Unterschied Rhum Agricole und Cachaca

drum-drum

Neues Mitglied
Hi Leute,

Rhum Agricole und Cachaca werden ja beide aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft gewonnen. Aber wo bestehen die Unterschiede in der Verarbeitung, etc. Es wird ja wohl mehr Unterschiede geben als nur die Herkunft.

Perfekt wäre es, wenn wir hier mal die beiden (mir nicht genau bekannten) Herstellungsweisen gegenüberstellen könnten. :)
 
http://www.cachaca-blog.de/was-ist-cachaca/

Forumsuche ist auch dein Freund ;D
 
Die Suche habe ich verwendet, aber anscheinend bin auch ich dieses Mal an der mäßigen Qualität der Suchfunktion gescheitert.

Dein Link hilft etwas weiter, aber er stellt meinen Wissensdurst absolut nicht zufrieden. Die beiden Spirituosen werden doch wohl nicht genau gleich produziert und die unterschiedlichen Bezeichnungen werden doch wohl nicht nur über den Herstellungsortes der Spirituose Aufschluss geben.
Wieso weist Rum zum Beispiel nach der Destillation einen höheren Alkoholgehalt auf?


Hier der hilfreiche Text vom Cachaca-Blog von Kaptain:

Cachaça vs. Rhum Agricole

Als Rhum Agricole wird Rum bezeichnet, der ähnlich wie Cachaça aus frischem Zuckerrohrsaft hergestellt wird. Diese Variante des Rums wird häufig in Ländern produziert, die ehemals als Kolonien zu Frankreich gehörten. Als Unterschied zu Cachaça lässt sich der meist höhere Alkoholgehalt nach der Destillation und die Herstellung außerhalb von Brasilien nennen. Nur in Brasilien hergestellter Zuckerrohrbrand darf als Cachaça bezeichnet werden.
 
Laut Ultimate Bar Book werden zur Lagerung von Cachacas recht ausgefallene Hölzer verwendet, eines davon sei besonders für den urtypischen Geschmack des Cachaca verantwortlich. Ich schlag morgen mal nach und ergänze.

Viele Rhum Agricole werden hingegen soweit ich weiss in Eiche gelagert. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.
 
Bitte auch hier mal reingucken:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=4958
 
Zur Klärung dieser Fragestellung kann ich einen Artikel von Dietrich Flath, Importeur von Artesanal Cachaca, empfehlen:
http://cachaca-online.blogspot.com/2009/07/rhum-agricole-und-cachaca-ist-doch-das.html

In diesem Artikel werden die Unterschiede genau herausgearbeitet und erklärt.
 
Toller link, kaptain.

Traust du dir, als Cachaça-Kenner und -Liebhaber zu, Cachaça ubd Rhum Agricole am Geschmack zu unterscheiden?
- Ich habe nicht vermocht, den Agricole zu identifizieren....
 
Ich habe einige Wochen nach dem Abfüllen meines Tastings, nachdem ich in der Zwischenzeit selbst nicht mehr wusste welches Produkt welche Nummer hat, ebenfalls blind getestet. Obwohl ich wusste, dass ein Rhum Agricole dabei ist, konnte ich diesen nicht herausfinden.
Ich denke einen Rhum Agricole unter Cachacas herauszufinden ist schwierig, da hier eine deutliche Bandbreite möglich ist. Eher wäre es wahrscheinlich einen außergewöhnlichen Cachaca aus einer Reihe von Rhum Agricole herauszuschmecken, da das Spektrum hier enger sein dürfte.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
centurio2008 Unterschied Prosecco - Consecco Cocktailbar 5
G unterschied zwischen Creme und Likör Cocktailbar 5
Funkyfish Unterschied (Sirup) Grüne Banane und Gelbe Banane Cocktailbar 3
D Unterschied Highball und Longdrink Cocktailbar 2
H Was ist der Unterschied zw. einem Shaker 1 Teilig, 2 und 3 Teilig? Cocktailbar 5
K?sti Unterschied "Creme de..." und "...likör" ? Cocktailbar 2
H Unterschied MB Grand Orange/ Orange Curacao Cocktailbar 5
Gazpacho Unterschied Apricot Brandy, Pecher Mignon, aprikosenlikör Cocktailbar 3
Arnes Unterschied geschüttelt und gerührt(bspMartini) Cocktailbar 6
R Unterschied zwischen Korn und Doppelkorn Cocktailbar 2
karuno Unterschied "Rum" und "Rum, weiß" Cocktailbar 4
Hum Unterschied Frucht-Sirup / Bar Sirup Cocktailbar 4
mixitall Unterschied Tom Collins/Gin Fizz Cocktailbar 31
snowman Unterschied limette, limone Cocktailbar 20
joni Hilfe-unterschied cocktail und longdrink Cocktailbar 54
senseman Unterschied von Kaluha & Tia Maria Cocktailbar 24
N Unterschied zwischen Fruchtsirup und Bar Sirup Cocktailbar 6
T Unterschied Tequila silver und gold Cocktailbar 23
bo79 Unterschied Bar-Sirup und Frucht-Sirup Cocktailbar 9
M Unterschied zwischen Limettensaft und Lime-Juice Cocktailbar 16
S Unterschied zwischen black und oro?? Cocktailbar 5
Simihook Unterschied zwischen Drinkmixer und Küchenmixer Cocktailbar 1
P Blender/Mixer/Standmixer - Unterschied? Cocktailbar 11
S Unterschied blue bols und curacao blue Cocktailbar 5
M Unterschied Soda./.Minerwalwasser Cocktailbar 2
M Unterschied zwischen Cocktail und Longdrink Cocktailbar 9
C Unterschied Kurbel Icecrusher Cocktailbar 1
T Unterschied Bourbon/Tennessee Cocktailbar 25
Campi30 Unterschied zw. Kaluha und Tia Maria Cocktailbar 30
P unterschied Batida de Coco und Malibu? Cocktailbar 12
DraVo Unterschied Barsirup - Fruchtsirup Cocktailbar 20

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben