Unterschied geschüttelt und gerührt(bspMartini)

Arnes

Neues Mitglied
das ganze bezieht sich jetzt auf den martini(aktueller denn je mit dem neuen bondstreifen..)

Ich frage mich schon seit längerem was der Unterschied zwischen geschüttelt und gerührt ist, ich war immer der Meinung dass sich beim Shaken das ganze noch mal besser vermischt, jedoch habe ich vor kurzem gelesen, dass sich die größeren Alkoholmoleküle(sind hier ja die Geschmacksträger) weiter oben ansammeln und die kleineren nach unten wandern, somit ist der obere Bereich geschmacksintensiver.

hat irgendwer hier ne ahnung von dem ganzen?! oder gibt es gar keinen unterschied?

gruß arne
 
Martinis should always be stirred not shaken so that the molecules lie sensuously on top of one another.
- W. Somerset Maugham

Hat deine Vermutung etwas mit diesem Zitat zu tun? ;-)

Nein, ich denke von der "Molekülverteilung" ist da wirklich kaum ein Unterschied beim rühren oder shaken. Gerade beim Martini, da sie dich beiden Zutaten nun sehr gut verbinden.

Der Unterschied liegt vielmehr beim Schmelzwasser und der Temperatur (was nicht gleichzusetzen ist).
Durchs shaken wird auf jeden Fall der Drink kälter, und es entsteht mehr Schmelzwasser (auch duch absplitternde Eisbrocken).
Durch zweiteres könnte man also eher argumentieren, dass ein gerührter Drink "geschmacksintensiver" ist als ein geschüttelter, da er weniger verwässert ist.



Gruß
Vincent Vega



PS: Die Zitate von Somerset Maughan sind aber wirklich oberklasse:
Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.
oder
Nach den Vorstellungen einer amerikanischen Frau ist der ideale Ehemann ein Butler mit dem Einkommen eines Generaldirektors.
 
Hmm, also ich dachte man rührt ihn eig. immer weil das halt so is wenn man als "Barkeeper" klare Spirituosen miteinander verbinden will, und man shaked wenn man Flüssigkeiten versch. Konsistenz miteinander verbindet...
Und das man deshalb rührt damit es klar bleibt da durchs shaken der drink durchs shaken ja meistens n bissl trüb wird...

mfg
Simon
 
na ja mir gings halt nur so rein interessehalber darum ob da einer mehr weis dazu da ich des gelsen hab und na ja mir erschien das ganze nicht gerade zutreffend...

des mit den schmelzwasser kam mir au scho mal in den kopf...
 
Ich denke dass es so ist wie sorec geschrieben hat. Durchs Rühren vermischt man zwei klare Spirituosen mit annähernd gleicher Konsistenz. Der Martini soll ja nicht schaumig werden und womöglich noch eine Blume auf dem Glas... tztz Dann kann man den Martini ja gleich in einer Biertulpe servieren ;D ;)
 
ich würde ja auch nicht auf die idee kommen ihn zu shaken(wodka bzw gin is ja leicht mischbar mit vermouth) nur meine kleine wenigkeit bzw die neugierige seite davon wollte es halt einfach mal wissen was da der konkrete unterschied ist soweit es einen gibt(schmelzwasser hängt ja davon ab wie lange geshakt wurde bzw gerührt)
 
Beim Schütteln trüben sich klare Flüssigkeiten, daher werden Drinks, die nur aus klaren Zutaten bestehen (wie eben der Martini) normalerweise gerührt.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
centurio2008 Unterschied Prosecco - Consecco Cocktailbar 5
G unterschied zwischen Creme und Likör Cocktailbar 5
Funkyfish Unterschied (Sirup) Grüne Banane und Gelbe Banane Cocktailbar 3
D Unterschied Highball und Longdrink Cocktailbar 2
H Was ist der Unterschied zw. einem Shaker 1 Teilig, 2 und 3 Teilig? Cocktailbar 5
D Unterschied Rhum Agricole und Cachaca Cocktailbar 8
K?sti Unterschied "Creme de..." und "...likör" ? Cocktailbar 2
H Unterschied MB Grand Orange/ Orange Curacao Cocktailbar 5
Gazpacho Unterschied Apricot Brandy, Pecher Mignon, aprikosenlikör Cocktailbar 3
R Unterschied zwischen Korn und Doppelkorn Cocktailbar 2
karuno Unterschied "Rum" und "Rum, weiß" Cocktailbar 4
Hum Unterschied Frucht-Sirup / Bar Sirup Cocktailbar 4
mixitall Unterschied Tom Collins/Gin Fizz Cocktailbar 31
snowman Unterschied limette, limone Cocktailbar 20
joni Hilfe-unterschied cocktail und longdrink Cocktailbar 54
senseman Unterschied von Kaluha & Tia Maria Cocktailbar 24
N Unterschied zwischen Fruchtsirup und Bar Sirup Cocktailbar 6
T Unterschied Tequila silver und gold Cocktailbar 23
bo79 Unterschied Bar-Sirup und Frucht-Sirup Cocktailbar 9
M Unterschied zwischen Limettensaft und Lime-Juice Cocktailbar 16
S Unterschied zwischen black und oro?? Cocktailbar 5
Simihook Unterschied zwischen Drinkmixer und Küchenmixer Cocktailbar 1
P Blender/Mixer/Standmixer - Unterschied? Cocktailbar 11
S Unterschied blue bols und curacao blue Cocktailbar 5
M Unterschied Soda./.Minerwalwasser Cocktailbar 2
M Unterschied zwischen Cocktail und Longdrink Cocktailbar 9
C Unterschied Kurbel Icecrusher Cocktailbar 1
T Unterschied Bourbon/Tennessee Cocktailbar 25
Campi30 Unterschied zw. Kaluha und Tia Maria Cocktailbar 30
P unterschied Batida de Coco und Malibu? Cocktailbar 12
DraVo Unterschied Barsirup - Fruchtsirup Cocktailbar 20
Kuglblitz Geschüttelt statt gerührt? - Fragen zum Savoy Cocktail Book Cocktailbar 0
grgraf Geschüttelt oder gerührt? Cocktailbar 6

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben