was bin ich, was will ich, was such ich?

fmhannover

Neues Mitglied
hi leuts,

ich lese hier so ziemlich alles durch, gebe mal meinen senf dazu,....aber...es gibt themen, die für mich echt paar level zu hoch sind. diese lese ich mit interesse.
auch die immerwieder netten tips wenn ich fragen habe,
liessen mich zu diesem thema inspirieren.

einige gehen so ins detail beim thema mixen, zutaten...
da habe ich mir noch keine großen gedanken gemacht.
oder...warum haben manche 35 sorten rum??

meine frage daher:

1) auf welchem level würdet ihr euch selbst sehen, wenn 1=anfänger,10=totaler genius und vollblutmixer ist?
(man könnte die skala natürlich genauer tralalala...aber so über´n daumen bitte)

2) welche art von mixer seid ihr? hobbymixer zuhause,
freizeit-barmixer,..., vollprofi,...

3) was wollt ihr noch erreichen, wo wollt ihr noch hin?
habt ihr ein ziel auf das ihr zusteuert? ist jemand am ziel bereits angelangt?

ich fange mal als gutes beispiel an und hoffe, dass viele forumianer folgen.
_____________________________________________________

fmhannover, frank
1) skala 1-10: 2
2) hobby-mixer, freizeit-barmixer
3) ich möchte es als hobby belassen und irgendwann in einer guten bar, in der city, nebenbei mixen. oder aber auch hotel-bar. hobbytechnisch möchte ich meine bar noch qualitativer gestalten, habe schon mit angefangen.
wobei mir eine qualitätsgrenze reicht, wo flaschen bis 25€ kosten...das level reicht mir vollkommen (sage ich jetzt mal so). habe auch sehr wenig freunde, die sich für cocktails oder mein hobby interessieren, und das ist schade. somit belasse ich meine homebar auf ca. 55 flaschen --> 7-8 verschiedene rumsorten, 2-wodkasorten, 1x gin, kahlua, bailey´s und einige andere sachen. in sachen rum und tequila möchte ich noch einiges lernen.
meine homebar-grenze habe ich fast erreicht, nebenberuflich bin ich noch am anfang.
 
Hogan, mathias

1) skala 1-10: wollt eigentlich 4 sagen, aber wenn du dir nur ne 2 gibts werd ich woll noch ne 1 sein
2) hobbymixer
3) ich habe vor während des Studiums in ner Bar zu arbeiten. Ansonsten will ich mir meine eigene kleine Bar im Keller aufbauen, um endlich man ne richtige Arbeitsfläche zu haben.
 
Ich geb mir selber auch ne 1. Ist aber in meinem Fall bissle schwer einzuschätzen. Bin trockener Alkoholiker und mixe so für mich und einige Bekannte zuhause. Ich mixe ca 10 Drinks am Tag und brüte oft stundenlang an nem neuen Bleifreirezept. Mein praktisches Wissen über geschmacklich guten Alkohol ist nicht allzu groß, da ich früher nur Billigmarken soff. Allerdings habe ich durch dieses Forum und Literatur sowie in unzähligen Debatten mit Barmixern und Hobbymixern die wichtigsten Unterschiede zumindest theoretisch drauf.So kann es mir durchaus passieren das ich Leute im Supermarkt anspreche wenn ich sehe das sie irgendwelchen Fusel kaufen. Bei Famillienfesten und Parties von Freunden werde ich öfters mal als Berater und Mixer engagiert, was mir riessigen Spass macht. Zuhause wandle ich momentan ein Zimmer in ne Bar um. Ausserdem überlege ich ob ich mir nen Barmixerkurs leisten soll. Hierbei bin ich mir allerdings nicht so sicher ob ich,als einer der keinen Alkohol trinkt ein guter Barmann wird.
Gruß: Shakermaster.
 
Hi,


happyhour, Marc
1) Ich würde mir mal ne 3 geben
2) Freiberuflicher Bartender
3) Sollte ich mein eigendliches Berufsziel nicht erreichen, könnte ich mich mit einer Laufbahn als Profi anfreunden. Zur Zeit sieht das so aus, das ich einige Kontakte zu verschiedenen Bars (auch Hotelbars) und Restaurants aufgebaut habe und ich jetzt angerufen werde, wenn mal wieder Not am Mann ist. Angefangen hat das ganze noch zu meiner Schulzeit. Jetzt muss ich darauf warten im Oktober zum Bund gehen zu können und habe daher viel Zeit meinen Nebenberuf auszuüben. Hierdurch und durch meine regelmäßigen Cocktailpartys mit teilweise über 30 Gästen habe ich viel gelernt. Und natürlich durch unser tolles Forum. An dieser Stelle mal ein Danke an alle, die meine Fragen beantwortet haben. Ich hoffe allerdings gerade im Spirituosenkunde-Bereich noch einiges zu lernen. Da harpert es bei mir zur Zeit noch am meisten. An sonsten ist vom einfachen Bartending über Working Flair bis hin zu Close Up Bar Magic alles drin. Zwar nur in den etwas einfacheren Sachen aber in der Regel reicht das.
Mein Berufliches Ziel in dieser Hinsicht wäre eine eigene Bar oder vielleicht sogar ein Club. Ob ich damit dann in Deutschland bleibe, weiß ich allerdings noch nicht.

@Shakermaster
Wieso sollte aus dir kein guter Barmann werden? Ich trinke auch nur sehr selten Alkohol. Gut, ich probiere die neuen Cocktails schon manchmal, aber ich kann dir auch nicht bei jeder Rumsorte den Geschmacksunterschied erklären.

btw
kennt jemand von euch ein gutes Buch, um meine theoretischen Kenntnisse über Spirituosen ein wenig auf zubügeln? Ich weiß, es gibt jede Menge Bücher zu dem Thema, aber ich hätte schon gerne etwas handfestes. Hab nämlich nächsten Monat Geburtstag. Da könnte ich das mal einem meiner Verwanten unterjubeln 8).
 
ich glaub die meisten hier sind zu bescheiden.
Ich versuch mal die Skala etwas genauer zu definieren:

1 Totaler Anfänger:
begeht Totsünden wie mixen mit Sierra, Bacardi und co.
Hat keine Ahnung von Warenkunde.

3 Gelegenheitsmixer:
schaft es, Rezepte gut nachzumixen.
Weis ungefähr was wie zusammenpasst

5 Hobbymixer
er kann auch ohne Rezept einen guten Cocktail mixen
er weis ungefähr wie die meisten Spirits hergestellt werden

7 Profimixer
hat schon eigene Rezepte erfunden.
kennt sich in der Warenkunde gut aus
hat die Standartdrinks 100% im Kopf

9 Supermixer
hat eine Sammlung von eigenen Rezepten
kann einzelne Sorten einer Spirituose am Geschmack erkennen
kennt so gut wie alle Rezepte auswendig

10 Bargott
Hat sein eigens Buch über Cocktails geschrieben
Schmeckt bei einer Spirituose die einzelnen Aromen raus.
 
Dann würde ich mir mal ne 4 geben. Wie gesagt, an der Warenkunde harpert es noch ein wenig, aber ich brauche nicht unbedingt ein Rezept, um Cocktails zu machen. Und ich denke Flairtending und Barmagic machen auch noch etwas gut.
Aber wie war das noch, Bescheidenheit ist eine Tugend 8).
 
Ich gebe mir eine 5-9 weil von jedem was dabei ist :)

5 Trifft voll zu
7 Trifft fast voll zu (kann nicht alle standart-drinks ausm kopf)
9 Trifft teilweise zu. Ich habe eine eigene Cocktailkarte entworfen, derzeit arbeit ich am Design. Wenn sie fertig ist wirds einen Threat geben so wie mit der Karte von Vu´s Bar. Die Karte wird nur für mich, evtl. als Portfolio für Bewerbungen.

Da ich ja derzeit in einer Ausbildung zum Hotelfachmann bin und dort auch viel über die Bar lerne und erst recht über Destillate kenne ich mich da ziemlich gut aus !

An Büchern rate ich euch deshalb Gastronomie-Fachbücher zu kaufen, und nich irgendwelche 12,95 € "Der Spirituosenführer von Heinz-Joachim Rumpelstiehl" - Schinken ins Regal zu stellen. Die schauen auch alle nur bei Google ;) *spaß beiseite* BTT.

Nach meiner Ausbildung strebe ich das "Stingarees" in San Diego an. www.stingsandiego.com
Evtl. gehts auch ins GrandHotel Stockholm oder, ja haltet mich ruhig für verrückt ins WaldorfAstoria nach NYC.

Ich mixe Cocktails seit ich 14 bin, und habe durch meine erste Ausbildung als Koch vieles gelernt, was ich auch im Barbereich ansetzen kann. Gerade die Kombinationen von Früchten und Destillaten (Patissier-Bereich).

Zu Punkt 1 deiner Skala:

Sierra ist ein Schund. Das ist richtig. Bacardi als eine Totsünde zu bezeichnen, soweit würde ich jedoch nicht gehen ! Finde es etwas übertrieben. Bin auch kein Fan von Bacardi. Aber so besch****** schmeckts jetzt auch nicht. Da gibts weit aus schlimmeren Kram !

Es grüßt der Fabio von der 19 Stunden-Schicht :)
 
Die Skala sieht gut aus, da würde ich mir eine 4-5 geben. Aber da wären die 2 Punkt evon fmhannover zu bescheiden. Traue mir nicht mehr zu als ihm ;D
 
deswegen hab ich die Skala gemacht, ich schätz ihn besser als mich ein, aber ein 1er Anfänger bin ich 100% nicht mehr
 
Schwierig schwierig... also ne Skala zu nutzen ist immer recht riskant.

Wenn ich mich mal selbst beschreiben müsste - bei den verschiedenen SPirituosen, Zutaten, Rums und Whiskeys vorallem kenne ich mich mittlerweile doch recht anständig aus. Rezepte kann ich hingegen keine 5 auswendig, da ich immer Internet und meinen Rechner dabei habe und somit immer nachschauen kann (ich liebe meine Favouritenliste). So ganz langsam hab ich auch raus welche Rums ich z.B. am besten in welchen Drink kippe damit das einigermaßen anständig schmeckt.

Rezepte selbst kreiert hab ich allerdings noch überhaupt nicht, finde das aus dem Grund auch schwierig da es ja noch so vieles gibt was ich noch nicht kenne aber schonmal jemand gemacht hat.

Was bin ich ist da schon leichter zu beantworten - hobby panscher würd ich mal sagen. Ich mixe nur für mich und je nach dem wieviele Freunde da sind bis zu 5 andere Leute (im Normalfall eher 1-3 andere). Mehr passen hier auch gar nicht rein.

Was größeres hab ich noch nie veranstaltet, hab das aber eigentlich auch nicht vor (abgesehen von den ~100 BRD Cocktails die es an der WM bei der Arbeit gab *g*).

Was ich will ist eigentlich auch recht einfach - ein bisschen mehr von allem hören, mich weiterbilden und mein nächstes Ziel ist etwas besser meine Gäste beraten zu können. Ausserdem sucht man natürlich immer nach den ultimativen eigenen Lieblingsrezepten. Darum geb ich mir einfach keine Note - ihr könnt Euch ja jetzt selbst ein Bild machen, und trink noch einen leckeren Aperol Sour.

Ciao Xavi
 
Die Skala sieht gut aus, da würde ich mir eine 4-5 geben. Aber da wären die 2 Punkt evon fmhannover zu bescheiden. Traue mir nicht mehr zu als ihm ;D

nee,nee...ne 2 ist zur zeit noch zutreffend.
ich kann so gut wie keine rezepte auswendig,
kreiere nichts eigenes (bin aber bald dran).
aber vorab muss ich mehr spirituosen probieren.
daher möchte ich mehr über rumsorten lernen, will auch
meine homebar um 4-5 rums erweitern. diese sind für mich der nächste schritt, für andere sind sie standart, für mich eine erweiterung und ein schritt nach vorne....arecha, brugal kenne
ich überhaupt nicht, habe aber nette tips bekommen, dann
werde ich den appleton v/x kaufen sowie einen 3. cachaca (velho barreiro).

aber ich will mich unbedingt verbessern...aber mit ner 2 auf der skala muss ich mich noch anfreunden, weiter bin ich noch nicht ;D
 
Na dann mache ich doch auch mal mit.
Ich bin schon über das Stadium des reinen Hobbymixers hinaus. Mache in verschieden Lokalen am WE Cocktails und man kann mich auch für Private Veranstaltungen buchen. Mit Komplettem Service, wie Gläser, Eis und allgemeinem Einkauf.
Mixe natürlich auch Zuhause und probiere immer mal wieder was neues aus.
Mache das nur nebenbei und das wird wohl auch so bleiben. In der einstufung würde ich mich so ca. bei 4-5 ansiedeln.
 
5 Hobbymixer
er kann auch ohne Rezept einen guten Cocktail mixen
er weis ungefähr wie die meisten Spirits hergestellt werden

So würde ich mich einstufen zwischen 5 und 6 ich mixe als Hobby seit ca. 1,5 Jahren.

Ich möchte das mixen aber als Hobby belassen ...
 
tuchflieger, stefan

ich würde mir spontan eine 3 auf der skala geben.

ich begehe keine "todsünden" mehr, warenkunde habe ich auch mehr drauf als ein anfänger.

ich mixe nur für mich und freunde, leider viel zu selten. Daher habe ich nur wenig übung, komme aber ganz gut mit ausgießern und so klar.

lesen kann ich auch, deshalb kann ich gute rezepte auch nachmixen. ;)
auswendig kann ich fast kein rezept, weil ich zu faul zum auswendig lernen bin und zu selten zum mixen komme (siehe oben).

da ich in einem provinznest wohne, ist selber mixen die einzige möglichkeit an eine guten cocktail zu kommen.

@fmhannover
du mixt doch nebenher in einer bar, oder habe ich da was falsch gelesen?
damit bist du definitiv mehr für mich als nur ein gelegenheitsmixer - oder zumindest ein gelegenheitsmixer mit mehr gelegenheiten als ich!

 
1. Kann ich nur schwer schätzen, aber ich sage mal: 5 - 6
2. Hobbymixer
3. Uh. Habe ich mir noch nicht so genau überlegt. Ich will sehr gute Cocktails mixen können, deren Qualität sich einem einprägt. Nichts, was nur ganz gut ist, man aber auch an jeder Ecke genauso bekommt. Ich glaube, mit dem Ziel werde ich lang genug beschäftigt sein :)
 
Netti86, Annett

1) Würde mir eine 1 oder 2 geben. Bin Anfängerin, die sich erst seit ein paar Wochen (ca.6) für Cocktails interresiert. Habe allerdings schon viel gelesen, geübt und für eine kleinere Menge Leute (meine Familie und eine einige Freunde :)) gemixt.

Einige Rezepte sind für mich leicht zu lernen. Besonders wenn ich sie mehrmals mixe. Irgendwann braucht man kein Zettel mehr wie viel von welcher Zutat man für welchen Drink braucht. Insbesondere bei den beliebteren Cocktails z.B. Caipi, Pina Colada, Sex on the Beach usw.
2) Hobby-Mixer
3) Will mein Wissen ausbauen, irgendwann meine eigenen Cocktails kreieren und wenn es irgendwann klappt in einer Bar arbeiten und damit mein Hobby zum Beruf machen. Bin Studentin ende 2. Semester.
 
Hallo

Ich schätz mich als
Freizeit nebenberuflicher
Hobbybarmixer ein
mit ein paar Fachkenntnissen
im Bereich von 5-7
und mixt auch auf vielen Geburtstagen
und Partys

Obwohl ;D

ca. 70 Eigenkreationen sind von mir ;D

Stehen zum teil online
und auch ein paar noch nicht

Ich hoffe ich hab jetzt nich zu dick aufgetragen ;D


Gruß com.....

 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Angrist Heavy cream, was nutzt ihr dafür? Cocktailbar 7
Angrist Eisbox/eimer, was empfehlt ihr? Cocktailbar 13
F Was trinken wir da eigentlich? Fruchstaft ist das nicht. Gedanken zum Alkohol. Cocktailbar 31
N Was gibts bei Tequila zu beachten? Cocktailbar 80
M Was tun mit dem Eigelb? Cocktailbar 27
J Highball - Was ist ein Highball? Cocktailbar 76
V Schlagobers wird immer schlecht weil nicht viel benötigt. Was tun? Cocktailbar 6
B Was es nicht alles gibt: Eine Cocktailmaschine!!!!! Cocktailbar 5
P Elektrischer Standmixer, Blender etc. - Was ist nötig / Cremigkeit Cocktailbar 2
P Was zu Weihnachten wünschen? Cocktailbar 22
M Spirituosensammlung - was kaufen? Cocktailbar 19
D Was ist die optimale Probenanzahl bei Blind-Tastings? Cocktailbar 12
Z Cocktail-Party was ist ein Muss? Cocktailbar 1
M Hilfe für einen Anfänger - Was soll ich als nächstes kaufen? Cocktailbar 6
I Einkaufsliste, was meint Ihr ... Cocktailbar 45
Kuglblitz Was ist in Spirituosen eigentlich drin? Cocktailbar 7
A Was assoziert ihr mit Genuss/Cocktails/Spirituosen Cocktailbar 11
cgmix Kühlen - Was und was nicht Cocktailbar 33
M Was ist der "Barstock?" Cocktailbar 14
H Kühlschrank: was muss rein Cocktailbar 11
D Was ist die optimale Probenmenge für Spirituosen? - Umfrage - Cocktailbar 14
M Warum sich nicht mal was gönnen Cocktailbar 0
C Was ist eigentlich dieses DING? Cocktailbar 13
drinkformile gönn dir mal was... Cocktailbar 23
rptr40 Grundausstattung, was würdet ihr empfehlen?? Cocktailbar 35
Julian18 Cocktail Bar selbst bauen! Was sagt ihr dazu? Cocktailbar 9
Dai Stress in der Düsseldorfer Altstadt weiß jemand was drin ist? Cocktailbar 13
Dai Einkauf bei Barfish was würdet ihr noch bestellen? Cocktailbar 8
H Was ist der Unterschied zw. einem Shaker 1 Teilig, 2 und 3 Teilig? Cocktailbar 5
sasu-secco Ingwer, Zucker, Sekt ...und was noch??? Cocktailbar 0
S Chadess - Was ist das denn jetzt eigentlich und wie kann ich ihn verwenden? Cocktailbar 6
Budini Neueinsteiger: Was brauche ich NUR für Martini? Cocktailbar 40
Adaephon Was bringt geschmacksneutraler Wodka? Cocktailbar 44
Ninian Was tun wenn der Shaker nicht mehr auf geht? Cocktailbar 5
H Diskussion: Was sind Drink-Kategorien Cocktailbar 19
D Aufstockung Bar-Equipment - Was haltet ihr von der Auswahl? Cocktailbar 12
oscomp Was macht eine gute Cocktailbar aus ? Cocktailbar 3
christof92 Was könntet ihr wircklich jedes mal trinken? Cocktailbar 6
C Cocktails für Anfänger – Was zu Beginn wichtig ist Cocktailbar 6
Bartobi Was haltet ihr von diesen Augießer? Cocktailbar 9
Akimih was ist Half and Half Cocktailbar 2
Shaker-girl Was für Cocktail-Zubehör habt ihr!?!!? Cocktailbar 19
Dai Was würdet ihr damit machen? Cocktailbar 6
Papa_Noah Taugen Ebay-Shake-Tools was? Cocktailbar 15
Hanni Was aus Paris mitbringen? schnell ;) Cocktailbar 5
H suche was augefallenes zum nicht mixen Cocktailbar 37
ngm Was mitbringen lassen aus: Kuba! Cocktailbar 21
kaptain Was aus Schweden mitbringen? Cocktailbar 16
B Was aus England mitbringen lassen ? Cocktailbar 2
M Bols oder De Kuyper - was macht das aus? Cocktailbar 4
marachine was bedeutet 'BL'? Cocktailbar 3
alex75 Was aus Italien (Südtirol) mitbringen? Cocktailbar 13
C 4-4-2 was heißt das? Cocktailbar 8
M Was es alles gibt... Cocktailbar 7
Dai Was kann ich hiermit machen? Cocktailbar 4
firebird Was gehört den unbedingt in einen gute Bar? Cocktailbar 22
C Was ist: Sri Lankan Arrack Cocktailbar 4
F Spanien-Was dort einkaufen? Cocktailbar 8
W Will ma was neues!! bitte helfen!! Cocktailbar 14
jp Grey Goose, was tun? Cocktailbar 7
H Frage: Was ist Cachaca? Cocktailbar 6
S Was tun gegen nen Kater Cocktailbar 48
MixerJR Maracujasaft <-> Maracujanektar? Was verwendet ihr? Cocktailbar 7
odin3011 Was brauch ich? Cocktailbar 2
M Such was gutes zu Trinken Schnell!!! Cocktailbar 7
B Slovenien: was kaufen? Cocktailbar 4
MixerSascha Was bedeute dieses Cocktailbar 9
D Was haltet ihr von dem Ice- Crucher von Lidl ? Cocktailbar 6
V Was ist Lime Juice? Cocktailbar 30
V Was ist "abseihen"? Cocktailbar 9
B Lidl Mixer , taugt der was ? Cocktailbar 4
Mixael Was muß ich unbedingt mal probieren?? Cocktailbar 59
MixerJR Was genau ist Licor 43? Cocktailbar 5
Noob Gäste für was neues begeistern? Cocktailbar 12
NewbieMixer was ist brauner rum, was ist weißer rum? Cocktailbar 6
Ingmar Was ist Cream of Coconut, wo finde ich Zutaten? Cocktailbar 7
Albatros Urlaub - was lohnt den Import? Cocktailbar 4
Fredi Was bedeutet die Einheit "BL"?!? Cocktailbar 7
T Was heißt 1/2 Zitrone in der Rezepte-Datenbank?! Cocktailbar 50
Kater Suze - Was ist das? Cocktailbar 31
F wieder mal was von der sirupfront: Cocktailbar 14
M was für Irish SingleMalt soll ich zum Mixen nehmen Cocktailbar 8
M was für Whiskeylikör zum Mixen nehmen ??? Cocktailbar 31
M Was ist der beste Irish Whiskey zum Mixen ??? Cocktailbar 22
M was bedeutet millesimee ??? Cocktailbar 3
I Was ist Pisco?? Cocktailbar 3
D Cocktail oder Longdrink? Was ist es geworden? Cocktailbar 2
B Was ist Carlsbad? Cocktailbar 14
P Was sind Shotgläser ??? Cocktailbar 8
J Was sind Eure Vorlieben? Cocktailbar 2
M Was kann ich mixen ? Cocktailbar 6
Kuglblitz Hallo, bin neu hier! Cocktailbar 8
EPICENTER Sahne in Cocktails - ich bin verwirrt! ;) Cocktailbar 25
J Bin neu! Cocktailbar 5
Mek Hi bin neu hir und brauche mal Tipps für die Zutaten Cocktailbar 10
mob_shakur Hallo Ich bin neu und brauche hilfe!!! Cocktailbar 27
Bloody George Ich war noch niemals in Hawaii ... Cocktailbar 4
S Wie werde ich ein Barkeeper? Cocktailbar 27
grgraf Cocktails, die ich eigentlich mögen sollte... Cocktailbar 12
K Auf welchen Internetseiten finde ich Gläser? Cocktailbar 14

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben