Unterschied zwischen Limettensaft und Lime-Juice

Marc_Heuel

Neues Mitglied
Hab mal ne blöde Frage. Was ist der Unterschied zwischen Limettensaft und Lime-Juice oder ist Lime-Juice einfach nur die englische Übersetzung? ???
 
Ich glaub das wurde schon öfters gefragt...
bei lime juice ist meistens Rose's Lime Juice(gibt aber auch Lime Juice von monin...) gemeint, wenn das rezept in deutsch geschrieben ist, sonst würde da Limettensaft stehn.

Also LimeJuice: Limonenkonzentrat
Limettensaft: richtiger Saft aus Limetten

mfg
Tim
 
Genau!

Und der Lime-Juice von Rose's ist im Vergleich zu echtem Limettensaft klebrig-bitter-süß. Also Limettensaft und Limejuice niemals austauschen, nur in allergrößter Not.
 
aber limetten sirup ist dann wieder was anderes ..
 
Ja, das sind drei verschiedene Dinge:
- Limettensaft: eben der Saft aus Limetten (es gibt keine "Limonen")
- Lime Juice: Konzentrat aus Limettensaft, gesüßt, mit Konservierungsstoffen, konzentriertes Limettenaroma, aber nicht ganz so sauer wie der Saft
- Limettensirup: viel süßer und dickflüssiger als Lime Juice


aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Lime Juice (englisch für ‚Limettensaft‘) ist alkoholfrei konservierter Saft aus Limetten ohne weitere Zusätze.

Das Herstellungsverfahren wurde Mitte des 19. Jahrhundert von Lauchlin Rose in Edinburgh erfunden. Zur damaligen Zeit führten Schiffe bei längeren Reisen leicht verderbliche Vorräte an Zitrusfrüchten oder mit Rum konservierten Limettensaft mit sich, um Skorbut vorzubeugen. Der neuartige Rose’s Lime Juice sollte besser zu lagern und durch den Verzicht auf Alkohol gesünder sein.

1865 gründete Rose die Firma L. Rose & Company, 1867 ließ er das Verfahren patentieren. Im selben Jahr wurde der Merchant Shipping Act verabschiedet, der alle Schiffe der Royal Navy und alle britischen Handelsschiffe verpflichtete, Limettensaft in täglichen Rationen an die Mannschaft auszuschenken. Wichtigster Lieferant wurde die L. Rose & Company. 1895 erwarb die Firma eigene Plantagen auf Dominica, 1924 an der Goldküste, dem heutigen Ghana. Seit 1957 gehört sie zu Schweppes Ltd., jetzt Cadbury Schweppes Group.

Heute wird durch moderne Methoden der Lebensmittelkonservierung in der Schifffahrt kein Limettensaft mehr benötigt. Der speziell zubereitete Lime Juice gehört aber auch zu den Grundbestandteilen vieler klassischer Cocktails und wird deshalb weiterhin von verschiedenen Herstellern, teilweise unter Zugabe von Zucker und Konservierungsstoffen, angeboten.
 
Zum verwanten Produkt Leamon Squash:
Als auf meiner Cocktailparty habe ich anstatt von Zitronensaft (der ist mir ausgegangen) einfach Leamon Squash genommen. Da merkte man keinen großen Unterschied.

Aber bei Lime Juice merkt man ihn doch, weil richtiger Limettensaft ja sauer ist.
 
Wenn jemand es speziell sehr süß mag, ersetze ich auch schon mal den Zitronensaft durch Lemon Squash und den LImettensaft durch LIme Juice. Die Cocktails schmecken dann zwar immer noch, aber der UNterschied zu frischem Saft ist natürlich trotzdem zu merken.
 

Zum verwanten Produkt Leamon Squash:
Als auf meiner Cocktailparty habe ich anstatt von Zitronensaft (der ist mir ausgegangen) einfach Leamon Squash genommen. Da merkte man keinen großen Unterschied.

Aber bei Lime Juice merkt man ihn doch, weil richtiger Limettensaft ja sauer ist.
Und Zitronensaft ist nicht sauer?? Also ich finde man merkt den Unterschied deutlich zwischen Zitronensaft und Lemon Squash!!

So long,

Horny
 
Ja tut man im Normalfall schon deutlich!

Ich hab sie sogar zum Spass mal beide pur gegeneinander getestet, und beim normalen Zitronensaft verzieht es einem schon das GEsicht. ;D
 
Hallo,

hab mal ne Frage möchte dafür aber keinen neuen Thread aufmachen.
Was ist der Unterschied zwischen Limetten und Limonen ?
Ich war immer der Meinung, das Limetten eine Gattung ist, und Limonen halt grüne Zitronen sind.
Wäre nett wenn ihr mir darüber Auskunft geben könntet.

Gruß Cristo
 
Laut Lexikon ist Limone einfach eine sehr geläufige falsche BEzeichung für Limette.
 
Naja, ich habe an dem Abend keinen großen Unterschied zwischen richtigen Zitronensaft und Leamonsquash gemerkt und desshalb den als Ersatz genommen.
Hatte aber auch schon ein paar Cocktails auf als der Zitronensaft ausgegangen ist.
 
...da kommen wir wieder zum SOur mit Lemon Squash. Man sollte mit solchen falschen Ersetzungen gar nicht erst anfangen. Auch ein Zombie mit 4 cl Lemon Squash stelle ich mir wirklich eklig vor....
 
Not macht halt erfinderisch, und erstaunlicherweise schmecken aber die meißten Cocktails trotzdem noch gut.
 
Das ist dann evtl. Sache des eigenen Anspruchs... Ich mache mir eine Pina auch mit Brugal Extra Viejo und für Gäste, die den Unterschied entweder nicht schmecken würden oder ihn nicht zu würdigen wissen mache ich sie idR mit Brugal Anejo.
 
Da gehts deinen Gästen ja richtig gut, :D
da der Anejo ja auch kein schlechter ist!?
 
naja, so teuer ist der Anejo ja nicht, da kann man den ruhig nehmen finde ich.....
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
G unterschied zwischen Creme und Likör Cocktailbar 5
R Unterschied zwischen Korn und Doppelkorn Cocktailbar 2
N Unterschied zwischen Fruchtsirup und Bar Sirup Cocktailbar 6
S Unterschied zwischen black und oro?? Cocktailbar 5
Simihook Unterschied zwischen Drinkmixer und Küchenmixer Cocktailbar 1
M Unterschied zwischen Cocktail und Longdrink Cocktailbar 9
centurio2008 Unterschied Prosecco - Consecco Cocktailbar 5
Funkyfish Unterschied (Sirup) Grüne Banane und Gelbe Banane Cocktailbar 3
D Unterschied Highball und Longdrink Cocktailbar 2
H Was ist der Unterschied zw. einem Shaker 1 Teilig, 2 und 3 Teilig? Cocktailbar 5
D Unterschied Rhum Agricole und Cachaca Cocktailbar 8
K?sti Unterschied "Creme de..." und "...likör" ? Cocktailbar 2
H Unterschied MB Grand Orange/ Orange Curacao Cocktailbar 5
Gazpacho Unterschied Apricot Brandy, Pecher Mignon, aprikosenlikör Cocktailbar 3
Arnes Unterschied geschüttelt und gerührt(bspMartini) Cocktailbar 6
karuno Unterschied "Rum" und "Rum, weiß" Cocktailbar 4
Hum Unterschied Frucht-Sirup / Bar Sirup Cocktailbar 4
mixitall Unterschied Tom Collins/Gin Fizz Cocktailbar 31
snowman Unterschied limette, limone Cocktailbar 20
joni Hilfe-unterschied cocktail und longdrink Cocktailbar 54
senseman Unterschied von Kaluha & Tia Maria Cocktailbar 24
T Unterschied Tequila silver und gold Cocktailbar 23
bo79 Unterschied Bar-Sirup und Frucht-Sirup Cocktailbar 9
P Blender/Mixer/Standmixer - Unterschied? Cocktailbar 11
S Unterschied blue bols und curacao blue Cocktailbar 5
M Unterschied Soda./.Minerwalwasser Cocktailbar 2
C Unterschied Kurbel Icecrusher Cocktailbar 1
T Unterschied Bourbon/Tennessee Cocktailbar 25
Campi30 Unterschied zw. Kaluha und Tia Maria Cocktailbar 30
P unterschied Batida de Coco und Malibu? Cocktailbar 12
DraVo Unterschied Barsirup - Fruchtsirup Cocktailbar 20
F Unterschiede zwischen einigen Dingen Cocktailbar 35
KingPink frischer Limettensaft vs. Rose's/Monin Cocktailbar 15
chrischan Haltbarkeit Limettensaft (Direktsaft) Cocktailbar 9
crazyfatal Roses Lime Juice oder frischer Limettensaft? Cocktailbar 5
H Pulco Limettensaft Cocktailbar 10
senseman Zitronensaft durch Limettensaft ersetzen Cocktailbar 26
S LimeJuice <-> Limettensirup <-> Limettensaft Cocktailbar 2
A Zitronen- / Limettensaft einfrieren? Cocktailbar 6
L Frisch gepresster Limettensaft in Bars??? Cocktailbar 21
F El Manito - Limettensaft oder Lime Juice? Cocktailbar 14

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben