Zitronensaft durch Limettensaft ersetzen

senseman

Neues Mitglied
Kann ich bedenkenlos Zitronensaft durch limettensaft ersetzen ???
ich finde das die Zitrone in einem Cocktail einen Bitteren Geschmack erzeugt was ich bei der Limette nicht so empfinde.
was meint Ihr ?
 
Hallo

Probiers doch einfach.
Wenn es dir dadurch besser schmeckt, warum nicht.

Aber ich dachte, dass es eher der Limettensaft ist, der bitter schmeckt . Zumindest beim gekauften. Wie es mit dem frisch gepressten aussieht, weiß ich auch nicht.

Bis denn dann
Garimaroburuski Rande
 
tun kannst du alles, aber dann änderst du den Geschmack des Cocktails, das muss dir klar sein!

mfg
Tim
 
Der einzige Cocktail bei dem das mE nach gut geht, ist der Daiquiri, und zwar nimmt man da falls man weißen Rum verwendet Zitronensaft, und bei braunem Limettensaft.
 
Meistens merkt man den unterschied aber doch deutlich - versuchen kann man alles aber besser wird es dadurch leider eher selten.
Ich versuch immer möglichst nahe am original zu bleiben (ausser bei neuen oder unbekannteren Sachen).
 
Tja ich hab`s versucht und zwar habe ich mir einen Zombie nach Org. Rezept gemacht:
4 cl Zitrone (Frisch & oder Hitschcock)
Dash Gernadine Monin
2 cl Blutorange
2 cl Cherry Heering
2 cl Rum weiss Havana Club 3 Jahre
6 cl Rum Braun Captain Morgan Black Label 40%
2 cl Rum Braun (overproof, Captain Blood 73%)

So nun das Prob. mit Hischhock konnte man ihn relative gut trinken leichten herben bitterer Geschmack
Dann das Ganze nochmals mit frischer Zitrone gemacht der Bittere Geschmack wurde recht stark fand ihn fast ungeniesbar.
zum guten schluss mal mit frischer Limette der bittere herbe Geschmack war nur noch als Unterton zu schmecken war mein persönlicher Favoriet von den 3 Versuchen.

Dieses bittere bei der Zitrone ist mir auch schon bei Cuba Libre vorgekommen wenn man Ihn mal mit Zitrone gemacht kriegt.
Daher meine Frage ist das mit der Zitrone gewollt das es herb/bitter wird oder sind die einfach nur umgewesen ???
Beim Zombie vermute ich mal das der herbe Geschmack des Cherry Heeringsdurch die Zitrone verstärkt wird oder meine ich das nur ???

 
Tja ich hab`s versucht und zwar habe ich mir einen Zombie nach Org. Rezept gemacht:
4 cl Zitrone (Frisch & oder Hitschcock)
Dash Gernadine Monin
2 cl Blutorange
2 cl Cherry Heering
2 cl Rum weiss Havana Club 3 Jahre
6 cl Rum Braun Captain Morgan Black Label 40%
2 cl Rum Braun (overproof, Captain Blood 73%)

So nun das Prob. mit Hischhock konnte man ihn relative gut trinken leichten herben bitterer Geschmack
Dann das Ganze nochmals mit frischer Zitrone gemacht der Bittere Geschmack wurde recht stark fand ihn fast ungeniesbar.
zum guten schluss mal mit frischer Limette der bittere herbe Geschmack war nur noch als Unterton zu schmecken war mein persönlicher Favoriet von den 3 Versuchen.

Dieses bittere bei der Zitrone ist mir auch schon bei Cuba Libre vorgekommen wenn man Ihn mal mit Zitrone gemacht kriegt.
Daher meine Frage ist das mit der Zitrone gewollt das es herb/bitter wird oder sind die einfach nur umgewesen ???
Beim Zombie vermute ich mal das der herbe Geschmack des Cherry Heeringsdurch die Zitrone verstärkt wird oder meine ich das nur ???

Du hattets nicht ernsthaft 3 Zombies nach dem Rezept an einem Tag oder?
 
Also erstensmal kann man Zitronensaft nicht mit Limettensaft tauschen. Da gibt es sowohl Unterschiede im Geschmack als auch in der Säure (Zitronensaft ist saurer). Auch die geschmacksbestimmende Aldehydbildung mit Alkohol ist anders.

Zum Zombierezept: Über das Orginal läßt sich ja streiten, meiner Meinung ist das aber keines der zur Diskussion stehenden Orginale.

@crackone
Einer meiner Gäste hält den Rekord von 4 Zombies nach abgewandeltem Brandl Rezept:

Zombie (Orginal nach Brandl)
===========================

2 cl Rum 73%
4 cl Rum braun
4 cl Rum weiß
2 cl Cointreau
2 cl Grenadine
4 cl Zitronensaft
4 cl Ananassaft
4 cl Orangensaft
2 cl Maracujanektar (statt Maracujasirup bei Brandl)

Dabei hat er auch noch 3-4 andere Cocktails an diesem Abend getrunken. War aber sein Rekord, meist schafft er nicht so viel (1-3).
 
@crackone
Du hattets nicht ernsthaft 3 Zombies nach dem Rezept an einem Tag oder?
Nein, hab ich auch nie behauptet. Ist wohl etwas blöd rüber gekommen. Ich hab 3 Tage bebraucht.

@hobbymixer
zum Org. ist nen Org. nach Schumann gewesen (Sorry vergessen bei zu posten),das nach Brandl schmeckt besser :).
das mit der Aldehydbildung verstehe ich richtig das das bei der Zitrone stärker ist und dadurch das ganze herber / bitterer wird ???

 
Ich mache auf den üblichen Wunsch meiner Gäste die meisten Cocktails mit Limettensaft statt Zitrone.
Ist einfach nicht so sauer.
Ich weiß, jetzt werden sich wieder einige beschweren, aber ist halt bei uns so angenehmer.
 
Da sich der Geschmack mehr (zB Daiquiri) oder weniger stark ändert, sollte man zumindest das angepaßte Rezept als "Hausrezept" titulieren oder sich einen neuen Namen ausdenken, aber ansonsten gilt die Devise "erlaubt ist was schmeckt"..... nur finde ich es eben fair, dies bei der Namensgebung entsprechend zu berücksichtigen.
 
Ja, ich habe es auch als Shcumann-Rezept entlarvt ;) , ich finde es nicht so gut.

@ Hobby: Ich ersetze im Zombie den Maracujasirup auch immer durch Saft, allerdings nehme ich dann 4cl. Auch ist bei mir etwas weniger Rum im Zombie.
 

Der einzige Cocktail bei dem das mE nach gut geht, ist der Daiquiri, und zwar nimmt man da falls man weißen Rum verwendet Zitronensaft, und bei braunem Limettensaft.
[/quote]
Das stimmt so auch nicht. Ein Daiquiri wird immer mit Limettensaft gemacht. Wenn jemand einen Rum-Soure bestellt bekommt er Zitronensaft.


Also erstensmal kann man Zitronensaft nicht mit Limettensaft tauschen. Da gibt es sowohl Unterschiede im Geschmack als auch in der Säure (Zitronensaft ist saurer). Auch die geschmacksbestimmende Aldehydbildung mit Alkohol ist anders.[/quote]

Ich habe mal einen test gemacht. Dabei habe ich für eine Party ca 2l Zitonensaft und 1l Limettensaft ausgepresst. Beim Pressen merkt man, dass die Limetten ein anderes Aroma haben als Zitroenen, was sich aber vor allem durch die öle in der Schale bemerkbar macht. Wenn man den abgefüllten Saft einige Zeit später gegeneinander vergleicht merkt man, dass es keinen goßen Unterschied zwischen beiden gibt. Die Farbe ist unterschiedlich. Dass ein saft weniger sauer ist kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe dann zum Testen einen Tom Collins gemixt mit Zitronensaft und Limettensaft. Dabei merkte man im Cocktail keinen Unterschied.

Was anderes ist es, wenn man die Limetten mit einer Limettenpresse über dem Glas presst. Dadurch wird der Cocktail zusätzlich aromatisiert, was bei vielen Rezepten sehr zu empfehlen ist. Daiquiri, Cosmopolitan etc.

 


Der einzige Cocktail bei dem das mE nach gut geht, ist der Daiquiri, und zwar nimmt man da falls man weißen Rum verwendet Zitronensaft, und bei braunem Limettensaft.
[/quote]
Das stimmt so auch nicht. Ein Daiquiri wird immer mit Limettensaft gemacht. Wenn jemand einen Rum-Soure bestellt bekommt er Zitronensaft.[/quote]

D'accord! Beim Daiquiri merkt man den Unterschied noch am ehesten, auch beim Cosmopolitan und einigen wenigen anderen. Bei vielen Cocktails ist es jedoch völlig gleich, ob man Zitronen- oder Limettensaft nimmt, wenn nur die Qualität stimmt. Einen prinzipiellen Unterschied in der Säure gibt es nicht, nur vielleicht reifebedingte Schwankungen. Der Geschmack der beiden Säfte ist natürlich unterschiedlich, kommt aber bei vielen Cocktails gar nicht so stark raus, dass man das bemerkt. Das betrifft vor allem Cocktails, die nur 1 bis 2 cl davon und noch andere Säfte und/oder Sirup enthalten.

@senseman: Das Zitronen bitterer seien, kann ich nicht bestätigen. Entweder Du hast übel gespritzte erwischt, oder Deine Tagesform hat Dir einen Streich gespielt. So etwas kommt vor.
 


@senseman: Das Zitronen bitterer seien, kann ich nicht bestätigen. Entweder Du hast übel gespritzte erwischt, oder Deine Tagesform hat Dir einen Streich gespielt. So etwas kommt vor.

Oder zuviel Schale mit ausgepresst. Dann wird aber auch Limettensaft bitter.
 
Ich trinke immer den restlichen Saft der ausgepreßten Zitronen und Limetten pur nach dem Einfüllen der benötigten Menge in den Shaker - es schmeckt definitiv anders. Nicht gerade Welten, aber ich würde sagen, daß die Säure bei Zitronen etwas aggressiver empfunden wird.
 
Bei Longdrinks mag der Unterschied vielleicht nicht so deutlich sein, wenn da nur 1 cl drinnen ist, trotzdem nehme ich die richtigen Säfte und bleibe auch bei meiner Meinung, daß Zitronensaft saurer ist, ich werde das mal mit einem ph-Test überprüfen, vielleicht finde ich auch was im Internet.

Und auch beim Geschmack wenn ich mir Whisky Sour mit Limetten, Caipirinha mit Zironen oder Daiquiri mit Zitronen vorstelle, dann schmeckt das sicherlich merklich anders.

Habe im Internet nur folgendes gefunden:

Zitronensaft hat einen pH-Wert von 2,0 bis 2,6
Limettensaft hat einen pH-Wert von 2,0 bis 2,35
Limette 2,0 bis 2,8 (?)
Orangensaft 3,3 bis 4,15
Grapfruit 2,9 bis 3,25
Anananssaft 3,3 bis 3,6
(Aha lese gerade, die Ergebnisse sind recht alt, von 1939 und 1962 ...)

Was mich total irritiert:
Bei dieser Liste soll Grenadinesirup einen pH-Wert von 2,31 haben :eek:

Muß das wohl doch selber mal mit frisch gepreßten Säften testen. Wer hat ein genaues pH-Meter (oder überhaupt eins)?




 
Kann leider nur das bekannte MERCK Universalindikatorpapier anbieten - davon aber haufenweise... ;D
Ans pH-Meter komme ich zur Zeit nicht ran.
 
Oops im falschen Thread gepostet... naja hierzu kann ich nur sagen, ich schau mal ob ich im Labor was dazu finde :) Wenn ja schreib ich es.
 
Mit Universal ph-Papier ist es zu ungenau, aber es gibt noch spezielles Papier, das genauer ist für bestimmte enge ph-Bereiche. Hast Du vielleicht sowas? Sollte so Bereich 2-3 abdecken.
 
Über Google habe ich nur eine FAcharbeit über den Ascorbinsäurehaushalt gefunden - da drin kam dieser Satz vor:

"So bewegten sie sich im Bereich von pH 3,8 bei Orangensaft bis zu pH 2,6 bei Zitronen- und Limettensaft"

Sollten also ziemlich ähnliche pH-Werte haben die beiden.
 
Mit Universal ph-Papier ist es zu ungenau, aber es gibt noch spezielles Papier, das genauer ist für bestimmte enge ph-Bereiche. Hast Du vielleicht sowas? Sollte so Bereich 2-3 abdecken.
Ich denke zwar das es mal interessant ist, die PH-Werte zu kennen, aber es geht doch mehr um das objektive Geschmacksempfinden.
Und da denke ich ist Zitronensaft "saurer", herber oder wie auch immer man es beschreiben mag. Ich finde die Säure von Limetten irgendwie weicher als die von Zitronen.
 
Mit Universal ph-Papier ist es zu ungenau, aber es gibt noch spezielles Papier, das genauer ist für bestimmte enge ph-Bereiche. Hast Du vielleicht sowas? Sollte so Bereich 2-3 abdecken.

Leider nein. Aber eventuell gibt's das in einer gut sortierten Apotheke. Und sowieso bei den bekannten Adressen für Chemikalien und Laborbedarf.
 
Ich ersetze fallweise Zitronensaft durch Limettensaft, weil die Drinks dadurch milder (weniger sauer) werden :)
Aber keinesfalls ersetzt ich Limetten- durch Zitronensaft :p
 


objektive Geschmacksempfinden.
[/quote]

Wiederspricht sich das nicht gegenseitig?
Es ist doch gerade das subjektive das den GEschmack eines jeden ausmacht oder?
[/quote]
Ist doch Wurscht wie....ich finde mit Limettensaft sind die SDrinks bekömmlicher als mit Zitronensaft. Ich ersetze ja nicht alles, aber bei einigen ist es halt milder
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben