Welcher Tequila zu welchem Cocktail?

axim

aktives Mitglied
Hallo!

Habe eine Frage bezüglich Tequila!

Habe mir vor etwa 4 Wochen den Sauza Blanco geholt, doch ehrlich gesagt bin ich nicht sehr zufrieden damit. Der Tequila Sunrise damit (weitere Zutaten: Monin Grenadine/Bols Grenadine sowie Aldi Orangen Direktsaft) schmeckt gar nicht fruchtig-süß wie ich ihn aus Bars kennen. Auch der sonst schön fruchtig-kräftig-herbe Margarita schmeckt eher bitter.
Nun, ich denke das liegt am Tequila. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Habe zum Vergleich nur einen Herradura Antiguo Reposado, aber den möchte ich nicht in Cocktails verwenden.

Habe hier im Forum nun schon gesucht und gemerkt, dass der Sauza Hornitos und der José Cuervo Especial empfohlen werden.
Aber welchen für den Margarita, welchen für den Tequila Sunrise? Wie unterschiedlich ist der Geschmack? Was gibt es sonst zu beachten?
Wäre nett wenn ihr mich etwas belehren könntet!

Gruß und Danke schonmal im voraus

axim
 
Hallöchen!
Welchen Tequila's hast du denn vor dem Sauza Blanco schon versucht? Ist das dein erster, oder bist du auch schon Sierra geschädigt?? Wenn ja, würde ich tippen, dass du einfach den Geschmack nicht gewohnt bist! Also ich habe mir vor einigen Wochen auch das erste mal einen Jose Cuervo gekauft, und der schmeckt eben völlig anders als der versprittete Sierra! Hab mit vielen Leuten getestet, und viele haben gesagt, dass der Sierra "besser" im Sinne von neutraler schmeckt... Vllt. empfindest du das genauso??

so long,

Horny
 
Ich würde dir den Sauza Hornitos empfehlen weil der Cuervo ein richtiger Brauner ist und sich damit eher für andere cocktails und zum pur trinken eignet. Der Tequila Sunrise damit ist ein Erlebnis!!!!! Eventuell solletest du ein Wenig mit der Menge der Zutaten herumexperimentieren um den Geschmack an deine Erinnerung anzupassen. :D
 
Ich denke auch das wird am Sierra-geschmacks-schaden liegen, auch wenn Sauza Hornitos sicher noch besser ist als der Blanco finde ich nen Teq. Sunrise mit Blanco (und Bols Grenadine, Albi Osaft) sehr lecker; schütt ihn allerdings meist auch ohne Jigger zusammen muss ich gestehen ;)
 
Also ich habe selbst noch keinen Hornitos bzw. Jose Especial versucht, aber bir jetzt bin ich auch mit meinem Jose Blanco zufrieden *gg*!

So long,

Horny
 
Hm, Sierra habe ich nie bewusst gekauft, kann höchstens sein dass ich ihn irgendwo eingeschenkt bekommen habe.
Würde mich aber wundern, wenn ich nur Sierra getrunken hätte, denke nicht dass die Mehrzahl der Bars den verwendet.

Aber wie gesagt, der Margarita hat auch nicht so geschmeckt wie er schmecken sollte. Und ich habe schon einige Margaritas getrunken, sei es beim Mexikaner oder in einer Cocktailbar. Und diesen Geschmackt verfehlt mein Margarita mit dem Sauza schon ein ganzes Stück :'(
Das Wort bitter beschreibt es auch nicht richtig, er hat einfach anders geschmeckt. Und das leider im negativen Sinne.
Nehme die Rezeptur aus meinem Brandl Buch, also 4cl Tequila, 2cl Cointreau, 2cl Zitronensaft, doch er schmeckt einfach nicht lecker. Meint ihr dass lieht am Sauza Blanco? Hatte auch gelesen dass eingige den Margarita mit Lime Juice machen, das habe ich allerdings noch nicht probiert. Und nochmal zum goldenen Tequila, den nehme ich dann normal gar nicht für Cocktails, oder habe ich das falsch verstanden?
??? ??? ???
 
Würde mich aber wundern, wenn ich nur Sierra getrunken hätte, denke nicht dass die Mehrzahl der Bars den verwendet.
Falsch Gedacht, Sierra wird leider genauso wie Bahcardi oft in Bars verwendet, Werbung und Bekanntheitsgrad gehen leider oft über Qualität und Geschmack..
Du hast Recht, goldener Tequila wird nicht in allzu viel Rezepten verwendet, es sei denn es steht explizit dabei (hab deswegen nichtmal welchen im haus).
 
Seltsam... also ich habe meine Margarita mit dem Jose gemacht, und die war vorzüglich! Ich gehe davon aus, dass du frischen Zitronensaft verwendest hast... mit Lime Juice hab ich es auch noch nicht versucht, aber ich kann mir nicht vorstellen auf ein besseres ergebnis zu kommen!

Zum Thema Sierra: ich denke der großteil der Bars benutzt Sierra Tequila! Sei dir da mal nicht so sicher! Wobei ein guter Mexikaner bzw. eine gute Cocktailbar in der Regel gute Spirituosen benutzt!

Ein guter Cocktail mit goldenem Tequila soll der El Manito sein : http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.el-manito.340.html

Hab ihn aber selber noch nicht versucht!

So long,

Horny
 
Also ich nehme normalerweise den Sauza Hornitos für den Tequila Sunrise,.. wenn der nicht zur Hand ist nehme ich den Jose Cuervo Especial (obwohl das ein goldener ist). Nehme die übrigens auch beide für Prince und LIIT.
Margarita habe ich einmal gemacht und dann nie wieder ,... ist halt nicht mein Fall so ein intensiver Tequila Geschmack,.. (habe ich mit dem Hornitos gemacht).
 
Na gut, werde nächstes Mal beim Mexikaner schauen bzw. nachfragen welchen Tequila sie verwenden. Ich muss diesen Margarita einfach auch so gut hinkriegen, zählt nämlich zu meinen Lieblingscocktails!
Noch eine frage zum Sauza habe ich aber noch: Ist der Unterschied zwischen blanco und Hornitos groß? Also lohnt es sich denn Hornitos zu holen, wenn ich den blanco schon habe? Und wie würdet ihr den Cuervo silver im Vergleich zu den beiden Sauza einordnen?
Und danke schonmal für die vielen Beiträge!
 
Na da bin ich ja mal gespannt habe mir jetzt auch einen Sauza Tequilla Blanco und einen Sauza Tequilla Gold zugelegt.. mal sehen was wie die sich halten :)
Werde Sie dann auch mal gegen den bösen Tequilla mit Hut den ich ja auch noch habe testen...
 
Kannst es ja dann posten, wäre nett.
Mich würde nur noch der direkte Vergleich Hornitos - blanco und evtl. Cuervo interessieren.

Habe übrigens beschlossen morgen mal in der Happy Hour zum Mexikaner zu gehen und an der Bar nen Margarita zu holen, kann ja dann fragen oder schauen was die da reinkippen. Habe übrigens noch mal im Internet nach Rezepten geschaut, und es sind wirklich einige mit Lime Juice. Na ich werds ja morgen hoffentlich sehen! Kann ja dann posten falls es wen interessiert.
 
Mein Vergleich wird wohl noch n paar Tage warten müssen bis Ende März, aber dann schau ich mal ;)
Den Hornitos hab ich leider nicht... naja Studentengeldbeutel halt
 
Ich hab den Hornitos und den Cuervo especial. Der Hornitos hat ein sehr starkes und volles Tequila Aroma das sich in Cocktails sehr gut macht. (Jeder der einmal einen Tequila sunrise damit probiert hat konnt nie mehr wiederstehen *G*)Auch im Margarita sehr lecker, wenn auch sehr stark (ich mag starken geschmack, trink auch gerne pure sachen). Der Cuervo schmeckt sehr viel Runder und weicher. Den trink ich extrem gerne pur, da ist der einfach top. So wirklich viele Cocktails hab ich damit aber noch nicht gemacht, nehm da immer den hornitos, auch wenn der schweine teuer ist.
Der Hornitos brennt pur übrigens sehr stark in der Kehle, ist also wirklich eher was fürs Mixen. :D
 
könnte mir vorstellen, dass es an dem Direktsaft liegt. Die sind immer nen bisschen herber als die normalen. Probiere es mal mit einem der nicht so hochwertig ist.
Vielleicht einen, der nen bisschen nachgesüßt ist
 
Sierra erkennt man am Spiritusaroma, das ist wie wenn der Barkeeper statt Tequila versehentlich Brennspiritus reingekippt hätte.
Ansonsten lohnt es sich beides im Haus zu haben, den Hornitos als weißen Tequila und Cuervo Especial als braunen. Der T.S. schmeckt mit Hornitos wirklich äußerst lecker (verwende Aldi Direktsaft). Aber ich habe auch schon mal einen mit Sauza Gold gemacht, als nix anderes zur Hand war und der war auch gut. Cuervo ist noch ein wenig weicher wie Sauza Gold und kann daher durchaus auch für den T.S. herhalten.
 
Die Frage wurde sicher schonmal gestellt, aber ich bin über die Suche einfach nicht fündig geworden. Kann ich meinen Sauza Hornitos Reposado auch in Cocktails verwenden, in dem ein Tequila Silver verlangt wird? Oder ist davon wegen Farbe und/oder Geschmack des Cocktails abzuraten?
 
Wenn du genau das Ergebnis erzielen willst was im Rezept steht eher nicht aber...
Wie bei allen anderen Spirituosen auch unterscheiden sich die einzlnen Alterungsstufen verschiedener Produkte erheblich. Sprich, es gibt Reposado Tequilas die mehr spritzig sind als andere und als brauchbarer Ersatz für Blancos herhalten können. Die Frage ist halt willst du dir die Mehrkosten eines Reposados in einem Blanco Rezept leisten? Die Frage der Farbe kannst du getrost ignorieren. Es wird dir halt an Spritzigkeit fehlen und eventuel am Agavenaroma.
Mein Tipp, kauf dir eine Flasche brauchbaren Blanco und nimm den, z.B. Agavita, Sauza Hornitos usw. je nachdem was das Budget zulässt.
 
Danke für die Antwort.

Der Sauza Hornitos Plata ist ja genauso teuer wie der Sauza Hornitos Reposado, habe deswegen erstmal den Reposado gekauft. Also würdest du mir empfehlen, den Plata nach zuzukaufen und dann je nach Cocktail einen der beiden verwenden?
 
Was ich dir empfehlen würde willst du dir sicher nicht leisten ;D Ich persönlich mag weder den Hornitos noch den Tres Generations von Sauza. Da deine Erfahrungen auf dem Gebiet noch ausbaufähig sind würde ich dir raten einen Blanco eines anderen Herstellers zu versuchen. Du deckst damit gleich mehr geschmackliches Gebiet ab. Die Frage ist halt was steht zur Auswahl für eine Empfehlung? Wenn du eine kurze Liste der für dich erhältlichen und in deinem Preisrahmen befindlichen Blancos postest helfen dir die anderen Members und ich gerne weiter.
 
Mit einer Liste kann ich jetzt nicht direkt dienen, hatte vor wenigen Wochen hier herumgelesen wegen einem Teuqila für Cocktails und mich für den Hornitos Reposado entschieden. Ansonsten kenne ich mich noch mit Tequila praktisch überhaupt nicht aus (Sierra geschädigt), preislich würde ich nur ungern über 30 Euro pro Liter kommen.
 
Bei <30€/L -> 21€/0,7L wird es wohl Agavita, dein Sauza, ElJimador oder ein Superschnäppchen im Angebot werden. In der Preisklasse kenne ich als 100% Agave Blanco nur den Agavita (das Forum ist voll davon), ElJimador (hat Aromen von gekochten Äpfeln drin), Scorpio (ne den willst du nicht) und eben Sauza Hornitos Blanco.

Preislich darüber: Corralejo kannst du dir sparen, Gran Centenario auch nicht so toll, Sauza Tres Generationes brauchbar, Patron überteuert (meist) und leicht langweilig.

Empfehlen würde ich Porfidio Jalisco, ElTesoro, Espolon, 1921, Tapatio bei den Blancos. Falls du so einen im Angebot siehst kannste zuschlagen. Ansonsten leider zu teuer für dein Budget.
 
Alles klar, vielen Dank für die Empfehlungen. Werde mich dann nochmal weiter informieren, die teuren merke ich mir dann für später :)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
kwai feh welcher tequila in den drink? Cocktailbar 4
F Trip nach Mexico -- Welcher Tequila? Cocktailbar 8
Angrist Welcher Strainer zu welcher Shakergröße Cocktailbar 1
N Welcher Ausgiesser Cocktailbar 6
Freshman Welcher Aquavit Cocktailbar 6
drinkformile welcher cocktail geht eurer meinung nach garnicht (geschmacklich) Cocktailbar 28
Burger-Jo Welcher Rum für Cuba Libre? Cocktailbar 17
GrummlGrumpy Welcher Ausgießer / Welches Ventil? Cocktailbar 8
F welcher alkohol...rein in die bar, raus aus der bar Cocktailbar 39
M Welcher Overproofed? Cocktailbar 48
drinkformile sauza hornitos welcher laden ? Cocktailbar 12
M Welcher Rum für Mojito Cocktailbar 19
Backju Welcher Mozart-Likör ? Cocktailbar 25
gope Welcher Drink haut richtig rein? Cocktailbar 1
F Welcher Rum ist universell? Cocktailbar 26
w?lkchen Welche Gläser / Wieviel Eis / Welcher Zucker? Cocktailbar 10
D Welcher Whisk(e)y ? Cocktailbar 17
D welcher rum ? Cocktailbar 18
H Welcher ist der beste Cocktail auf einer Party überhaupt? Cocktailbar 7
Partyboy Welcher Bosten? Cocktailbar 13
L welcher cocktail ist am besten geeignet, bei wenigen zutaten???? Cocktailbar 4
S welcher shaker Cocktailbar 28
C Welcher Standmixer? Cocktailbar 21
M Sirup: Monin oder welcher ??ß Cocktailbar 9
S Welcher Calvados? Cocktailbar 8
F Welcher Mixer ? Cocktailbar 21
N Tequila Gläser gesucht Cocktailbar 12
ChrisReb Tequila... für Party Cocktailbar 6
N Tequila Sunrise ohne Sunrise Cocktailbar 17
N Was gibts bei Tequila zu beachten? Cocktailbar 80
rptr40 Tequila Patron Anejo für welchen Cocktail Cocktailbar 8
Campi30 boahh,ganz dringend Tequila Cocktailbar 38
Nishani Gordon's Gin? Olmeca Tequila? Cocktailbar 3
FiR3N Sierra Tequila Antiguo Cocktailbar 5
schallalin Tequila - Problem Cocktailbar 40
Carty Tequila Sunrise und der Sonnenaufgang Cocktailbar 11
Garahtron Hilfe zum Mixen vom Tequila Sunrise Cocktailbar 37
I tequila sunrise Cocktailbar 18
T Unterschied Tequila silver und gold Cocktailbar 23
MixerMike Tequila Cocktailbar 52
S Guter Tequila im Raum Bochum? Cocktailbar 8
D Welche Säfte und Spirituosen von welchem Hersteller? Cocktailbar 1
F cuba libre - mit welchem rum? Cocktailbar 2
F Mit welchem Shaker? Cocktailbar 34

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben