzgl. der Farbe? Aber gut, danke für dein klärendes Statement, seien wir uns wieder wohlgesonnen :)

Vorweg: Ja, ich finde es gibt einen deutlichen geschmacklichen Unterschied zwischen weißen und braunem (exkludiere anejo) Rum der selben Marke. Auch wenn Milchplus und viele andere das scheinbar anders sehen. Hab grad Appleton White und Appleton Dark vor meiner Nase und nein, die unterscheiden sih nicht nur durch die Farbe. Der Dark ist find ich erdiger, eichiger, vanilliger, spürchen kakao, melassiger (ich frag mich grad warum eigentlich), weniger frisch als der White. Ich könnte, wenn ich noch mehr Jamaica-Rum-Feeling möchte, auch den Appleton Extra verwenden, das würde die Dichte dieser Geschmacksnoten, insbesondere das Fassige verstärken, feiner und runder sein, die grundsätzliche Richtung aber nicht verändern.

Also ich unterscheide sehr wohl zwischen braunem und anejo, wenn ich ein Rezept sehe. Ich lese ihn dann immer als zumindest kurzzeitig gelagerter, nicht gefilterter (möglicherweise nachgefärbter) Rum nicht ZU hoher Qualität. Letztere Einschränkung interpretiere ich hinein, da ich, wenn ich mit höherer Qualität aufwarte automatisch anfangen würde zu differenzieren. Außerdem würde ich durch Verwendung eines anejo-braunen Rum 'nur' die Dichte erhöhen. Wenn ich das geschmackliche 'Volumen' erhöhen will kann ich zumindest in einem Longdrink einfach die Mange erhöhen. Insbesondere ist, so im Longdrinkrezept brauner Rum steht ein zu hochwertiger brauner Rum unnötig, da ein weißer Rum meist mit dabei ist - die sind nun mal 'nicht so gut' - und da das schwächste Glied in der Kette die Gsamtqualität entscheidend beeinflusst, würde der weiße Rum den anejo damit regelrecht "entweihen".

Bei Shortdrinks ist das ganz anders! Da ist die Rezeptanweisung brauner Rum total insuffizient. Da geht es um den Rum ganz explizit und somit macht sich die Dichte und Qualität entscheidend bemerkbar.

PS: Ich meinte subtil Keine Ahnung was mich damals geritten hat.
 
Ja jetzt wird die Sache klarer. Genau so etwas wollte ich lesen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir um jungen dunklen Rum. Und ja, der weist einen deutlichen geschmacklichen Unterschied zu weißem Rum auf.
Ich halte ihn nach dieser Definition trotzdem für weitgehend verzichtbar. Denn die Barriere, die Du zwischen einfachen dunklen Rums und höherwertigen Anejos skizzierst, ist doch eine künstliche, auch wenn der Unterschied unverkennbar ist. Wie Du schon sagtest, ein Appleton Estate Extra geht grundsätzlich in die gleiche Richtung wie der Appleton Dark, nur in wesentlich vollendeterer Form. Wenn ich also diese Richtung z.B. einschlagen möchte, dann nehme ich den Rum, mit dem ich das bessere Ergebnis erziele. Das wird in den allermeisten Fällen immer der Extra sein.

Ich kann Deiner Argumentation gut folgen, dass der Vorteil des hochwertigen Rums ein Stück weit ins Leere läuft, wenn er mit weißem Rum oder anderen Zutaten vermischt wird, die das Gesamtergebnis herabsetzen. Doch hier muss man sich fragen, welche Konsequenz man daraus ziehen will: Den Rum der schlechten Qualität des Rezepts anpassen oder das Rezept den höheren eigenen Ansprüchen und einer möglichen höheren Qualität des Rums. Es gibt viele Rezepte mit "weißem" und "braunem" Rum zusammen, und bei keinem davon hat sich mir der Sinn dieser Aufteilung erschlossen. Man sollte bei jedem Drink den Rum so auswählen, dass er geschmacklich zur Drinkidee passt. Meist genügt dafür ein Rum. Das kann je nach Drink ein eher einfacherer sein, oder aber auch ein länger gelagerter. Ich kann nur empfehlen, hierbei nicht zu sehr in Kategorien wie weiß / braun / Anejo zu denken. Nach meiner Erfahrung funktionieren saftlastige Drinks, wo im Rezept typischerweise weißer und brauner Rum steht, häufig sehr gut mit Anejos der gemäßigten Preisklasse und ähnlichen Produkten, also z.B. Appleton Estate V/X, Mount Gay Eclipse, El Dorado Dark, Coruba NPU, Flor de Cana Gold, Barcelo Gran Anejo etc. Diese Rums bieten genügend Unterschiede, um unterschiedliche Akzente zu setzen und auf verschiedene Drinkideen einzugehen. Ob der Rum nun ein "Anejo" ist oder nicht, ist dabei ziemlich unerheblich, gereift sind sie alle, der eine länger, der andere etwas kürzer. Lass Dich von den Möglichkeiten inspirieren, die Dir die volle Bandbreite der Produkte eröffnet.


Außerdem würde ich durch Verwendung eines anejo-braunen Rum 'nur' die Dichte erhöhen. Wenn ich das geschmackliche 'Volumen' erhöhen will kann ich zumindest in einem Longdrink einfach die Mange erhöhen.

Da muss ich Dir widersprechen. Die gereiften Rums bieten wesentlich mehr als nur einen intensiveren Geschmack. Es ist eine ganz andere Qualität! Probier doch mal im direkten Vergleich den Appleton Estate V/X mit dem Appleton Special oder Dark. Merkst Du was ich meine?
 
Ok, also gibt es mehr Leute die das dauernde Auftreten von Rum weiß/braun gemischen nicht wirklich nachvollziehen können. Das freut mich irgendwie.

Ich muss sagen, dass ich in Sachen Shortdrinks bereits die Inspiration genieße, von der du sprichst (so baue ich meinen Rum Old Fashioned mit Appleton Extra, meinen Rum Sour mit Eldorado 12 und meinen Yacht Club mit Mount Gay), hab ich mich bei Longdrinks noch nicht wirklich drauf eingelassen. Ich finde unter den Unmengen und Vielfachheit an Fruchtsäften die in einem Hurricane, Fireball, Zombie, Bahama Mama, Mai Tai Longdrink, Scorpion verpuncht sind, sich die Qualitäten des Rums sehr verlaufen. Sicherlich schmecke ich einen Unterschied, aber einen Longdrink zerlege ich im Allgemeinen nicht so auf der Zunge wie einen Shortdrink, ich trinke ihn eher. Darum bin ich da mit meinen guten Rums recht knausig. Vielleicht sollte ich mir mal wie du sagst, auch Mittelklasse Rums zulegen.

Dürfte ich mal so dreist sein, hier eine Liste meiner Rum-Besitzungen zu hinterlassen, und du führst einige Vorschläge zur Vervollkommnung an, wenn geht in Reihenfolge der Dringlichkeit und mit Vorschlag, wo ich das dien jeweiligen Testen sollte. ;D

Ich bin mal so frei:

Appleton White
Bacardi
(das Zeug will einfach nicht verdunsten)
Havana Club 3 anos
Appleton Dark
St. James Royal Ambre
Old Pascas Overproof
Appleton Extra
(der verdunstet)
Eldorado 12
Havana Club 7 anos
Mount Gay XO

Danke im Vorraus!
 
Zwei Ein "Must-Haves" aus meiner (noch sehr eingeschränkten, da unerfahrenen) Sicht sind zum einen der Old Monk 7, der einen grandiosen Rum Sour, grade in der Variante von Triobar, macht; zum anderen ein Agricole Rum, ich habe z.B. den Saint James Royal Ambre, mit dem ich mir gerne einen Ti'Punch mache oder ihn auch im Mai Tai verwende. Sicher gibt es bei den Agricole noch bessere, allerdings blieb es mir bisher vergönnt, weitere zu testen, da ich einer der armen Zivis bin ;)

lg

edit: den Saint James hab ich doch glatt überlesen :D
 
1. Appleton Estate V/X für Zombie etc. Kann gerne auch mit einem zweiten Rum kombiniert werden. Gute Erfahrungen habe ich mit Mount Gay Eclipse und El Dorado Dark gemacht. Allerdings mache ich solche Fruchtsaft-Rum-Punches kaum noch, daher würde ich einen zweiten Rum nur dazu nehmen, wenn Du weißt, dass Du noch viele solche Drinks machst.

Eine gute, aber völlig anders geartete Alternative bzw. Ergänzung ist übrigens der Coruba NPU. Ich würde hier aber gleich zum 74%igen greifen, der 40%ige ist der gleiche nur verdünnt.

2. Wenn Du auf Coladas stehst: Einen Dom.-Rep.-Anejo. Mein Favourit: Bermudez Selecto (5 Jahre)

3. Old Monk 7 Jahre, insbesondere für Hot Buttered Rum ala Triobar! Der hat erst im Winter wieder Saison, aber der ist ein echter Kracher.

Edit:

4. Einen Rhum Agricole Blanc für Ti-Punch. Ist jetzt für die warme Jahreszeit ein toller Begleiter, als Alternative für Caipis. Trois Rivieres 55% lautet hier meine Standardempfehlung, es gibt aber auch andere gute. Nur Saint James Imperial Blanc finde ich ziemlich muffig.
 
Mhm ich sehe der V/X ist nur 2€ teurer, gut, der wird den Appleton Dark in meiner Bar wohl ablösen. Zumindest wenn er tatsächlich nur 'besser' und nicht grundverschieden ist.

Interessant, der Appleton White wird 2-3 in Eichenfässern gelagert und anschließend gefiltert. Nun stell ich mir die Frage, warum schmecken die (Also White vs. Dark) dann doch so ziemlich anders?
 
Der V/X geht schon etwas in eine andere Richtung, aber ich sehe keinen Nachteil darin. Dass er nicht so die dunkle Schiene fährt heißt nicht, dass er kein Jamaica-Rum-Aroma hätte. Am besten Du probierst ihn einfach mal.
 
Bei solchen Fragestellung fangen dann meiner Meinung nach die Probleme an.

V/X ist im Allgemeinen empfehlenswerter als Dark und kostet nur ein paar Euro mehr, dann kann man besser den nehmen.
Extra kostet nur ein paar Euro mehr als V/X und bietet ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis - warum dann noch zum V/X greifen?
Denn letztendlich zahle ich lieber 22€ für eine Flasche Appleton Extra und haben dafür ein beeindruckendes Ergebnis (Steigerungen sind schließlich immer möglich) als nur ein "gutes" Resultat für 14€.

In die Richtung gingen damals ja auch eure Vorschlage, als ich das Thema "Lohnt sich der V/X?" angeschnitten habe.
 
Sehe ich genauso... Extra kaufen und FReude dran haben!
 
Es kommt ganz darauf an was man machen will. Der Extra hat einen anderen Charakter als der V/X. Natürlich muss man nicht beide haben, aber es ergibt schon einen Sinn finde ich. Vom Extra habe ich schon so manche Flasche verbraucht, aber vom V/X waren es deutlich mehr. Er ist vor allem in Punches eine gute Wahl, zusammen mit Fruchsäften. Wer solche Drinks nicht macht, kann ja drauf verzichten.
 
ja, da hast du Recht - deshalb habe ich schon alnge keinen VX mehr ;)
Aber auch der Extra harmoniert mit FRuchtsäften... Schon anders, aber es läuft wunderbar....
 
Der V/X geht schon etwas in eine andere Richtung, aber ich sehe keinen Nachteil darin. Dass er nicht so die dunkle Schiene fährt heißt nicht, dass er kein Jamaica-Rum-Aroma hätte. Am besten Du probierst ihn einfach mal.

Die "dunkle Schiene" ? Was meinst du damit? Was ist aromatisch gesehen der Unterschied wischen den beiden? Intuitif würde ich raten, dass der Dark rauer, erdiger und vielleicht sogar etwas melassiger ist, aner das sind nur Ideen.

Vom Extrakomme ich sowieso nie mehr los ;D. Der macht einfach unschlagbare MaiTais (gemsinsam mit zB St.James) is auch in allen anderen Shortdrinks mit Rum klasse (wobei ich da manchmal auch zum Eldorado 12 oder Mount Gay XO greife) und mein Standard, wenn ich was pur trinken will.
 
Den V/X benutze ich nicht mehr seit ich den Extra für 17,45€ bekomme ;D
Bei dem Preis sehe ich wenig Sinn in einen anderen Appleton, ausgenommen der weiße vielleicht, zu investieren.
 
*wein*

Jetzt erwähne doch nicht schon wieder deine tschechischen Verbindungen. Ich war schon bei deiner damaligen Einkaufsliste (bzw. den Preisen) neidisch. :)
 
Ich finde den Extra auch in nicht-Tschechien um 17,99€
 
Killis hat ihn um 17,99€, brauch also gar nicht nach 'Tschechien' fahren.
 
Killis hat ihn um 17,99€, brauch also gar nicht nach 'Tschechien' fahren.

Hab gerade mal die Preise auf deren Online-Shop durchstöbert... Wow da ist ja so einiges günstig. Also meckern darf man bei den Preisen auf keinen Fall!
 
Liefern die auch nach Deutschland? Wie sieht es dann mit Versandkosten aus?
 
Soweit mir bekannt versendet Killis mit dem Weinpaket-System der österreichischen Post.

http://www.post.at/153_1184.php

Es dürfte vielleicht ein kleiner Aufschlag dazu kommen aber das sind die Versandpreise. Ich habe auch mal mit dem System versandt und wenn man ein bischen geschickt ist gehen meist mehr Flaschen rein als vorgesehen.
 
Soweit mir bekannt versendet Killis mit dem Weinpaket-System der österreichischen Post.

http://www.post.at/153_1184.php

Es dürfte vielleicht ein kleiner Aufschlag dazu kommen aber das sind die Versandpreise. Ich habe auch mal mit dem System versandt und wenn man ein bischen geschickt ist gehen meist mehr Flaschen rein als vorgesehen.

Naja, ganz günstig ist es nicht, aber bei größerer Flaschenanzahl bezahlbar.

Achtung: Der Preis der dort in der Deutschland-Zeile steht ist ein AUFPREIS, zusätzlich zum Österreich-Inland-Versand.


Versandkosten pro Flasche nach D:

bei 3 Flaschen: 5,00 Euro

bei 6 Flaschen: 2,85 Euro

bei 12 Flaschen: 1,70 Euro
 
:eek: :eek: :eek:

Man Jungs was sind das für krasse Preise?

???

Wo ist der Haken?


Wieso importieren wir nur aus den USA, England, Spanien und Frankreich? Sofort wird Österreich mit in die Liste aufgenommen.

 
Also ich geh dort ganz gerne Mal einkaufen ... kommt mir nicht so vor, als würden die dort gebrauhte Flaschen mit Billigsprit nachbefüllen :p ;)
 

Achtung: Der Preis der dort in der Deutschland-Zeile steht ist ein AUFPREIS, zusätzlich zum Österreich-Inland-Versand.
[/quote]

Guter Hinweis!!


Also ich geh dort ganz gerne Mal einkaufen ...
[/quote]

Ah, kommst Du aus Wien?
 
:eek: :eek: :eek:

Man Jungs was sind das für krasse Preise?

Sofort wird Österreich mit in die Liste aufgenommen.
Na, sooo doll ist Killis aber auch nicht. Einige Preise bei Killis sind gut, Junipero für 32,99 z.B., aber Tanqueray 10 ist einen Euro teurer als in der Weinquelle. Und auch der Appleton Extra, der für 17,99 wirklich ein Schnäppchen wäre, relativiert sich doch wieder mit dem Porto.

Ich finde es viel bedauerlicher, dass der Shop in Tschechien nicht versendet - das würde sich lohnen

 
Habe auch gerade noch einmal in aller Ruhe alle interessanten Rubriken durchstöbert. Es sind wirklich teilweise krasse Preisunterschiede drin im Vergleich zu deutschen Preisen. Teilweise aber auch deutlich teurer als in Deutschland!!!

Trotzdem habe ich ein paar interessante Produkte gefunden, die rund 10 Euro günstiger sind als in Deutschland (bei Flaschenpreisen zwischen 20 und 30 Euro).

Was ich gefunden habe werde ich aber hier ersteinmal veröffentlichen, schließlich ist dies ein Barfish-Forum!!!
 
Ich finde es viel bedauerlicher, dass der Shop in Tschechien nicht versendet - das würde sich lohnen

Lass uns sie mit eMails bombadieren und darin darum bitten nach D zu versenden. ;D

eMail-Adresse lautet: shop@excaliburcity.com ;D
 
aber Tanqueray 10 ist einen Euro teurer als in der Weinquelle.
Ich weiß das Killis auch eine 1lt Tanqueray Flasche hat die unter 29€ kostet ;) Neuheiten dauern immer bis die auf der Shopseite sind. ;)

Nachträgliches edit: Gemeint ist der Tanqueray No 10
 
Anmerkung: Genaugenommen eine 1L Tanquery No.10 Flasche. Die hab ich vor 2 Wochen dort gekauft und mich schon sehr damit gefreut. Zitrus-Wacholder-Bombe. :D

@ Tiefenrausch:
Ja, komme aus ganz knapp neben Wien.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
barfish Velho Barreiro Gold nicht mehr als Literflasche Cocktailbar 2
B Ikea hat die Captiva Konsole nicht mehr gelistet - gibt es Alternativen? Cocktailbar 11
Kuglblitz Maker's Mark nur mehr mit 42%?!? Cocktailbar 30
drinkformile Fentimans Tonic und Ginger Beer sprudeln nicht mehr Cocktailbar 1
A Wunderbarer Blog, der doch einpaar mehr Leser verdient. Cocktailbar 4
Pinkybella Boston Shaker geht nicht mehr auf Cocktailbar 3
S Marakujanektar nicht mehr zu haben ?!? Cocktailbar 68
Ninian Was tun wenn der Shaker nicht mehr auf geht? Cocktailbar 5
Shitbox Kann man mit nem Caipi noch mehr Cocktails zaubern? Cocktailbar 3
H Vodka - ich verstehs nich mehr Cocktailbar 24
D Einem süßen Drink mehr Säure geben - wie? Cocktailbar 12
F Martinis in Amiland - darf's a Oliv'n mehr sein? Cocktailbar 9
M Monin Flaschen ohne Standardausgieser nicht mehr dicht :( Cocktailbar 15
A Zuckersüße Sachen und mehr... Cocktailbar 13
Angrist Cocktails (sidecar) trüber als im auf Bildern im Netz Cocktailbar 6
G Cocktailglück als Weihnachtsgeschenk Cocktailbar 24
C "Das ultimative Barbuch"oder "Cocktailian: Das Handbuch der Bar" als Anfänger? Cocktailbar 24
M Hilfe für einen Anfänger - Was soll ich als nächstes kaufen? Cocktailbar 6
stefan80h Möchte mich als Gärtner versuchen :-) Limetten und Minze Cocktailbar 53
A Cocktails mixen als Nebenjob?! Cocktailbar 58
senseman London Fog als warmen Cocktail Cocktailbar 9
M Aushilfe in einer Bar als Barkeeper...(eure Erfahrungen) Cocktailbar 7
Michi121 Wie ich meine erste Party als Cocktailmixer meisterte Cocktailbar 33
P Cocktails aus der Dose als (Fast) Fertiggemisch Cocktailbar 3
Desecrator Triple sec + Blue Curacao mit Alkohol oder als Sirup?!? Cocktailbar 7
Lars- Flacher Shaker bei dem das Servierglas gleich als Shakerglas dient Cocktailbar 1
Hum Welchen Alkohol als Marinade für einen Ananassalat? Cocktailbar 10
T Kokosnuss als Becher Cocktailbar 22
senseman Cocktailkarten layout als Word Doc Cocktailbar 1
F Billiger Mixer als Ice-Crusher Cocktailbar 16
Claudia20 Wie verkleidet man sich als Cocktail? Cocktailbar 9
talex BRUGAL Rum als Literflasche jetzt bei BarFish.de Cocktailbar 1
M Warum sind OnlineShops immer teuerer als Supermärkte? Cocktailbar 17
A Warum ein Bier besser als ein Cocktail ist Cocktailbar 33
L Captain Morgan als Wertanlage Cocktailbar 13
Novan Flaschendosierer und anderes als Spirituosen Cocktailbar 1
R Jugendliche AlkopopTrinker als Steuermelkkühe Cocktailbar 8
R Arbeit als Barkeepers Cocktailbar 4
M weißer Rum, brauner Rum, goldener Rum ? Cocktailbar 15
Hook4h Ab wann ist ein Aged Rum ein Brauner Rum Cocktailbar 16
H brauner Rum Cocktailbar 22
Djblanc Brauner oder weißer Zucker Cocktailbar 17
pred guter brauner Rum Cocktailbar 108
Recaro Mariposa - Weißer oder brauner Rum? Cocktailbar 9
NewbieMixer was ist brauner rum, was ist weißer rum? Cocktailbar 6
seb2yogi Havanna Club = weißer oder brauner Rum? Cocktailbar 10

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben