frischer Limettensaft vs. Rose's/Monin

KingPink

aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich hab mal folgende grundlegende Frage.
Wenn in einem Rezept (zB Mai Tai) steht, dass man Xcl Limejuice benötigt, kann man dann durchaus auch Monin Lime Juice Cordinal Mixer oder Rose's Lime Juice verwenden? Oder ergibt frischgepresster Limettensaft einfach das bessere Ergebnis?

Beim Gimlet stellt sich die Frage doch nie, ob man frischen Saft verwendet, sondern man nimmt immer ein Fertigprodukt, richtig?

Danke für eure Antworten.
 
AUFSCHREI !

Wenn in Rezepten von Limettensaft die Rede ist, oder in amerikanischen Rezepten von Lime Juice -> Immer frischen Limettensaft verwenden.

Rose's oder Monin Lime Juice sollten nur zum Einsatz kommen wenn es auch wirklich ausdrücklich vom Rezept verlangt wird. Allerdings komme ich auch gerade ins schleudern... Überlege gerade, was dann bei den britischen und amerikanischen Rezepten drin steht? Lime Cordial Mixer, oder so? ???
 
jopp sehe ich auch so wenn in Rezepten im deutschen Limettensaft steht, dann steht im englischen Lime Juice, gmeint ist hier der frisch gepresste Saft einer Limette. Der Lime Juice der in deutschen Rezepten steht heißt in den englischen Rezepten Lime Cordial, und dann sind MOnin Cordial MIxer und Rose's Lime Juice gemeint ;)
 
Das frisch immer besser ist, hab ich mir natürlich schon gedacht.
Aber ich kam dann doch irgendwie ins schleudern, wie gut diese Cordial Mixer denn nun wirklich sind.

 
Nicht wirklich gut. Wenn man Limettensaftgeschmack haben möchte sogar schlicht und einfach nicht zu gebrauchen.

Bei Rezepten wo ausdrücklich nach Cordial gefragt wird, mir fallen da gerade Gimlet und Cointreauversial ein, dann nehme ich aber bei Monin eher etwas weniger, weil mir sonst der Geschmack zu intensiv wird.

Aber die Anzahl der (guten) Rezepte mit Lime Cordial sind sowieso verschwindent gering.

 
Naja Grundsätzlich ist es nicht verkehrt davon ne kleine Flasche im Schrank stehen zuhaben, denn es gibt Zeiten wo der Limettensaft nicht die beste Qualität hat und man daher vlt das Aroma noch ein wenig verstärken will. Das Problem ist dabei aber halt, das die Cordials soviel Zucker enthalten und dadurch der Cocktail einen ganz anderen Geschmack bekommt.
Also für einen Sour und ähnliches nicht einsetzbar.

Letztendlich ist es so dass sie doch alle iwie auch ein wenig chemisch schmecken, da sind frische Zitrussäfte immer besser wie du schon gesagt hast. In irgendeinem Thread den wir schonmal zu dem Thema hatten, stand auch ein Rezept wie man sich den Lime Juice selbst herstellen kann ... mal wieder suchen

 
Wieso sehen hier manche Lime Juice als (teilweisen) Ersatz für frischen Limettensaft? Das sind zwei grundlegend verschiedene Produkte und frischen Limettensaft kann man nicht durch Lime Juice ersetzen, auch nicht teilweise! Die Idee hinter Lime Juice war es ein Limonadenkonzentrat auf den Markt zu bringen und keinen Instant-Limettensaft. Lime Juice hat seine Berechtigung als Cocktailzutat für wenige gute Drinks wie den erwähnten Gimlet oder Cointreauversial.
 
Kaptain hat völlig recht.
_________________________________________________________

jopp sehe ich auch so wenn in Rezepten im deutschen Limettensaft steht, dann steht im englischen Lime Juice, gmeint ist hier der frisch gepresste Saft einer Limette. Der Lime Juice der in deutschen Rezepten steht heißt in den englischen Rezepten Lime Cordial, und dann sind MOnin Cordial MIxer und Rose's Lime Juice gemeint ;)

So sollte es sein.
Wir sollten uns nur klar machen, daß das Bewusstsein der Überlegenheit von frischen Zutaten nur allmählich wieder gewachsen ist und auch erst seit der Jahrtausendwende ganz langsam bei der DBU anzukommen scheint. Es gibt bei Rezepten aus den 80er, 90er Jahren durchaus Beispiele, daß mit "Lime Juice" ein Cordial gemeint war. Da muß man den sogenannten gesunden Menschenverstand anwenden. Lime Cordial ist eine normale Zutat der Bar und Monins "Lime Juice Cordial Mixer" für mich die erste Wahl.
Siehe dazu kaptains Test:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=5404
Wenn zum Beispiel beim Standard Gimlet "Lime Juice" vermerkt ist, ist wohl tatsächlich der Cordial gemeint... Auch beim Klassiker Snow Ball.

Das sollte uns aber ansonsten nicht anfechten.
_________________________________________________________

Auch wenn die Limetten "nicht die beste Qualität" (?) haben sollten: frischer Zitronen-, Limettensaft ist IMMER die erste Wahl.
Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern ein Gesetz!
Von einer Ergänzung, "Verstärkung" durch "Lime Cordial" halte ich nichts...


 
War halt ne Verständnisfrage.
Die wir ja jetzt geklärt haben.
 
Soll heißen, da die Rezepte bei cocktaildreams.de auf Deutsch sind, überall, wo Lime Juice steht, kann man auch Lime Juice verwenden?

Folgende Getränke mit Lime Juice habe ich auf meine Karte gesetzt:

Peach Cooler
Moidels Flash
Triple Gee
Hot Chili Sunshine
 
Da liegst du richtig, man muss sogar Lime Juice verwenden, um das Ergebnis exakt zu treffen.
 
Ok, dann bin ich beruhigt.

Hätten ja auch falsch aus dem Englischen übersetzte Rezepte sein können, deshalb die Frage...
 
100% sicher kann man sich da nie sein, hängt eben auch an dem, der das Rezept mal eingegeben hat. Im Normalfall liegst du so aber richtig.
 
Auch ich sehe Lime Cordial nicht als Ersatz für Limettensaft an. Aber manchmal hilft er aber doch den Geschmack eines Drinks bei geringfügiger Benutzung zu verbessern. Durch den Einsatz von Lime Cordial ensteht aber durch diese Süße, die sich nicht immer ausgleicht. Da ich aber mit Lime Cordial die Zutaten und den charakteristischen Geschmack des Drinks ändere, werde ich diesen Drink dann auch umbenennen ;)
 
Um noch ein wenig mehr Verwirrung zu schaffen:

Sweet & Sour ≠ Lime Juice / Lemon Juice ≠ Lime Cordial / Lemon Squash

Sweet & Sour kann einfach ersetzt werden. Mit Limetten- und/oder Zitronensaft und Zuckersirup. Es gibt auch Pulver und Premixes - davon sollte man aber wirklich die Finger lassen.
Das einzige Problem beim S&S ist, dass man immer den Zucker dabei hat . Das Gute ist, dass er ein wenig stabiler ist als frisch gepresster Limetten- und Zitronensaft.

Limettensaft muss ich nicht weiter erklaeren! Wenn man keine Limetten hat, waere koennte man eventuell Zitronen verwenden, die nicht das gleiche Resultat haben werden - aber trotzdem einen vernuenftigen Drink machen :p

Cordial ist etwas ganz anderes und muss auch ganz anders verwendet werden!
Wo immer Limettensaft verwendet werden soll, kann man das Lime Cordial NICHT verwenden!
Man muss zugeben, dass Lime Cordial wesentlich intensiver und "lime-iger" schmeckt, als der frische Limettensaft. Das ist aber hier nicht der Punkt, da man Limettensaft normalerweise als "Saeuerungsagent" benutzt.
 
Wo wir schon alles so kompakt beianander haben sollte vielleicht noch Ergänzt werden, dass ein Sweet & Sour Mix zu gleichen Teilen aus Zitronensaft, Limettensaft und (Rohr)Zucker besteht.

Lemon Squash sollte klar sein: Ein Cordial wie Lime Juice nur als Zitronenvariante.
Möchte noch erwähnen, dass im Monial Lime Juice Cordial auch Zitronensaft enthalten ist (wieviel weiss ich nicht) - im Roses nicht.

Ich denke mal Roses Cranberrymixer ist ein Cranberry Cordial ? Bestimmt auch teilweise mit Zitrussäften, oder ?
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben