Unterschied Highball und Longdrink

drum-drum

Neues Mitglied
Ich wüsste gerne, worin der Unterschied zwischen einem Highball und einem Longdrink liegt.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Highball stets einen Filler mit Kohlensäure verlangt und eine Longdrink stets aus 2 Zutaten besteht.

Bin ich damit auf dem richtigen Weg? Gibt es eine korrekte Definition?

Bin schon gespannt,

Tim
 
Meines Wissens nach ist Longdrink eine Überkategorie.
Dazu gehören Collinses, Fizzes und auch Highballs.
Kriterien sind: über 10cl, viel Eis, wenige Zutaten und der Filler.
 
Genau, Longdrink ist groß, Shortdrink ist klein, und beides sind ganz grobe Überkategorien - aber schon bei der Frage "wie groß is groß?" geht es durcheinander ... 10 cl ist ne gute Faustregel.

Das Wort Highball wird in den USA häufiger verwendet als hierzulande und meint tatsächlich meistens eine Spirituose + Soda oder Softdrink als Filler. Wobei es auch hier Ausnahmen gibt, z.B. die sog. "New England Highballs", bei denen der Filler Cranberrysaft ist und zu denen sogar noch der Tequila Sunrise gezählt wird - die Grenzen zum Fancy Drink sind da fließend. Aber im Grunde ist ein Highball das, was bei uns oft als Longdrink im engeren Sinn verstanden wird.

Es gibt halt keine verbindliche Nomenklatur und alle Begriffe und Drinkgruppen haben sich im Lauf der Evolution der Drinks auch verschoben. So gab es ja eine Menge Drinks schon, noch bevor Anfang des 19. Jahrhunderts die ersten (so genannten) Cocktails auftauchten. Später wurde dann fast jeder Shortdrink ein Cocktail, aber das wiederum bevor sich die Begriffe Short- und Longdrink etabliert hatten. Und inzwischen ist fast jedes Mischgetränk ein Cocktail, auch ein Longdrink ... (mir hat aber auch schon ein Mensch hinter dem Tresen - ich nenne ihn mal nicht Bartender - standhaft klarzumachen versucht, dass jeder Cocktail ein Longdrink sei ...).

Long / Shortdrink sind also relativ neue Versuche, Drinks einfach nach dem Volumen einzuteilen, weil man gemerkt hat, dass bei der Vielzahl der Kreationen die vielen alten Drinkgruppen gar nicht mehr passen.

Und im Grunde ist dem Gast das Ganze ja auch wumpe, Hauptsache sein Drink schmeckt ;)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
centurio2008 Unterschied Prosecco - Consecco Cocktailbar 5
G unterschied zwischen Creme und Likör Cocktailbar 5
Funkyfish Unterschied (Sirup) Grüne Banane und Gelbe Banane Cocktailbar 3
H Was ist der Unterschied zw. einem Shaker 1 Teilig, 2 und 3 Teilig? Cocktailbar 5
D Unterschied Rhum Agricole und Cachaca Cocktailbar 8
K?sti Unterschied "Creme de..." und "...likör" ? Cocktailbar 2
H Unterschied MB Grand Orange/ Orange Curacao Cocktailbar 5
Gazpacho Unterschied Apricot Brandy, Pecher Mignon, aprikosenlikör Cocktailbar 3
Arnes Unterschied geschüttelt und gerührt(bspMartini) Cocktailbar 6
R Unterschied zwischen Korn und Doppelkorn Cocktailbar 2
karuno Unterschied "Rum" und "Rum, weiß" Cocktailbar 4
Hum Unterschied Frucht-Sirup / Bar Sirup Cocktailbar 4
mixitall Unterschied Tom Collins/Gin Fizz Cocktailbar 31
snowman Unterschied limette, limone Cocktailbar 20
joni Hilfe-unterschied cocktail und longdrink Cocktailbar 54
senseman Unterschied von Kaluha & Tia Maria Cocktailbar 24
N Unterschied zwischen Fruchtsirup und Bar Sirup Cocktailbar 6
T Unterschied Tequila silver und gold Cocktailbar 23
bo79 Unterschied Bar-Sirup und Frucht-Sirup Cocktailbar 9
M Unterschied zwischen Limettensaft und Lime-Juice Cocktailbar 16
S Unterschied zwischen black und oro?? Cocktailbar 5
Simihook Unterschied zwischen Drinkmixer und Küchenmixer Cocktailbar 1
P Blender/Mixer/Standmixer - Unterschied? Cocktailbar 11
S Unterschied blue bols und curacao blue Cocktailbar 5
M Unterschied Soda./.Minerwalwasser Cocktailbar 2
M Unterschied zwischen Cocktail und Longdrink Cocktailbar 9
C Unterschied Kurbel Icecrusher Cocktailbar 1
T Unterschied Bourbon/Tennessee Cocktailbar 25
Campi30 Unterschied zw. Kaluha und Tia Maria Cocktailbar 30
P unterschied Batida de Coco und Malibu? Cocktailbar 12
DraVo Unterschied Barsirup - Fruchtsirup Cocktailbar 20
drinkformile Highball App Cocktailbar 6
J Highball - Was ist ein Highball? Cocktailbar 76
D Highball Fanatic Cocktailbar 17
N Longdrink/Cocktail - Zutaten unterschiedlich Cocktailbar 1
kwai feh Longdrink oder Cocktail? Cocktailbar 8
G Frage zum Longdrink "Cinderella" Cocktailbar 3
D Cocktail oder Longdrink? Was ist es geworden? Cocktailbar 2

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben