Curacao durch Countreau/Triple Sec ersetzen (und andersrum)?

Dirle

Neues Mitglied
Zuerst mal: Hallo zusammen! :) - Bin neu hier.

Da man, mangels guter Bars, in meiner näheren Umgebung in der Regel nur Cocktails von sagen wir mal... streitbarer Qualität bekommt, hab ich mich nun dazu entschieden, die Mixerei selbst in die Hand zu nehmen, außerdem kann man damit ja auch schön vor den Freunden rumprollen ;)

Hab auch schon ein paar Rezepte ausgeguckt, jetzt habe ich eine Frage an die Kenner hier:

Kann statt des Curacao, wie er zum Beispiel im Swimming Pool verwendet wird, auch Triple Sec verwendet werden? Die beiden sind ja verwandt. Da der Triple Sec härter ist, würde ich weniger davon nehmen, haut das dann geschmacklich noch hin? Oder sind die beiden geschmacklich eh zu verschieden?

Geht es andersrum vielleicht besser? (Mal abgesehen davon, dass Blue Curacao in einem Long Island Iced Tea wahrscheinlich dämlich aussehen würde, wenn man ihn statt Countreau verwendet.)

Hat da jemand Erfahrung? Wäre für mich recht praktisch, da die vielen Zutaten ja auch ins Geld gehen, und ich erstmal etwas rumprobieren möchte.
 
der curacao vom swimming pool is was ganz anderes.. da wird curacao blue benutzt, also ein blauer curacao, kein curacao triple sec.. cointreau und triple sec lassen sich meiner meinung nach schlecht ersetzen.
 
Ja, die blaue Farbe würde natürlich wegfallen, ist mir klar. Der Swimming Pool war nur ein Beispiel.

Mir gehts nur um den Geschmack, ich hatte mir überlegt ob ich mich am Anfang, beim Einkauf, vielleicht auf den Triple Sec beschränke, und den dann bei anderen Rezepten auch statt Curacao benutze, schwächer dosiert.

Nur habe eben noch keine Ahnung, ob das geschmacklich überhaupt geht?
 
Bin ich falsch informeirt oder ist nicht Countreau nur ein besonders guter TripleSec?
 
Triple Sec ist dreifach destillierter (daher Triple Sec) Curacao Orangenlikör, der dann auf Trinkstärke verdünnt wird falls nötig. Triple Sec sollte 40% haben. Die gefärbten Liköre (früher Triple Secs heute undefinierte Orangenliköre) hatten sie (40%) auch früher mal, nur einige Marken reduzieren die Qualität .

Blue Curacao ist ein nicht genau definierter Orangenlikör mit blauer Lebensmittelfarbe. Green Curacao mit grüner, Red Curacao mit roter u.s.w. Die Firma DeKuyper verwendet für diese allerdings echte Curacao Orangen, daher sollten diese Liköre von DeKuyper verwendet werden. Bei anderen Herstellern ist das nämlich nicht so sicher und auch bei DeKuyper haben die anderen Curacaos (außer den gefärbten) ganz andere Zuatenbeimischungen (normale Orangen, Zitronen, etc.).

Cointreau ist ein besonders guter Orangenlikör und kann nicht ersetzt werden. Das gleiche gilt für Grand Marnier.

Dann gibt es noch Mischliköre, die gar keine Orangenliköre sind, aber wegen dem Curacao Anteil diesen im Namen tragen. Beispiel hierfür wäre der Bols Red Orange, ein Maracuja, Papaya-, Orangen-, etc.-Likör.

Daher bei den reinen Curacao-Orangenlikören gibt es folgende Kategorien:
a) Triple Sec
a')Curacao/Blue Curacao/Green Curacao
b) Grand Marnier auf Cognacbasis
c) Cointreau in besonderer Qualität und einigen Zusätzen.

Wenn man nur einen Likör der a)/a')-Gruppe nehmen will, dann am besten Triple Sec.

Jedenfalls beim Austausch innerhalb der Gruppe a)/a') nicht die Menge verändern.

@el_duderino
Ja, in Prinzip ist die Qualität so:
Cointreau besser als Triple Sec.
Triple Sec besser als Curacao

Allerdings gibt es beim Cointreau noch zusätzliche Zutaten im Likör (dadurch wird er würziger und feiner als ein Triple Sec, aber weniger fruchtig). Außerdem ist der Cointreau etwas weniger süß als Triple Sec.

Genauer gibt es natürlich auch einen Unterschied zwischen einfachem Curacao und Triple Sec. Und zwar wird bei Triple Sec (auch bei Cointreau folglich) noch Bitterorangen hinzugegeben. Außerdem sind die Triple Secs höher konzentriert.

Und eigentlich müßten die farbigen so heißen:
Blue Triple Sec
Green Triple Sec
Red Triple Sec
Allerdings hatte die Weglassung der Bezeichnung Triple Sec den "Vorteil", daß die Hersteller mehr verdünnen konnten, was sie auch leider taten. Die derzeit kaufbaren gefärbten Curacaos erfüllen jedoch fast ausnahmslos nicht mehr die gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätskriterien für Triple Sec.

Bei Curacaos weiß man auch nie so genau was alles da drinnen ist, oft werden auch normale Orangen, Zitronen und andere Früchte vermischt.

Abschließend ist daher der Besitz folgender Liköre sinnvoll:
* Triple Sec (als Standard-Curacao-Orangenlikör)
* Cointreau (als feiner, würziger Curacao-Orangenlikör)
* Grand Marnier (als Cognac-Curacao-Orangenlikör)
* Blue Curacao (als undefinierter Orangenlikör mit blauem Farbstoff, von DeKuyper ein echter Curacao, bei anderen Marken vielleicht)

Zusätzlich bestimmte Curacaos sind optional.

Übrigens das gesetzliche Minimum für Triple Sec wurde leider auf nur 35% festgesetzt, ein richtiger Triple Sec sollte aber 40% haben.

Zum Zuckergehalt:
Triple Sec -> sehr süß ca. 368g Zucker/Liter
Cointreau -> süß ca. 283g Zucker/Liter
Grand Marnier -> süß ca. 269g Zucker/Liter
 
Danke für die umfangreiche Antwort! In dem Fall werde ich wohl erstmal zu einem hochprozentigen Triple Sec greifen, der Rest kommt in die "Warteschleife".
 
Hallo,

ich krame den alten Thread mal wieder raus. Verstehe ich das dann richtig, dass wenn in einem Rezept Blue Curacao verlangt wird, dieser nicht durch z.B. Cointreau ersetzt werden kann? Cointreau habe ich bereits und ich bin am überlegen, mur Blue Curacao zuzulegen ... sofern es lohnt hier auf zwei unterschiedliche Orangenliköre zu setzen.
 
Blue Curacao ist eine Farbstoffbombe mit recht wenig verbliebenem Aroma. Eine Zutat, die sich zu vermeiden lohnt.
 
kann man ihn also durch Cointreau substituiren? Oder sind dann auch die Rezept mit BC nicht so toll?
 
Was möchtest du denn mixen?
Cointreau ist gut, aber sehr dominant. Ich würde tedenziell eher zu Marie Brizard Orange Curacao greifen. Kommt aber auf den Einzelfall an.
 
Ich such neue Sachen zum Mixen. Ich möchte gern meinen Barstock erweitern.
 
Trotzdem kann ich immer nur empfehlen, zunächst die Drinks suchen, dann die Zutaten dafür.
 
Hm, da ist das Problem, dass ich noch recht schlecht an Hand der Zutatenliste einschätzen kann, wie Cocktails schmecken. Ich habe in meinem Barschrank die Kauftips durchgeschaut, und was ich dann für Drinks mixen kann.
 
Fangen wir mal so an:

Was mixt du denn so derzeit?
Was hast du im Barstock?
 
Hm, da ist das Problem, dass ich noch recht schlecht an Hand der Zutatenliste einschätzen kann, wie Cocktails schmecken.

Mal ehrlich: Dann ist die Unterscheidung zwischen Cointreau/Triple Sec/Curacao für Dich noch nicht relevant. Bleib bei Cointreau und investier erst mal in andere Kategorien, auf die Du Lust hast. Erst mal lernt man die groben Unterschiede zu schmecken, nicht die feinen. Es geht um gute Drinks – perfekte Drinks sind eh nicht im Rezeptbuch zu finden (die entstehen erst durch Stimmung usw.).

Es stimmt zwar, dass die Wahl zwischen Cointreau und Curacao die Balance des Drinks verändert (was man übrigens durch andere Zutaten wieder ausgleichen kann...), aber hier im Forum werden solche Sachverhalte oft zu dogmatisch angegangen. Bleib bei Cointreau, lern mit den Zutaten umzugehen, die Du schon hast und kauf, worauf Du Lust hast. Ganz entspannt und nicht immer nach dem großen Masterplan.



 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben