Rose's Lime Juice ein Sirup ???

drum-drum

Neues Mitglied
Hi

Mein Gesicht dürft eben folgendermaßen ausgesehen haben :eek: als ich in der "Bibel" von Franz Brandl gelesen habe, dass Rose's Lime Juice ein Sirup sein sollte.

Beim kurzen und heftigen durchstöbern konnte ich nix eindeutiges finden was meine Frage beantworten würde.


Also: Ist Rose's Lime Juice ein Sirup? ??? Falls JA: Warum? und falls NEIN: Warum? ^^ ;)



Hier mal das Zitat von Franz Brandl:

"Rose's Lime Juice ist kein Saft, sondern ein spezieller Limettensirup. Er wurde wurde 1865 entwickelt und war der erste konservierte Fruit Drink seiner Zeit."

Entnommen aus "Cocktails - über 1000 Drinks mit und ohne Alkohol", Seite 169, Autor Franz Brandl




Bin schon gespannt auf eure Antworten die mich dann hoffentlich auf den richtigen Weg führen. ;)
 
Hallo Drum Drum

Das Thema hatten wir schon öfters:

Siehe hier:

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=5597;start=msg91038#msg91038

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=5404;start=msg88485#msg88485

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=4211

http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=5233;start=msg82474#msg82474
ab antwort 53


Gruß com.....
 
Danke für deine Antwort, aber ganz schlau werde ich aus den Links auch nicht. Teils wird der LimeJuice sogar zum verkosten wie ein Sirup mit Wasser gestreckt, andere schreiben es sei ein gesüßtes Limettensaftkonzentrat.


Ich meine wenn etwas Gesüßtes gleich ein Sirup ist, sind dann gesüßte Säfte, süße "Crème de"-Liköre und Cola auch alles Sirups?

Jaja, ich weis, ich habe gerade reichlich übertrieben, aber ich werde aus dem, was die Leute und Brandl geschrieben haben nicht schlau.
Naja vlt muss ich das auch nicht. Lime Juice bleibt schließlich Lime Juice.
 
naja, Lime juice übersetzt heisst einfach Limettensaft und das ist Roses ja nicht. Ist halt gesüsstes Limettensaftkonzentrat mit Konservierungsstoffen würd ich mal sagen. So schmeckt das dann auch (ich finds echt eklig, im Gimlet komischerweise doch ziemlich gut!).

Sirup ist stark konzentriert gezuckert, deshalb auch die Konsistenz. Cola ist kein Sirup. Cola wurd aber früher aus Sirups hergestellt die mit Wasser aufgefüllt wurden. Bei McDoof und Co wird das glaub ich immernoch so gemacht, erst kommt braunes Zeugs, dann weiss.

Durchs aufkochen ist Sirup halt noch konzentrierter und gehört deshalb immer mit einer Flüssigkeit gemischt (oder auf Eis oder so halt). Von daher würd ich Roses schon als (Frucht?)Sirup zählen.
 
Von daher würd ich Roses schon als (Frucht?)Sirup zählen.

Rose´s Lime Juice ist definitiv kein Sirup.
Dieser wäre dickflüssiger durch seinen hohen Zuckeranteil.

Rose´s ist ein alkoholfreier Cordial.
Limettensaftkonzentrat suggeriert, daß ein hoher Anteil Limettensaft vorhanden ist. In Wirklichkeit wird der saure Geschmack auch durch die konservierenden Antioxidantien Zitronen- und Weinsäure hervorgebracht.
Zusammen mit dem Zucker ergibt sich, daß Rose´s Lime Juice letztlich ein gesüsstes Instant-Getränk darstellt.
Rose´s ist eine sehr minderwertige Zutat.
Es ist ein dünnflüssiger Squash.


 

"Rose's Lime Juice ist kein Saft, sondern ein spezieller Limettensirup. Er wurde wurde 1865 entwickelt und war der erste konservierte Fruit Drink seiner Zeit."

Entnommen aus "Cocktails - über 1000 Drinks mit und ohne Alkohol", Seite 169, Autor Franz Brandl

Ich denke, Franz Brandl wollte vor allem herausstellen, dass es eben kein Saft ist, wie der Name suggeriert, sondern - wie Sirupe im allgemeinen - ein gesüßtes Konzentrat eines bestimmten Aromas. So definiert stimmt die Aussage. Da jedoch zwischen dem, was wir als Barsirup kennen, und den Rose's-Konzentraten noch ein himmelweiter Unterschied liegt, ist die Formulierung mehr als unglücklich.
 
Um hier mal Klarheit zu schaffen:

Sirup > 100g Zucker pro Liter
Creme de > 250g Zucker pro Liter
Cassis > 400g Zucker pro Liter

Das sind die Richtlinien. Wenn du nicht weißt ob etwas ein Sirup ist schau einfach nach dem Zuckergehalt, der beantwortet es dir.
 
Cassis > 400g Zucker pro Liter

Cassis ist der französische Begriff für schwarze Johannesbeeren (Ribes Nigrum).
Ich wüsste nicht, dass das irgendwelche Rückschlüsse auf Zuckergehalt eines Getränkegrundstoffs zulässt.
 
Wikipedia ist zwar nicht die seriöseste Quelle,
aber "Cassis" als Anhaltspunkt für den Zuckergehalt zu sehen, kann ich nicht glauben.

In der EU hergestellter Likör muss einen Mindestgehalt von 100 g Invertzucker pro Liter aufweisen. Auch anderer Zucker kann verwendet werden, der Süßegrad muss jedoch dem von mindestens 100 g Invertzucker je Liter entsprechen. Jede Spirituose, die mindestens diesen Zuckergehalt enthält, ist ein Likör. Crèmes sind besonders süße Liköre mit einem Zuckergehalt von mindestens 400 g pro Liter, z. B. Crème de Cassis.

Also >400g/l für "Creme de Cassis" war schon richtig, nur der 250g Abschnitt gehört gestrichen :)



Zum Sirup:
ab >100g pro Liter hört sich für mich etwas wenig an, da z.B. Coca Cola dann in diesen Bereich fallen würde.
Würde einen Wert von >500g/l als realistischer ansehen.
 
Die Werte von projectkaos sind schon im Prinzip richtig.
Auch der 250g Wert ist richtig und Creme de Cassis ist nunmal extrem zuckerreich und kommt so auch mit nur 15% Alkohol aus.

Aber das sind nicht alle Werte.
Der Zuckergehalt richtig sich nach der Art des Likör.

Ein Fruchtsaft oder Fruchtlikör braucht, da er Fruchtsüße mitbringt, deutlich weniger Zucker als zum Beispiel ein Eierlikör. Auch ein Cherry Brandy Likör ist eher zuckerarm. Auch manche Kräuterliköre (Bitter) haben deutlich niedrigere Zuckerwerte als 100g/Liter.

Neben dem Erreichen einer mikrobiellen Stabilität kommt es darauf an, was man geschmacklich erreichen will. Der Zuckerzusatz dient ja auch dem Herstellen einer geschmacklichen Harmonie.

Bei Likören gilt die Faustregel:
Je höher der Zuckergehalt, desto niedriger der Alkholgehalt (tendentiell, es gibt natürlich Ausnahmen)

Btt:
Was den Sirup betrifft stimme ich domi87 zu.
>500g7Liter ist ein guter Wert.
 
Danke Hypno-Tiq,
habe auch gerade eine Quelle gefunden die
"Creme de" Liköre mind. 250g/l vorschreibt,
für "Creme de Cassis" gibts dann auch extra nochmal ein Zusatz, dass dieser Likör mind. 400g/l enthalten muss.

Also würde ich projectkaos kurzfassung soweit zustimmem und es vllt deutlicher so schreiben.


Likör > 100g Zucker pro Liter, mit ausnahmen
Creme de > 250g Zucker pro Liter
Creme de Cassis > 400g Zucker pro Liter


Hat mir also nun einmal mehr gezeigt das Wikipedia nicht die besten Quelle ist.
 
Da jedoch zwischen dem, was wir als Barsirup kennen, und den Rose's-Konzentraten noch ein himmelweiter Unterschied liegt, ist die Formulierung mehr als unglücklich.
Unglücklich eigentlich nur deshalb, weil Rose's von den "üblichen" Barsirups abweicht. In diesem Fall ist der Zuckergehalt vergleichsweise gering. Laut Zutatenliste liegt er beim Lime Juice unter 35%.
 

Neben dem Erreichen einer mikrobiellen Stabilität kommt es darauf an, was man geschmacklich erreichen will. Der Zuckerzusatz dient ja auch dem Herstellen einer geschmacklichen Harmonie.

Bei Likören gilt die Faustregel:
Je höher der Zuckergehalt, desto niedriger der Alkholgehalt (tendentiell, es gibt natürlich Ausnahmen)

Zucker ist günstiger als Alkohol ;)
 
Sorry, mein Fehler.

Ich hab Sirup und Likör durcheinander geschmissen. Die von mir genannnten Werte gelten natürlich nur für Liköre. Für Sirup sind mir keine Richtlinien bekannt.

Das nächste mal schreibe ich meine Posts bevor ich zwei leckere Gläser Single Malt trinke ;D
 
was ist denn die beste alternative zum Roses wenn man auf Limettensaft/ersatz aus der flasche will?
 
Es gibt keinen Ersatz für frischen Limettensaft.

Da du einen Lime Cordial suchst, empfehle ich
Monin Lime Juice Cordial Mixer.
 
Bukkakelada:


Es gibt keinen Ersatz für frischen Limettensaft.
[/quote]

Ausschneiden, einrahmen, an die Wand hängen.



Unglücklich eigentlich nur deshalb, weil Rose's von den "üblichen" Barsirups abweicht.
[/quote]

Für mich ist der Charakter der Zutat ausschlaggebend. Und der ist bei den Limonadenkonzentraten von Rose's ein völlige anderer, als der eines Sirups.
 
ich muss trotzdem sagen das ich den Rose´s sehr häufig verwende. wenn ich einige cocktails hab fang ich nich an limetten zu zerdrücken, dann muss der lime juice her...
also ich oute mich das ich ihn regelmässig verwende!
 
Der schmeckt aber ganz anders als Limettensaft. Nur schon die Süsse verändert doch den Drink.
 
Der schmeckt aber ganz anders als Limettensaft. Nur schon die Süsse verändert doch den Drink.

Find ich auch. Gerade das saure, was der Drink ja haben soll geht somit doch irgendwie verloren oder nicht?

Für mich ist der zu süß in solchen Drinks, es geht nix über frisch gepresste Limetten :)

Bzgl. des Aufwands wollt ich sagen: Ich finde es nicht wirklich "viel Aufwand" meine Limettenpresse zu nehmen, die Limette zu halbieren und auszudrücken. Anschließend kurz abwaschen, fertig.
Dauert im Endefekt vielleicht 1 Min länger :)
 
Ein leidiges Thema:

LIMETTENSAFT IMMER FRISCH!!!!!!!!!!! Der ist nunmal duch nichts aber schon gar nichts zu ersetzen. Dann lieber etas anderes mixen.
Roses ist absolut KEIN Ersatz für Limettensaft
 
Und was ist mit dem Hitchcock Limettensaft in den kleinen grünen Flaschen? Ich bin zwar noch ein Neuling, aber der scheint mir doch ganz brauchbar zu sein?
Den Zitronensaft kauf ich übrigens auch immer von denen.
 
Und was ist mit dem Hitchcock Limettensaft in den kleinen grünen Flaschen? Ich bin zwar noch ein Neuling, aber der scheint mir doch ganz brauchbar zu sein?

Goldene Regel, die in goldenen Lettern über jeder Bar stehen sollte:

Limetten- und Zitronensaft IMMER frisch!
Das ist keine Einzelmeinung, sondern ein Gesetz!

Der Unterschied zwischen frisch gepresstem und in Flaschen abgefüllten Saft, ist deutlich schmeckbar!
Den abgefüllten Saft kann man als verdorbenes! Produkt betrachten. Er ist für Cocktails völlig unbrauchbar.

 
Das ist keine Einzelmeinung, sondern ein Gesetz!

Ich hoffe mal es herrscht Straffreiheit :)
Benutze auch ab und zu mal den Cordial Mixer von Monin, aber das auch nur wenn z.B. die letzte Limette die ich noch da hatte zu wenig Saft gegeben hat, etc.
Oder falls es mal einen Notfall gibt und gerade keine Limette im Haus ist.
Ansonsten bin ich aber auch für frisch gepressten Saft, und dann bitte immer noch von Bio-Früchten...
 
wenn ich den saft auf vorrat in nem behälter presse, wie lang hebt der mir im kühlschrank?
 
3 oder 4 Tage? Aber schon nach 12 Stunden spätestens einem Tag wird er bitter.
 
Wie lange braucht ihr denn um eine Limette zu pressen ?

Wenn ich wirklcih mal mehr brauch dann erledige ich das eben ne halbe stunde vorher oder so, aber 2 Tage auf vorrat oder so war bei mir noch nie nötig.
 
Volle Zustimmung.
Das gehört zu einer ordentlichen Vorbereitung für eine Cocktailparty jeglicher Größe.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben