Aushilfe in einer Bar als Barkeeper...(eure Erfahrungen)

Moses

Neues Mitglied
Hallo Freunde das halbvollen Glases!

Ich, 21 jähriger Student in Hildesheim, werde nun genau in einer Woche probe arbeiten in einer
Cocktail Bar namens "El Paso". Dort bieten sie warem Speisen, als auch Getränke aller Art an.
Ich habe mich als Aushilfe dort beworben direkt beim Chef und von meiner bisherigen Erfahrung erzählt. Dazu zählen 3 Geburtstage (so 50-60 Gäste, zu zweit), ein Sommerfest(laufende Kundschaft, auch zu zweit) und eine Ausstellung eines Getränkemarkts (auch zu zweit).
Als ich nun gestern angerufen wurde vom El Paso, meinte der Kerl am Telefon er wolle mich Freitag den 5. in der Bar einsetzen. Er wolle mich da einfach mal ins kalte Wasser schmeißen...
OK!
Jetzt habe ich ja schon so einige Feten und Feste erlebt. Von selbst einkaufen gehen aufbauen bis, Teamwork und Zeitdruck habe ich schon alles erlebt, jedoch habe ich noch nie für einen Chef gearbeitet, der sich mit dem was ich tue besser auskennt *g*...
Es ist wie ich mir denken kann, schon was ganz anderes in einer richtigen Bar zu arbeiten, wo es gilt, sich an eigenen Hausrezepte und Regeln zu halten.
Man hört immer so Standartsprüche von wegen, sei aufgeschlossen, immer freundlich, hör gut zu etc., nur macht mir der Spruch "ich will dich einfach mal ins kalte Wasser werfen..." ein bisschen Panik, wenn ihr versteht was ich meine.

Nun wollte ich mich maln bisschen an eure Erfahrung wenden zum Thema Bars&Jobs..
Seit ihr selbst Aushilfe oder sogar Festangestellte und habt gute oder weniger gute Erfahrungen gesammelt? Worauf müsste ich besonders achten, was muss ich an know how mitbringen, etc.?

Wäre euch um eine Antwort sehr dankbar!


Gruß,

Oliver
 
Meines Erachtens ist das allerwichtigste, immer freundlich zu sein. Service macht mE mindestens 85 % aus. Tolle Drinks etc. sind klasse, aber Aufmerksamkeit und Freundlichkeit sind viel wichtiger.
Und wenn - gerade an den ersten tagen - mal etwas länger dauert oder man eine Bestellung vergisst, habe ich gute Erfahrung damit gemacht, ganz ehrlich zu sagen "Tut mir leid, bin erst ein/zwei/drei Tage hier". Die Gäste reagieren auf so etwas eigentlich immer mit Verständnis.

Sei höflich, sei bemüht. Dann wird das alles. Arbeitsabläufe schleifen sich mit der Zeit ein.
 
Ich wurde auch vor einem Monat "ins kalte Wasser" geschmissen. Das an einem Freitag Abend ohne das der Barkeeper vorher davon wusste ;D

Hat trotzdem ganz gut geklappt. Für alles offen sein, freundlich, höflich und bemüht. Ich habe auch Rezepte auf der Karte gelesen wie ein Tequila Sunrise mit Sekt, Mai Tai mit Ananassaft oder ein Daiqiri mit Zitronensaft, aber über sowas muss man hinweg sehen. Wenn man sich wirklich mal etabliert hat in der Bar und den Chef kennt sind Verbesserungsschläge sicher angebracht, aber ansonsten gilt für den Anfang erstmal Klappe halten und alles machen wie es dir gesagt wird. Gut ist trotzdem immer wenn du bei etwas sagen kannst du kennst es oder du nach einem Rezept gefragt wirst und dieses nennen kannst, auch wenn es in der Bar vielleicht anders zubereitet wird.

Wenn du nicht weißt ob etwas richtig ist, lieber nochmal nachfragen, wenn dir jemand sagt, dass du etwas falsch gemacht hast, kurz entschuldigen und direkt neu machen. Wichtig ist, dass du immer weißt was zu tun ist und nicht einfach dumm in der Gegen rum stehst und nix tust. Wenn du nicht weißt was du machen sollst oder keine Bestellungen sind putz irgendwas, mach irgendwas sauber, kontrollier ob die Getränke aufgefüllt sind oder sonst irgendwas.

Also das sind meine Erfahrungen, etwas wirr aufgeschrieben, aber ich hoffe dir hilft dann irgendetwas weiter. Ich habe auf jeden Fall den Job bekommen.
 
Wo bist du denn mittlerweile? Du wolltest dir doch in Darmstadt was suchen, würde mich ja interessieren in welcher Bar du gelandet bist... ;)
 
schmeißen natürlich... ;D

Also ein großes danke erstmal für die Tips. So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Eventuell notier ich mir ein paar Sachen, damit ichs nicht vergesse.
Ne Karte mit den korrekten CL-Angaben ist doch wohl hoffentlich auch in jeder Bar vorhanden oder?
 
Nicht unbedingt, wobei man eig. schon erwarten könnte das man die Rezepte vor dem beginn mal durchgehen kann...

Oder der Barkeeper sagt dir die Verhältnisse der Zutaten usw, ach das wird bestimmt witzig hehe

Ne aber mal ehrlich, also erstens kann man in ner Bar nicht gleich davon ausgehen das sich der Chef der dich einstellt auch damit auskennt was du machst, wenn er kein Barkeeper is warum sollte er denn ?
Und zweitens kommts mir schon irgenwie komisch vor das man an nem Freitag wo die Bar wohl voll sein wird dann zu arbeiten anfängt...

Aber kann ja auch sein das du praktisch keine Stelle an dem Tag besetzt sondern ganz normale besetzung herscht und du eben noch zusätzlich dabei bist, hilft wohl nur abwarten.

Würd mir wohl ein paar gewohnheiten der Bar mal ansehen, z.B. "abmessen" der Zutaten direkt über Ausgießer ohne Jigger oder benutzung von Speedshakern usw und das daheim schon mal etwas üben damit man die Grundlagen sicher drauf hat.

Viel Glück auf jeden Fall.

Was ich noch vergessen hab, ich würde Barbetrieb nicht mit Feten, Festen oder so vergleichen.
Vor allem was die Erwartungshaltung der Kunden angeht ist das ein deutlicher Unterschied (kommt wohl auch drauf an was für ne Bar das is)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
lupullus Neustart mit einer "Minibar" Cocktailbar 13
N Iden für eine Getränke Karte einer neuen bar Cocktailbar 8
M Bartender-Kurs in einer Barschule, sinnvoll? Cocktailbar 43
S Hilfe bei erstellung einer neuen Karte Cocktailbar 2
tom-0-8-15 Planung einer Cocktailbar Cocktailbar 7
Ollyke Wieviel Saft steckt in einer Limette Cocktailbar 13
F praktikum in einer bar? Cocktailbar 11
R SOS VORBEREITUNG EINER COCKTAILSCHULUNG Cocktailbar 8
V Brauche etwas hilfe bei der Zubereitung einer Bowle Cocktailbar 8
K Hilfe beim zusammenstellen einer Cocktailkarte!! Cocktailbar 4
H Welcher ist der beste Cocktail auf einer Party überhaupt? Cocktailbar 7
J Bar Mixgerät für Cocktails Cocktailbar 4
KingPink Bau mobile Bar Cocktailbar 2
Freshman Leere Flaschen für eine Bar Cocktailbar 4
M Hallo! Und löse meine Privat-Bar auf Cocktailbar 1
drinkformile die zukunft der bar? Cocktailbar 6
M Moscow Bar Show Cocktailbar 0
MJM Augustine Bar Blog Cocktailbar 31
H Bar auf Rädern Cocktailbar 5
dadid123 Bar- Arbeitsplatz in der Küche Cocktailbar 13
Bar Witch Neuheit: Bar Witch - die Barhexe Cocktailbar 0
E 12 Bottle Bar, Cream of Coconut und "Coconut Milk Syrup" Cocktailbar 1
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
N Schumann's Bar - NEUES Buch Cocktailbar 5
tk85 Die Bar die es nicht gibt Cocktailbar 7
C "Das ultimative Barbuch"oder "Cocktailian: Das Handbuch der Bar" als Anfänger? Cocktailbar 24
T Neon beleuchtung für die Hauseigene BAR Cocktailbar 1
B Welche Spirituose für WG-Bar? Cocktailbar 42
talex Kleines Sommerfest bei BarFish - Tiki Bar abends: wer mag mitmachen? Cocktailbar 30
M Bar Convent Berlin 2011 / Rumfest 2011 Cocktailbar 149
oscomp Cocktail-Datenbank bar.leo.org Cocktailbar 13
xeo Playboy Bar Guide 2010 Cocktailbar 11
B Erfahrungen mit den Shop Fun-Bar.de Cocktailbar 3
A Gedanken über "Bar" Cocktailbar 32
dollwitsch Riemerschmid Bar-Syrup Cocktailbar 6
T Cocktailwettbewerb im Rahmen des Munich Whiskey & Bar Festivals 2010 Cocktailbar 31
M Bar Convent Berlin - BCB 2009 Cocktailbar 17
jeckno Bar-Software Cocktailbar 2
Julian18 Cocktail Bar selbst bauen! Was sagt ihr dazu? Cocktailbar 9
Fifty Tiki - Hawaii - Stil Bar Angebot Cocktailbar 0
Standbye Dorffest / Bar Cocktailbar 45
H Mixer - Küche und auch Bar Cocktailbar 23
M Bar eröffnung Cocktailbar 4
talex Munich Whisky & Bar Festival – Spirituosen erleben Cocktailbar 7
Arnes Neue Bar bzw Spritituosenbestandsverkleinerung Cocktailbar 7
C Tolles Cocktailbuch (nicht nur) für Anfänger: Ultimate Bar Book! Cocktailbar 26
devil55 Eigene Cocktail-Bar bauen Cocktailbar 31
B Fh Projekt - Bar/Coffeeshop - Kostenfrage Cocktailbar 12
Arnes kleine Bar, bzw Barverkleinerung Cocktailbar 6
D Aufstockung Bar-Equipment - Was haltet ihr von der Auswahl? Cocktailbar 12
OhBalder Bar einrichten-Grundbedarf Cocktailbar 3
D Bar Caddy - Wer hat Erfahrung damit? Cocktailbar 8
mindphlux Vorstellung CocktailDB Programm für die private Bar Cocktailbar 81
AGraedler Ungebetene Gäste in, bzw. hinter der Bar Cocktailbar 8
HoRRoR Ordnung der Spirituosen in der Bar Cocktailbar 4
HoRRoR Bar Karten, Beispiel/Rohversionen? Cocktailbar 13
F welcher alkohol...rein in die bar, raus aus der bar Cocktailbar 39
HoRRoR Ich bau mir meine Bar.... Cocktailbar 28
Beami Wandere aus, suche Cocktail-Vorschläge für meine Bar Cocktailbar 24
gunnar84 Welche Art von "Bar" habt ihr? Cocktailbar 5
Z Zusammenstellung Bar für folgende Cocktails: Cocktailbar 14
Arnes Bar/Cocktailbar im Keller Cocktailbar 20
D Neue Bar Karte Vu's Cocktailbar 46
A i-Bar Cocktailbar 25
Mixael Professionelle Fotos für meine Bar! Cocktailbar 43
V Wo kauft man in Wien Bar-Inventar? Cocktailbar 5
D Bar messbecher Cocktailbar 12
F eine bar zuhause aufbauen Cocktailbar 12
Hum Unterschied Frucht-Sirup / Bar Sirup Cocktailbar 4
firebird Was gehört den unbedingt in einen gute Bar? Cocktailbar 22
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
brummb?r m American Bar Tender Schools Europ,München Cocktailbar 16
D Bar Geräte Cocktailbar 60
N Unterschied zwischen Fruchtsirup und Bar Sirup Cocktailbar 6
O Bar - Karte für Prüfung Cocktailbar 93
G bar-tricks und zubehör Cocktailbar 2
bo79 Unterschied Bar-Sirup und Frucht-Sirup Cocktailbar 9
M Geschichte der Bar Cocktailbar 6
A American Bar / Schumann's Barbuch Cocktailbar 7
mixitall Coole Software für die Bar Cocktailbar 7
mogomir Grundausstattung Bar Cocktailbar 55
jp Bar mit fertigen "Elementen" bauen Cocktailbar 1
kerstinchen Bar Sirup wo? Cocktailbar 10
LastResort Cocktail Bar Cocktailbar 4
H Bar oder Cocktailmessen Cocktailbar 2
MixerJR Welche Sirups sollten auf keinen Fall an der Bar fehlen? Cocktailbar 19
A Wie Gläser spülen? Wie Bar? Cocktailbar 8
D barbecher mit bar anzeige??? Cocktailbar 66
A Möller Bar-Sirup Cocktailbar 8
F Ausstattungen für eure Bar Cocktailbar 25
A Schumanns American Bar? Cocktailbar 6
highland Drink Master oder Bar Mixer Cocktailbar 15
R Mobile Bar Cocktailbar 13
W Geschichte der American Bar in Deutschland Cocktailbar 2

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben