Brauche etwas hilfe bei der Zubereitung einer Bowle

Vinner

Neues Mitglied
Hallo! Ich benötige etwas Hilfe bei der Zubereitung einer Bowle! Passend zu Helloween solls mal eine Etwas andere Bowle als die immer nur Typische fruchtige sein.
Diese Zutaten benötige ich.

1 mittlerer Kürbis
1 Kg Zucker
2 L herben Wein
7cl Marillenlikör
Zitronenmelisse

Da sind schon die ersten 3 Fragen. War ist Marillenlikör? Wo zum Teufel bekomme ich sowas?! Kann man auch etwas anderes Verwenden?
Herber Wein ist einfach nen trockener Weisswein oder?
Zitronenmelisse...was zum Teufel ist das denn? Ist nicht notwendig, aber mal so zur Info für mich.


Hier das Rezept:
Den Zucker mit einem Liter Wein zu Läuterzucker kochen. Den Kürbis im ersten Drittel köpfen und aushöhlen. Die Kerne und das weiche Fruchtfleisch weggeben, das feste Fruchtfleisch mit einem Parisienne-Stecher ausstechen (kleine Kugeln). Die Kürbiskugeln dann im vorbereiteten Zuckerwein bißfest blanchieren und abkühlen lassen. Den ausgehöhlten Kürbis 1cl Marillenlikör ausschwenken. Der Zuckerwein wird mit dem restlichen Wein und 6cl Marillenlikör wie für eine gewöhnliche Fruchtbowle angesetzt. Vor dem Servieren mit der Zitronenmelisse garnieren.
---------------

"Zuckerwein bißfest blanchieren" Was ist damit gemeint...wie funktioniert das?

Soll die Bowle anschliessend im restlichen Kürbis Serviert werden, oder wazu schwenken wir da den Likör drin?

Hat diese Bowle manchmal sogar schon wer getestet und kann sie mal bewerten?


Also ich bedanke mich schonmal Recht Herzlich. Ich bin ja nicht besonders häufig hier, weiss aber wo ich hinkommen muss, wenn ich fragen in dieser richtung habe. Find ich gut, hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen! Danke, mfG, Vinner
 
Marillenlikör schmeckt einfach nur ekelhaft, in Österreich wird dir dieses Zeug von der marke balloni in jedem Laden nachgeworfen. In Süddeutschland gibts das glaube auch öfters.

Zitronenmelisse ist so ein unkraut das man manchmal zum dekorieren von Cocktails nimmt. (Nicht mit Minze verwechseln...)

mfg
Tim
 
Ein bißchen kann ich helfen:
Marillenlikör = Aprikosenlikör
gibts von Marie Brizard (Creme d'apricot) oder Bols oder den
Bailoni Marillenlikör (hat 30%) gibts auch bei Barfish.
Herber Wein = trockener Weißwein
Zitronenmelisse bekommt man auf einem Viktualienmarkt oder in einer Kräuterhandlung.
Zuckerwein bißfest blanchieren, ich glaube, da ist gemeint, den Zuckerwein einkochen, bis er dickflüssig ist.
Ich nehme auch an, dass man die Bowle dann in den ausgehöhlten Kürbis einfülle - das ist ja der Gag dabei.
Im Gegensatz zu Tim finde ich nicht, dass Marillenlikör ekelhaft schmeckt - es gibt da ekelhaftere Spirituosen (z.B. Absinth, Fernet Branca etc.)
aber das ist natürlich alles Geschmacksache.
Viel Erfolg mit der Bowle - ich werde das Rezept vielleicht auch ausprobieren.
 
Also der Marillenlikör gibts wie schon erwähnt von Baillioni. Gibts bei uns in jedem größeren Supermarkt. Wie er schmeckt kann ich nicht sagen, aber normalerweise hat Bailioni nur gute Produkte(qualitativ gesehn).
Zitronenmelisse ist wie ebnfalls schon erwähnt so ein krautähnliches Gewächs, sollteste auch in gut sortierten Supermärkten bekommen.

Als Wein würde ich Blanchet empfehlen.

Es soll nicht der Zuckerwein sondern die Kürbisbällchen blanchiert werden, ich denke mal das soll heißen das du sie in dem Zuckerwein mitkochen sollst bis sie fest werde oder so.

Also aus dem Kontext heraus würde ich sagen das die Bowle im Kürbis serviert wird, sonst könnte man sich das ausschwenken mit dem Marillenlikör ja sparen ;)

Hoffe ich konnten ein wenig helfen.

Gruß

Mister P
 
Marillienlikör habe ich gefunden. Schmeckt ähnlich einem Aprikosenlikör. Auch trockenen Weisswein habe ich gekauft.

Danke für die Tipps!

Karamelliesiert der Zucker nicht, wenn ich ihn koche? Bzw wird wieder fest wenn ich ihn abkühlen lasse?

Wie setzt ich eine normale Fruchbowle an? Alles in einen Topf und ziehen lassen oder nicht? Wie lange etwa?
Hab noch nie Bowle gemacht, wenn man weiss wies geht, kann mans aber ja öfer machen!
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Blanchieren ;)
Blanchieren (von französisch blanchir für "weiß machen"), auch Brühen, Überbrühen, Abwällen, ist die Bezeichnung für das kurzzeitige Eintauchen von Lebensmitteln in kochendes Wasser.

Zum Blanchieren genügen meist 10 bis 30 Sekunden. Anschließend empfiehlt es sich, das Gargut - besonders Gemüse - in Eiswasser abzuschrecken. Dadurch behält es Farbe, Geschmack und Struktur.

Also würde ich sagen, dass man die Kürbiskugeln in dem kochenden Wein blanchieren soll. Aber ob das dem Wein gut tut?
 
Soll heissen, das ich die Kugeln nur kurz in einem Sieb in das Bad tauche? Das das Bad richtig kochen oder nur warm sein?

Bohnen zB schmeissen wir auch kurz in kochendes Wasser bevor wir die einfrieren...aber das gleich prizip bei den Kugeln? bringt doch fast nix. Werd das Zuckerzeug wohl einfach aufkaufen und die Kugeln da reinschmeissen und alles abkühlen lassen. Wenns kalt ist den rest rein und stehen lassen.
Sollte man die Bowle ist erst am gleichen Abend ansetzten oer am Vorabend?
 
Mist, jetzt habe ich gerade den wichtigen Teil reineditiert...

"Blanchieren (von französisch blanchir für "weiß machen"), auch Brühen, Überbrühen, Abwällen, ist die Bezeichnung für das kurzzeitige Eintauchen von Lebensmitteln in kochendes Wasser."
 
wobei die Kürbiskugeln nicht lange kochen müssen um Bissfest zu werden. Normalerweise blanchiert man Gemüse bissfest und Kühlt es dann mit Eiswasser ab um den Garprozess aprupt zu stoppen - später kann man das Gemüse schnell erhitzen (übliche vorgehensweise in allen Restaurants und sonstigen gewerblichen Küchen). Natürlich wird dabei ein Teil des Alkohols verdunsten, dafür sollst Du ja auch nur einen der zwei Liter verwenden. Der Vorteil liegt aber darin, dass der Wein in den Kürbis einzieht und ihn geschmacklich aufwertet - ansonsten könntest Du den Kürbis auch in Wasser kochen. Ich würde Dir empfehlen im Zweifel eine kleine Probe mit einer Kugel und einem Liter Wasser zu machen, denn da Du den Kürbis mit sicherheit nicht ins kalte Wasser schmeißt wenn er bissfest ist (damit wäre der schöne Weingeschmack im Kürbis wieder dahin!) kannst Du so den Richtigen "Härtegrad" des Kürbisses nach dem Erkalten testen.
Ich als alter Koch würde es aber ganz anders machen!!
Koche die Kürbiskugeln einfach im Wasser, bis sie die gewünschte "Weichheit" "Bissfestigkeit" (oder wie man es immer nennen mag) erreicht hast und gebe die Kugeln dann in den kalten Wein. Auf diese Art muß man nicht großartig rumprobieren, wann man den Kürbis vom "Feuer" nimmt - er gart in dem heißen Wein ja noch weiter und wird weicher (Äpfel oder Birnen muß man z.B. nur in kochendes Wasser geben ohne sie weiterzukochen um nach dem Erkalten eine Festigkeit von Dosenfrüchten zu erzielen). Außerdem geht nix vom guten Alkohols des Weins verloren und der Weingeschmack zieht in die Heißen Kürbiskugeln immer noch sehr gut ein! - Gemüsesalate schmecken auch am besten, wenn man das blanchierte Gemüse direkt ins Dressing (Essig-Öl! Kein Joghurt o.Ä.) gibt.

In diesem Sinne - Viel Spaß bei der Zubereitung und Gutes Gelingen.

P.S.
Und natürlich solltest Du die Bolwe dann im Kürbis servieren - aber nur, wenn er kein Loch beim Aushöhlen gekriegt hat ;)
P.P.S.
Da es sich um eine reine Weinbowle (kein Sekt) handelt kannst Du sie bedenkenlos schon am Vorabend ansetzen.
P.P.P.S.
Vielleicht sollte ich vorher mal alle Fragen lesen - dann brauch ich nicht so viel editieren 8)
Zucker karamelisiert nur, wenn Du ihn solo bzw mit Fett im Topf heißmachst. Sobald Flüssigkeit mit drinn ist passiert da gar nix mehr. Er wird dann nach dem Abkühlen auch nicht mehr fest - Vielleicht schon mal gezuckerten und dann erkalteten Tee getrunken?

Oh wie ich solche Rezepte liebe!!! Zuerst den Wein mit dem Zucker aufkochen, dann die Kügelchen ausstechen um sie anschließend im Kochenden Wein blanchieren - so ein Schwachsinn! Sinnvollerweise sticht man erst kügelchen aus und schmeißt sie dann in den Wein wenn er kocht.

Aber zurück zu Deinem Problem - Da sich der Zucker am besten im heißen Wein löst, solltest Du den wie im Rezept angegeben kochen (muß nur kurz aufkochen - gut umrühren und der Zucker hat sich gelöst). Dann am besten vom Herd nehmen und gleich den anderen Wein mit reinschütten damit es schneller abkühlt! Kalt stellen.
Während der Wein wieder kalt wird hast Du nun Zeit den Kürbis auszuhöhlen und anschließend mit dem Likör auszuschwenken. Sobald der Wein kalt ist, kannst Du ihn in den Kürbis geben, den restlichen Likör dazu, die Bällchen im Wasser blanchieren und in den Wein geben wie oben beschrieben.
Hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
L Brauche dringend Hilfe zwecks Mengen für eine Veranstaltung Cocktailbar 40
adfgd Brauche Hilfe bei der Auswahl der Zutaten Cocktailbar 94
fegix Cocktail App für Symbian wird erstellt!!! Brauche aber noch Hilfe!! Cocktailbar 7
Mariechen Brauche eure Hilfe! - Cocktailparty mit 100 Gästen Cocktailbar 26
Budini Neueinsteiger: Was brauche ich NUR für Martini? Cocktailbar 40
A Brauche Tipps für Australien Party Cocktailbar 26
Flotschy Meine Einkaufsliste (Bargeräte und Zubehör) - Brauche eure Kritik! Cocktailbar 9
Hum Brauche Empfehlung für einen Shaker und für Ausgießer Cocktailbar 8
skorpion-79 Brauche hilfe Cocktailbar 4
Mek Hi bin neu hir und brauche mal Tipps für die Zutaten Cocktailbar 10
mob_shakur Hallo Ich bin neu und brauche hilfe!!! Cocktailbar 27
O Brauche Hilfe für Fragen... Cocktailbar 48
C Brauche dringend Hilfe! Cocktailbar 8
F Brauche eure Hilfe Alernative zu MGPW im Swimming Pool ? Cocktailbar 21
dani-sahne Brauche dringend eure Hilfe !!!!!!!!! Cocktailbar 6
H Hilfe brauche euere Meinung zu dem Shaker Cocktailbar 27
S brauche ein paar erfrischende Cocktails Cocktailbar 6
Trunx Absoluter Anfänger, brauche Hilfe.... Cocktailbar 4
S Brauche eure Hilfe Cocktailbar 10
I Hilfe gesucht für das etwas andere Cocktailrezept Cocktailbar 6
H etwas ot: Met Cocktailbar 8
Dai Etwas Mit Wein Mixxen Cocktailbar 11
Thorgan Eine vermutlich etwas skurile Frage... Cocktailbar 12
kaptain Bols Green Banana (etwas älter) --> kaufen?! Cocktailbar 3
S Hilfe! Discontinued Cocktailbar 7
A Hilfe bei der Planung Cocktailbar 14
Mix it Baby benötige Hilfe: kleine Auswahl an Rums für einen Anfänger Cocktailbar 32
R Ich suche Bananenlikör - HILFE Cocktailbar 20
M Hilfe für einen Anfänger - Was soll ich als nächstes kaufen? Cocktailbar 6
S Hilfe bei erstellung einer neuen Karte Cocktailbar 2
justin01 Hilfe ! Wieviel cl in ein 0,3 Cocktailglas Cocktailbar 14
Toppi Hilfe für ne Silvester Party Cocktailbar 9
Steve87 Gute Bowle gesucht (Hilfe) Cocktailbar 5
philipp87 Hilfe - Cocktails in Rechnung stellen... Cocktailbar 48
Josip069 Einkaufszettel - Anfänger - Hilfe :) Cocktailbar 32
alingex Hilfe beim Einkauf Cocktailbar 9
E Gesucht Rum -erbitte Hilfe- Cocktailbar 5
Khante Hilfe bei der Baraufstockung Cocktailbar 4
mO_on Ein Anfänger sucht Hilfe Cocktailbar 4
schallalin ist meine Einkaufsliste okay? Hilfe benötigt Cocktailbar 10
schallalin Cognac, Brandy, Weinbrand *hilfe* Cocktailbar 22
Sweetie79 Hilfe gesucht! Grüner Cocktail Cocktailbar 9
remo Hilfe gesucht für Partey Cocktailbar 8
lilai Hilfe bei Mengen Cocktailbar 1
Chris07 Hilfe für Geburtstag Cocktailbar 9
89er Swimming Pool !Hilfe! Cocktailbar 12
unbekannt coktails für 120 leute - hilfe bei der menge Cocktailbar 3
B Hilfe ei Hamilton Beach Standmixer Cocktailbar 1
lion0404 Schnelle Hilfe bitte Cocktailbar 10
Fighter HILFE! Suche Extreme Bartending Vol.1 Cocktailbar 4
B Unterschiede / Bitte Profis um Hilfe Cocktailbar 7
Garahtron Hilfe zum Mixen vom Tequila Sunrise Cocktailbar 37
Bazeore Hilfe in sirupe und co Cocktailbar 1
M hilfe für mich den kleinen anfänger Cocktailbar 30
cocktailfan1 Suche Hilfe wg. Gläser Cocktailbar 5
B HILFE -> Cocktailabend geplant! Cocktailbar 29
B Hilfe für Cocktailkarte Cocktailbar 4
phatzo hilfe... Cocktailbar 12
joni Hilfe-unterschied cocktail und longdrink Cocktailbar 54
H Hilfe von erfahrenen Bartender erforderlich Cocktailbar 12
A Anfänger braucht mal Hilfe (Rum Sorten) Cocktailbar 3
E Hilfe von erfahrenen Mixern benötigt Cocktailbar 9
Dai Neuling braucht Hilfe Cocktailbar 15
B Hilfe Cocktailbar 2
O Benötige Wiedermal Hilfe Cocktailbar 15
honey16 Hilfe: Weihnachtsfeier in der Schule!!! Cocktailbar 8
Snowman69 Hilfe bei Kaufentscheidung eines Newbies Cocktailbar 19
P hilfe gebraucht -best of the best- Cocktailbar 4
K Hilfe beim zusammenstellen einer Cocktailkarte!! Cocktailbar 4
Valandil Hilfe - welchen Eis-Crusher kaufen? Cocktailbar 9
djnuf Hilfe für Party Cocktailbar 16
enna02 Erste Hilfe Cocktailbar 6
N hilfe bei cocktailsuche Cocktailbar 5
H hilfe mein Cocktail streubt sich,grins Cocktailbar 7
tsh Dringen Hilfe gesucht! Drink = Gravestone! Cocktailbar 14
M HILFE!! Mein CM Bosten is undicht?!?! Cocktailbar 18
J Hilfe für unseren Cocktailabend Cocktailbar 13
Olli der Newbmixer Hilfe, Frozen Strawberry Daiquiri Rezept gesucht Cocktailbar 2
B bruache hilfe bei ner wette Cocktailbar 78
P Hilfe mit dem Barschrank! Cocktailbar 7
L Hilfe bei Zutaten suche Cocktailbar 29

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben