tequila sunrise

  • Ersteller Isabel
I

Isabel

Gast
hallo ich bins nochmal! ;D
warum steht bei euch eigentlich das rezept von tequila sunrise nicht drin?
könnt ihr es mir vielleicht geben
PS. auch für meine cocktailparty morgen! ;)
 
4-6 cl Tequila
mit Orangensaft auffüllen
und dann ca 1-2 cl Grenadine langsam ins Glas laufen lassen...und ntürlich das Eis nicht vergessen...
Zum Wohl
 
Dazu noch den Saft einer halben Limette und im Idealfall einen guten Tequila verwenden.

Was?? hab ich ja noch nie gehört! in TS kommt doch kein Limettensaft oder täusche ich mich etwa?
 
mache meinen auch ohne...
 
Ich habe das Rezept bei mir so, kann jetzt aber nicht nachprüfen, ob es vom Schumann ist oder nicht. Eigentlich habe ich die meisten von dem; aber ich lasse mich gerne von euch belehren ;)
 
Der TS wird ohne Limettensaft gemacht. Manche Leute behaupten er würde mit 2 cl Zitronensaft gemacht, aber ich vertrete die Ansicht das ein TS nur aus Tequila, Orangensaft und Grenadine besteht. Eine Ausführliche Diskussion dazu hatten wir schonmal irgendwo.

mfg
Tim
 
Habe gerade mal im Schumann geblättert, der macht sogar die Limettenstücke mit rein.....
 
Also ich würde sagen jeder sollte ihn so machen wies ihm am besten schmeckt.
Ich persönlich mixe nach schumann`s, Brandl und I.net. Das Rezept was mir am besten schmeckt wird gemixt ist mir dann auch egal, wer es mal irgendwann erfunden hat. Schmann`s hat nun mal z.b. ne recht herbe mix art meiner meinung, mit der ich nicht immer übereinstimme also wird ein anderes Rezept benutzt, fertig.

Da wir gerade bei Tequila sind welchen könntet Ihr den empfehlen ???
Bei TS mit Sierra krieg ich sodbrennen, ob wohl ich mit säften und Co. keine Probs. habe eigentlich habe ich sowas nur bei TS.
 
Dito! Das sehe ich genauso. Nur Tequila Sunrise mag ich nicht, da muss ich mich dann auf die Kritik meiner Gäste verlassen.
 
Hm - Tequila Sunrise wurde bei einer Welt Tournee von den Rolling Stones berühmt - die kippten die Sunrises nur so in sich hinein (wie auch diverse andere teils halluzinogene Stoffe)!

In dieser Zeit war es nur ein normaler Long Drink.

Mit Limettensaft, -stücken, Zitronensaft etc. wurde er erst später gemacht, als die Tropicalwelle richtig am Laufen war...

Ich rate zum Ersteren: 1 1/2 ounce (4,5cl) Tequila, frisch gepresster Orangensaft und gefloated mit 1/2 ounce (1,5cl) vernünftige Grenadine. Garniert mit einer Orangenscheibe...

Beim Tequila wird es schwieriger - ich bevorzuge 100% Agaven Tequilas, die aber teurer sind als die sogenannten Mixtos (in denen der Alkohol von einem Minimum von 50% Agave entsteht). Nicht so teure 100% Agaven Tequilas sind Gran Centenario (normalerweise bekommt man den goldenen ohne Probleme in Deutschland - nur der pratader weisse ist ein kaum zu bekommen) oder aber Sauza Hornitos...

 
Was verstehste denn unterteuer ??? mich würde da mal der Endverbraucher Preis interessieren weil 30-40 Euro jenach Spirituose kann man ja heute schonmal einkalkulieren, wäre dann halt etwas was nicht so oft serviert wird :)
 
Was verstehste denn unterteuer ??? mich würde da mal der Endverbraucher Preis interessieren weil 30-40 Euro jenach Spirituose kann man ja heute schonmal einkalkulieren, wäre dann halt etwas was nicht so oft serviert wird :)

Hi Sensemann,

wenn Du in genannten Bereich bist, bekommst Du schon 100% Agaven Tequilas! Keine Anejos oder besondere Qualitäten - aber schon durchaus gute Tequilas.
Beim Kölner Rum Kontor (sorry das ich immer wieder auf ihn zurück greife, er ist aber meine Referenzquelle wenns um Rum, Cahachaça oder Tequila geht) fangen die 100% Agaventequilas bei etwas über 30 Euro an. El Conquistador blanco zum Beispiel ist in meinen Augen einer der besseren weissen Tequilas und kostet dort 39 Euro - Casa Vieja Blanco, den ich leider nicht kenne, der jedoch auch aus 100% Agave hergestellt wird ist dort schon ab 23 Euro zu haben!

Alles was dann weit über 40 Euro liegt (weisse Tequilas), muss meiner Meinung nicht mehr fürs Mixen sein! Das heisst nicht, dass es nicht toll ist eine Anejo Margarita zu trinken (Anejo Tequila, Grand Marnier, frischer Limettensaft und einen Salzrand aus Fleur de Sel) - Aber bei einer Party hat so ein Cocktail eh nichts zu suchen (es sei denn eine Celebrity Party). Und es ist mit unter sehr umstritten, Cocktails auch Prestige Spirituosen zu machen...
Und schlussendlich ist es für ein Hobbymixer schlichtweg zu teuer, sich soetwas zu leisten.

Es sei denn, man ist ein Tequila Connoisseur und trinkt viel Tequila auch pur.

Dominik MJ

 
Das heisst nicht, dass es nicht toll ist eine
Anejo Margarita zu trinken (Anejo Tequila, Grand Marnier, frischer Limettensaft und einen Salzrand aus Fleur de Sel

Dominik MJ

Danke für den Tip, ich hab gerad mal nach "Fleur de Sel" gesucht und meinen Wissenshorizont erweitert. Wenn das Salz wirklich so anders schmeckt, dann könnte ein Salzrand mit "Fleur de Sel" mir ja vielleicht doch schmecken.

mfg
Tim
 
Fleur de Sel ist sündhaft teuer (besonders wenn man es mit normalen Salz vergleicht) - besonders wichtig ist, dass das Salz nicht raffiniert ist! Es gibt auch unraffiniertes feines Meersalz welches auch wesentlich besser ist! Mein persönlicher Favorit ist Maldon Salz (Pyramidenförmige Salzflakes aus England) - das einzig schwierige dabei ist, dass man es nicht so schön an den Glasrand bringen kann wie normales Salz!

Achja: bitte kein Tequila Sunrise mit Salzrand! ;D
 

Fleur de Sel ist sündhaft teuer (besonders wenn man es mit normalen Salz vergleicht) - besonders wichtig ist, dass das Salz nicht raffiniert ist! Es gibt auch unraffiniertes feines Meersalz welches auch wesentlich besser ist! Mein persönlicher Favorit ist Maldon Salz (Pyramidenförmige Salzflakes aus England) - das einzig schwierige dabei ist, dass man es nicht so schön an den Glasrand bringen kann wie normales Salz!

Achja: bitte kein Tequila Sunrise mit Salzrand! ;D

Dann sag ich erstmal danke für die guten Info`s.
Ich sehr hochwertigen spirituosen muss ich dir recht geben es wäre eine schade diese in einen Cocktail zuverarbeiten.
Was hier so als Tipps für verschiedene Spirituosen da stimmt das Preisleistungverhältnis und diese sind sehr gut zum mixen geeignet.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben