Was ist Lime Juice?

Vinner

Neues Mitglied
Mal wieder ne Dumme Frage, aber: Was ist Lime Juice? Ist das Grapefruitsaft oder was ist das?
 
Das ist Limettenlimonadenkonzentrat.

(Lemon Squash ist Zitronenlimonadenkonzentrat)

Es wurde zuerst hergestellt um Limettensaft haltbar zu machen um die Seeleute mit Vitamin C gegen Skorbut zu versorgen und wurde von den Seeleuten häufig zum Rum getrunken.

Lime Juice wird aus Wasser, Limetten und Zucker hergestellt, daher man könnte ihn auch als gesüßten Limettensaft bezeichnen.

Im Gegensatz zu Limettensaft ist Lime Juice nicht sauer, dies ist aber wegen der Esterbildung wichtig bei manchen Rezepten, daher am besten immer der Rezeptangabe folgen.
 
Hat jemand von Euch Rose's Lime Juice einmal pur probiert ?
Es schmeckt grauenhaft :(
Daher verwende ich jetzt in vielen Rezepten statt Lime Juice frischen Limettensaft und evtl. Rohrzuckersirup (falls es sonst zu sauer wird).
 
Also ich mag den Lime Juice pur schon! Zwar nicht ein ganzes Glas, aber so ein schlückchen! Und im Cocktail das durch Limettensaft und Zuckersirup zu ersetzten würde ich nicht empfehlen! Verfälscht den Geschmack...

So long,

Horny
 
Nicht schlecht! Nur wo bekomme ich solche Säfte?? Genau wie Moosbeerensaft, hab ich hier noch nie in nem Regal stehen sehen!!
 
Hat jemand von Euch Rose's Lime Juice einmal pur probiert ?
Es schmeckt grauenhaft :(
Daher verwende ich jetzt in vielen Rezepten statt Lime Juice frischen Limettensaft und evtl. Rohrzuckersirup (falls es sonst zu sauer wird).
Da es ein Konzentrat ist schmeckt das pur eben ein wenig seltsam. Wenn ich frisch gepressten Limettensaft pur trinke schmeckt der auch schlecht.

Daher horny2k hat da recht, es erzeugt einen anderen Geschmack.

@Vinner
Limettensaft erhält man durch das auspressen von Limetten. Es gibt keinen guten fertigen Limettensaft.
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen Lime Juice und Liettensirup? Oder ist das das gleiche? ???
 
limettensirup is nochmal was ganz anderes wie lime juice, oder limettensaft
sirup ist von der konsistenz schonmal viel dicker.
Die limettensirups die ich immer nehme sind weniger säuerlich wie saft und sind meiner meinung nach auch pappsüß wie die meisten sirups
sirup im allgemeinen ist konzentrierter, schmeckt aber auch sehr künstlich.
Andererseits kenne ich auch leute die nen cuba libre statt mit frischen limetten gar mit sirup versuchen ^^
hoffe ich konnte etwas helfen.
btgl dem direkten produktionsunterschied von juice und sirup können ja die spezis noch was genaueres zu sagen
 
also, lime juice besteht aus etwa 30% Limettensaft, Sirup jedoch aus einem Konzentrat, bzw. Geschmacksstoffen.
Der lemon squash besteht auch aus 30% Zitronensaft.

Greetz hanni
 
Limettensirup ist ein Sirup. Daher 50% Zucker, 50% Wasser und Limetten Geschmacksstoffe.

Lime Juice ist dagegen haltbarer Limettensaft (verwendet als Limettenlimondaenkonzentrat) um mal die Unterschiede deutlicher zu machen.

Der Unterschied zwischen Rose's Lime Juice (Rose's Limettensaft) und Lime Juice (Limettensaft) ist wie oben erwähnt die fehlende Säure, die geringe Zuckerzugabe sowie die Verdünnung mit Wasser.

Daher auf keinen Fall Rose's Lime Juice mit etwas anderem ersetzen und umgekehrt auch nicht.

 
Das Problem ist, daß eben die Übersetzung von "lime juice" ins Deutsche "Limettensaft" ist und damit jeden Anfänger verwirrt.

Grundsätzlich sollte in den Cocktail das rein, was das Rezept vorsieht, also bei Limettensiruo sollte auch der Sirup rein (zB Monin oder Riemerschmid Barsirup)
Bei Lime Juice ist der Klassiker von Rose's gemeint, eben dieses Konzentrat
Bei Limettensaft frisch pressen (Masochisten können auch gerne den Saft von Hitchcock verwenden).

Ist dann auch immer toll, wenn in Barkarten "Lime" steht.... bin ich genauso schlau wie vorher. Ist es Sirup, der Rose's, frischer Saft oder ganze Limettenstücke, ist es gar Holz-Leim ;)??
 
Mich ärgern auch immer englische Rezepte, wo "lime juice" drin steht. Was meinen die damit??
Wenn man Glück hat, steht da "freshly squeezed" dabei, dann isses klar, aber ansonsten? ???
 
Ist dann auch immer toll, wenn in Barkarten "Lime" steht.... bin ich genauso schlau wie vorher. Ist es Sirup, der Rose's, frischer Saft oder ganze Limettenstücke, ist es gar Holz-Leim ;)??

Na gut, aber wenn in einer Barkarte Lime steht, interessiert es mich eigentlich weniger, was das ist(Sirup, Roses, frisch..) sondern ich weiß, dass der Cocktail nach Limette schmeckt... In Rezepten ist es natürlich unabdingbar genaue angaben zu haben...

SO long,

Horny
 
Bei einem Cosmopolitan zB ist es schon sehr wichtig, ob Lime Tschuus oder frischer Saft drin ist, denn der frische Saft bringt erst die sprichwörtliche Frische in den Drink. Von daher ist "lime" in der Cocktaikarte Foxtrott Alpha :-\
 
Wie lange hält sich Lime Juice denn, wenn er einmal geöffnet wurde?
Muß man den in den Kühlschrank stellen?

Genau das selbe würde mich auch für Leamon Squash interessieren.
 

Wie lange hält sich Lime Juice denn, wenn er einmal geöffnet wurde?
Muß man den in den Kühlschrank stellen?

Genau das selbe würde mich auch für Leamon Squash interessieren.

Genau das interessiert mich auch, also bitte wenn es jemand weiß bitte antworte! ;D
 
Ich hab den geöffneten Leim Juice in der Werkstatt äääh im Kühlschrank ;) also ein dreiviertel Jahr hab ich bestimmt schon ohne Probleme geschafft, aber ich führe da kein Buch, wie lange eine Flasche geöffnet ist. Nur grober Schätzwert. Dürfte im kühli aber auch noch länger halten denk ich...
 
Gut, dann brauche ich mir ja jetzt keine Gedanken darum machen ihn möglichst schnell leer zu bekommen.
 
Ich lagere Lime Juice nicht im Kühlschrank und er hält trotzdem bis ca. 1 Jahr, allerdings sollte man nach einem halben Jahr ihn gelegentlich überprüfen ob er noch okay ist.

Im Kühlschrank hält er dann noch etwas länger.

Wie schon oben erwähnt, der Rose's Lime Juice ist speziell dafür ausgelegt lange ungekühlt zu halten um bei langen Seereisen immer noch brauchbar und Vitamin-C-haltig zu sein.
 
Noch besser ;D
*aus dem Kühlschrank nehm, was die Mutter freut* :)
 
hab mir den htread jetzt nicht ganz durchgelesen und hoffe daß das nicht schon jemand anderst gesagt hat:


ich hab limejuice und find den nicht so toll wie hier alle sagen ; ihr nehem stattdessen den riemerschmied limetten-barsirup ; der hat ein viel besseres limonen-aroma - schmeckt einfach sau gut
 
Lime Juice ist aber kein Limettensirup, Du verfälschst damit zwangsläufig das Rezept :-\
 
Wenn ich nichts anderes als Limettensirup habe, dann nehme ich den für Limejuice. Allerdings dann nur die Hälfte.
Limejuice ist zwar gesüßt, aber lange nicht so stark wie Sirup.
 
*würg*
Caipi mit Rohrzucken und 2 cl Limettensirup=Süßes Erlebnis
 
Zu viel von etwas ist immer schlecht.

Wenn man etwas zucker weg lässt und ein wenig Limettensirup zufügt, dann kann das je nach limetten gut passen.
Bei uns in einigen "Bars" bekommt man den Caipi nur mit braunem Rohrzucker. Aber da ist der Boden des Glases min 1-2 cm mit Zucker bedeckt. Es braucht also keinen Sirup um einen Caipi zu süß zu machen.
 
Was wiederum meine These stützt, daß Caipi zu den sensiblen Drinks gehört, die man doch besser selbst macht.
 
Welchen Cocktail zählst du denn nicht zu den sensibelen Drinks?
Bei uns wird in manchen "bars" ausschließllich mit nicht frischem Zitronensaft gearbeitet, also sind schon mal alle soures sensibel.
Oft werden Frozen-Drinks nur mit Sirup gemacht, statt mit Früchten. Ist also auch nix.
Ich wüsste keinen Cocktail, denn ich immer guten gewissens bestellen kann. Selbst den Cuba Libre kann man versauen.
 
Schon, aber das ist schon schwieriger, als einen Caipi oÄ schlecht zu machen denke ich.....
Tequila SUnrise (wenn mit ordentlichem Tequila gemacht) kann man meist guten Gewissens bestellen.....
 
Komme gerade aus einem A.I.-Urlaub von Mallorca (war schööön erholsam), und kann mich den Vorrednern nur anschließen: Außer Cuba Libre und Gin Tonic waren alle "Cocktails" untrinkbar. Grund: Keine echten Säfte. Orange und Ananas kamen als Konzentrat aus Automaten. *würg*
Lediglich Apfel und Tomate gab's "ordentlich" als Saft aus dem TetraPak.

Aber das Bier war gut. ;) *an-einen-anderen-Thread-zu-diesem-Thema-erinner*

P.S.: Tequila Sunrise war übrigens auch nicht wirklich trinkbar, weil erstens wie schon gesagt kein richtiger O-Saft vorhanden, und zweitens der Tequila so dermaßen schlecht war...! Ich habe den pur probiert, und wußte echt nicht, was das für ein Zeug ist. Nicht alkoholisch scharf, aber fast gar kein Tequila-Geschmack!! Was das wohl für ein Zeug war...? Ehrlich gesagt ist dagegen sogar Sierra besser.
Kleiner Trost: Die Tequila-"Marke" (hab' sie schon vergessen), gibt's hier vermutlich nirgends.

//offtopic-end ;)
 
Sensibel sind imho vor allem Drinks

a) wo es auf die gehobene Qualität der Basisspirituose ankommt, damit sich der bekannte gute Geschmack überhaupt erst einstellt (zB Tequila Sunrise läuft erst mit Hornitos zur Höchstform auf, mit weißen Mixtos wie Cuervo Blanco schmeckt er "gute Mittelklasse", mit Sierra wird er zum Kanalrattenfutter)

b) scheinbar einfach zu machende Klassiker wie Martini, Manhattan (man sieht ja, wieviele "Bars" zu dumm sind, einen korrekten Martini zu mixen, die Qualität des Gins ist analog zu Punkt a)

c) Cocktails wo es auf besondere Zutaten wie frischgepreßten Saft oder Früchte etc ankommt, da würde ich auch Caipi dazuzählen wegen Limette und weißem Rohrzucker und die Sours, ohne frischen Zitronensaft witzlos, die ganzen Fruchtdaiquiris, die Früchte beinhalten, ohne Früchte auch witzlos, Whisky Sour muß bei mir Canadian haben etc)

d) Cocktails, wo es auf ein exaktes Mengenverhältnis im Rezept ankommt (auch da spielt Caipi wieder eine Rolle, da kann man aber vor allem Shortdrinks einordnen, wo sich geringe Änderungen vom Stammrezept stark auswirken)

Die Cocktails mit 156.345 Rezeptvariationen unter einem Namen (Nr 1: SOTB, auch: Planter's Punch) werden von mir erstmal auf die verwendeten Zutaten laut Karte gecheckt, dann kann man überlegen, ob man es wagt, einen zu ordern. Zu abenteuerliche Zutaten sind dann schon mal ein k.o.-Kriterium (wenn zB beim SOTB kein Cranberrysaft und Pfirsichlikör drin ist, scheidet der schon mal aus).

Man kanns drehen und wenden wie man will, wenn man nicht gewillt ist, sich jeden abenteuerlichen Mist vorsetzen zu lassen, ist die Liste der "sensiblen" Cocktails recht groß (insofern geht Apollos Frage da in die richtige Richtung)... ;) weiteres Negativmerkmal wäre, wenn sich der Bartender weigert, mein Wunschrezept zu mixen, sofern die Zutaten vorhanden sind.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Angrist Heavy cream, was nutzt ihr dafür? Cocktailbar 7
Angrist Eisbox/eimer, was empfehlt ihr? Cocktailbar 13
F Was trinken wir da eigentlich? Fruchstaft ist das nicht. Gedanken zum Alkohol. Cocktailbar 31
N Was gibts bei Tequila zu beachten? Cocktailbar 80
M Was tun mit dem Eigelb? Cocktailbar 27
J Highball - Was ist ein Highball? Cocktailbar 76
V Schlagobers wird immer schlecht weil nicht viel benötigt. Was tun? Cocktailbar 6
B Was es nicht alles gibt: Eine Cocktailmaschine!!!!! Cocktailbar 5
P Elektrischer Standmixer, Blender etc. - Was ist nötig / Cremigkeit Cocktailbar 2
P Was zu Weihnachten wünschen? Cocktailbar 22
M Spirituosensammlung - was kaufen? Cocktailbar 19
D Was ist die optimale Probenanzahl bei Blind-Tastings? Cocktailbar 12
Z Cocktail-Party was ist ein Muss? Cocktailbar 1
M Hilfe für einen Anfänger - Was soll ich als nächstes kaufen? Cocktailbar 6
I Einkaufsliste, was meint Ihr ... Cocktailbar 45
Kuglblitz Was ist in Spirituosen eigentlich drin? Cocktailbar 7
A Was assoziert ihr mit Genuss/Cocktails/Spirituosen Cocktailbar 11
cgmix Kühlen - Was und was nicht Cocktailbar 33
M Was ist der "Barstock?" Cocktailbar 14
H Kühlschrank: was muss rein Cocktailbar 11
D Was ist die optimale Probenmenge für Spirituosen? - Umfrage - Cocktailbar 14
M Warum sich nicht mal was gönnen Cocktailbar 0
C Was ist eigentlich dieses DING? Cocktailbar 13
drinkformile gönn dir mal was... Cocktailbar 23
rptr40 Grundausstattung, was würdet ihr empfehlen?? Cocktailbar 35
Julian18 Cocktail Bar selbst bauen! Was sagt ihr dazu? Cocktailbar 9
Dai Stress in der Düsseldorfer Altstadt weiß jemand was drin ist? Cocktailbar 13
Dai Einkauf bei Barfish was würdet ihr noch bestellen? Cocktailbar 8
H Was ist der Unterschied zw. einem Shaker 1 Teilig, 2 und 3 Teilig? Cocktailbar 5
sasu-secco Ingwer, Zucker, Sekt ...und was noch??? Cocktailbar 0
S Chadess - Was ist das denn jetzt eigentlich und wie kann ich ihn verwenden? Cocktailbar 6
Budini Neueinsteiger: Was brauche ich NUR für Martini? Cocktailbar 40
Adaephon Was bringt geschmacksneutraler Wodka? Cocktailbar 44
Ninian Was tun wenn der Shaker nicht mehr auf geht? Cocktailbar 5
H Diskussion: Was sind Drink-Kategorien Cocktailbar 19
D Aufstockung Bar-Equipment - Was haltet ihr von der Auswahl? Cocktailbar 12
oscomp Was macht eine gute Cocktailbar aus ? Cocktailbar 3
christof92 Was könntet ihr wircklich jedes mal trinken? Cocktailbar 6
C Cocktails für Anfänger – Was zu Beginn wichtig ist Cocktailbar 6
Bartobi Was haltet ihr von diesen Augießer? Cocktailbar 9
Akimih was ist Half and Half Cocktailbar 2
Shaker-girl Was für Cocktail-Zubehör habt ihr!?!!? Cocktailbar 19
Dai Was würdet ihr damit machen? Cocktailbar 6
Papa_Noah Taugen Ebay-Shake-Tools was? Cocktailbar 15
Hanni Was aus Paris mitbringen? schnell ;) Cocktailbar 5
H suche was augefallenes zum nicht mixen Cocktailbar 37
F was bin ich, was will ich, was such ich? Cocktailbar 16
ngm Was mitbringen lassen aus: Kuba! Cocktailbar 21
kaptain Was aus Schweden mitbringen? Cocktailbar 16
B Was aus England mitbringen lassen ? Cocktailbar 2
M Bols oder De Kuyper - was macht das aus? Cocktailbar 4
marachine was bedeutet 'BL'? Cocktailbar 3
alex75 Was aus Italien (Südtirol) mitbringen? Cocktailbar 13
C 4-4-2 was heißt das? Cocktailbar 8
M Was es alles gibt... Cocktailbar 7
Dai Was kann ich hiermit machen? Cocktailbar 4
firebird Was gehört den unbedingt in einen gute Bar? Cocktailbar 22
C Was ist: Sri Lankan Arrack Cocktailbar 4
F Spanien-Was dort einkaufen? Cocktailbar 8
W Will ma was neues!! bitte helfen!! Cocktailbar 14
jp Grey Goose, was tun? Cocktailbar 7
H Frage: Was ist Cachaca? Cocktailbar 6
S Was tun gegen nen Kater Cocktailbar 48
MixerJR Maracujasaft <-> Maracujanektar? Was verwendet ihr? Cocktailbar 7
odin3011 Was brauch ich? Cocktailbar 2
M Such was gutes zu Trinken Schnell!!! Cocktailbar 7
B Slovenien: was kaufen? Cocktailbar 4
MixerSascha Was bedeute dieses Cocktailbar 9
D Was haltet ihr von dem Ice- Crucher von Lidl ? Cocktailbar 6
V Was ist "abseihen"? Cocktailbar 9
B Lidl Mixer , taugt der was ? Cocktailbar 4
Mixael Was muß ich unbedingt mal probieren?? Cocktailbar 59
MixerJR Was genau ist Licor 43? Cocktailbar 5
Noob Gäste für was neues begeistern? Cocktailbar 12
NewbieMixer was ist brauner rum, was ist weißer rum? Cocktailbar 6
Ingmar Was ist Cream of Coconut, wo finde ich Zutaten? Cocktailbar 7
Albatros Urlaub - was lohnt den Import? Cocktailbar 4
Fredi Was bedeutet die Einheit "BL"?!? Cocktailbar 7
T Was heißt 1/2 Zitrone in der Rezepte-Datenbank?! Cocktailbar 50
Kater Suze - Was ist das? Cocktailbar 31
F wieder mal was von der sirupfront: Cocktailbar 14
M was für Irish SingleMalt soll ich zum Mixen nehmen Cocktailbar 8
M was für Whiskeylikör zum Mixen nehmen ??? Cocktailbar 31
M Was ist der beste Irish Whiskey zum Mixen ??? Cocktailbar 22
M was bedeutet millesimee ??? Cocktailbar 3
I Was ist Pisco?? Cocktailbar 3
D Cocktail oder Longdrink? Was ist es geworden? Cocktailbar 2
B Was ist Carlsbad? Cocktailbar 14
P Was sind Shotgläser ??? Cocktailbar 8
J Was sind Eure Vorlieben? Cocktailbar 2
M Was kann ich mixen ? Cocktailbar 6
M Southern Comfort Lime (Whiskey Likör mit Limette) – 27.5% Cocktailbar 5
M Rose's Lime Juice Cocktailbar 20
H Lime Juice Cocktailbar 24
prikkelpitt Lime Juice Cocktailbar 16
D Rose's Lime Juice ein Sirup ??? Cocktailbar 29
pacmansh Roses Lime Juice ersetzen Cocktailbar 3
P-Force Malibu Lime Cocktailbar 6
crazyfatal Roses Lime Juice oder frischer Limettensaft? Cocktailbar 5
M Unterschied zwischen Limettensaft und Lime-Juice Cocktailbar 16

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben