Tequila

MixerMike

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem das eigentlich weniger mit mixen an sich zu tun hat.
In ein paar Wochen läuft von unserem Verein aus eine Rockparty mit HappyHour - Tequila...

Mein Problem:
Mit was trinkt man Tequila eigentlich??

Orangen und Zimt, Limetten und Salz ??
Ich hab in meinem ganzen leben noch keinen Schluck Tequila getrunken? :-\

Ich denke Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen!
Danke!!

Gruß,
MixerMike
 
Hier gibts eigentlich alles wichtige was man über Tequila wissen sollte. (Tequila-Story)
 
ich war eigentlich von salz - tequila - limette / zitrone ausgegangen? poren öffnen, trinken, poren schliessen? oder wars doch andersrum? schon lang her ;)
zimt und orange war entsprechend für tequila gold.

ach ja noch was anbei, Sierra Tequila ist so ziemlich der schlechteste Fusel den es unter dem Namen Tequila gibt.
 
Wenn man will kann man dazu Salz und eine Zitronenscheibe reichen.

Dabei beißt man auf die Zitrone, leckt dann das Salz und ist bereit für den Tequila :D

Wenn man unbedingt will kann man auch mit anderen Beilagen experimentieren wie Zimt, Orangen oder sogar Limetten oder Zucker, muß man aber nicht.

Einen sehr guten Tequila sollte man aber in einem Probierglas oder Cognacschwenker servieren.

Achso perfekt serviert wird das ganze so: kleiner Teller, darauf das Salz. Die Zitronenscheibe auf das Glas gesteckt und das Glas auf den Teller.
 
Ja, man muss wohl zwischen Premium-Tequila und "normalem" unterscheiden.

Den normalen trike ich immer wie folgt:

Die Limetten werden geviertelt und der weiße Tequila ist leicht gekühlt. Man nippt einen kleinen Schluck und atmet danach aus. Jetzt wird in einem Zug das Glas geleert, in die Limette gebissen und das Salz zum Schluß von der Hand geleckt.
 

ich war eigentlich von salz - tequila - limette / zitrone ausgegangen? poren öffnen, trinken, poren schliessen? oder wars doch andersrum? schon lang her ;)
zimt und orange war entsprechend für tequila gold.

ach ja noch was anbei, Sierra Tequila ist so ziemlich der schlechteste Fusel den es unter dem Namen Tequila gibt.

Ich kann bestätigen, dass man das bei uns im Pott so macht! Micha was sagst du dazu? ;)
 
So hier nun das Standard Tequila Ritual:
1. Salz auf den Handrücken streuen
2. Zitrone (kleines Stück) in die mit Salz bestreute Hand nehmen
3. Glas mit Tequila befüllt in die andere Hand nehmen

4. Salz vom Handrücken ablecken
5. Tequila trinken
6. danach sofort in die Zitrone beißen.

Fertig!

So wird er bei mir in Hessen, aber auch in Ungarn, Spanien, Österreich... getrunken.

Frohe Ostern euch allen und viel Spaß beim Eier suchen am Sonntag
 
Limettenschnitz ueber die Hand streichen, Salz auf die feuchte Stelle streuen. Limette in die gleiche Hand, auf der auch das Salz ist. Dann Salz ablecken, Tequila trinken und als letztes in die Limette beissen.
:D
 
genau so wie dr.nick es beschrieben hat kenne ich das auch.
 
Hab noch eine etwas ausführlichere Anleitung aus dem kochatelier.de gefunden:

Tequila richtig trinken   
Stilecht wird er geradezu umständlich und genauso unbeschreiblich schmutzig genossen.

Der Tequila wird nicht nur kalt sondern auch pur in einem Schnapsglas serviert. Vor dem eiskalten Genuss wird zunächst ein Stück Limone auf dem Handrücken ausquetscht, etwas Salz daneben gestreut und beides nacheinander abgeleckt. Die Hand ist dabei mit nach unten zeigendem Daumen in einem Winkel von 45° vom Körper zu halten. Saft und Salz befinden sich dabei in der Rille zwischen den Wurzeln von Daumen und Zeigefinger. Dann wird der Tequila heruntergekippt und Salz und Zitrone abgeleckt.
Eine andere Möglichkeit ist die Limone nicht auf dem Handrücken auszuquetschen sondern als Schnitz zu servieren, die anschließend ausgelutscht wird.

Quelle: http://www.kochatelier.de/getraenketipps/tequila_trinken.htm

;)

edit: nochwas skuriles aus dem "kochatelier" (hat zwar nix mit Tequila zu tun, ...)

Erotic-Drink:
Ein Cocktail der zu wahrlich eruptiven Ausbrüchen verhelfen kann   

4 Stangen Zitronengras abziehen,waschen, die Enden im Mörser etwas zerstoßen.   
Je zwei Stängel in 2 hohe Gläser stellen   
Saft einer 1/2 Limette jeweils in ein Glas füllen   
Mit Ahornsirup nach Geschmack süßen   
süßer Ingwer in Scheiben hinzufügen    
300 ccm fruchtiger Weißwein -je Glas- dazu gießen   
100 ccm Litschi-Champagner -je Glas- dazu gießen   
mit dem Zitronengras umrühren   
mit 2-3 frische Litschis garnieren
 
siehe:
http://www.perfect-drinks.de/hard.html#tequila

Zitat:
Bei einem guten Tequila ist die richtige Reihenfolge: Salz, Zitrone, Tequila. Einen schlechten Tequila sollte man zuerst trinken, um dann mit Salz und Zitrone zu neutralisieren.
 
guten Tequila kann man auch ohne Salz und Zitrone, also einfach nur pur trinken.
 
Hehe, alles falsch !

Zunächst einmal wachsen in Mexiko (dem Ursprungsland des Tequila) keine Zitronenbäume. Wenn dem heute so ist, so wurden sie dorthin importiert. Das nächste ist, das die Mexikaner ja auch nicht blöd sind und diesen weissen Tequila pur trinken. Der wird nur vermixt.
Nun ist das Grobe wohl schonmal geklärt.

Apropo "grob". Das Salz sollte grobes Meersalz sein. Dieses streut man sich 3-5 Stückchen auf das Limettenstück und beisst hinein. Den Saft noch nicht herunterschlucken, sondern zusammen mit dem golden Tequila. Mit Gold ist natürlich gelagerter Tequila gemeint, wie zum Beispiel Jose Cuervo Reposado.

Im Übrigen trinkt man Tequila immer bei Zimmertemperatur, also ungekühlt. Wüsste nicht, dass es vor 100 Jahren schon Kühlmaschinen gab.
 
Ich würde hier gerne was einführen. Mir würde es gefallen, wenn jeder zu den Infos die hier gepostet werden dazu schreibt woher sie stammen. Da oft zitiert wird kann man dann besser weiter suchen. Bei Zitaten aus dem Netz wäre ein Link gut, bei Buchzitaten Autor und Titel.

Würde mir und einigen anderen hier sicher viel helfen.

Ach ja, zum Topic:
Ich kann crazyfile weitgehend zustimmen. Von der Themperatur her kann ichs nicht genau sagen, ich hätte ihn kühl serviert.
 
Ich halte es für am besten, pur nur gute Sachen zu verkosten und sich den ganzen Salz-Limetten/Zitronen-Quark zu sparen ;) - das bei Zimmertemperatur und im geeigneten Glas, um den maximalen Genuß zu erreichen.
 
Gute Sachen pur zu Verköstigen, naja, vielleicht schmeckt dir das, aber ich kann z.B. keinen Whiskey pur trinken, weil der einfach so bitter ist.

Bei dem Tequila: Der brennt zwar auch, aber nicht so stark, wenn man danach in die Zitrone beißt, was dadurch auch sehr erfrischend wirkt.

Ich persönlich finde es eine Verschwendung einen guten Tequila (und teuren) in Cocktails zu verarbeiten, weil er da nicht immer so zur geltung kommt, dann lieber pur mit Zitrone, zum Mixen benutze ich immer "günstigere" (Sauza Blanco).

greetz hanni
 
Also bitter schmeckt Whisk(e)y sicher nicht - ungeachtet ob man ihn mag oder nicht. Probiere mal Campari oder wenigstens Aperol, das ist dann wirklich bitter. Whiskey (American oder Irish) schmeckt noch etwas süßlicher als der malzige Scotch Whisky.

Hochwertige Premiumspirituosen sollte man nicht mit geschmacksverfälschenden Ritualen, Zutaten oder was auch immer in Verbindung bringen, weil immer die Gefahr besteht, daß die feinen Aromen, die den Unterschied zur billigeren Mixklasse darstellen, überdeckt werden können. Wenn ich soviel Geld ausgebe, möchte ich auch das Maximum herausholen.

Wer steht denn meist auf dieses Ritual beim Tequila? Wohl die Masse, die sich einbildet, Sierra wäre ein guter Tequila ;)
 
Hierzu ein kleines mexikanisches Sprichwort, das den konsum von Tequila im verlauf eines Lebens beschreibt:

"Erst mit, dann ohne, dann wie Wasser."


Ich persoenlich trinke nach einem guten Tequila mit ein wenig Pause, um den Tequila auch entsprechend zu wuerdigen eine schoen scharfe Sangrita. Direkt zum Tequila ein schluck stilles Wasser, da das die Aromen der Spirituose noch ein wenig besser hervorhebt.

Sierra wuerde ich aber auch wie oben schon gesagt, mit Limette und Salz geniessen. ;)
 
Da stimme ich Dir zu, Sangrita ist auch akzeptabel. Wobei Sierra und geniessen nicht in einem Satz vorkommen sollten. ;)
 
Das dacht ich auch grade, das will ich mal sehen, wie man Sierra "genießen" kann ;)
 
Was ist "Sangrita"??

Über Google habe ich nur rausgefunden, daß es da was fertiges von Riemerschmid geben soll, habe ich aber noch nie gesehen.
Ansonsten habe ich noch das hier gefunden:
http://www.ecocktail.de/de/ecocktail-cgi/datenbank/cocktail_rezept.cgi?cocktail_id=2050&cocktail_name=Sangrita%20Mexicana
Meint Ihr das?
Wie muß man sich das geschmacklich vorstellen? Klingt ein bißchen nach Bloody Mary... ;)
 
Sangrita ist ein scharfes Getränk mit Tomatensuppenkonsistenz aus der Flasche. Gibts in scharf und extrascharf.. *mjam*
Hersteller weiss ich grad net, ist so ne kleine flasche (0.375 schätz ich) mit rotem inhalt und irgendwas von nem mexikanischen hut ist glaub ich auch drauf. ist wohl eher bei lebensmitteln als bei getränken zu finden
 
http://www.banneke.de/images/big/66667.jpg
so sieht das Ganze dann aus... bekommt man in jedem besser sortierten Supermarkt, oder im Großmarkt
Kostet ca. 2€ für nen halben Liter
 
Das eCocktail Rezept klingt auch lecker. Aber ich weiß nicht ob die Mengen stimmen.
5 dl Limettensaft + 5 dl Tomatensaft
da fallen die 5 cl Orangensaft nicht sehr ins gewicht.

testen werde ich es im Sommer aber mal.
 

Das eCocktail Rezept klingt auch lecker. Aber ich weiß nicht ob die Mengen stimmen.
5 dl Limettensaft + 5 dl Tomatensaft
da fallen die 5 cl Orangensaft nicht sehr ins gewicht.

testen werde ich es im Sommer aber mal.

Ein mit mir befreundeter Koch legt immer ueber Nacht eine Chilischote in die Sangrita ein und wuerzt noch mit Worcestersosse, Tabasco, Pfeffer und Salz

*mjam*
 
@ nik:
Danke für das Foto, diese Flaschen kenne ich doch! :D
Okay, muß ich dann auch mal probieren.


Was ist empfehlenswert, "scharf" oder "extrascharf"? (Ich mag Schärfe sehr, aber ist "extrascharf" schon übertrieben scharf, oder noch trinkbar?)
 

@ nik:
Danke für das Foto, diese Flaschen kenne ich doch! :D
Okay, muß ich dann auch mal probieren.

Was ist empfehlenswert, "scharf" oder "extrascharf"? (Ich mag Schärfe sehr, aber ist "extrascharf" schon übertrieben scharf, oder noch trinkbar?)
Extrascharf ist noch trinkbar, man sollte nur ggf. nen Glas Milch und ne Scheibe Brot griffbereit haben - jedenfalls wenn man probleme mit tabasco pur hat ;)
 
Milch ist OK, aber Alkohol ist noch besser... ernsthaft!
Capsaicin ist nämlich in Alkohol gut löslich, zwar auch in Fett, somit ist Milch OK, aber der Fettanteil von Milch ist ja nicht gade berauschend... (womit wir wieder beim Tequila wären ;D )
 
Ich seh' schon, muß beide probieren. ;)

Welche Menge Sangrita wäre denn nach/zu einem guten Tequila angebracht? Eher Schnapsglas oder oder Longdrink?? ;D
 
hab noch niemanden mehr als 1 schnappsglas davon trinken sehn ;)
 
Viele schreiben hier das der Sierra Tequila ist soooo "gut" ist.
Ich habe (noch) nicht so viel ahnung von Tequila (weiß aber wie man ihn trinkt ;)) wörde aber gerne mal wissen welcher Tequila denn dann gut ist? ???
Bis denne
 
1. Alles ist besser als Sierra, denn Sierra ist überteuerter Grillanzünder...
2. Ein sehr guter Tequila ist "Sauza Hornitos". Kostet auch 20€... Billiger bei weg kommt man (bei Tequila Silver) mit Sauza Blanco oder Jose Cuervo blanco.
Bei goldenem Tequila würde ich Jose Cuervo Gold empfehlen...

Wenn du einen Premium Tequila suchst, musst du jemand Anderen fragen......
 
Ein gutes Merkmal ist schon die Angabe "100% Agave" auf dem Etikett (zB Hornitos). Die billigeren ohne diese Angabe sind alle Mixtos, deren Alkoholgehalt nur zu 51% aus Agavendestillat kommen muß.
 
hab noch niemanden mehr als 1 schnappsglas davon trinken sehn ;)

So, hab' mir jetzt den Sangrita Picante zugelegt und am vergangenen WE gleich mal probiert - mit Espolon Blanco und El Tesoro Reposado.
Ergebnis: Sangrita ergänzt sich wirklich wunderbar mit Tequila! Man möchte gar ned mehr aufhören mit der "Verköstigung", das Zusammenspiel aus Tequila und Sangrita ist wirklich extrem süffig.

Allerdings: Sangrita allein hat mich etwas enttäuscht. Erstens finde ich es trotz "Picante" nicht besonders scharf (hatte mit einem kleinen Feuerwerk gerechnet), zweitens schmeckt es irgendwie seltsam nach Fleisch. ??? Kam mir zumindest so vor.
Kann aber auch sein, daß das Einbildung ist, weil es mich ein wenig an Zigeunersoße erinnert hat. ;D Also pur (bzw. als Solotrink) ist es bei mir durchgefallen, aber zusammen mit Tequila ist es klasse.


Kleine Anmerkung zum El Tesoro: Den hatte ich extra zum "Sangrita-Test" erstmalig geöffnet und bin absolut begeistert!! Zuerst fällt auf, wie lecker fruchtig der duftet, und dann das Aroma auf der Zunge... ::)
Absolut Spitze!!
 
Allerdings: Sangrita allein hat mich etwas enttäuscht. Erstens finde ich es trotz "Picante" nicht besonders scharf (hatte mit einem kleinen Feuerwerk gerechnet)
Hmm ich muss zugeben mein letzter Sangrita ist sicher schon 2 jahre her, aber genau wie du ihn beschrieben hast ist er mir in erinnerung geblieben; vielleicht hab ich's in der erinnerung auch mit tabasco pur (sehr lecker :)) verwechselt ::)
 
@voenix
Welchen El Tesoro hast du denn mit Sangrita verköstigt ?
Den El Tesoro den ich kenne, trinkt man aus einem Nosingglas, ohne den anderen Quatsch.
 
@voenix
Welchen El Tesoro hast du denn mit Sangrita verköstigt ?
Den El Tesoro den ich kenne, trinkt man aus einem Nosingglas, ohne den anderen Quatsch.

Guckst Du oben: "El Tesoro Reposado"
 
Ist der nicht ein bißchen teuer, um den mit Sangrita "runterzuspülen"?
 
Ist der nicht ein bißchen teuer, um den mit Sangrita "runterzuspülen"?
Hmmmm...
Also ich kann Deine diesbezüglichen Bedenken schon verstehen, aber "runtergespült" habe ich den nicht, dafür wäre er mir auch zu schade.
(Wer weiß, wann ich mal wieder an eine neue Flasche rankomme... :-\ )

Zu einem guten Anejo würde ich auch keinen Sangrita nehmen (sondern gar nix), aber der Wechsel Tequila<->Sangrita war mit dem Reposado schon lecker. Und normalerweise erreiche ich ziemlich schnell einen Punkt, wo mir auch die edelste Spirituose nicht mehr wirklich schmeckt, aber nach einem kleinen Schluck Sangrita fand ich den Tequila jedesmal wieder superlecker. ;)
 
Aha passend zum Thema:

Habe mir gestern diesen hier bei Banneke erstanden:

http://www.banneke.de/images/big/12621.jpg

ist der Casa Real Tequila ein 100% Agave(was auch sonst?)
Hat den schon mal wer probiert?(ne Meinung wäre auch nett ;D )
 
Aha passend zum Thema:

Habe mir gestern diesen hier bei Banneke erstanden:

http://www.banneke.de/images/big/12621.jpg

ist der Casa Real Tequila ein 100% Agave(was auch sonst?)
Hat den schon mal wer probiert?(ne Meinung wäre auch nett ;D )

Hab ihn zwar nicht probiert, aber auf der Flasche ist unten 100% Agave zu erkennen ;D
 
aber nach einem kleinen Schluck Sangrita fand ich den Tequila jedesmal wieder superlecker. ;)

haettst auch immer nen sierra zwischen trinken koennen, dann haett dir der Tesoro auch immer superlecker geschmeckt ;D ;D
 
Vorausgesetzt, es war keine Überdosis Sierra, sonst könnte eine temporär irreparable Geschmacksnervenschädigung eingetreten sein http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif
 
Vorausgesetzt, es war keine Überdosis Sierra, sonst könnte eine temporär irreparable Geschmacksnervenschädigung eingetreten sein http://mitglied.lycos.de/dharry/lol.gif
öh nur ne Frage am Rande: Schließt sich irreparabel und temporär nicht gegenseitig aus?? Ich mein wenn es irreparabel ist ist es nicht temporär, und wenn es temporär ist ist es nicht irreparabel ???
Oder ist es einfach noch zu früh am morgen?
 
Hehe.... mit temporär irreparabel meinte ich, daß für eine ganze Weile (temporär) der Schaden durch übermäßigen Sierra-"Genuß" nicht reparabel ist... man kann machen was man will, die Geschmacksnerven liegen im Koma. Nach ein paar Tagen Genesungsphase ist man wieder bereit, ein gutes Produkt wie den El Tesoro-Tequila zu genießen ;)

Wie wenn man zB 20 statt 2 Chilischoten in den Eintopf gibt - danach schmeckt man erstmal ne Weile nichts mehr....
 


aber nach einem kleinen Schluck Sangrita fand ich den Tequila jedesmal wieder superlecker. ;)
[/quote]

haettst auch immer nen sierra zwischen trinken koennen, dann haett dir der Tesoro auch immer superlecker geschmeckt ;D ;D
[/quote]

Neeee, dann müßte ich mir den ja extra dafür anschaffen! Das lohnt ned... ;)
 
Ah, alles klar dann :)
Vielleicht sollte man wie bei Zigaretten so Warnhinweise anbringen, z.B. Sierra schadet ihrer Gesundheit und kann sogar zum Tod führen! Oder jedenfalls so ähnlich ;D
 
Oder ein Warnhinweis "Sierra schadet massiv Ihrem Ansehen im C&D-Forum" *ggg*

Dann gäbe es bestimmt findige Tüftler, die warnhinweisverdeckende Hüllen für die Sierraflaschen anbieten....
 


Aha passend zum Thema:

Habe mir gestern diesen hier bei Banneke erstanden:

http://www.banneke.de/images/big/12621.jpg

ist der Casa Real Tequila ein 100% Agave(was auch sonst?)
Hat den schon mal wer probiert?(ne Meinung wäre auch nett ;D )
[/quote]

Hab ihn zwar nicht probiert, aber auf der Flasche ist unten 100% Agave zu erkennen ;D
[/quote]

Äh...
ist der Casa Real Tequila ein 100% Agave(was auch sonst?)
das mit dem 100% war ne Feststellung.
Wollte nur mal für alle, die nicht wissen, wie man einen Link bedient sagen, dass das der Casa Real ist und dass das ein 100%iger ist.
 
njo ich baller imm snormalöerweise Tequila dann salz vo vonna hand lecken und dann zitrone.
aber freitag meinte auch einer das ich da was aders machen kann also ich probirs auch wenn ich noch wüste wie der das meinte sacht mal was neues so grus Schniedel
 
njo ich baller imm snormalöerweise Tequila dann salz vo vonna hand lecken und dann zitrone.
aber freitag meinte auch einer das ich da was aders machen kann also ich probirs auch wenn ich noch wüste wie der das meinte sacht mal was neues so grus Schniedel

Du ballerst das nächste mal besser nach dem Posten und nicht vorher... ::)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben