Hilfe-unterschied cocktail und longdrink

joni

Neues Mitglied
hi guys !
muss gerade eine cocktailkarte schrieben und auf einer rezepte seite sind fast alle drinks die ich als coktails kenne als longdrinks aufgefuehrt, und cocktails kenne ich fast keinen . was ist den die definition ???

und weiss wer vielleicht einen speziellen spanischen coktail (ausser 43 variationen ) ?

thaks a lot !

joni
 
Hi Joni,

erstmal willkommen im Forum!

Cocktail ist der überbegriff für alkohlische, aber auch nicht alkoholische Mixgetränke.
Longdrink ist ein Art des Cocktails, genauso wie Shortdrink oder Fancy Drink, siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cocktail

Für spanische Cocktails würde mir jetzt auch nur der 43er einfallen, aber der ist nicht nur sehr lecker, sondern auch super vielseitig!

z.B. SPAIN ;)


2 cl Wodka
2 cl Sahne
1 cl Grenadinesirup
10 cl Maracujanektar
3 cl Licor 43


Grüße,
Jean-Paul

 
ok, aber wuerdet ir das auf ner karte unterscheiden ? es kommt ja im prinip nur auf die flüssigkeitsmenge an, die iwr daber bei cocktails eher selten angegebn
 
ich mache eigene unterscheidungen: fruchtig/erfrischend, süß/cremig, Hard Stuff, Shots, Klassiker, Specials...
was halt gerade anliegt. ich denke, die gäste können sich dann besser orientieren.

ist das für eine private party?
 
Ich glaube joni meint der Unterschied der Flüssigkeitsmenge. Also ab wann man von Longdrink spricht (zB. 30 cl).
Weiss ich aber auch nicht genau. Würde aus dem Bauch heraus sagen, alles was größer als 30 cl hat, ist ein Longdrink.
Würdet ihr da zustimmen?
 
nein es ist fuer eine bar die ich designen muss in einem studiumsprojekt. sollnicht zu kompliziert werden, aber hab grad keine krate handy. hab bisher aperetif, shooter, longdrinks, cocktails, non alcoholics, digistif

die ieteilung in cremig etc. denke ich brauc ich nicht, weil ich die zutaten ja aufliste

meinst du man muss ueberall die marke des alkohols angeben ?
 
@ 1ASoi....

Würde ich nicht zustimmen, das hat meiner Meinung nach garnichts mit der größe zu tun.

Für mich ist ein Long Drink nichts "langes" sondern etwas "verlängertes". Etwas mit wenigen Zutaten (meist nur 2). Wenig von einer Zutat, viel von der anderen.


@joni

Nein, die Marken musst du nicht angeben, das ist auch eher sehr unüblich.
 
mhhh mehr so schön gibt es ne definition
 
oh entschuldigung, bin es nicht mehr gewoohnt deutsch zu schreiben, sorry.

ich meine nur gibt es denn keine eindeutige definition ?
 
in welcher sprache schreibst du denn normalerweise?

Diese Definition findet sich bei wikipedia, das heißt, sie muss nicht stimmen ;)

Ein Longdrink ist ein alkoholisches Mischgetränk mit einem relativ großen Volumen (> 12 cl, häufig 16-40 cl).

Oftmals ist aber auch eine besonders einfache Variante desselben damit gemeint, bestehend aus Spirituosen (2 oder 4 cl) und Filler (Saft, Soda), mit dem das Longdrinkglas (üblicherweise 0,2 bis 0,3 Liter Volumen) nach hineingeben von Eis und Spirituose aufgefüllt wird. Diese einfachen Longdrinks werden meist nach der Kombination der gemischten Getränke benannt, z.B. Wodka-Lemon (Wodka mit Bitter Lemon) oder Whiskey-Cola (Whiskey mit Cola).

Longdrinks gibt es in allen erdenklichen Arten und Zusammensetzungen.

Grüße,
Jean-Paul
 
in englisch, wegen studium
hab auf einer sehr coolen cocktailrezept seite halt alles was ich bisher als cocktail verstandne habe unter longdrinks gefunden.
denke ich lasse das auch so

 
hab bisher aperetif, shooter, longdrinks, cocktails, non alcoholics, digistif

Ich würde die Kategorie cocktails rauslassen aus dieser Zusammenstellung, da die anderen ja auch alle Cocktails sind. Welche Cocktails hast Du denn da (unter "cocktails") stehen?
 
ja ich sehe den unterschied auch nicht und werde deshalb beides zusammenlegen
basta ;)
 
Also ich persönlich würde alles zum longdrink zählen was in selbigem Glas serviert wird. z.b. sex on the beach Mai tai Zombie also drinks mit mehr als 30cl
 
Also ich persönlich würde alles zum longdrink zählen was in selbigem Glas serviert wird. z.b. sex on the beach Mai tai Zombie also drinks mit mehr als 30cl

Naja, dann brauchst Du nur noch zwei Kategorien: Long Drinks und Short Drinks. Aber das wäre für eine Studienarbeit wohl etwas zu einfach gestrickt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Einteilungen vorzunehmen. Man kann z.b. nach Spirituosen sortieren (Rum-Drinks, Wodka-Drinks, Tequila-Drinks etc.) oder man unterscheidet klassisch in Coladas, Rum-Punches etc. oder nach anderen Kriterien wie z.B. Tropische Cocktails, Cremige Cocktails... Welche Vorgehensweise geeignet ist, hängt von den zu gruppierenden Getränken ab. Wenn Du z.B. nur eine Colada hast, ist es unsinnig, die Kategorie Coladas zu führen. Dann mußt Du entweder eine weitere Colada hinzunehmen oder sehen, ob es andere Cocktails gibt, die mit der Colada in eine Kategorie passen können, wie z.B. Rum-Drinks, Tropische Cocktails oder Cremige Cocktails. Das nächste Problem sind Überschneidungen. Da gibt es keine Patentlösungen, mach es einfach so wie es Dir sinnvoll erscheint.
 
wird das dann nicht an hanbd der alkoholmenge unterschieden? alos longdrinks alles unter 4-5cl und cocktail alles darüber?
also so war es mir bisher bekannt
ausnahme eben die shots logo
 
wird das dann nicht an hanbd der alkoholmenge unterschieden? alos longdrinks alles unter 4-5cl und cocktail alles darüber?
also so war es mir bisher bekannt
ausnahme eben die shots logo

also dann würden Cosmopoliton und Martini in unterschiedliche Kategorien fallen. Inuitiv würde ich an der Gesamtmenge und nicht an der Alkoholmenge unterscheiden.

mfg
Tim
 
wird das dann nicht an hanbd der alkoholmenge unterschieden? alos longdrinks alles unter 4-5cl und cocktail alles darüber?
also so war es mir bisher bekannt
ausnahme eben die shots logo

Nein, mit der Menge an ALkohol hat das nichts zu tun. Ein Virgin Colada ist ein Longdrink (wenn auch alkoholfrei), ein Tiefseetaucher auch...
 
Longdrink: die Spirituose wird mit einem anderen Getränk (Saft, Limonade etc..) aufgefüllt

Cocktail: Es werden mehrere Zutaten verwendet

So unterscheide ich zumindestens... ;)
 
Ich unterscheide ne nach den verwendeten Grund spirituose also
z.b.
Wodka rum tequila Brandy usw.
das macht es auch dem Gast einfacher aus einer viel zahl von cocktails seinen favoriten zuwählen. der Mensch ist ja ein gewohnheitstier und z.b. ist der eine Wokda der andere Rum oder Wiskeytrinker und danach kann man dann am besten den cocktail wählen oder besser gesagt die auswahl einschränken.
 
Also ich unterscheide für mich ganz persönlich nur 5 Gruppen (auch wenns zig verschiedene gibt).

Coladas - alle cremigen mit Alk

Aperitiv - ja alle Aperitives halt oder die Drinks die ich als Aperitiv trinken würde

Digestives - ja wie bei Aperitives halt

Longdrinks - alle Drinks wie Fancys, Collinses, Fizzes, etc.

Cocktail - sind für mich Drinks die sich schwer einordnen lassen, sachen die zwischen Longdrink und Aperitiv stehen



allgemein kann man vielleicht sagen, das alles Cocktails sind.

Longdrinks sind halt wirklich dinge wie Wodka-Orange, Gin-Tonic, etc.
 
Also zumindest Coladas sind hier falsch definiert.

Es gibt jede Menge cremige Cocktails, die keine Coladas sind ;).

In Coladas sind immer Kokos, Rum und Sahne.

Grüße,
Jean-Paul
 
Also zumindest Coladas sind hier falsch definiert.

Es gibt jede Menge cremige Cocktails, die keine Coladas sind ;).

In Coladas sind immer Kokos, Rum und Sahne.

Grüße,
Jean-Paul


das is ja auch nur für mich die einteilung.

ob Chi Chi jez ne colada, ein longdrink oder sonst was is, spielt für mich eigentlich keine rolle.
ich teile in meinem persönlichen rezeptbuch (mit allen rezepten die ich mixen kann daheim) eben in diese gruppen ein und somit ist alles was cremig ist mit alkohol (egal welchem) für mich eine colada.

aber ich muss dir recht geben, nicht jeder cremige cocktail is ne colada, aber alles was halt so ähnlich is wird bei mir so eingeteilt.
einen Spain würde ich zB als Longdrink oder Cocktail einordnen...

klar es gibt dann noch die digestives, aber die hab ich ja auch so eingeteilt.


es dient ja auch nur dazu das wenn freunde oder so zu mir kommen und lesen "Colada" wissen sie "aha, cremiger Cocktail. mag ich nicht also brauch ich rezept ned lesen".
 
is ja auch vollkommen in ordnung, wollte nur sagen, dass das keine allgemein gültige Definition ist ;).

Ich teile auf meiner Karte auch nicht alles 100% so auf, dass alles haarklein stimmt, logo.

Ciao,
Jean-Paul
 
Einen Spain als Longdrink? Wenn das kein Cocktail ist, gibt es diese Gattung wohl gar nicht.
 
da geb ich dir recht Xeo ;).
 
Longdrinks sind auch Cocktails. ;) Mal ehrlich, Cocktails als eigene Kategorie neben anderen Cocktails zu führen ist ziemlich irreführend und sollte vermieden werden!
 
Longdrinks sind auch Cocktails. ;) Mal ehrlich, Cocktails als eigene Kategorie neben anderen Cocktails zu führen ist ziemlich irreführend und sollte vermieden werden!


indertat
 
Am einfachsten ist doch die Einteilung nach der Grund Spirituose also Rum Wodka Tequila usw.
Und von dort aus kann man weiter ein teilen Colada Aperitive, Desperative, Daiquiri,Fancy ...
Einen Cocktail kann man nicht als sollchen definieren da es ja eine Getränkekategorie ist wo alle mix Getränke drunter fallen.
Ausserdem ist es nach der Grundspirituose eingeteilt für den laien einfacher seinen Lieblingsdrink zufinden. mit den weiteren Unterteileungen kann der Laie meistens eh nix anfangen.
Geht mir in meinem Freundeskreis zu mindestens so.
 
;D Desperative? Sind das so Sachen wie Zombie und Tiefseetaucher? ;)
 
muahahahaha ;D ;D ;D
jetzt erst gesehen, sehr geil!

Ah, das Essen war gut... jetzt noch einen schönen Drink. Herr Ober, was für einen Desperativ können sie mir empfehlen?"


 
Ihr wisst doch was ich mein ich glaub der letzte war schlecht bei mir :)
nen sind ehr sowas wie white russian cadilac red snapper usw.
 
Desperativo ist sicherlich die Steigerung von Desperado! ;)

Einteilung nach Grundspirituose ist mE völlig nutzlos... Wo steht bei dir der Long Island Iced Tea?
 
Gutes Argument.

Ich hatte bei meiner ersten Karte auch lange überlegt, es gibt ja wirklich viele verschiedene Systeme.
Allein schon in den verschiedenen Bars.

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob das für den Heim- und Partygebrauch ist oder eben für etwas professionelles wie eine Bar oder ein Restaurant.

Grundsätzlich finde ich Einteilungen, die einem grob helfen, in Geschmacksrichtungen zu unterscheiden, sehr sinnvoll, drum hab ich das bei mir so auch gemacht.

Es gibt also z.B. eine Kategorie "Cremig/Süß".
Darunter stehen einige Cocktails. Unter jedem Cocktail stehen die Zutaten des selbigen und darunter nochmal ein Kommentar von mir zum Geschmack.

Grüße,
Jean-Paul
 
Ja, bei mir ist's auch nach Geschmacksrichtungen unterteilt. Dazu gibt's die Kategorie "Tipps", in der neue, von mir als gut befundenen Drinks stehen....
 
dafür hab ich eine Kategorie "Specials", die sich bei jeder Party ändert.
Wird dann je nach Motto angepasst, und da finden sich dann auch Sachen wie Eigenkreationen.
 
Ich hasse unnötige Anglizismen... Daher bleibe ich bei den Tipps ;)
 
Einteilung nach Grundspirituose ist mE völlig nutzlos... Wo steht bei dir der Long Island Iced Tea?
[/quote]

Egal welche Einteilung man nimmt, es lässt sich immer ein Cocktail finden, der nicht reinpasst! :p

Ich hasse unnötige Anglizismen... Daher bleibe ich bei den Tipps ;)[/quote]

Sehr löblich! :D
 
also ich habe mir ne ordentliche rezeptmappe gemacht und da sind alle drinks nach basisspirituose geordnet (Rum, wodka, gin, likör)


und dann hab ichs quer durch aufgelistet.

auf meiner best of karte hab ich keine besondere auflistung...einfach nach alphabet (is ja auch ganz nett).


und sachen wie LIIT hab ich sowohl bei rum als auch bei wodka drin.
 

in welcher sprache schreibst du denn normalerweise?

Diese Definition findet sich bei wikipedia, das heißt, sie muss nicht stimmen ;)

Ein Longdrink ist ein alkoholisches Mischgetränk mit einem relativ großen Volumen (> 12 cl, häufig 16-40 cl).

Oftmals ist aber auch eine besonders einfache Variante desselben damit gemeint, bestehend aus Spirituosen (2 oder 4 cl) und Filler (Saft, Soda), mit dem das Longdrinkglas (üblicherweise 0,2 bis 0,3 Liter Volumen) nach hineingeben von Eis und Spirituose aufgefüllt wird. Diese einfachen Longdrinks werden meist nach der Kombination der gemischten Getränke benannt, z.B. Wodka-Lemon (Wodka mit Bitter Lemon) oder Whiskey-Cola (Whiskey mit Cola).

Longdrinks gibt es in allen erdenklichen Arten und Zusammensetzungen.

Grüße,
Jean-Paul
[/quote]

...leider hast Du recht - mit der Vermutung das nicht alles in Wikipedia stimmt!

Natürlich werden Mixgetränke (ich sage lieber in bester denglischen Tradition Mixed Drinks) in der Umgangssprache Cocktail genannt!

Jedoch sieht es im Profilager anders aus (obwohl sich auch unter Berufsbarkeeper es sich durchgesetzt hat alles Cocktail zu nennen) - nach IBA Regelment (International Bar Association) ist ein Cocktail ein Short Drink.

Dieser Shortdrink (gewöhnlicherweise haben Shortdrinks nicht mehr als 12cl!) sollte nicht mehr als 7cl Flüssigkeit beinhalten und nicht mehr als 5 verschiedene Zutaten!
Zu Cocktails gehören:
  • Dry Cocktails: (Spirituosen Basis(Muss)+ eventuell einem Weinaperitiv (kann) und oder Würzbitter (kann) selten kleine Mengen von Cordials (kann&sehr selten) Wird fast immer gerührt und kommt normalerweise ins Cocktail Glas (Umgangssprache: Martiniglas). Beispiele sind Manhattan, Martini Cocktail, Gimlet, Gibson, Affinity, Bobby Burns, Rob Roy
    Medium Cocktails: Spirituosen Basis (muss) + Saft (nur ein Splash - muss - oftmals Zitrussaft) und Liqueur (kann - ist meistens drin - sehr oft Cointreau oder anderer Curaçao) und/oder Zucker/Sirup und/oder Weinaperitiv (sehr selten). Wird fast immer geschüttelt und kommt normalerweise in die Cocktailschale. Beispiele: Classic Margarita, Classic Daiquiri, Mary Pickford, Paradise, El Presidente, Bronx, White Lady, Sidecar, Cosmopolitan usw.
    Sweet Cocktails; Spirituose (kann!), Liqueure (muss!), Sahne (kann), Säfte (sehr selten). Sie werden entweder geschüttelt und kommen dann in die Cocktailschale oder aber sie werden build im Tumbler auf Eiswürfel serviert. Beispiele wären: Brandy Alexander, Grasshopper, Golden Cadillac, White & Black Russian, B&B, Godfather & -mother, Rusty Nail, Golden Dream, und so weiter.
    noch eine zeitgenössische Ergänzung: die Neo'tinis / Neo Martinis: Spirituosenbasis (muss), CordialSirups (kann - sehr oft Lime Cordial) + Likör (kann - sehr oft). Normalerweise geschüttelt und im Cocktailglas serviert. Beispiele: Green Apple'tini, Chocolat'tini, Caramel'tini, Lemondrop usw.
    Champagner/Sekt Cocktails - sie beinhalten mehr als 7cl (weil man normalerweise schon ungefähr 8-10cl Champagner auffüllt): Champagner/Sekt (muss)+ Spirituose (kann -oft), Liqueur (kann - häufig), Sirups (kann), Zucker (kann), Würzbitter (kann) + Saft (häufig). Sie werden immer in Champagnerflöten, -kelche oder -tulpen serviert - häufig geschüttelt (ohne Champagner) Beispiele: French '75, Flying, Pick me up, Champagner Cocktail classic
    Die Grenze zum Champagner Drink (Mimosa, Bellini) oder zum Champagner Aperitiv (Kir Royal) ist fließend
Long Drink (wie der Name schon sagt) ist das Gegenteil von Short Drink und sagt über Zutat oder Preperation nichts aus!
Man kann Long Drinks in diese Gruppen kategorisieren:
  • Highballs= Spirituose oder Liqueur serviert mit Limonade z.B. Horseneck, G&T, Whiskey & Lemonade, Whiskey & Coke, Cuba Libre
    Entfernt gehören auch Rickeys in diese Gruppe!
    Collinses (Spirituose+Limetten- oder Zitronensaft
    Exotic Long Drinks / Highlight Exotic Drinks: diese Gruppe ist recht subjektiv - man könnte wenn man keine eigene Untergruppe haben möchte auch die Coladas hinzuzählen. Mojito und Frozen Fruit Daiquiris oder Margaritas gehören auch dazu...
    und die Traditionellen Longdrinks (wie auch immer - die Wortschöpfung kommt von mir - vielleicht fällt Euch ein besserer Term ein), wie Screwdriver, Cape Codder, Harveys Wallbanger, Tequila Sunrise, Malibu Pineapple und so weiter.
Wie Ihr seht ist gerade die Longdrink Liste weitgehend subjektiv,

Dann gibt es noch Drinks die weder zur einen noch zur anderen Gruppe gehören:
  • Sours
    Fizzes
    Fancy Drinks (Caipi ist zum Beispiel ein Fancy, oder ein Cointreauversial)
Hangover Drinks können teils zu einen der bestehenden Übergruppen gezählt werden (Bloody Mary zu Long Drinks - Apothecary eher zu den Cocktails)- werden aber meistens zu den Fancy Drinks gezählt!
 
Hey Dominik,

danke für die schönen Definitionen, hab mir schon gedacht dass im Wiki mal wieder Quatsch steht ;).

Wieder was gelernt!

Viele Grüße,
Jean-Paul

 
Hey Dominik,

danke für die schönen Definitionen, hab mir schon gedacht dass im Wiki mal wieder Quatsch steht ;).

Wieder was gelernt!

Viele Grüße,
Jean-Paul

Sehr gerne!

Noch mal zur Bar Karte.

Fuer zu Hause ist es total egal, wie eine Barkarte aussieht - sicherlich kommt es auch auf den Anspruch an, den der "Barkeeper" hat. Aber es kommt eher darauf an, dass die Karte Spass macht!

In einer Bar erwarte ich schon mehr Professionalitaet. Die Einteilung in Vodka, Gin, Rum etc. Drinks ist komplett nutzlos, da man sich dadurch trotzdem kein Bild vom Drink machen kann - zusaetzlich stehen ja meist die Ingredienzen darunter - und warum diese Kategorien? Sind auch recht verwirrend weil man einfach nicht sieht ob es ein Cocktail (also Medium Cocktail z.B.) oder ein Longdrink (Harveys Wallbanger...) ist...

 
Ich finde die Definitionen auch interessant; danke!
 
ich habe mir mittlerweile 2 cocktail-karten erstellt, die eine war nach 105 selbstgesammelten rezepten voll. ich habe beide oben (!!) mit einer spirale versehen, nachdem ich die blätter laminiert habe.

bei mir sind longdrinks und cocktails (gemischt) alphabetisch gelistet. wobei die mit den grundzutaten schon leicht sortiert sind. hinter dem namen findet man die seite, auf der wiederum der inhalt zu ersehen ist.

vorne n scheeenes deckblatt, dahinter das alphab. verzeichnis...der rest ist nur noch lecker!

wenn wer die liste haben möchte, auch wenn nur mal aus neugierde...info an: fmhannover@hotmail.com, stichwort: karte

aber da ich das ganze erst 1 jahr mache, habe ich zwar 144 rezepte parat, allerdings mit knapp 20 grundzutaten an rum, cachaca....platzmangel, wenn ihr versteht ;D

so...wenn ich mein penicillin nicht mehr nehmen muss, trink ich einen auf uns :p
ist geil mit euch hier.
 
Hi
Der klassische Cocktail hat nicht mehr als 6 cl.

z.B. Martini Cocktail (a la James Bond) etc

Gruß Engelspower
 
Hi
Der klassische Cocktail hat nicht mehr als 6 cl.

z.B. Martini Cocktail (a la James Bond) etc

Gruß Engelspower

Das ist nicht ganz richtig - nach IBA Regel (International Barassociation) sind es max 7cl und max 5 Zutaten - wie ich geschrieben habe. Maximal versteht sich - weniger geht immer... :D

In der Praxis ist ein Cocktail sogar ein kleines bisschen größer (8 oder 9cl)...

Beispiele = Brandy Alexander, Grasshopper, White Russian usw.
 
Jedoch sieht es im Profilager anders aus (obwohl sich auch unter Berufsbarkeeper es sich durchgesetzt hat alles Cocktail zu nennen) - nach IBA Regelment (International Bar Association) ist ein Cocktail ein Short Drink.
[/quote]

Nun ja, Regeln können manchmal auch überholt sein. Ich habe gelernt, zu lernen wo es geht, aber auch kritisch zu hinterfragen, und die IBA kommt da nicht immer so rosig bei mir weg. Soll heißen, dass viele dieser Regeln sicher sinnvoll sind, aber man sollte aufpassen, sie nicht zum Dogma zu machen. Wie z.B. auch die Definition des Begriffs "Cocktail". Es ist sicher wichtig, die Ursprünge zu kennen, aber manchmal muß man auch akzeptieren, dass sich Bedeutungen verschieben können.


Collinses (Spirituose+Limetten- oder Zitronensaft
[/quote]

Fehlt da nicht etwas? Zucker(sirup) und Sodawasser?

Medium Cocktails: Spirituosen Basis (muss) + Saft (nur ein Splash - muss - oftmals Zitrussaft) und Liqueur (kann - ist meistens drin - sehr oft Cointreau oder anderer Curaçao) und/oder Zucker/Sirup und/oder Weinaperitiv (sehr selten). Wird fast immer geschüttelt und kommt normalerweise in die Cocktailschale.

...

Dann gibt es noch Drinks die weder zur einen noch zur anderen Gruppe gehören:
  • Sours
    Fizzes
    Fancy Drinks (Caipi ist zum Beispiel ein Fancy, oder ein Cointreauversial)
[/quote]

Nach der Definition der Medium Cocktails müssten die Sours eigentlich auch dazugehören (vgl. auch Classic Daiquiri, der ist ja einem Sour sehr ähnlich).
 
Tiefenrausch- ich bin wirklich beeindruckt! Natürlich kommt in ein Collins Soda und Zucker rein - sorry habe ich wohl vergessen (beim Mixen passiert mir das nicht :D
Du hast recht und auch wieder nicht - Regeln sollten nicht zu Dogmen werden - aber man sollte sie pflegen. Diese Regeln sind im Laufe der Jahrzehnte entstanden. Es ist meine Meinung, dass es falsch ist, diese Richtlinien beiseite zu drängen - weil sie "veraltet" sind. Kultur - und dies ist eine Bar- und Getränkekultur muss von ihrer Vergangenheit und der Gegenwart zehren um in eine "erfolgreiche" Zukunft zu blicken! (Poetisch - nicht?).

Wenn es grundlegende neue Richtungen gibt - sollte man nicht das alte Prinzip vergessen, sondern das Neue integrieren.

Neo'tinis (Neo Martinis) kommen zum Beispiel nicht in den klassischen Kategorien vor - jedoch kann man eine neue Gruppe schaffen, die sich einfach in bestehende Gruppen einfügen lässt. Auch dann brauch man Regeln - neue Regeln.

Meine Meinung ist auch, dass Regeln die Kreativität fördern! Regeln sind Barrieren - und für den Menschen war schon immer eine Barriere ein Grund, kreativ zu werden - wenn es jedoch keine Hindernisse gibt, verfällt unsere Spezies in eine Depression (das geht aber jetzt zu weit ::) )

Überall wo es Regeln gibt, gibt es auch Leute die sich brechen. Jedoch gibt es zwei unterschiedliche Regelbrecher - einmal die, die es wissen und bewusst dagegen verstoßen - aus einer tiefen Intention heraus - und die anderen, weil sie es nicht besser wissen.

Leider gibt es viel zu viele der zweiten Sorte bei Barkeepern . gerade bei den Profis - das ist traurig.

Die erste Kategorie finde ich bewundernswert, da sie ja die Regeln genau kennen und aus einem bestimmten Grund dagegen rebellieren! Das sind die Leute, die einfach weiter sind - ich kann nicht von mir behaupten dass ich so weit bin - und weiss auch nicht, ob ich jemals dahin komme (diskutabel ist natürlich, ob ein solcher Bartender besser ist, als ein anderer guter Bartender, der sich an die Tradition hält).

Zum leichteren Verständnis was ich meine, kann ich auf die Küchen- und Kochkultur zurückgreifen. Jeder kennt doch Jamie Oliver - der junge dynamische Koch aus GB, der aussieht als hätte niemals in einer fein säuberlich hierarchischen Kochbrigarde gearbeitet! Hat er aber - sogar einigen großen Köchen in Frankreich hat er über die Schulter geschaut und in London hat er lange unter Gennaro Contaldo gekocht! Soll heissen er hat sein Handwerk von der Picke an gelernt; wenn er jetzt bestehende Regeln rebellisch bricht, steht eine Intention dahinter...
 
Ich wollte jetzt auch sicher nicht alle Regeln über Bord werfen. Regeln kritisch zu hinterfragen bedeutet für mich auch, sie zu verstehen und mit dem Verständnis die Pflege der Regeln zu fördern, wenn sie einem nicht zuwiderlaufen. Die meisten Widersprüche lösen sich ja in dem Maße, wie das Verständnis wächst. Ich sehe das als Entwicklungsprozess von dem ersten Regelbrecher zum zweiten. Allerdings habe ich die Ansprüche bewußt nicht ganz so hoch angesetzt, weil sonst die Gefahr besteht, das nur noch Wissen und Formalien weitergegeben werden, ohne dass die beteiligten Barmenschen wirklich verstünden, was sie da lernen bzw. lehren (was ich leider schon oft erlebt habe), oder sie ihren eigenen Fähigkeiten nicht trauen (den Eindruck habe ich gerade von Dir).
 
...oder sie ihren eigenen Fähigkeiten nicht trauen (den Eindruck habe ich gerade von Dir).

Das würden andere hier von mir aber nicht behaupten... ;D

...sicherlich vertraue ich meinen Fähigkeiten - aber ich ehre auch die Barkeeper vor mir, die teilweise jahrzehntelang die Bar weiterentwickeln haben...
 
Das bezog sich auch mehr auf die Aussage:Das sind die Leute, die einfach weiter sind - ich kann nicht von mir behaupten dass ich so weit bin - und weiss auch nicht, ob ich jemals dahin komme

Bei allem gerechtfertigten Respekt (den man sicher bei manchen etwas vermisst) sollte man aber auch mit dem eigenen Verstand arbeiten und auch etablierte Standpunkte in Frage stellen. Egal ob die Auseinandersetzung mit dem Thema den Standpunkt bestätigt oder nicht, so gibt es sicher einiges dabei zu lernen und vielleicht sogar mal neue Erkenntnisse. Dabei sind auch die Meinungen von weniger "professionell entwickelten" Barleuten nicht prinzipiell unwichtig. Es darf halt nicht passieren, dass nur die Weisheiten der Crème des Fachs nach unten durchgereicht werden (friss oder stirb), sondern die richtige Mischung aus der Bereitschaft, Erkenntnisse aufzunehmen und sich selbst Gedanken zu machen bringt uns nach vorn.

Aber ich merke, ich werde viel zu akademisch. Hoffentlich habe ich jetzt niemanden verschreckt! ;)
 

Bei allem gerechtfertigten Respekt (den man sicher bei manchen etwas vermisst) sollte man aber auch mit dem eigenen Verstand arbeiten und auch etablierte Standpunkte in Frage stellen. Egal ob die Auseinandersetzung mit dem Thema den Standpunkt bestätigt oder nicht, so gibt es sicher einiges dabei zu lernen und vielleicht sogar mal neue Erkenntnisse. Dabei sind auch die Meinungen von weniger "professionell entwickelten" Barleuten nicht prinzipiell unwichtig. Es darf halt nicht passieren, dass nur die Weisheiten der Crème des Fachs nach unten durchgereicht werden (friss oder stirb), sondern die richtige Mischung aus der Bereitschaft, Erkenntnisse aufzunehmen und sich selbst Gedanken zu machen bringt uns nach vorn.

Aber ich merke, ich werde viel zu akademisch. Hoffentlich habe ich jetzt niemanden verschreckt! ;)

...ich bin Deiner Meinung! Deshalb finde ich auch das Thema Molecular Mixology spannend. Diese neue Richtung betrachtet Bar Themen aus einem mehr wissenschaftlichen Aspekt...
Ach ja - weil ich bei diesem Thema wirklich nicht weiterkomme (bis dato) mache ich ein Thread darüber... ich habe schon gesehen, dass es hier viele Leute aus verschiedenen Bereichen kommen - auch viele Studenten! Bestimmt ist Euer (zum Großteil chemischer) Horizont weiter als der eines "Fachidioten" wie mich...

Also - wir sehen uns im respektiven Thread!!!
 
Also relevant ist meiner Meinung nach die Unterscheidung zwischen Shortdrink und Longdrink, dabei geht es dann wirklich nur um die Menge. Offiziell ist die Grenze zwar 7 cl aber ich fasse das auch großzügiger, sprich setze die Grenze ggf. etwas weiter oben an.

Die klassischen Cocktailkategorien sind schon viel zu durchlöchert und viele Rezepte bewegen sich dazwischen.


 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Hilfe! Discontinued Cocktailbar 7
A Hilfe bei der Planung Cocktailbar 14
Mix it Baby benötige Hilfe: kleine Auswahl an Rums für einen Anfänger Cocktailbar 32
I Hilfe gesucht für das etwas andere Cocktailrezept Cocktailbar 6
R Ich suche Bananenlikör - HILFE Cocktailbar 20
M Hilfe für einen Anfänger - Was soll ich als nächstes kaufen? Cocktailbar 6
L Brauche dringend Hilfe zwecks Mengen für eine Veranstaltung Cocktailbar 40
S Hilfe bei erstellung einer neuen Karte Cocktailbar 2
justin01 Hilfe ! Wieviel cl in ein 0,3 Cocktailglas Cocktailbar 14
Toppi Hilfe für ne Silvester Party Cocktailbar 9
Steve87 Gute Bowle gesucht (Hilfe) Cocktailbar 5
philipp87 Hilfe - Cocktails in Rechnung stellen... Cocktailbar 48
adfgd Brauche Hilfe bei der Auswahl der Zutaten Cocktailbar 94
fegix Cocktail App für Symbian wird erstellt!!! Brauche aber noch Hilfe!! Cocktailbar 7
Mariechen Brauche eure Hilfe! - Cocktailparty mit 100 Gästen Cocktailbar 26
Josip069 Einkaufszettel - Anfänger - Hilfe :) Cocktailbar 32
alingex Hilfe beim Einkauf Cocktailbar 9
E Gesucht Rum -erbitte Hilfe- Cocktailbar 5
Khante Hilfe bei der Baraufstockung Cocktailbar 4
mO_on Ein Anfänger sucht Hilfe Cocktailbar 4
schallalin ist meine Einkaufsliste okay? Hilfe benötigt Cocktailbar 10
schallalin Cognac, Brandy, Weinbrand *hilfe* Cocktailbar 22
Sweetie79 Hilfe gesucht! Grüner Cocktail Cocktailbar 9
remo Hilfe gesucht für Partey Cocktailbar 8
lilai Hilfe bei Mengen Cocktailbar 1
Chris07 Hilfe für Geburtstag Cocktailbar 9
89er Swimming Pool !Hilfe! Cocktailbar 12
unbekannt coktails für 120 leute - hilfe bei der menge Cocktailbar 3
B Hilfe ei Hamilton Beach Standmixer Cocktailbar 1
lion0404 Schnelle Hilfe bitte Cocktailbar 10
Fighter HILFE! Suche Extreme Bartending Vol.1 Cocktailbar 4
B Unterschiede / Bitte Profis um Hilfe Cocktailbar 7
Garahtron Hilfe zum Mixen vom Tequila Sunrise Cocktailbar 37
Bazeore Hilfe in sirupe und co Cocktailbar 1
M hilfe für mich den kleinen anfänger Cocktailbar 30
cocktailfan1 Suche Hilfe wg. Gläser Cocktailbar 5
skorpion-79 Brauche hilfe Cocktailbar 4
B HILFE -> Cocktailabend geplant! Cocktailbar 29
B Hilfe für Cocktailkarte Cocktailbar 4
phatzo hilfe... Cocktailbar 12
H Hilfe von erfahrenen Bartender erforderlich Cocktailbar 12
A Anfänger braucht mal Hilfe (Rum Sorten) Cocktailbar 3
E Hilfe von erfahrenen Mixern benötigt Cocktailbar 9
Dai Neuling braucht Hilfe Cocktailbar 15
B Hilfe Cocktailbar 2
O Benötige Wiedermal Hilfe Cocktailbar 15
honey16 Hilfe: Weihnachtsfeier in der Schule!!! Cocktailbar 8
mob_shakur Hallo Ich bin neu und brauche hilfe!!! Cocktailbar 27
Snowman69 Hilfe bei Kaufentscheidung eines Newbies Cocktailbar 19
O Brauche Hilfe für Fragen... Cocktailbar 48
V Brauche etwas hilfe bei der Zubereitung einer Bowle Cocktailbar 8
P hilfe gebraucht -best of the best- Cocktailbar 4
K Hilfe beim zusammenstellen einer Cocktailkarte!! Cocktailbar 4
C Brauche dringend Hilfe! Cocktailbar 8
F Brauche eure Hilfe Alernative zu MGPW im Swimming Pool ? Cocktailbar 21
Valandil Hilfe - welchen Eis-Crusher kaufen? Cocktailbar 9
dani-sahne Brauche dringend eure Hilfe !!!!!!!!! Cocktailbar 6
H Hilfe brauche euere Meinung zu dem Shaker Cocktailbar 27
djnuf Hilfe für Party Cocktailbar 16
enna02 Erste Hilfe Cocktailbar 6
N hilfe bei cocktailsuche Cocktailbar 5
H hilfe mein Cocktail streubt sich,grins Cocktailbar 7
tsh Dringen Hilfe gesucht! Drink = Gravestone! Cocktailbar 14
M HILFE!! Mein CM Bosten is undicht?!?! Cocktailbar 18
J Hilfe für unseren Cocktailabend Cocktailbar 13
Trunx Absoluter Anfänger, brauche Hilfe.... Cocktailbar 4
Olli der Newbmixer Hilfe, Frozen Strawberry Daiquiri Rezept gesucht Cocktailbar 2
B bruache hilfe bei ner wette Cocktailbar 78
P Hilfe mit dem Barschrank! Cocktailbar 7
S Brauche eure Hilfe Cocktailbar 10
L Hilfe bei Zutaten suche Cocktailbar 29
centurio2008 Unterschied Prosecco - Consecco Cocktailbar 5
G unterschied zwischen Creme und Likör Cocktailbar 5
Funkyfish Unterschied (Sirup) Grüne Banane und Gelbe Banane Cocktailbar 3
D Unterschied Highball und Longdrink Cocktailbar 2
H Was ist der Unterschied zw. einem Shaker 1 Teilig, 2 und 3 Teilig? Cocktailbar 5
D Unterschied Rhum Agricole und Cachaca Cocktailbar 8
K?sti Unterschied "Creme de..." und "...likör" ? Cocktailbar 2
H Unterschied MB Grand Orange/ Orange Curacao Cocktailbar 5
Gazpacho Unterschied Apricot Brandy, Pecher Mignon, aprikosenlikör Cocktailbar 3
Arnes Unterschied geschüttelt und gerührt(bspMartini) Cocktailbar 6
R Unterschied zwischen Korn und Doppelkorn Cocktailbar 2
karuno Unterschied "Rum" und "Rum, weiß" Cocktailbar 4
Hum Unterschied Frucht-Sirup / Bar Sirup Cocktailbar 4
mixitall Unterschied Tom Collins/Gin Fizz Cocktailbar 31
snowman Unterschied limette, limone Cocktailbar 20
senseman Unterschied von Kaluha & Tia Maria Cocktailbar 24
N Unterschied zwischen Fruchtsirup und Bar Sirup Cocktailbar 6
T Unterschied Tequila silver und gold Cocktailbar 23
bo79 Unterschied Bar-Sirup und Frucht-Sirup Cocktailbar 9
M Unterschied zwischen Limettensaft und Lime-Juice Cocktailbar 16
S Unterschied zwischen black und oro?? Cocktailbar 5
Simihook Unterschied zwischen Drinkmixer und Küchenmixer Cocktailbar 1
P Blender/Mixer/Standmixer - Unterschied? Cocktailbar 11
S Unterschied blue bols und curacao blue Cocktailbar 5
M Unterschied Soda./.Minerwalwasser Cocktailbar 2
M Unterschied zwischen Cocktail und Longdrink Cocktailbar 9
C Unterschied Kurbel Icecrusher Cocktailbar 1
T Unterschied Bourbon/Tennessee Cocktailbar 25
Campi30 Unterschied zw. Kaluha und Tia Maria Cocktailbar 30

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben