Brauche dringend Hilfe!

  • Ersteller cank1090
C

cank1090

Gast
Hallo,
unter euch sind sicher nicht nur Hobby-Mixer, sondern auch profesionelle Barmen. Nun ist es so, dass ich eine Getränkekarte schreiben muss, die ich auch schon komplett habe. Mein Problem ist jetzt allerdings die Mengenangabe von Spirituosen pur. Z.B. wieviel cl Whiskey (pur) soll ich dem Gast bringen bzw. auf die Karte schreiben? Wieviel cl Raki (Ouzo), Cognag etc...und vor allem welche der Spirituosen sol ich mit Eis, oder verdünnt mit z.B. Wasser anbieten? Ich poste mal hier den Spirituosen-Teil der Getränkekarte (wäre sehr nett von Euch eventuelle Fehler/Falschheiten zu korrigieren oder darauf hinzuweisen):

Aperitifs

78. Campari Orange
79. Martini (Cocktail oder pur? cl?)
80. Cosmopolitan

Digestive

81. Ramazotti (cl?)
82. Averna (cl?)
83. Baileys Irish Cream (cl?)

Whiskeys

84. Johnnie Walker Red Label (cl?)
85. Johnnie Walker Black Label (cl?)
86. Jack Daniels (cl?)
87. Jim Beam (cl?)

Brandy & Cognac

88. Carlos I (cl?)
89. Metaxa 5* (cl?)
90. Hennessy V.S. (cl?)
91. Larsen V.S.O.P. (cl?)

Spirits

92. Tequilla (Gold/Silver) - 2cl
93. Smirnoff Vodka (cl?)
94. Absolut Vodka (cl?)
95. Bacardi Light Dry (cl?)
96. Havana Club (cl?)
97. Gordon’s London Dry Gin (cl?)
98. Cointreau (cl?)
99. Grappa (cl?)
100. Raki (cl?)
101. Ouzo (cl?)

Wäre euch mehr als dankbar wenn ihr mal die Menge eintragen würdet oder wenigstens zusammenfassen könntet (zb: alle whiskeys xx cl...)!!! ihr könnt auch gerne sagen, wie euch die karte gefällt bzw was euch nicht gefällt oder was ihr anders machen würdet. die karte ist allerdings bewusst so "klein" gehalten, nicht weil ich etwas vergessen habe.

greetz, Can.
 
Standart sind denke ich 2 cl je Pur Spirituose. Bzw. 4 cl für einen Doppelten.

Und sie werden gekühlt jedoch ohne Eis serviert.
 
Ok danke. Welche Spirituosen soll ich verdünnt anbieten, und mit was soll ich ggf. verdünnen? nur mit wasser?
 
92. Tequilla (Gold/Silver) - 2cl

96. Havana Club (cl?)

99. Grappa (cl?)
100. Raki (cl?)
101. Ouzo (cl?)
Also ich würde vielleicht hinzuschreiben von welcher firma diese produkte sind, beim gin hast du es ja auch getan
mfg
Tim
 
ja klar das mach ich schon für mich ist aber in erste linie wichtig, wie ich das anbiete - sprich welche menge pro getränk und wie ich das zubereite (mit/ohne eis, verdünnt...).
deswegen frage ich euch um rat.
 
also eines ist einmal ganz wichtig;
whisky niemals mit wasser oder eis im selben glas servieren.

warum: sobald wasser oder eis(ist ja auch wasser) mit whisky in berührung kommt, bekommt dieser einen zumindest leicht anderen geschmack.
sollte der drink etwas länger stehen bis er beim gast ist, kann er anders schmecken als gewohnt und der gast ist "sauer".

mein tip!!
wenn ein gast zu seinem whisky eis oder wasser möchte,
servier ihm den whisky (bei uns inder bar wird er mit 4cl ausgeschenkt) und extra ein glas mit eiswürfel, dass der sich das selber mischen kann.
bei wasser deto. da halt mit einem kleinen känchen.

ansonsten ist es üblich, bzw. die leute sind es so gewohnt, dass der sprit pur in 2cl portionen ausgeschenkt wird.
ist der sprit mit irgendetwas gemischt,bsp.: screwdriver, dann wird 4cl ausgeschenkt, aber dass ist ja fast nicht mehr zuerwähnen.

lg p
 
achja... was das servieren mit eis oder ohne eis angeht,

da würde ich den gast einfach fragen.
an und fürsich ist es so, dass das glas sowieso immer
vorgekühlt werden sollte.

und dann sagt dur der gast eh ob mit eis oder einfach
straight up.

p.
 
Aperetifs:
Da Campari Orange und Cosmopolitan Cocktails sind, wäre hier wohl "Martini Cocktail" gemeint. Martini Extra Dry, Bianco, D'Oro, usw. werden pur als 5cl ausgeschenkt.

Degistive:
Alles 4cl!

Whiskey:
Eigentlich 4cl. Sieht man häufig auch als 2cl, damit der Preis nicht so hoch aussieht. Je nach Gästewunsch auf Eis oder pur.

Brandy & Cognac:
Siehe Whisky. Brandy's aber ohne Eis im Schwenker!


Spirits:
Alles 2cl. Wobei man hier beachten muss, das die Spirituosen unterschiedliche Ausschanktemperaturen habe können/müssen und die Gläser auch unterschiedlich sind.
 
So nun wie diese serviert werden sollen:

Aperitifs

78. Campari Orange
-> nach Rezept in entsprechendem Glas
79. Martini (Cocktail oder pur? cl?)
? Cocktail ist martini Dry (4-5 cl Gin, 1 cl Noilly Prat)
Sollte Wermuth Martini rot etc. geschrieben sein. Bei Wermuth eher 4 cl
80. Cosmopolitan
-> Rezept

Digestive

81. Ramazotti (cl?)
2 cl oder 4 cl (Doppelter) mit einer Zitronenscheibe in Schnapsglas
82. Averna (cl?)
2 cl oder 4 cl (Doppelter) in Schnapsglas
83. Baileys Irish Cream (cl?)
2 cl oder 4 cl (Doppelter) in einem Cognacglas


Whiskeys

84. Johnnie Walker Red Label (cl?)
2 cl in einem Degustierglas (oder 4 cl in einem Cognac Glas) kein Eis! Man kann dazu auch Wasser anbieten.
85. Johnnie Walker Black Label (cl?)
2 cl in einem Degustierglas (oder 4 cl in einem Cognac Glas) kein Eis! Man kann dazu auch Wasser anbieten.
86. Jack Daniels (cl?)
2 cl in einem Degustierglas (oder 4 cl in einem Cognac Glas) kein Eis! oder in einem Tumbler 2 oder 4 cl mit 2-3 Eiswürfeln kurz verrührt
87. Jim Beam (cl?)
2 cl in einem Degustierglas (oder 4 cl in einem Cognac Glas) kein Eis! oder in einem Tumbler 2 oder 4 cl mit 2-3 Eiswürfeln kurz verrührt

Brandy & Cognac

88. Carlos I (cl?)
2 oder 4 cl in einem Cognac Glas (oder 2 cl in einem Degustierglas) kein EIS!
89. Metaxa 5* (cl?)
2 oder 4 cl in einem Cognac Glas (oder 2 cl in einem Degustierglas) kein EIS!
90. Hennessy V.S. (cl?)
2 oder 4 cl in einem Cognac Glas (oder 2 cl in einem Degustierglas) kein EIS!
91. Larsen V.S.O.P. (cl?)
2 oder 4 cl in einem Cognac Glas (oder 2 cl in einem Degustierglas) kein EIS!

Spirits

92. Tequilla (Gold/Silver) - 2cl
2 oder 4 cl in einem Schnapsglas
93. Smirnoff Vodka (cl?)
2 oder 4 cl in einem Schnapsglas, Glas vorgekühlt, Wodka vorgekühlt
94. Absolut Vodka (cl?)
2 oder 4 cl in einem Schnapsglas, Glas vorgekühlt, Wodka vorgekühlt
95. Bacardi Light Dry (cl?)
im Ernst?
96. Havana Club (cl?)
2 oder 4 cl in einem Cognac Glas (oder 2 cl in einem Degustierglas) kein EIS!
97. Gordon’s London Dry Gin (cl?)
2 oder 4 cl in einem Schnapsglas
98. Cointreau (cl?)
2 oder 4 cl in einem Schnapsglas
99. Grappa (cl?)
2 oder 4 cl in einem Schnapsglas
100. Raki (cl?)
2 oder 4 cl in einem Schnapsglas
101. Ouzo (cl?)
2 oder 4 cl in einem Schnapsglas

So das wärs.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
L Brauche dringend Hilfe zwecks Mengen für eine Veranstaltung Cocktailbar 40
dani-sahne Brauche dringend eure Hilfe !!!!!!!!! Cocktailbar 6
adfgd Brauche Hilfe bei der Auswahl der Zutaten Cocktailbar 94
fegix Cocktail App für Symbian wird erstellt!!! Brauche aber noch Hilfe!! Cocktailbar 7
Mariechen Brauche eure Hilfe! - Cocktailparty mit 100 Gästen Cocktailbar 26
Budini Neueinsteiger: Was brauche ich NUR für Martini? Cocktailbar 40
A Brauche Tipps für Australien Party Cocktailbar 26
Flotschy Meine Einkaufsliste (Bargeräte und Zubehör) - Brauche eure Kritik! Cocktailbar 9
Hum Brauche Empfehlung für einen Shaker und für Ausgießer Cocktailbar 8
skorpion-79 Brauche hilfe Cocktailbar 4
Mek Hi bin neu hir und brauche mal Tipps für die Zutaten Cocktailbar 10
mob_shakur Hallo Ich bin neu und brauche hilfe!!! Cocktailbar 27
O Brauche Hilfe für Fragen... Cocktailbar 48
V Brauche etwas hilfe bei der Zubereitung einer Bowle Cocktailbar 8
F Brauche eure Hilfe Alernative zu MGPW im Swimming Pool ? Cocktailbar 21
H Hilfe brauche euere Meinung zu dem Shaker Cocktailbar 27
S brauche ein paar erfrischende Cocktails Cocktailbar 6
Trunx Absoluter Anfänger, brauche Hilfe.... Cocktailbar 4
S Brauche eure Hilfe Cocktailbar 10
X Bräuchte dringend einen Tipp für einen schmackhaften Erdbeer-Cocktail Cocktailbar 4
Campi30 boahh,ganz dringend Tequila Cocktailbar 38
daniundchris Dringend: Mixer gesucht fürs WE Cocktailbar 0
G Rezept dringend gesucht!!! Cocktailbar 5
L Massengetränk in Bowlegefäß (Dringend) Cocktailbar 12
S Hilfe! Discontinued Cocktailbar 7
A Hilfe bei der Planung Cocktailbar 14
Mix it Baby benötige Hilfe: kleine Auswahl an Rums für einen Anfänger Cocktailbar 32
I Hilfe gesucht für das etwas andere Cocktailrezept Cocktailbar 6
R Ich suche Bananenlikör - HILFE Cocktailbar 20
M Hilfe für einen Anfänger - Was soll ich als nächstes kaufen? Cocktailbar 6
S Hilfe bei erstellung einer neuen Karte Cocktailbar 2
justin01 Hilfe ! Wieviel cl in ein 0,3 Cocktailglas Cocktailbar 14
Toppi Hilfe für ne Silvester Party Cocktailbar 9
Steve87 Gute Bowle gesucht (Hilfe) Cocktailbar 5
philipp87 Hilfe - Cocktails in Rechnung stellen... Cocktailbar 48
Josip069 Einkaufszettel - Anfänger - Hilfe :) Cocktailbar 32
alingex Hilfe beim Einkauf Cocktailbar 9
E Gesucht Rum -erbitte Hilfe- Cocktailbar 5
Khante Hilfe bei der Baraufstockung Cocktailbar 4
mO_on Ein Anfänger sucht Hilfe Cocktailbar 4
schallalin ist meine Einkaufsliste okay? Hilfe benötigt Cocktailbar 10
schallalin Cognac, Brandy, Weinbrand *hilfe* Cocktailbar 22
Sweetie79 Hilfe gesucht! Grüner Cocktail Cocktailbar 9
remo Hilfe gesucht für Partey Cocktailbar 8
lilai Hilfe bei Mengen Cocktailbar 1
Chris07 Hilfe für Geburtstag Cocktailbar 9
89er Swimming Pool !Hilfe! Cocktailbar 12
unbekannt coktails für 120 leute - hilfe bei der menge Cocktailbar 3
B Hilfe ei Hamilton Beach Standmixer Cocktailbar 1
lion0404 Schnelle Hilfe bitte Cocktailbar 10
Fighter HILFE! Suche Extreme Bartending Vol.1 Cocktailbar 4
B Unterschiede / Bitte Profis um Hilfe Cocktailbar 7
Garahtron Hilfe zum Mixen vom Tequila Sunrise Cocktailbar 37
Bazeore Hilfe in sirupe und co Cocktailbar 1
M hilfe für mich den kleinen anfänger Cocktailbar 30
cocktailfan1 Suche Hilfe wg. Gläser Cocktailbar 5
B HILFE -> Cocktailabend geplant! Cocktailbar 29
B Hilfe für Cocktailkarte Cocktailbar 4
phatzo hilfe... Cocktailbar 12
joni Hilfe-unterschied cocktail und longdrink Cocktailbar 54
H Hilfe von erfahrenen Bartender erforderlich Cocktailbar 12
A Anfänger braucht mal Hilfe (Rum Sorten) Cocktailbar 3
E Hilfe von erfahrenen Mixern benötigt Cocktailbar 9
Dai Neuling braucht Hilfe Cocktailbar 15
B Hilfe Cocktailbar 2
O Benötige Wiedermal Hilfe Cocktailbar 15
honey16 Hilfe: Weihnachtsfeier in der Schule!!! Cocktailbar 8
Snowman69 Hilfe bei Kaufentscheidung eines Newbies Cocktailbar 19
P hilfe gebraucht -best of the best- Cocktailbar 4
K Hilfe beim zusammenstellen einer Cocktailkarte!! Cocktailbar 4
Valandil Hilfe - welchen Eis-Crusher kaufen? Cocktailbar 9
djnuf Hilfe für Party Cocktailbar 16
enna02 Erste Hilfe Cocktailbar 6
N hilfe bei cocktailsuche Cocktailbar 5
H hilfe mein Cocktail streubt sich,grins Cocktailbar 7
tsh Dringen Hilfe gesucht! Drink = Gravestone! Cocktailbar 14
M HILFE!! Mein CM Bosten is undicht?!?! Cocktailbar 18
J Hilfe für unseren Cocktailabend Cocktailbar 13
Olli der Newbmixer Hilfe, Frozen Strawberry Daiquiri Rezept gesucht Cocktailbar 2
B bruache hilfe bei ner wette Cocktailbar 78
P Hilfe mit dem Barschrank! Cocktailbar 7
L Hilfe bei Zutaten suche Cocktailbar 29

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben