Blender/Mixer/Standmixer - Unterschied?

  • Ersteller Paradise
P

Paradise

Gast
Ich habe grade im FAQ rumgestöbert und nun hat es mich total irritiert!!!

Wo liegt der Unterschied zwischen Blender und Mixer?

Ich benutze für meine Cocktails entweder einen normalen Shaker bzw. wenn Sahne etc. zu den Zutaten gehören oder ich "Riesenmengen" zu mixen habe, meinen Standmixer, den ich immer nur "Mixer" nenne. Das ist ein Gerät, wo unten der Motorblock ist, auf den ich ein Glasgefäß stecke, in dem unten im Glas vier gebogene Messerklingen befinden.

So, nun habe ich im FAQ und im Internet nach nachgeschaut. Hier wird ein Mixer, wohl auch Blender genannt, als eine Rührmaschiene deklariert, wie z. B. zum Zubereiten eines Kuchenteiges!!! Liege da da richtig?

So, nun meine Frage: Meiner Meinung ist der sogenannte Satndmixer wohl sinnvoller zum Zubereiten eines Cocktails als eine Riesenküchenmaschiene, oder? Im FAQ wird aber wohl eher zur Küchenmaschine geraten und auf den Standmixer nur kurz eingegangen und "schlecht hingestellt".

Was kann man mit der Küchenmaschine denn besonderes machen? Die kann doch "nur" mixen, umrühren.

Der Standmixer hingegen kann auch Früchte (Erdbeeren) und auch Eis (Speiseeis als auch Crushed Ise) zermahlen, daher sollte doch der Standmixer besser sein, oder?

Was benutzt ihr?
 
Also generell werden Cocktails, die Früchte (im geshredderten Zustand), sehr zähflüssige Cremes beinhalten oder frozen zubereitet werden, im Elektromixer gemacht, also das Ding mit den motorisch angetriebenen Messern und abnehmbarem Glasteil. Ist meist als Standmixer anzutreffen, zumindest würd ich Handgeräte nicht als sinnvoll erachten.

Blender sind die Dinger, die eine motorisch angetriebene Umrührfunktion haben, wie zB der Hamilton Beach Drinkmaster. Achtung! Im amerikanischen Raum ist mit "blender" das gemeint, was wir mit Elektromixer bezeichnen.

Anders ausgedrückt, wenn man
- Shaker
- Rührglas (evtl das Glasteil des Boston)
- Elektromixer
hat, kann man eigentlich so ziemlich alle Drinks zubereiten.
 
Ich habe grade im FAQ rumgestöbert und nun hat es mich total irritiert!!!
...
Im FAQ wird aber wohl eher zur Küchenmaschine geraten und auf den Standmixer nur kurz eingegangen und "schlecht hingestellt".
...

Kannst Du bitte den oder die Links noch posten, auf die Du Dich beziehst ?
 
Mixer/Standmixer/Elektromixer/Blender(US) ist das mit dem Motor und dem Glasteil + Messer

Blender(DE) ist der Ruehrer mit Becher

Shaker ist der 2-3 Teiler zum Selberschuetteln

 
@ Backju:

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=16

dann ist es die 13. Antwort!!!

 
Zizat aus dem FAQ:

Ein Mixer ist immer nach folgendem Prinzip aufgebaut....
Motor, Glas, Glasverschluss, Messer und Deckel.


Dieser Satz hat mich irritiert, denn ein Mixer scheint mohl nach folgendem Prinzip aufgebaut zu sein:
Motor, Glas, Messer, Glasverschluss und dann Deckel.

Aber ich glaube, ich habe es jetzt verstanden.
 
Was ist der Unterschied zwischen Glasverschluss und Deckel?
Es gibt wohl mehr Versionen von Blendern, so dass man das nicht allgemein sagen kann. Was auf jeden Fall dazu gehören sollte sind Motor Messer und verschließbarer Behälter.
Standmixer haben, wie in faq beschrieben, einen anderen aufbau und dienen als Shakerersatz.
 
Das Glas muß sowohl unten, wo die Messereinheit sitzt, dicht sein (Glasverschluß?) als auch oben, wo der Deckel sitzt. Ansonsten wirds feucht... 8)
 
Jap, aber es kommt halt aufs Fabrikat an.
Manchmal ist der untere Teil eine Einheit mit dem Messer, manchmal auch fest montiert am Glas.
 
das bester wäre es den unterschied mit bildern zu erklären ;)
 
Ich werde mehere Modelle aus Seife schnitzen, die Umrisse mit einem 3d programm einlesen, farbig machen und dann die Modelle Online stellen. :mad:

Es wird wohl noch jeder wissen wie ein Küchenmixer aussieht. Und wenn nicht kann man sich alle möglichen Modelle in einem Fachgeschäft ansehen oder bei www.apssupply.com nachschauen. :p
 
Ich werde mehere Modelle aus Seife schnitzen, die Umrisse mit einem 3d programm einlesen, farbig machen und dann die Modelle Online stellen. :mad:

ich würde das ja für nen bisschen viel Arbeit halten aber wenn du so viel langeweile hast... ;D
Das mit APS ist echt ne gute Idee die haben alles in allen Ausführungen
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Hanni Blender/Mixer Cocktailbar 7
C Tipp für Blender / elek. Mixer Cocktailbar 12
P Elektrischer Standmixer, Blender etc. - Was ist nötig / Cremigkeit Cocktailbar 2
D Blender Reinigung beim Cocktailabend Cocktailbar 6
-mexx- Blender Cocktailbar 6
HoRRoR Frozen Strawberry Daquiri - Blender Problem Cocktailbar 13
Arnes Hamilton Beach Blender Cocktailbar 18
F Testcenter: Eismaschinen - Ice Crusher - Blender Cocktailbar 194
bjokuh Blender Braun MX 2050 Cocktailbar 9
M Blender: ist der gut? Cocktailbar 10
L Kauftipps für Blender? Cocktailbar 2
L Blender Cocktailbar 2
T Blender Kauftipp Cocktailbar 4
B Blender hin Cocktailbar 24
S Das richtige Mixer - Set? Cocktailbar 1
M Mixer Cocktailbar 2
N Mixer oder Zauberstab? Cocktailbar 16
KingPink Mixer / Eiscrusher Cocktailbar 0
H Mixer - Küche und auch Bar Cocktailbar 23
daniundchris Dringend: Mixer gesucht fürs WE Cocktailbar 0
C Roses Cranberry Mixer= Cranberrysirup Cocktailbar 3
Arnes Drink-Mixer Cocktailbar 11
D Mixer verwenden? Wenn ja, welchen? Cocktailbar 76
F Billiger Mixer als Ice-Crusher Cocktailbar 16
MastaChief Cocktail-Mixer Einstieg Cocktailbar 26
Schlipfhunte Rose's Cranberry Mixer Cocktailbar 40
kevel Welchen Mixer? Cocktailbar 3
B Cocktails für den Mixer? Cocktailbar 2
F Rose's Cranberry Mixer Cocktailbar 10
leckerjunge Hi Leute such Profesionelle Cocktail mixer Barkeeper! Cocktailbar 7
B Lidl Mixer , taugt der was ? Cocktailbar 4
H VERSCHOBEN: Gibt es nette Mixer/innen in der Nähe von Bielefeld? Cocktailbar 0
Hanni Rose's cranberry mixer Cocktailbar 1
R Mixer und kein Ende Cocktailbar 18
highland Drink Master oder Bar Mixer Cocktailbar 15
F Welcher Mixer ? Cocktailbar 21
B Hilfe ei Hamilton Beach Standmixer Cocktailbar 1
C Welcher Standmixer? Cocktailbar 21

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben