Unterschied Tequila silver und gold

ThorstenW8

Neues Mitglied
was ist der unterschied der beiden sorten, kann man anstatt silver auch gold benutzen?
 
Der Unterschied ist das der Goldene gelagert wurde (Resposado: mind. 3 Monate, Anejo: länger, glaube <1 Jahr). Die beiden sind beliebig gegeneinander austauschbar, es sei denn es wird ausdrücklich Gold oder Silver verlangt.
 
Das ist ähnlich wie beim Rum, klar gibt es einen Unterschied zwischen weiß und gold.

Weißer Tequila ist jener, der direkt nach der Destilation abgefüllt wird.

Goldener wird dann entweder bis zu einem Jahr in Eichenfässern gelagert. Dann ist es ein Reposado.

Lagert man ihn länger als ein Jahr wird es ein Anejo.

Es gibt jedoch auch weißen Tequila der durch Zusätze wie Eichenholz, Zucker oder Kramel "eingefärbt" wird. Dies ist dann auch ein "goldener" Tequile und wird Joven oder auch Joven Apocado genannt.


Wie du vielleicht schon gemerkt hast, ist der Unterschied nicht all zu groß, du kannst also schon einen Weißen durch einen Goldenen ersetzen. Rein aus Prinzip würde ich es jedoch nicht machen wenn schon ein brauner Tequila verlangt wird
 
Also geschmackliche Unterschiede - je nach Tequila - können schon sehr grioß sein.

Beim Jose Cuervo z.B. sind reposado und blanco nicht so weit voneinander entfernt (geschmacklich), beim Herradura ist der Unterschied hingegen gewaltig.

Man kann sie gegeneinander austauschen, ich würde es aber so selten wie möglich machen.

Blanco Tequila wird übrigens auch gelagert, jedoch nur sehr kurz, ich glaube bei Jose Cuervo sind es 60 Tage.
Auch weißer Rum ist gelagert, nur eben nicht so lange wie tiefdunkler, brauner Rum.
 
findest du? ich bin der meinung das es schon einen merklichen unterschied zwischen jose cuervo blanco u. gold gibt
 
Der Unterschied ist das der Goldene gelagert wurde (Resposado: mind. 3 Monate, Anejo: länger, glaube <1 Jahr). Die beiden sind beliebig gegeneinander austauschbar, es sei denn es wird ausdrücklich Gold oder Silver verlangt.
Resposado: 3 Monate bis 1 Jahr
Anjeo: >1 Jahr

Zum mixen macht es keinen so großen Unterschied ob Resposado oder Blanco und Anjeo wird nur zum pur trinken verwendet.
 
Hallo

Ist der Jose Cuervo gold nicht auch ein "joven"?

Grundsäzlich kommt der Unterschied zwischen Blanco und Reposado auf die Marke an.
Der Sauza Hornitos wird, obwohl er ein Reposado ist, oft auch als Silver (Blanco) benutzt.

Einfach mal ausprobieren.

...Anjeo wird nur zum pur trinken verwendet.
Das stimt aber so nicht. Es gibt auch extra Rezepte für anejo Tequilas.

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
Der Cuervo Especial ist definitiv ein Joven. Wird aus einem Reposado und Anderen, die nicht ganz so lange gelagert wurden, gemixt.
 
Hallo

Der Cuervo Especial ist definitiv ein Joven. Wird aus einem Reposado und Anderen, die nicht ganz so lange gelagert wurden, gemixt.

Was mich eigentlich irritiert, da oben auf der Flasche doch "Reposado" steht.
Da müsste man doch davon ausgehen, dass in der Flasche auch reposado Tequila drinnen ist.

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
Was mich eigentlich irritiert, da oben auf der Flasche doch "Reposado" steht.
Da müsste man doch davon ausgehen, dass in der Flasche auch reposado Tequila drinnen ist.

Ich kann mir das nur so erklären das halt "auch" Reposado und bestimmt auch zum größten Anteil drin ist. Wüsste sonst auch keine Erklärung.Wäre aber mal interessant zu wissen.


Und ja, den Unterschied zwischen blanco und gold finde ich auch doch schon merklich. Würde blanco auch nicht gegen gold oder umgekehrt austauschen. Es ist schon möglich und denke mal nicht so gravierend wie bei einem Rum und es mag vielleicht Drinks geben die nicht ganz so abhängig sind vom Tequila, aber solange ich die gewünschte "Farbe" zur Verfügung habe, werde ich da auch nur diese vermixen. Ansonsten muss ich es halt lassen und nen anderen Drink nehmen.
 
Der Cuervo Especial ist definitiv ein Joven. Wird aus einem Reposado und Anderen, die nicht ganz so lange gelagert wurden, gemixt.


Glaube ich nicht. Nur wo joven draufsteht sollte auch joven drin sein.


Was ich sagen wollte: Der Unterschied zwischen bl. und rep. ist bei Jose Cuervo lange nicht so gravieren dwie bei anderen Marken.
 
Cuervo beschreibt ihn ja sogar selber als Joven. Schreibt dann aber wiederrum auf die Flache Reposado. Das ist es ja was nicht wirklich zueinander passt.
 
Laut Literatur ist der Cuervo Especial ein "mixto" Tequila...
 
Ja dass er nicht zu 100% aus der blauen Agave besteht ist sowieso klar.
 
Nehmen wir doch die stolzen komischen 51% von Sierra
(Jungs nicht schlagen! Datt warn Scherz ;D)
 
Cuervo beschreibt ihn ja sogar selber als Joven. Schreibt dann aber wiederrum auf die Flache Reposado. Das ist es ja was nicht wirklich zueinander passt.


Habe gerade nochmal nachgeschaut auf cuervo.com, du hast Recht, ein joven mit repposados verblendet.... Total lame, dass sie den trotzdem "Reposado" nennen dürfen (uff der Flasche)...
 
Liegt wohl daran, daß es für diesen Begriff keinen "Schutz" gibt wie für das 100%-Agave-Prädikat. Dieses ist das Entscheidende in der Tequilafrage, was natürlich jetzt die Mixtauglichkeit eines Cuervo nicht infrage stellen soll ;)
 
Ich finde auch nicht wirklich schlimm dass Sie das machen - schliesslich gibt es hier ein gutes Forum in dem fast alles shconmal getestet wurde. Und da der Hornitos zum Mixen echt Spitze ist ist mir total wurst was drauf steht :).
Auf alles was auf der Packung ist kann man eh keinen wert legen ausser es sind geschützte begriffe.
 
Cuervo beschreibt ihn ja sogar selber als Joven. Schreibt dann aber wiederrum auf die Flache Reposado. Das ist es ja was nicht wirklich zueinander passt.
Ein echter Tequila trägt ein staatliches Siegel, so kann man das ganz einfach sehen:

Curevos: kein Siegel
Sauzas: kein Siegel
Sauza Hornitos: Siegel! -> Tequila

Oder auch so: Bei Tequilas steht 100% Agave? Tequila.

Alles andere sind Mixtos.
 
Hallo

Wie sieht denn dieser staatlicher Siegel aus, oder wo ist er auf der Hornitos Flasche zu sehen?
Ich habe schon öfters von solchen Siegeln gelesen, aber nie auf der Flasche gefunden, bzw. erkannt.

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
Sieht so ähnlich aus wie eine Tabaksteuermarke, kann aber auch in das Etikett integriert sein.

Im Zweifel einfach auf das "100% Agave Tequila" achten.
 
Beim Hornitos ist dieses Siegel am SChraubverschluß der Flasche. Wichtiger ist aber wie hobby schon sagte, der Vermerk "100% Agave" oder auch "100% ´puro de agave", nur so kann man sicher sein, daß es kein Mixto ist.
 
Hallo

Dann würde ich den Sinn des Siegels aber nicht verstehen, wenn das dieses Zeichen unter dem "Sauza" auf dem Schraubverschluss ist. (Sicher, dass das der ist?)

Denn der "Cuervo 1800 anejo" ist auch ein 100% Agave (Steht drauf), besitzt aber kein Siegel, der "Sauza Comemorativo anejo" ist zwar KEIN 100% Agave, besitzt allerdings schon ein Siegel. (Gleiche Stelle wie beim Hornitos)

Bis denn dann
Garimaroburusuki Rande
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
centurio2008 Unterschied Prosecco - Consecco Cocktailbar 5
G unterschied zwischen Creme und Likör Cocktailbar 5
Funkyfish Unterschied (Sirup) Grüne Banane und Gelbe Banane Cocktailbar 3
D Unterschied Highball und Longdrink Cocktailbar 2
H Was ist der Unterschied zw. einem Shaker 1 Teilig, 2 und 3 Teilig? Cocktailbar 5
D Unterschied Rhum Agricole und Cachaca Cocktailbar 8
K?sti Unterschied "Creme de..." und "...likör" ? Cocktailbar 2
H Unterschied MB Grand Orange/ Orange Curacao Cocktailbar 5
Gazpacho Unterschied Apricot Brandy, Pecher Mignon, aprikosenlikör Cocktailbar 3
Arnes Unterschied geschüttelt und gerührt(bspMartini) Cocktailbar 6
R Unterschied zwischen Korn und Doppelkorn Cocktailbar 2
karuno Unterschied "Rum" und "Rum, weiß" Cocktailbar 4
Hum Unterschied Frucht-Sirup / Bar Sirup Cocktailbar 4
mixitall Unterschied Tom Collins/Gin Fizz Cocktailbar 31
snowman Unterschied limette, limone Cocktailbar 20
joni Hilfe-unterschied cocktail und longdrink Cocktailbar 54
senseman Unterschied von Kaluha & Tia Maria Cocktailbar 24
N Unterschied zwischen Fruchtsirup und Bar Sirup Cocktailbar 6
bo79 Unterschied Bar-Sirup und Frucht-Sirup Cocktailbar 9
M Unterschied zwischen Limettensaft und Lime-Juice Cocktailbar 16
S Unterschied zwischen black und oro?? Cocktailbar 5
Simihook Unterschied zwischen Drinkmixer und Küchenmixer Cocktailbar 1
P Blender/Mixer/Standmixer - Unterschied? Cocktailbar 11
S Unterschied blue bols und curacao blue Cocktailbar 5
M Unterschied Soda./.Minerwalwasser Cocktailbar 2
M Unterschied zwischen Cocktail und Longdrink Cocktailbar 9
C Unterschied Kurbel Icecrusher Cocktailbar 1
T Unterschied Bourbon/Tennessee Cocktailbar 25
Campi30 Unterschied zw. Kaluha und Tia Maria Cocktailbar 30
P unterschied Batida de Coco und Malibu? Cocktailbar 12
DraVo Unterschied Barsirup - Fruchtsirup Cocktailbar 20
N Tequila Gläser gesucht Cocktailbar 12
ChrisReb Tequila... für Party Cocktailbar 6
N Tequila Sunrise ohne Sunrise Cocktailbar 17
N Was gibts bei Tequila zu beachten? Cocktailbar 80
rptr40 Tequila Patron Anejo für welchen Cocktail Cocktailbar 8
Campi30 boahh,ganz dringend Tequila Cocktailbar 38
Nishani Gordon's Gin? Olmeca Tequila? Cocktailbar 3
FiR3N Sierra Tequila Antiguo Cocktailbar 5
schallalin Tequila - Problem Cocktailbar 40
Carty Tequila Sunrise und der Sonnenaufgang Cocktailbar 11
Garahtron Hilfe zum Mixen vom Tequila Sunrise Cocktailbar 37
I tequila sunrise Cocktailbar 18
MixerMike Tequila Cocktailbar 52
kwai feh welcher tequila in den drink? Cocktailbar 4
A Welcher Tequila zu welchem Cocktail? Cocktailbar 22
S Guter Tequila im Raum Bochum? Cocktailbar 8
F Trip nach Mexico -- Welcher Tequila? Cocktailbar 8
S Ronrico Silver Alternativen Cocktailbar 4
S Velho Barriero Silver oder Gold? Cocktailbar 14
B Havana Club Silver Dry Cocktailbar 5

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben