Blue Curacao Likör + Vanillelikör??

  • Ersteller Tobias1649
T

Tobias1649

Gast
Hallo Leute,
habe am Wochenende in einer Bar einen Cocktail aus einem 2 cl Glas getrunken in dem Blue Curacao und laut angaben des Wirtes Vanillelikör drin war. Der vanillelikör hat sich auf dem Boden abgesetzt und der BLue C.. war oben.
Jetzt habe ich mir die zutaten gekauft und es bei Zimmertemperatur gelagter heute wollte ich es Mixen jedoch haben sich die beiden flüssigkeiten vermischt und waren nicht getrennt im 2 cl glas! Und der geschmack war auch anders.
Kann des mit dem geschmack am vermsichen der beiden Spirituosen gelegen haben wie bekomme ich es hin das sich der Likör unten abstezt und der Blue C.. oben ist?
Muss ich anderen Vanillelikör nehmen oder war es garkein vanillelikör?
kennt wer diese Kombination oder kann mir wer die fragen beantworten wie ich die Flüssigkeiten trennen kann und woran das mit dem geschmack gelegen hat?
Würde mich über eine schnelle antwort freuen

Gruß
Tobias
 
Hallo Tobias!

Beim sog. "Floaten", d.h. dem Schichten ohne Vermischen verschiedener Zutaten kommt es vor allem auf eine ruhige Hand an.

Hier also mein Tipp für dich:

1 cl Vanillelikör (welche Marke hast du gekauft? Evtl. hatte der Wirt auch "Licor 43", eine spanische Likörspezialität, die zwar viele Vanillearomen, jedoch auch die anderer Zutaten in sich vereint) ins SHotglas gießen.

Dann den Blue Curacao aus einen zweiten kleinen Glas über einen Löffelrücken an die Innenseite des Vanillelikörglases laufen lassen. Dies ganz langsam und vorsichtig machen, dann sollte es klappen.

Ein anderer Geschmack entsteht wahrscheinlich nur durch unterschieldiche Zutaten (Blue C. - welche Marke?)

Gruß

crackone
 
Richtig, es gibt ja einige Vanilleliköre, Galliano ist ja auch einer. Vielleicht hat Er auch nur Vanillesirup genommen, da wäre es durch die unterschiedliche Dichte leichter die Trennung zu behalten. Oder halt Blue Curacao als Sirup, ist halt dann andersrum.
 
Also der Blue C ist von Olando feiner likör...
der vanillelikör kann ich im moment nicht bestimmen werde ich
aber mrogen nennen...
Welche beiden sorten würdet ihr den für diese Mischung empfhelen um vom geschmack und halt von der trennung her das beste ergebniss zu erzielen?

Gruß
Tobias
 
Ich tippe mal auf den falschen vanille Likör.
Habe es z.b. schon mal bei dem Rezept Hirn auf dem Meeres Grund gehabt. habe statt bailiys nur (kleiner klopfer )benutzt, der ist einfach nach unten gesackt und fertig. nun habe ich am we nen Cocktail gefloatet mit amarula und siehe da das zeug hat sich wirklch so verklumpt aus gesehen, wie es hätte beim Hirn sein sollen. denkemal daher wenn du die falsche Sorte Likör benutzt. Frag doch mal welchen er verwendet.
 
Hallo Tobias,
wenn du den richtigen Vanillelikör nicht weißt gibt es noch einen Trick den du ausprobieren kannst.
Glas und Vanillelikör vorkühlen, das verändert die Dichte ein wenig und manchmal reicht das schon aus.

Gruß
Secondglas
 
Man sollte sich auf bewährte Marken verlassen, De Kuyper, Marie Brizard oder auch Bols sind meist gut bis in Ordnung.

Ich denke nicht, dass die Markenwahl - wenn man das richtige Produkt hat - die Trennung der Phasen beeinflusst.
Nur sollte der Vanillelikör der Licor 43 oder auch Galliano (obwohl dies eher ein Kräuterlikör mit vielen Vanillearomen ist) sein wird der Geschmack ein völlig anderer.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Para118 Fragen zu: Coc / Blue Curacao / Bitters + Cherry Brandy Cocktailbar 6
Desecrator Triple sec + Blue Curacao mit Alkohol oder als Sirup?!? Cocktailbar 7
sunfl0wer Wo gibt es Curacao blue Sirup? Cocktailbar 11
S Curacao Blue mit oder ohne Alkohol? Cocktailbar 6
Hoelli Frage zu GIN, Batida de Coco, Malibu und Blue Curacao Cocktailbar 6
S Unterschied blue bols und curacao blue Cocktailbar 5
M Curacao Blue mit oder ohne alk? Cocktailbar 10
F Ocean Blue / Pacific Martini Cocktailbar 3
H Blue LED Ice Cubes Cocktailbar 13
H Unterschied MB Grand Orange/ Orange Curacao Cocktailbar 5
D Curacao durch Countreau/Triple Sec ersetzen (und andersrum)? Cocktailbar 14
R Curacao Triple Sec? Cocktailbar 28
L Curacao Cocktailbar 13
N Allgemeine Frage zu Vanille Likör Cocktailbar 9
B Macallan Amber Likör eingestellt? Cocktailbar 18
E Sekt mit Likör/Saft/Früchten/Sirup Cocktailbar 16
T Thymian Likör Cocktailbar 4
M Southern Comfort Lime (Whiskey Likör mit Limette) – 27.5% Cocktailbar 5
G unterschied zwischen Creme und Likör Cocktailbar 5
Nishani Woher bekomme ich das Likör? Cocktailbar 7
K?sti Unterschied "Creme de..." und "...likör" ? Cocktailbar 2
comander02 Likör 108 ?? Cocktailbar 5
Valdr HQ Hpnotiq (Likör) Cocktailbar 5
Sonder 1 Likör gesucht Cocktailbar 1
Freshman Marzipan-Likör/Sirup Cocktailbar 16
rammellaus brandy = likör? Cocktailbar 11
M Orangen Likör Cocktailbar 12
Backju Welcher Mozart-Likör ? Cocktailbar 25
D Likör 43 Cocktailbar 13
P Haltbarkeit von Sirup/Likör Cocktailbar 15
P Likör 43 Cocktailbar 49
qbert Guarana-Likör Cocktailbar 7
M Weiterer Likör nach Tia Maria Cocktailbar 3
S Selbstgemachten Likör in cocktails verwenden??? Cocktailbar 7

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben