Curacao Triple Sec?

RASH

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen!

ich habe gerade ein Problem. Und zwar weiß ich nicht was der Unterschied zwischen "Curacao Triple Sec" und "Triple Sec" ist? Sind das beide Orangenliköre? Das gibte es als Sirup oder als Likör. Bei BarFish.de gibt es den von Giffard mit 25% Alk., und von Bols mit 35% Alk.. Der Monin Sirup besitzt ein Alkoholgehalt von 0%.
Ich suche den ganz normalen "Curacao Triple Sec".
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
RASH
 


... Und zwar weiß ich nicht was der Unterschied zwischen "Curacao Triple Sec" und "Triple Sec" ist?

Ich glaube, daß es in der Praxis keinen Unterschied zwischen „Curacao Triple Sec“ und „Triple Sec“ gibt.
Die Bezeichnung „Triple Sec“ steht für einen bestimmten Qualitätsstandard und die Insel „Curacao“ gilt als Ursprungsland der Orangen, deren Schalen für die Herstellung dieses Likörs genutzt werden.

Auf jeden Fall sind beides Orangenliköre !

Bei den Likören, die „Curacao“ nicht im Namen tragen, kommen die Zitrusfrüchte vielleicht aus Haiti, dem Erzeugerland mit dem aktuell höchsten Ausstoß von Bitter-Orangen.

Generell wurde ich sagen, je mehr alkoholische Prozente, desto besser ! D.h., ich würde Dir den De Kuyper Triple Sec mit 40% oder den Marie Brizard Triple Sec mit 39% empfehlen. Ersatzweise (und wahrscheinlich viel leichter zu bekommen) den Bols Triple Sec Curacao mit 38%.

Der Sirup mit Namen „Curacao Triple Sec“ ist der mehr oder weniger gelungene Versuch, den Geschmack des Triple-Sec-Likörs auf nichtalkoholischer Basis nachzubilden.
Sollte der Sirup in einem Rezept verwendet werden, steht eigentlich auch immer .....-Sirup dabei.
 
triple sec übrigens darf sich nur "triple sec" nennen, wenn er mind. 38% alkohol enthält...

warum es der giffard mit 25% dennoch tut, kapier ich nicht
 
Gibt ja die alte Weisheit "wo kein Kläger da kein Richter".... aber nicht daß Bols mit seinem 38%igen auch noch auf den Gedanken kommt....!
 
Tja die Bitterorangen dürften auch bei einem Curacao in den seltensten Fällen von der Insel Curacao kommen. Das Curacao wird eigentlich verwendet um kenntlich zu machen daß es sich um Bitterorangen handelt. Bzw. als Likör ist es zwar kein geschützter aber gebräuchlich Bergiff für etwas aufwendigere Triple Secs (ob sie wirklich besser sind ist eine andere Frage).

@RASH
Zu Deiner Frage: Alle Bitterorangenliköre sind Triple Secs. Curacao Liköre sind einen Tick aufwendiger von der Herstellung aber sonst identisch.
Die Bezeichnung "Curacao Triple Sec" ist etwas seltsam (entweder wird er "Triple Sec" oder Curacao (z.B. "Dry Orange Curacao") bezeichnet), denke daß es sich dabei um einen einfachen Triple Sec handelt (im Fall des Bols auf jeden Fall).

In der FAQ ist unter dem Punkt Orangenliköre übrigens eine sehr ausführliche Beschreibung.

Hier noch ein Thread dazu:
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=1253

@qbert
Ahso drum ist der Bols Triple Sec noch nicht bei 17% ...

Ein Triple Sec sollte aber trotzdem 40% haben (ein Curacao übrigens auch!).

Update
@RASH
Bei Barfish würde ich Dir den DeKuyper Triple Sec 40% empfehlen.
 
Bzw. als Likör ist es zwar kein geschützter aber gebräuchlich Bergiff für etwas aufwendigere Triple Secs...[/quote]

Der Begriff Curacao beschränkt sich eben nicht nur auf Triple Secs (so hört sich das bei Dir gerade an), vielmehr sind die Triple Secs i.A. eine Untermenge der Curacao-Liköre. Diese wiederum sind Orangenliköre, bei denen maßgeblich Bitterorangen verwendet werden, welche zum ersten Mal auf der Inseln Curacao entdeckt wurden. Der Triple Sec ist nun ein besonderer Curacao-Likör, welcher sehr trocken ist (durch intensiven Einsatz der Orangenschalen, daher "Sec") und bei dessen Produktion dreifach destilliert wurde (daher das Triple im Namen).

Alle Bitterorangenliköre sind Triple Secs.[/quote]

Falsch! Ein "Dry Orange Curacao" ist auf jeden Fall ein Bitterorangenlikör, aber bestimmt kein Triple Sec! (Hast Du ihn schonmal probiert, hobbymixer? Er schmeckt ganz anders!)
 
Laut den Quellen die ich studiert habe ist es jedoch umgekehrt: Triple Sec ist die Obermenge und Curacaos eine Untermenge. Cointreau ist auch ein Triple Sec.

Auf der anderen Seite könnte das was Du sagst auch Sinn machen. Hast Du irgendwelche Quellen?


 
Ja, z.B. Schumann, "American Bar", Seite 314 (Warenkunde/Liköre/2. Fruchtliköre)

Curaçao - Oberbegriff für Orangenliköre, die mit Pomeranzenschalen aromatisiert werden, 35-40% Vol. Es gibt verschiedene Farb- und Trockenheitsvarianten, z.B. Triple Sec, Red Orange und Blue.

Nicht ganz so deutlich herauslesen kann man es auch aus dem Brandl, "Cocktails - Die 1000 besten Drinks mit und ohne Alkohol", Seite 108 (Curaçao)

Die "Triple-Sec"-Curaçaos weisen einen geringeren Zuckergehalt auf.
 
Tja nur dummerweise liegen dabei sowohl Schuhmanns als auch Brandl definitiv mit der Aussage falsch, daß Triple Sec trockener sei (das Triple Sec ist eigentlich ein Rechtschreibfehler und sollte Triple Destilled heißen).

Daher vermute ich auch mal daß sie bei der Beziehung Triple Sec/Curacao sehr gut falsch liegen können.

@Dravo
Was sagt Deine schlaues Buch dazu?
 
Hmm, wirklich schwierig, beides klingt plausibel.

@hobbymixer: Du sagtest, Curacao sei kein geschützter Begriff, aber laut dem Handlexikon wird er in Lizenz von allen namhaften Likörerzeugerfirmen hergestellt.
Auch hier steht, dass Triple Sec = dreifach trocken.

___

Im Lexikon der Bar wiederum steht (was mir wahrscheinlicher scheint), dass Curacao lediglich eine Gattungsbezeichnung ist, der Name aber nichts über die Herkunft aussagt. Triple Secs sind laut dem Lexikon trockernere, dass heisst alkoholstärkere Sorten.


Ich schliesse daraus, dass Curacao lediglich aussagt, dass es sich um einen Orangenlikör handelt und die meisten Firmen die Bezeichnung "Curacao" nur nehmen, weil der Name sehr bekannt ist.
Ich denke Triple Sec steht nicht direkt mit Curacao in Verbindung (die beiden Namen können aber zusammen verwendet werden). Triple Sec sagt lediglich aus, dass es sich um einen Zitruslikör mit über 38%Vol. handelt.


Eine genaue Antwort habe ich aber auch nicht darauf. Die Aussagen in den verschiedenen Büchern sind zu differenziert...
 

Tja nur dummerweise liegen dabei sowohl Schuhmanns als auch Brandl definitiv mit der Aussage falsch, daß Triple Sec trockener sei (das Triple Sec ist eigentlich ein Rechtschreibfehler und sollte Triple Destilled heißen).[/quote]

Triple Sec (ich habe jetzt nur den Cointreau verglichen) ist schon herber als anderer Curaçao, sagen mir zumindest meine Geschmacksnerven. Insofern wohl kein Rechtschreibfehler und nicht definitiv falsch!

Eine genaue Antwort habe ich aber auch nicht darauf. Die Aussagen in den verschiedenen Büchern sind zu differenziert...[/quote]

Ich finde die Aussage des "Lexikon der Bar" doch sehr eindeutig, sie paßt zu den Aussagen von Schumann und Brandl
 
Teilweise widersprechen sich die Aussagen schon.
Einmal heisst es, Curacao werde in Lizenz produziert, und beim andern Mal, Curacao sei keine Herkunftsgarantie
 
Ich war gestern in der Metro und habe dort den Bols Triple Sec in einer neuen Flasche vorgefunden. Sie verjüngt sich relativ gleichmäßig nach oben und besteht in der oberen Hälfte (optisch) aus schmalen Glasringen, die wulstartig hervortreten.

Im Regal stand aber gleichzeitig auch noch die bisherige, typische Bols-Flasche, beide mit 38 Vol.-%.

Hat jemand anderes diese neue Flasche auch schon gesehen, event. auch bei anderen Bols-Produkten ?
 
@hobby
warum glaubst du denn, dass Brandl und Schuhmann falsch liegen?
 
Um noch mehr Verwirrung zu stiften habe ich folgende Erklärungen aus "Wikipedia, der freien Enzyklopädie":

Curacao Triple Sec:
"Curacao Triple Sec ist ein Orangenlikör, der aus dem 16. Jahrhundert stammt. Er wurde Curacao Triple Sec genannt weil er dreifach süß sein soll, was vom dreistufigen Fertigungsprozess sowie der bitteren Orangen von der Insel Curaçao herrührt. Übrigens sind auch Cointreau und Grand Marnier Triple Secs."

??? ??? ???

Die Bezeichnung "sec" ist doch eigendlich ein Ausdruck für "trocken, herb"?


Curacao:
"Bekannt ist ferner auch der Orangenlikör gleichen Namens, meist als Blue Curaçao, seltener als Red Curaçao genutzt. Hergestellt wird er aus den Schalen von Bitterorangen (Pomeranzen), welche auf der gleichnamigen Insel wachsen. Die Schalen werden mazeriert und dabei in Alkohol eingelegt welcher Aroma und Farbstoffe herauslöst, danach werden die Farbstoffe (blau oder rot) zugesetzt."

??? ??? ???

Schließe ich daraus, dass ein Curacao ein gefärbter Orangenlikör ist, oder wie?
 
Schließe ich daraus, dass ein Curacao ein gefärbter Orangenlikör ist, oder wie?

Der "klassische" triple sec ist farblos (wie auch Cointreaux und Grand manier). Blue, red,... sind "gefärbt".
 
Tja da gibt es mehrere Punkte:

Die Erklärung vom Handlexikon trockener da Alkoholstärker ist wohl eher ein Witz, was hat Trockenheit=Bitterkeit=wenig Süße mit Alkoholstärke zu tun.

Problem ist wirklich, daß Triple Sec Triple Destilled bedeutet, was man ja auch aus den leicht falschen Quellen herauslesen kann ("dreifacher Fertigungsprozeß", ...).

Ob dann ein Triple Sec trockener als ein Curacao ist, ist dann eher eine Herstellungsfrage. Cointreau selbst ist auch ein Triple Sec, daher mit Süße kann es wirklich nichts zu tun haben (@Tiefenrausch).

@Bringiton
Aus obigen Grund haben sie wegen der Trockenheitsaussage schon mal nicht recht.

Okay in allen Quellen hab ich gerade festgestellt ist Triple Sec der Überbegriff für alle Bitterorangenliköre.

Daher auch Grand marnier ist ein Triple Sec. Daher es gilt: Triple Sec = (Bitter-)Orangenlikör. Daher in der FAQ ist es nicht ganz richtig, daß ich Grand Marnier nicht zu den Triple Secs gesellt habe.

Auch die Qualitätsstufung habe ich bestätigt gefunden:
einfach: Triple Sec
besser: Curacao
noch besser: Cointreau
mit Cognac: Grand Marnier

Daher ein Curacao Triple Sec = (da jeder ein Triple Sec) Curacao und daher etwas besser wohl als einfacher Triple Sec.

Übrigens noch was zu den Zuckergehalten:
Curacao: ca. 120 g Zucker pro 0,7 Liter
Triple Sec: ca. 270 g Zucker pro 0,7 Liter
(Quelle: www.drinksmixer.com)

Daher Wikipedia/RedHotDot hat tatsächlich recht. Die einfachen Triple Secs sind nicht trockener sondern sogar süßer.

Wie gesagt Triple Sec ist nicht nur eine Sorte sondern auch der Gattungsbegriff für alle Bitterorangenliköre.

Noch ein paar klare Quellen dazu:
http://www.webtender.com/db/ingred/213
http://www.brainyencyclopedia.com/encyclopedia/t/tr/triple_sec_1.html
http://www.foodsubs.com/LiqueurFruit.html

Bei der Süße ist es so daß:
Grand Marnier (sehr wenig Zucker, sehr trocken)
Cointreau (wenig Zucker, normal)
Curacao (wenig Zucker, normal)
Triple Sec (viel Zucker, sehr süß)

Sieht mal wieder so aus, daß in Deutschland Brandl/Schuhmann einen Fehler gemacht haben und fast alle davon abgeschrieben.

Aber die C&D FAQ lag richtig! :)
 
Das ist die dritte Quelle:
triple sec Notes: Even though the name means "triple dry," this is a relatively sweet orange-flavored liqueur. Substitutes: Curacao OR Grand Marnier OR Cointreau OR unsweetened orange juice concentrate.

Ich muss die bei Gelegenheit mal testen.
 
Ich war gestern in der Metro und habe dort den Bols Triple Sec in einer neuen Flasche vorgefunden. Sie verjüngt sich relativ gleichmäßig nach oben und besteht in der oberen Hälfte (optisch) aus schmalen Glasringen, die wulstartig hervortreten.
...

Auf der internationalen Homepage von Bols (http://www.bolscocktails.com und weiter auf "Bols Liqueurs") ist das gesamte Sortiment in neuen Flaschen zu sehen !

Beispiel :
http://www.backju.de/forum/bolsbottle.jpg
 
Zum Teil sind die Bols Liköre bei BarFish.de bereits in den neuen Flaschen zu bekommen - ich stelle mal heute noch kurz die neuen Fotos online... http://www.barfish.de/search/bols - übrigens mein Tipp: einfach http://www.barfish.de/search/ eintippen als URL und den suchbegriff dahinter... :) vorläufig haben wir schon mal drei der neuen Flaschen lieferbar:

http://www.barfish.de/catalog/images/Bols_Apricot_Brandy_700.jpg
http://www.barfish.de/catalog/images/Bols_Peppermint_Green_700.jpg
http://www.barfish.de/catalog/images/Bols_Curacao_Triple_Sec_700.jpg
 
Gefallen mir optisch besser, wobei sie anscheinend den exzellenten Verschluß vermissen lassen.
 
Schade, ich finde die alten Flaschen hatten richtig Stil! Die neuen sehen eher langweilig aus. So ist das halt mit den Geschmäckern, was dem einen gefällt, muß dem anderen noch lange nicht gefallen...
 
Hauptsache sie behalten ihren Ausgießer!
 
Hauptsache sie behalten ihre Prozente ;D :mad: ;D


Optisch find ich die flaschen auch schoener als die alten. Aber ich denke, dass ich mein Likoersortiment nach und nach auf Marie Brizard und DeKuyper umstellen werde.
 
Bei BarFish.de wird es demnächst wesentlich mehr Marie Brizard Produkte geben. Wir haben gerade Kontakt zu neuen Lieferanten aufgenommen, um entsprechend neue und interessante Produkte in unser Sortiment zu bekommen. Ich denke, dass es noch im November einiges neues bei BarFish.de geben wird...
 
Hat sich mal jemand die Zusammensetzung des Bols Triple Sec durchgelesen. Der ist nämlich weder destiliert noch sonst irgendwas. Das ist Alkohol (aus natürlicher Gärung) Orangenaroma und noch ne Zutat. Also nichts was auf herkömmliche Produktions- bzw. Destillationsverfahren hinweist!
 

Die Erklärung vom Handlexikon trockener da Alkoholstärker ist wohl eher ein Witz, was hat Trockenheit=Bitterkeit=wenig Süße mit Alkoholstärke zu tun.[/quote]

Da liegt schon der erste Irrtum: Trockenheit tritt zwar (bei Wein) häufig bei geringer Süße auf, hat aber damit eigentlich nichts zu tun! Trockenheit ist also kein direkter Widerspruch zu Süße! Trockenheit beschreibt eine Herbheit, die recht subjektiv empfunden wird. Bei schwacher Ausprägung der Herbheit wird diese durch Süße überdeckt und subjektiv nicht wahrgenommen. Deswegen wird im Wein-Massenmarkt alles als trocken verkauft, was nicht süß ist, leider auch überhaupt nicht trockene Weine! Beim Triple Sec ist die Herbheit sehr ausgeprägt. So wird sie trotz großer Süße noch stark wahrgenommen und kann als Trockenheit empfunden werden. (Die Alkoholstärke hat tatsächlich wenig damit zu tun, außer daß die verdünnten Liköre mit ihrer fehlenden Intensität des Aromas wässriger und dadurch eher weniger trocken erscheinen.)


Problem ist wirklich, daß Triple Sec Triple Destilled bedeutet, was man ja auch aus den leicht falschen Quellen herauslesen kann ("dreifacher Fertigungsprozeß", ...).[/quote]

Das französische Wort sec bedeutet übrigens nicht nur trocken, sondern auch herb. Mit dieser Übersetzung ergibt die Bezeichnung Triple Sec schon ihren Sinn, da dieser Likör erheblich herber als "normaler" Curacao ist.


Ob dann ein Triple Sec trockener als ein Curacao ist, ist dann eher eine Herstellungsfrage. Cointreau selbst ist auch ein Triple Sec, daher mit Süße kann es wirklich nichts zu tun haben (@Tiefenrausch).[/quote]

Vieles ist in der Tat eine Herstellungsfrage, und es läßt sich der Geschmack leicht manipulieren. Da wir nun wissen, daß "sec" nichts mit der Süße zu tun hat, sondern beim Triple Sec die Herbheit beschreibt, können wir von einem Triple Sec wie z.B. Cointreau erwarten, daß er herber ist als ein anderer Curacao wie z.B. Bols Blue (und erst recht als ein anderer Orangenlikör), was ja auch der Realität entspricht.


Noch ein paar klare Quellen dazu:
http://www.webtender.com/db/ingred/213
http://www.brainyencyclopedia.com/encyclopedia/t/tr/triple_sec_1.html
http://www.foodsubs.com/LiqueurFruit.html
...
Sieht mal wieder so aus, daß in Deutschland Brandl/Schuhmann einen Fehler gemacht haben und fast alle davon abgeschrieben.[/quote]

Abschreiber gibt es immer mehr als Leute die es verstehen. Problematisch wird es dann, wenn man nicht vollständig und wörtlich abschreibt, und dabei die Begriffe nicht genau kennt, wie das sehr häufig der Fall ist. Dann entstehen oft Fehlinterpretationen und unpräzise Formulierungen, die wiederum fleißig interpretiert und abgeschrieben werden. Internet-Quellen sind ein typisches Beispiel dafür (auch wenn Brandl und Schumann sicher auch nicht unfehlbar sind, wie wir an anderer Stelle schon gesehen haben). Die drei von Dir genannten Quellen passen genau in dieses Bild, soll heißen, man darf nicht alles für bare Münze nehmen, was da geschrieben steht. So wie ich die Sache sehe, gibt es auch Curacaos, die keine Triple Secs sind.


Bei der Süße ist es so daß:
Grand Marnier (sehr wenig Zucker, sehr trocken)
Cointreau (wenig Zucker, normal)
Curacao (wenig Zucker, normal)
Triple Sec (viel Zucker, sehr süß)[/quote]

Vielleicht solltest Du auch mal weniger abschreiben, sondern selbst probieren/vergleichen: Cointreau hat nach meiner Erfahrung nicht weniger Süße als anderer Triple Sec auch.
 
Das waren kalometrische Messungen des Zuckergehalts. Der Geschmack ist ja leicht zu täuschen.

Außerdem: Entweder trocken(herb) oder süß oder neutral (Wasser?)

M.E. kann etwas nicht gleichzeitig trocken und süß sein. Entweder oder und wo die Grenze liegt, liegt beim Geschmack des Betrachters und der variiert beträchtlich und auch nach Tagesform.

Und wenn ein likör herb ist bei ca. 250g Zucker / Liter dann ist es kein Likör sondern ein Halbbitter (z.B. Jägermeister).

 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben