Lime Juice

prikkelpitt

Neues Mitglied
Hallo zusammen, bin neu hier und gleich eine Frage. Habt ja wirklich ein tolles Forum hier. werde wohl mit sicherheit des öfteren hier sein, ab jetzt. ;)
Jetzt aber zu meiner Frage.
Meine Frau und ich trinken mit Vorliebe Caipis. Bisher haben wir das natürlich immer mit frischen Limetten gemacht. Was mich schon immer ein kleines bisschen gestört hat war, das die meisten Limetten vom Saft her nicht so wahnsinnig ergiebig waren und das Glas dann immer nur halb voll war. Denn mit zuviel Cachaca drin mögen wir das nicht so, wir habens gerne fruchtig!! ;D

Nun ja, jetzt waren wir vor ein paar Wochen auf der AIDA und haben uns natürlich an der Bar erst mal nen Caipi bestellt. Und dort war es genauso, eine Limette ausgequetscht und dann das Glas mit Alkohol aufgefüllt. Was die meisten jetzt freuen würde, aber es hat wirklich tierisch nach Schnaps geschmeckt, gar nicht unser Ding. Ich habe dann an der Bar nachgefragt, ob er noch ein bisschen Limettensaft hat, und da hat er aus einer Flasche noch was reingetan. Und siehe da, wundervoll!! Es hat genauso geschmeckt, wie ein Caipi, jedenfalls für uns, schmecken soll, und das Glas war auch schön voll.
Leider habe ich vergessen, was auf der Flasche stand. Aber ihr könnt mir bestimmt da weiterhelfen, oder.
Ach ja, ich habe mal im supermarkt so einen Saft gekauft, ich glaube Hitchcock stand auf der Flasche, das war nur widerlich.

Danke schon mal
prikkelpitt
 
Hallo prikkelpitt, erstmal willkommen im Forum.

Ich mixe zwar auch noch nicht allzu lange, aber ich werde versuchen deine Frage zu beantworten.
Was du schon bemerkt hast: du solltest niemals Zitrussäfte aus der Flasche benutzen, immer nur frisch gepresst.
Eine Möglichkeit wäre sicherlich einfach mehr Limetten zu nehmen. Zu dieser Jahreszeit wirst du aber sowieso keine wirklich saftigen und guten finden. Mit dem Caipi also warten bis wieder Limettensaison ist.

Das Zeug aus der Flasche könnte Lime Juice gewesen sein. Das ist kein Saft, sodern eine Art Limonadenkonzentrat.
Findest du zum Beispiel hier:

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/2193

oder auch in gut sortierten Supermärkten (es gibt auch andere Marken als Monin, v.a. Rose's wäre zu nennen)

Wenn dir dein Cocktail zu sehr nach "Schnaps" schmeckt könnte es auch an der Qualität desselbigen liegen. Was für einen Cachaca benutzt du? Finger weg von Pitu!

Ich hoffe, ich konnte dir fürs Erste weiterhelfen. Viele Antworten auf weitergehende Fragen wirst du sicherlich hier im Forum finden wenn du die Suche benutzt.
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=5385
 
Auch von mir ein kurzer Kommentar.

Die Qualität des Cachacas hat Profan ja schon angesprochen. Im Supermarkt wirst du nichts gutes finden, daher empfehle ich dir einfach mal 1-2 Cachacas zu bestellen, z.B. diese hier:

Cachaca 1
Cachaca 2

Dass es Geschmacklich eine Verbesserung darstellt wenn man Lime Juice mit reinmischt mag mir nicht so recht in den Kopf gehen. Wenn zuviel "Schapps" drin ist, warum dann nicht einfach wenig rein? Ich würde euch auch mal empfehlen die Menge Cachaca genau abzumessen und nicht einfach reinzuschütten. So könnt ihr "Euer" Lieblingsverhältnis finden und dann immer so machen.

Die einzige Alternative, die mir noch sehr gut schmeckt ist ein Schuss Ginger Ale. Ein Caipirinha ist nunmal ein starker Drink. Wenn er euch zu stark ist wäre das vielleicht mal eine Alternative.
 
Das "zu stark" war bei mir eigentlich noch nie das Problem ... außerdem entsteht ja eh noch mit der zeit mehr Schmelzwasser, wenn man nicht gerade den Drink auf Ex trinkt.
Und der Lime Juice dürfte wirklich keine Verbesserung bringen, außer das er den Drink süßt, was jetzt eine Erklärung wär warum man den Alkohol dann nicht mehr so schmeckt, aber das erreicht man auch in dem man einfach ein wenig mehr Rohrzucker ins Glas wirft.
Vlt gibt es ja aber auch schon von irgendner Firma einen Caipi Premix der dann in der Flasche war ...keine Ahnung

Ich würde einfach noch ein wenig frischen Limettensaft hinzugeben und ansonsten einfach wenns dann zu suaer wird noch ein wenig en Zuckeranteil erhöhen...
 
die gekauften limetten ruhig noch 1-2 woche stehen lassen bei zimmertemperatur, dann sind sie erst richtig saftig. die knallgrünen, glänzenden limetten aus dem supermarkt sind einfach noch nicht reif genug.

und wenn du nur halbreife zur verfügung hast, nimm 1.5 limetten pro drink!
 
Entschuldigung, aber ich finde es schon etwas lächerlich, wenn man Caipirinhas trinkt, sie aber zu stark findet sobald etwas mehr Schnaps als Limettensaft drinne ist.

Limette in der Flasche, egal in welchem Zustand, schmeckt entweder unnatürlich oder grauenhaft.

Sofern mieser Cachaca verwendet wurde (wovon ich ausgehe), dann ist da natürlich auch mit frischem Limettensaft nichts mehr gerade zu biegen und meine Kritik ist als belanglos anzusehen. Wobei man auch mit Pitu trinkbare Ergebnisse erzielen kann, weil der nach garnix schmeckt, sondern nur riecht. Zumindest haben sich schon einige Gäste gewundert, wie ich aus dem Zeug was trinkbares mixen kann...

Ich mache die Caipirinha immer mit ner halben Limette (2cl) und 5cl Velho Barreiro und ich kenne niemanden, der sie nicht getrunken hätte, weil zu viel Schnaps drinne gewesen wäre. Ganz im Gegenteil, sie fanden sie sogar milder als alle anderen die sie bisher getrunken hatten.

Meine Limetten geben auch jetzt 4cl Saft, hab's gerade ausprobiert. Kaufe die immer im Real. (4 Stück 1,49€)
Bei Zimmerlagerung gehen sie aber recht schnell kaputt, im Kühlschrank halten sie dagegen ziemlich lange. Mir ist nicht ganz klar warum sie nach ner Woche bei Zimmertemperatur mehr Saft geben sollen, es verdunstet ja nur Wasser, neues hinzukommen kann ja nicht weil die Frucht nicht mehr am Baum hängt. ???
 
Ich kann mich da exactor nur anschließen. Wenn ich meine Limetten eine Woche in der Küche liegen lassen, schrumpeln sie zusammen und werden zu "harten Wurfgeschossen". Im Kühlschrank hingegen halten sie ein wenig länger.
Was mir aber nicht ganz in den KOpf will: Warum tust du dann nicht einfach mehr Limmete in den Drink? Du hast dir doch deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Wenn der Caipi zu wenig nach Limette schmeckt, machst du mehr ran. Außerdem kannst du durch Zugabe von mehr Zucker das Endergebnis zusätzlich regulieren.
 
Ich bewahre meine Limetten im Keller auf.
Uns zwar meistens mindestens eine Woche, bis ich sie benutze. Der Saftgewinn ist wirklich teilweise enorm.

Lagere meist so 10-25 Limetten!
 
By the Way, ich lager se im Kühlschrank und im E-center gibt es 5 Mini Limetten die Woche für 79cent...
 
Da ich eh jede Woche einkaufe, habe ich immer so 5 Stück im Kühlschrank liegen.

Teilweise halten die sich bei mir nen Monat. Länger habe ichs noch nicht ausprobiert.
Die Saftausbeute ist jedoch im Moment echt schlecht. Nur kleine Früchte zu bekommen und die geben dann pro Limetten viell 2 bis 3 cl.

Wobei die Kurve so langsam wieder hoch geht. Im Edeka hatten sie jetzt ganz schön die auch wieder ein bisschen mehr Saft geben.
 
neues hinzukommen kann ja nicht weil die Frucht nicht mehr am Baum hängt. ???
stimmt, bananen verändern farbe & geschmack auch nicht wenn sie nicht mehr am baum hängen...

ausserdem:
je nach arbeitsort sind die limetten abgezählt bzw. halt einfach mal keine saftigen verfügbar (in einem grossbetrieb geht der barkeeper meist nicht selbst einkaufen). da bin ich doch froh, dass ich bei sehr trockenen limetten noch einen dash lime juice dazugeben kann. wir reden da von max. 1cl.
 
Jo, eigentlich wird ein großteil der Früchte unreif gepflückt, da sie so härter sind und sich besser maschinell ernten lassen. Auch der Transport wird dadurch erleichtert. Für den Reifungsprozess ist ein Enzym in der Frucht verantwortlich, welches bspw Zellwandsubstanzen abbaut, dadurch werden die Früchte weicher. Das sie nicht mehr am Baum hängen stoppt den Reifunsprozess nicht, auch wenn frischgepflückt natürlich besser schmeckt.

Bei Bananen kann man das sehr gut beobachten, genauso auch bei Pfirsichen oder einer Ananas.

Ich kaufe meine Limetten nach Möglichkeit nicht im Supermarkt (da gibt's oft nur die "Pituretten"), sondern beim Türken und mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden. Der Stückpreis ist aber natürlich um einiges höher.
 
Naja, von reif werden habe ich ja nicht gesprochen. Jede Frucht lässt sich nachreifen, die einzige Ausnahme macht da meines Wissens der Granatapfel, der nur am Baum reif wird. Es geht nur darum, dass die Limetten in warmer und trockener Umgebung viel Wasser verdunsten und demnach weniger Saft geben, weil nach der Ernte kein neues Wasser mehr aufgenommen wird. Im Kühlschrank oder Keller ist es kalt, es verdunstet weniger Wasser und die Luft kann weniger aufnehmen, deshalb bleiben sie dort länger brauchbar.
Ob die Lysozyme eine große Rolle bei der Saftausbeute spielen weiß ich nicht, da der Austrockungsprozess dem entgegenwirkt und das Enzym bei Kühlschranktemperatur sicherlich nicht mehr so sonderlich gut arbeitet...

Das Problem an Lime Juice ist einfach, dass dieses Zeug nach allem schmeckt, aber nicht nach frischem Limettensaft. Wenn's denn Gästen schmeckt, ok. Aber wenn ich die Verantwortung für die Qualität der Drinks trage, dann kommt mir sowas nicht ins Glas. Soweit kommt's noch, dass ich Lime Juice in nen Mai Tai oder nen Sour kippe. -.-
 
Wen das Thema Nachreifen und Enzyme interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klimakterische_Fr%C3%BCchte
Nichtklimakterische Früchte
Ananas, Brombeere, Erdbeere, Granatapfel, Himbeere, Kapstachelbeere, Kirsche, Kokosnuss, Litschi, Tafeltraube, Wassermelone, Zitrusfrüchte

Enzym bei Pflanzen (auch bei Fruchtsaftherstellung):
http://de.wikipedia.org/wiki/Pektinase


Sonst stimme ich euch zu; zu frisch gepresst gibts bei Limetten keine Alternative ...
 
Was benutzt du denn für nen Cachaca ?
Verwende mal feinen Rohrzucker anstatt groben, der feine löst sich besser und süßt so wie es sein sollte.

Wenn er dann noch immer nicht schmeckt machst du wohl was anderes falsch denn zu "stark" find ich den caipi nun wirklich nicht.
 
Das mit dem Zucker ist noch eine gute Anmerkung.

Ich benutze immer so einen Demera Rohzucker (keine Ahnung wo der Unterschied ist) von Real. Den gibt es da in 1 kg Beuteln und ich finde den echt lecker. Der Kommt dann erstmal in den Blender, nicht alles auf einmal, und wird schön kleingemacht, fast Puderzucker.

So habe ich leckeren Rohzucker, es löst sich alles schnell auf und ich habe einen leckeren, einheitlich schmeckenden Drink und muss nicht auf dem Zucker rumkauen.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben