Gordon's Gin? Olmeca Tequila?

Nishani

Neues Mitglied
Hallöchen,
in ca. 3 Wochen werde ich einen kleinen Cocktailabend veranstalten und bin momentan bei der Zusammenstellung einer kleinen Rezeptauswahl. Habs so weit auch schon alles ausgesucht, nun muss ich die zugehörigen Spirituosen natürlich auch besorgen. Da ich gerade erst anfange habe ich entsprechend so gut wie nichts, durch meine kochbegeisterte Mutter aber findet sich hier doch das ein oder andere Fläschchen.;)
Nun zu meiner Frage: ich brauche für ein Rezept Gin, wir haben auch welchen hier und zwar Gordon's London Dry Gin. Für ein anderes Tequila, wir haben Olmeca Tequila Blanco... Dazu finde ich hier nichts, deshalb wollte ich euch doch gleich mal fragen: taugen die was oder sind sie zum Mixen nicht zu empfehlen?

LG
Nishani
 
Nishani, da scheiden sich die Geister.
Das Thema, dass Du hier anschneidest, lautet : Welche Qualitätsanforderungen sollten an die verwendeten Spirituosen gelegt werden.

Eines vor weg : Beide von Dir erwähnten Spirituosen haben ihre Daseinsberechtigung. Aber Deine kochbegeistete Mutter wird mir zustimmen, wenn ich sage: Die Güte eines Cocktails oder einer Speise ist hochgradig abhängig von den verwendeten Zutaten.

Tequila Olmeca ist ein Mixto. D.h. mindestens 51 % des Zuckers zur Alkoholproduktion stammen von der Agave azul (blaue Agave), der restliche Zucker kann anderen Ursprungs sein, vorzugsweise wird Rohrzucker verwendet. Mixto Tequila darf in Flaschen und Tanks abgefüllt und versendet werden. In Tanks versendet beträgt der Alkoholgehalt für gewöhnlich 55 % Vol. und wird beim Abfüller mit Wasser auf Trinkstärke reduziert (copy&paste Wikipedia)

Ich persönlich würde einen 100 % Agave - Tequila bevorzugen. Dieser kostet dann meist mehr und es mag auch Menschen geben, die Mixtos sogar vorziehen würden, weil sie diese vielleicht als milder empfinden.

Zum Gordon´s stellt sich zunächst die Frage: Welchen hast Du ?
Den Gordon´s mit 37,5% solltest Du besser nicht verwenden.
Wenn überhaupt, sollte nur der Gordon´s mit 47,3% Anwendung finden.
Erst kürzlich wurde hier nach den persönlichen Top-5-Gins gefragt. Der Gordon´s fand zwar Erwähnung, schaffte es aber dennoch nie in die Top 5. In meinem persönlichen Ranking läge er wohl in etwa bei Platz 14..

Du siehst, die Meinungen gehen auseinander.
Mein Vorschlag wäre : Mix doch einen Drink mal mit Olmeca und einen mit einem 100-Agave Blanco, z.B. Herradura, sowie einen mit Gordon´s und einen mit z.B. Tanquaray und bildest Dir so Dein eigenes Urteil.
Ich wäre gern bereit, Dir Samples zum Selbstkostenpreis zuzusenden ( Spirituose, Fläschchen, Porto).
Da Dein Abend erst in drei Wochen stattfinden soll, wäre dafür auch genug Zeit. Bei Interesse sende mir eine PN mit Deiner Anschrift und der cl-Anzahl, die Du für Dein Rezept brauchst.
 
Ein gutes Angebot, dass oscomp dir macht - ich würde es wahrnehmen!
 
Habe auch noch ne Flasche vom Gordon's 37,5 ebi mir rumstehen. Finde ihn im vergleich zu anderen Gins auch nciht sher gut, daher wird er nur noch an Leute ausgeschenkt, die eh eher unbeliebt sind und isch selbst eingeladen haben^^
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Tipps zur Haltbarkeitsverlängerung von Gin Cocktailbar 5
Mix it Baby Gansloser Red Gin - Kaufen? Cocktailbar 3
Drambuster Der seltenste Gin der Welt Cocktailbar 0
talex Gin & Tonic Favoriten / Umfrage - Gewinne 6x6 Tonics und 1 Fl. Gin von BarFish Cocktailbar 97
N Tipps für Gin Cocktailbar 43
S (Gin-Beratung) Viel Geschmack, wenig Alkohol? Cocktailbar 14
S Gin Tonic Mischungsverhältniss Cocktailbar 14
T Barstockempfehlungen Gin, Rum Cocktailbar 20
T Gin (Tonic) Tasting Cocktailbar 32
mo-thone GIMLET - Gin Vergleich Cocktailbar 32
oscomp Trinklaune lädt zum großen Gin-Tasting: 100 Gins vs. 5 Tonics Cocktailbar 27
O Martin Millers Gin Cocktailbar 10
H Gin Basil Smash und TK-Basilikum Cocktailbar 2
Kuglblitz Wie trinkt man eigentlich am besten Gin pur? Cocktailbar 46
Kuglblitz Netter aktueller Gin-Fred (crossposting) Cocktailbar 3
T Barfish GIN Tasting am 08.07.2009 Cocktailbar 6
T GIN FEVER bei BarFish.de Cocktailbar 3
A Gin in alten Rezepten Cocktailbar 12
S Hendricks Gin Cocktailbar 48
richard1095 Meinungen zu Freemans Dry Gin Cocktailbar 0
Master2005 Gin; Tanqueray No.Ten vs. Dry vs. Sapphire Cocktailbar 7
Dornfreak Bailey's mit Gin Cocktailbar 6
neocTron Cannabis Gin Cocktailbar 1
mixitall Unterschied Tom Collins/Gin Fizz Cocktailbar 31
S GIN - welche Marke ist gut & preiswert??!!! Cocktailbar 7
Hoelli Frage zu GIN, Batida de Coco, Malibu und Blue Curacao Cocktailbar 6
Big_Al Gilbey's Gin Cocktailbar 8
H Whiskey, Cognac und Gin Cocktails nicht gefragt ? Cocktailbar 29

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben