Gin (Tonic) Tasting

Touri

aktives Mitglied
Das Gin Tonic Tasting von Trinklaune im Löwen, von dem ich im Blog gelsen habe, hat mich ins grübeln gebracht. Ich würde über den Sommer auch gerne Gin Tasting abende mit einpaar Freunden machen:

- Als erstes hab ich eine Runde von 6 Leuten organisiert
- Fentimans und Fever Tree hab ich über eine Studentenverbindung in Graz beim Grosshandel bestellt.
- Für Thomas Henry hab ich auch schon eine Quelle (wobei mir das wohl etwas teuerer kommen könnte)

Jetzt geht es um den Ablauf und die Gins. Ich dachte mir, dass wir das ganze über mehrere Abende machen. Damit verteilt sich die nötigen Investitionen in die Gins und man kann mehr Testen.
Nur welche Gins sollte ich nehmen?
Im moment hab ich daheim:
- Beefeater 47%
- Bombay Sapphire 47%
- Citadelle
- Tanqueray
- Tanqueray 10

Ich dachte desweiteren an:
- Aviation
- Plymouth Navy Strength
- Beefeater Wet
- Gilbey’s Gin

Ja, ich hab mich da sehr von den Post auf Trinklaune verleiten lassen. Was würdet ihr noch vorschlagen?

Wenn ich schon soviele Gins im Hause habe, dann wäre es doch eine Verschwendunge diese nur in GTs zu verbauen. Daher hatte ich überlegt auch noch, natürlich nicht am gleichen abend, andere Cocktails zu testen. Ich dachte da an Basil Smash, Tom Collins (den ich im sommer extrem gerne trink) oder (im logischen sinne) Martini.

Da ich noch nie ein Tasting veranstalltet, würden mich eure erfahrungen und Tipps intressieren. Welch Gin-Cocktails würdet ihr mal durch Tasten?
 
Probiere mal als Gin Drink den:

Elderflower Grape Wedding

8-10 süße, kernlose helle Trauben im Glas zerstoßen
2 cl frischer Zitronensaft
2,5 cl D´arbo Holunderblütensirup
4,5 cl Gin (*)

* G´Vine Floration wenn der Gin den sich gut in die Kombination Hollunder und Traube einfügen soll, wenn der Gin neue Aromen mit in den Drink bringen soll dann vorzugsweise Hedricks oder Tanqueray.

// Ist meine Version des Snap Dragons die mir und Freunden beim herumexperimentieren in dieser Form dann besser gefallen hatte als das Original mit Tequila und absolut überzeugte. Ist ab sofort bei mir ein Standard Gin Drink. Würde mich über Feedback von euch freuen.
 
Klingt gut das Rezept, Snap Dragon hat mich nie vollständig überzeugt. Wahrscheinlich fehlt einfach der perfekte Tquila inmeiner Sammung. Das mit dem G'Vine Floraison macht Sinn in der Kombination.
 
Ich hab mir das rezept mal aufgeschrieben. Aber die Idee war noch andere Gin in cocktail verkostungen zu machen. Um 'den' Gin für 'den' Martini oder 'den' Gin Basil Smash' zu finden.
Aber am ende mal einen Gin only Cocktailabend... auch ne idee.
 
Probiere mal als Gin Drink den:

Elderflower Grape Wedding

8-10 süße, kernlose helle Trauben im Glas zerstoßen
2 cl frischer Zitronensaft
2,5 cl D´arbo Holunderblütensirup
4,5 cl Gin (*)

* G´Vine Floration wenn der Gin den sich gut in die Kombination Hollunder und Traube einfügen soll, wenn der Gin neue Aromen mit in den Drink bringen soll dann vorzugsweise Hedricks oder Tanqueray.

Hört sich echt gut an.
Bin grad zu edeka gefahren, nur um den drink zu machen und sie hatten keinen D´arbo Holunderblütensirup mehr :'(
 


Probiere mal als Gin Drink den:

Elderflower Grape Wedding

8-10 süße, kernlose helle Trauben im Glas zerstoßen
2 cl frischer Zitronensaft
2,5 cl D´arbo Holunderblütensirup
4,5 cl Gin (*)

* G´Vine Floration wenn der Gin den sich gut in die Kombination Hollunder und Traube einfügen soll, wenn der Gin neue Aromen mit in den Drink bringen soll dann vorzugsweise Hedricks oder Tanqueray.
[/quote]

Hört sich echt gut an.
Bin grad zu edeka gefahren, nur um den drink zu machen und sie hatten keinen D´arbo Holunderblütensirup mehr :'(
[/quote]

Selbst machen! :) Zumindest hier im schönen Franken blühen gerade die Holunderblüten wieder! Leider hat man dann immer nur ein, zwei Wochen Zeit zum ernten :(
 
Kurzer Hinweis:

Gin-Tonic-Tasting in Frankfurt am Main, Bristol Bar im Bristol Hotel, Ludwigstr. 15.
Montag 01.10.2012, 16:00
Vier verschiedene Tonics (Fever Tree, Fentimans, Thomas Henry und Schweppes) und 120+ Gins.
Der Kostenbeitrag pro Person 50,00 Euro.
Dieser muss vor Veranstaltungsbeginn auf meinem Bankkonto eingehen. Meine Bankverbindung gebe ich Euch - sofern niicht schon bekannt ;) - auf Nachfrage entweder per PN oder eMail an o.steffens trinklaune.de bekannt.
 
Und es geht weiter - die nächste Station wird Münster sein.
Der Termin steht noch nicht ganz fest, es wird aber entweder der vierte oder elfte März werden.
Stattfinden wird das Tasting im Rotkehlchen.

Weitere Details folgen...
 
Oh schade, dachte die nächste Station ist Nürnberg! =( ;)
 
Wenn Mr. Kirschner am Samstag da ist, frag ich ihn mal...
 
Gab es eigentlich schonmal Gespräche bzgl einem Tasting in Stuttgart, Oli? :)
 
Vielleicht, lieber Oli solltest du an den Kauf von so etwas hier denken und "on the road" leben.

http://ais.badische-zeitung.de/piece/00/ae/dd/7d/11459965.jpg
 
Gab es eigentlich schonmal Gespräche bzgl einem Tasting in Stuttgart, Oli? :)
Zippe zeigte mal Interesse, aber wie das so ist,es kam dann nix konkretes.
Ansonsten sehr gern, Stuttgart fehlt noch..

@Daniel: Nein. ;)
 
Zippe kann man für sowas gerade abschminken.
Aber ist ja nicht so, dass es keine Möglichkeiten in Stuttgart dafür gäbe ;)
 
Meint ihr denn, dass es genug Interessenten gäbe?
Für zehn Leute lohnt sich der Aufwand nicht...
 
Schade, leider der falsche Wochentag in Münster für mich ... Hätte dort neben der kurzen Anfahrt sogar eine sehr bequeme Übernachtungsmöglichkeit gehabt.

Ich gebe die Tastinginformationen aber mal weiter, vielleicht finden sich noch ein oder zwei Interessierte. ;)
 
Meint ihr denn, dass es genug Interessenten gäbe?
Für zehn Leute lohnt sich der Aufwand nicht...

Gibt mittlerweile einige richtige Barflys und genug anspruchsvolle Bartender.
Müsste man mal rumfragen und die Stimmung abchecken.
Aber gibt ja dazu noch genug aus dem Forum, die hier aus der Gegend kommen.
 
Termin für Münster ist fix. Der 11.03. wird's. Beginn um 17:00. Ort, wie gesagt, das Rotkehlchen.

@Marler: Schade, aber der Wochentag wurde vom Barzirkel Münster gewünscht. Für in der Gastronomie Beschäftigte ist der Montag halt immernoch der beste Tag...
 
Das Gin&Tonic-Tasting in Münster ist noch nicht vorbei, da steht schon der nächste Termin fest:
Am 08.04. ab 19:00 in Hamburg im God Old Days.
 
Das Gin&Tonic-Tasting in Münster ist noch nicht vorbei, da steht schon der nächste Termin fest:
Am 08.04. ab 19:00 in Hamburg im God Old Days.

Is ja noch weiter weg von mir (Regensburg) als Münster....Leute kommt in den Süden..in den Süden..ins schönste Bundesland bayern...;)
 


Leute kommt in den Süden..in den Süden..
[/quote]

Schaust du zufällig Game of Thrones? ;D ;D
Sorry fürs ot!
[/quote]

Ich weiß ned mal was das ist ;)))
 
Das Tasting in Münster musste ich leider verschieben.
Der Ersatz-Termin steht noch nicht fest, Bochi ist da im Augenblick am Ball.
Ich vermute einmal, dass wir noch im April einen Termin finden werden, spätestens aber Mai.
Eventuell ändert sich auch der Wochentag, so daß Marler vielleicht doch noch eine Chance auf die Teilnahme hat ;)

Wird auf jeden Fall interessant, da ich inzwischen bei 145 Gins angekommen bin und bei Bochi bereits (u.a.) vier Kisten Fever Tree Mediterranean Tonic stehen...

Für das Tasting in Hamburg bleibt es beim 08.04. um 19:00 im God Old Days.

Edit:
Ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass ich noch gar nichts zu den Kosten geschrieben habe.
In Hamburg kostet das Tasting 50,00 Euro, die vorab auf mein Konto überwiesen werden müssen (ich will an dem Abend nicht mit Bargeld durch die Gegend laufen).



 
Wäre eine schöne Sache, wobei bei mir nur Freitag oder Samstag in Frage kommt - was ja den Interessen der berufstätigen Bartender nicht gerade entgegenkommt. ;)

Rotkehlchen steht so oder so aber noch auf meiner "zu besuchen"-Liste.
 
Ich muss zugeben, ich habe diesen Thread sträflich vernachlässigt und wurde auch schon dafür gescholten :-[

Die nächsten Tasting-Termine sind:
14.06. bei Barfish in München
06.07. Osnabrück
17.08. Karlsruhe

In Planung: Bielefeld

Mehr Informationen unter www.ginthusiast.de
 
Reminder: Morgen Osnabrück (ist hier eigentlich -außer Mangomix- überhaupt noch jemand aus Osnabrück?)
 
Oh, es findet doch statt? Dann viel Spaß morgen, und viel Vergnügen bei der Bartour heute ;D Grüße aus Österreich!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
talex Gin & Tonic Favoriten / Umfrage - Gewinne 6x6 Tonics und 1 Fl. Gin von BarFish Cocktailbar 97
S Gin Tonic Mischungsverhältniss Cocktailbar 14
S Tipps zur Haltbarkeitsverlängerung von Gin Cocktailbar 5
Mix it Baby Gansloser Red Gin - Kaufen? Cocktailbar 3
Drambuster Der seltenste Gin der Welt Cocktailbar 0
N Tipps für Gin Cocktailbar 43
S (Gin-Beratung) Viel Geschmack, wenig Alkohol? Cocktailbar 14
T Barstockempfehlungen Gin, Rum Cocktailbar 20
mo-thone GIMLET - Gin Vergleich Cocktailbar 32
oscomp Trinklaune lädt zum großen Gin-Tasting: 100 Gins vs. 5 Tonics Cocktailbar 27
O Martin Millers Gin Cocktailbar 10
H Gin Basil Smash und TK-Basilikum Cocktailbar 2
Kuglblitz Wie trinkt man eigentlich am besten Gin pur? Cocktailbar 46
Kuglblitz Netter aktueller Gin-Fred (crossposting) Cocktailbar 3
T Barfish GIN Tasting am 08.07.2009 Cocktailbar 6
T GIN FEVER bei BarFish.de Cocktailbar 3
A Gin in alten Rezepten Cocktailbar 12
Nishani Gordon's Gin? Olmeca Tequila? Cocktailbar 3
S Hendricks Gin Cocktailbar 48
richard1095 Meinungen zu Freemans Dry Gin Cocktailbar 0
Master2005 Gin; Tanqueray No.Ten vs. Dry vs. Sapphire Cocktailbar 7
Dornfreak Bailey's mit Gin Cocktailbar 6
neocTron Cannabis Gin Cocktailbar 1
mixitall Unterschied Tom Collins/Gin Fizz Cocktailbar 31
S GIN - welche Marke ist gut & preiswert??!!! Cocktailbar 7
Hoelli Frage zu GIN, Batida de Coco, Malibu und Blue Curacao Cocktailbar 6
Big_Al Gilbey's Gin Cocktailbar 8
H Whiskey, Cognac und Gin Cocktails nicht gefragt ? Cocktailbar 29
M Thomas Henry Tonic Water Cocktailbar 1
Partyboy 1724 Tonic Water - Flaschen undicht Cocktailbar 10
MJM Plymouth 41,2% und Tonic Water Cocktailbar 3
drinkformile Fentimans Tonic und Ginger Beer sprudeln nicht mehr Cocktailbar 1
forsberg99 Fragen zu Tonic Water und Sodawasser Cocktailbar 12
T Tonic Water Ersatz Cocktailbar 16
B Welche Whisk(e)ys für privates Tasting? Cocktailbar 16
Alchemyst Tasting-Blog - Zukunftsmusik Cocktailbar 49
talex BarFish.de Rum Tasting für Jederfrau/mann Cocktailbar 13

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben