Maßeinheit: Dash, Drops,... wie abmessen?

T1001

Neues Mitglied
Hallo,

aktuell stehe ich als Anfänger vor folgendem Problem:

Einige Rezepte z.B. ein Singapoor Sling verlangen nach der Einheit Dash. Andere Rezepte verlangen nach Tropfen, oder das man per Zerstäuber arbeitet.

Ich möchte jetzt gar nicht die Frage nach der konkreten Menge bringen, da ich aus vielen Threads gelernt habe, dass man dies individuell abschmecken muss.

Was mich aber interessiert ist aber wie ihr das konkret handhabt?

- Habt ihr, für alles was als Dash benötigt wird eine Dash Bottle rumstehen? Für Grenadine oder so würde ich das verstehen, aber es gibt ja Dinge die man kaum als Dash braucht.
- Füllt ihr das vorher um? Wohl eher nicht, sonst wäre immer ein Rest übrig.
- Messt ihr das anders ab? Bspw. von Hand auf einen Barlöffel?

Es geht mir also darum wie ihr das praktisch umsetzt? Ich würde eine Idee benötigen für jemanden, der nicht jede Woche eine Unmenge an Cocktails mixt und durch den Durchsatz der Zutaten so ein Problem nicht hat.

Absinth wäre ja ein Paradebeispiel. Da hätte man dann die eigentliche Flasche stehen, dazu eine Dash-Bottle und einen Zerstäuber…

 
Wenn ich einen Dash will, kippe ich die Flasche ganz vorsichtig bis eine kleine Menge rausrinnt. Extra einen Ausgießer zu verwenden, ist mir zu mühselig.
Bei kostspieligen Sachen wie Absinth wo viel gesprüht/gecoated wird, solltest du eine Sprühflasche verwenden. Ein paar mal sprühen ergibt übrigens auch einen Dash. Und wenn man schon länger mixt wird auch irgendwann der Angostura Bitter oder ein anderer leer und man hat eine Dashbottle ;D

Kurz, du siehst die Sache zu verkrampft, da derlei Mengenangaben eigentlich nicht bzw. kaum genau sind. Mich persönlich nerven eher Relativangaben in Rezepten kombiniert mit absoluten Angaben (Problem im hoch-runter-rechnen) und der leidige Barlöffel :mad:
 
Das Forum hat über den Dash schon sehr oft diskutiert
Ein dash ist eine unbestimmte Grösse, die man nach Gutdünken dosiert.
Ähnlich wie die Angabe in Kochrezepten: "eine Prise Salz".

Wenn du doch konkrete Maßangaben möchtest:
1 dash = 0,08 cl = 0,8ml = 1 knapper ml = 1/3 Barlöffel
1 Barlöffel = 0.25cl = 3 Spritzer/Dashes

Andererseits ist ein dash, ein Spritzer genau das Fünkchen "Freiheit",
das Rezepte dem Schüttelvirtuosen lassen.

Ich kann Beginner verstehen, die alles "richtig" machen wollen und klare Maße brauchen,
aber ich stimme mit Freshman da völlig überein:
Zu kompliziert!
Für meinen Hausgebrauch benutze ich weder Dash-Bottle noch Zerstäuber,
sondern dosiere Frei-Hand. - Ich bin allerdings auch Apotheker.... ;)

Eine Prise Salz, ist eine Prise Salz
und ein Spritzer, ein Spritzer.
Und das alles kann je nach Koch oder Mixer im gewissen Rahmen unterschiedlich ausfallen.

 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Spritzer sind keine skalierbare Einheit.
 

Was mich aber interessiert ist aber wie ihr das konkret handhabt?

- Habt ihr, für alles was als Dash benötigt wird eine Dash Bottle rumstehen? Für Grenadine oder so würde ich das verstehen, aber es gibt ja Dinge die man kaum als Dash braucht.
- Füllt ihr das vorher um? Wohl eher nicht, sonst wäre immer ein Rest übrig.
- Messt ihr das anders ab? Bspw. von Hand auf einen Barlöffel?
Letzteres. Für alles außer Bitters (die ja eh in einer Dashbottle sind) dosiere ich einen dash mit einem Barlöffel. Das läuft dann vermutlich grob auf die von Alchemyst genannte Mengenangabe raus (1 dash = 1/3 Barlöffel). Hat sich für mich im Hausgebrauch bewährt.
 
Ich sehe das ja eigentlich auch recht locker, gerade beim Singapore Sling, aber:

Bei mir ist ein Barlöffel 0,5cl, also 5ml und einen Dash berechne ich mit 1ml...
Wobei Dashes bei mir nur aus Dashbtlles kommen.
Absinth wird gesprüht, Bitters zum flambieren oder parfümieren von Ei ebenfalls, ohne Mengenangabe.
Aber ein Dash Benedictine im Singapore Sling sieht bei mir so aus wie bei Freshman, ich würde das dann allerdings als einen Barlöffel, also 0,5cl.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben