Triple sec + Blue Curacao mit Alkohol oder als Sirup?!?

Desecrator

Neues Mitglied
hallo zusammen!

ich wollt mir jetzt mal nen bols triple sec sowie einen bols blue holen.

so, nun finde ich beide als Sirup und als Likör mit Alkohol. Welchen verwendet denn man nun eher für Cocktails?!?

Kann mir ja denken, dass man den mit alkohol für die "harten" sachen nimmt, und den likör für die "weichen". aber was ist eigentlich standart-gemäß?

danke euch :)
 
ÖÖhhmm ja wie du schon gelesen hast?! Mit Alk also Likör und ohne Alk also Sirup..

Den Sirup benutze ich nur für Alkfreien Drinks für die Farbe etc und ein bissel für das Tropical Feeling!

Nen Triple Sec (bzw nehm lieber Cointreau) ohne Alk? Hööö
8)
Was heisst Härte, so seh ich das nicht, siehst ja an den Zutaten bei den Drinks was du benötigst etc.. Kannst es ja mal weglassen dann siehst was dir eventuell fehlt!
 
Cointreau ist aber kein triple sec das ist die feinere ausführung :) ersetze sie aber lebenfalls liebenden gerne nen triple sec habe ich nicht aber einige sind der meinung das das dengeschmack des Drinks verändert.
 
Kurze Antwort: Wenn "Triple Sec" oder "Blue Curacao" da steht, ist der Likör gemeint, ansonsten würde "Triple Sec Sirup" oder "Blue Curacao Sirup" da stehen.
Normalerweise nimmt man immer den Likör. MIr ist auf Anhieb kein einziges Rezept mit Triple Sec Sirup bekannt. BC Sirup ist halt in vielen Alkfreien drin wegen der Farbe, aber eher weniger in einem "richtigen" Cocktail.
 
Also ob ein cocktail richtig ist hängt bei mir eig. nicht davon ab ob Alk drin is :p
 
cypher hat es schon auf den Punkt gebracht, Triple Sec und Blue Curacao sind prinzipiell Liköre!

Cointreau ist aber kein triple sec[/quote]
falsch.

das ist die feinere ausführung[/quote]
richtig.

Mengenlehre: Cointreau ist Teilmenge von Triple Sec (aber nicht umgekehrt), Triple Sec ist die Obermenge von Cointreau (und anderer). Folglich ist jeder Cointreau auch ein Triple Sec (von Cointreau C mal abgesehen), aber nicht jeder Triple Sec ein Cointreau.

Dass Cointreau sich vom "normalen" Triple Sec aufgrund seiner hohen Qualität abhebt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Also ob ein cocktail richtig ist hängt bei mir eig. nicht davon ab ob Alk drin is :p
Deswegen auch die Gänsefüßchen ;)
Ein Cocktail im eigentlichen Sinne ist im Volksmund denk ich auf jeden Fall mit Alk.
 
Also ich verbitte mir uns hier als Volksmund zu bezeichnen hehe, aber weiß schon was du meinst ;-)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben