Mariposa - Weißer oder brauner Rum?

Recaro

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin ein Einsteiger in Sachen Cocktails und hab zu dem Cocktail "Mariposa", dessen Rezept bei einer Flasche LICOR 43 mitgeliefert wurde, eine Frage. Die Wäre ob weißer oder brauner Rum zu verwenden ist ???

Das ist das Rezept:

3cl LICOR 43
3cl Rum
1cl frischer Limettensaft
1cl frischer Zitronensaft
2cl Karemellsirup
7cl frischer Orangensaft
7cl Maracujasaft


Gruß
Recaro
 
Ich benutze immer braunen Rum, Barcelo Gran Anejo. Der amcht sich dort drin sehr gut, einer meiner Lieblingscocktails mit 43.
 
Hab ihn jetzt ausprobiert. Mit braunen Rum. :)

Naja.. ich weiß nicht ob er gut schmecken soll, oder ecklig ist. Sehr eigenartiger Geschmack mit Karamell drin.

Sieht nur irgendwie mal gar nicht so aus von der Farbe wie aufm dem Foto...

Würde man ihn denn auch mit weißem Rum machen können? Denn es ist ja nicht angeben ob weißer oder brauner... ::)
 
Versuchen kannste es ja mal, vielleicht liegt es auch am Rum, denn nicht jeder Rum wird durch lagerung dunkel einige Sorten werden auch durch Zutaten dunkel gefärbt.
 
Ja, der Karamelgeschmack liegt den meisten Leuten, aber nicht allen. Ich habe einen sehr hohen Karamel-Sirup-Verbrauch; ich stehe total auf alle diese Drinks! ;)
 
Ich werd ihn heute nochmal mit weißen Rum machen. Mal sehen ob man ein Unterschied schmeckt...

Ganz Nebenbei...darf ich mal fragen wie lange ihr für den Cocktail gebraucht habt?

Bei mir hats sehr lange gedauert. Zitronen, Limetten, Orangen auspressen und sieben. Das hat schon gedauert. Und dann halt den Rest in der richtigen Menge dazu. Also das hat mindestens 20 minuten bei mir in Anspruch genommen :-\
 
@ Crackone: welchen Karamellsirup verwendest du denn? hast du schon mehrere pobiert? Welchen emfehlst du?

Mfg Jake
 
Moin!

Orangensaft presse ich selten frisch. Und sieben tue ich Säfte fast nie. Daher brauche ich für einen Cocktail maximal (mit Auspressen) 2 Minuten.


@MixerJR: Ich benutze Monin Karamelsirup. Ich habe zwar keinen Vergleich, aber ich finde diesen Sirup so extrem gut, dass ich mir erade vorgestern 2 weitere Flaschen gekauft habe. Also: Monin Karamel ist hervorragend!
 
Zum Rum: Bei dieser Angabe kann man weißen oder braunen nehmen.

Sicher passen manche Rums besser und manche weniger, aber wenn er Dir nicht schmeckt, dann liegt es sicher an dem was crackone gesagt hat: Dann magst Du Karamelgeschmack nicht.

Frischer Orangensaft ist natürlich was feines, aber ich spare mir meist die Arbeit und verwende eher Saft. Es gibt Rezepte die frische Säfte brauchen wie Orangensaft aber das gehört sicher nicht dazu, nur Limetten- und Zitronensaft sollten immer frisch gepreßt werden.

Die Arbeit kann man für diese beiden mit einer Zitronenpresse erheblich beschleunigen.

Und 20 Minuten für einen Cocktail sind zwar etwas mehr als üblich aber noch keine Katastrophe. Ich denke man kann den auch in 5-10 Minuten erstellen (mit fertigem Orangensaft).
 
Moin!

Orangensaft presse ich selten frisch. Und sieben tue ich Säfte fast nie. Daher brauche ich für einen Cocktail maximal (mit Auspressen) 2 Minuten.


@MixerJR: Ich benutze Monin Karamelsirup. Ich habe zwar keinen Vergleich, aber ich finde diesen Sirup so extrem gut, dass ich mir erade vorgestern 2 weitere Flaschen gekauft habe. Also: Monin Karamel ist hervorragend!

Bin auch ein Riesenfan von diesem Monin-Sirup und finde auch alles Cocktails mit diesem Sirup hammergeil. Eine echte Kaufempfehlung also!
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben