einen Dash abmessen

  • Ersteller Arikael
A

Arikael

Gast
Mir ist klar wie das bei einer Bitter-Flasche geht.

Doch wie macht ihr das z.b. bei Absinth?
Mit einem Finger regulieren (mag ja zuhause gehen)?
Mit Ausgiesser?
Augenmass?
 
Hi Arikael

Ein dash ist eine unbestimmte Grösse, die man nach Gutdünken dosiert.
Ähnlich wie die Angabe in Kochrezepten: "eine Prise Salz".

Wenn du Maßangaben möchtest: 0.8 bis 1ml

Zum Messen nimmt man den Barlöffel:
ca. 1/3 bis max. 1/2 Barlöffel=1 dash

So schrieb ich es auch hier:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=331;start=msg81775#msg81775
 
Hallo

Mir geht es weniger darum, wieviel ein Dash ist, sondern wie ihr diesen in den Cocktail bringt (bei einer Flasche mit grosser Öffnung wie Cointreau) :)
 
Ja, eben vorsichtig auf den Barlöffel tröpfeln.
Als Gießhilfe könnte man auch vorher ein wenig in einen Jigger geben.
Ich, als Genauigkeitsfreak und Alchemist ;) nehme auch schon mal eine Pipette. Aber das ist eine Ausnahme...
 
Ich mach das hiermit:

http://barstuff.de/index.php?sid=3&prodid=160
 
Ebenfalls vorsichtig mit Aufgießer auf der Flasche + Barlöffel.

Beim Angostura hab ich mir mittlerweile einen Sprühverschluss draufgetan. So drücke ich "vorsichtig" ca. bis zur Hälfte. Wobei das wohl bei jedem Verschluss anders sein wird.
 
Partyboy hat in diesem Zusammenhang auf seinem Blog einmal das Buch "Der Mixologist" von Carl A. Seutter zitiert:

Dash: Dasjenige Quantum einer Flüssigkeit, welches durch eine kurze, rasche Bewegung einer Flasche entströmt, deren Kork mit einem Metallröhrchen versehen ist.


Auch nicht unbedingt die genauste Angabe, ich denke mit 1 ml ist man genauer, aber das Zitat finde ich klasse. ;D
 

Partyboy hat in diesem Zusammenhang auf seinem Blog einmal das Buch "Der Mixologist" von Carl A. Seutter zitiert:

Dash: Dasjenige Quantum einer Flüssigkeit, welches durch eine kurze, rasche Bewegung einer Flasche entströmt, deren Kork mit einem Metallröhrchen versehen ist.
[/quote]

Ja, das Zitat ist klasse. :)



Auch nicht unbedingt die genauste Angabe, ich denke mit 1 ml ist man genauer... ;D
[/quote]

Ich finde ein "dash" muss letztlich ungenau sein, denn Spritzer sind einfach Geschmackskorrigentien.
Die Menge ist z.B. abhängig von den geschmacklichen Eigenarten der verwendeten Zutaten und von den persönlichen Vorlieben des Mixers. Ein Dash gibt einem Drink den besonderen Effet.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
X Bräuchte dringend einen Tipp für einen schmackhaften Erdbeer-Cocktail Cocktailbar 4
M Eiweiß/Eigelb für einen Abend vorbereiten Cocktailbar 30
Mix it Baby benötige Hilfe: kleine Auswahl an Rums für einen Anfänger Cocktailbar 32
Stevee Ich baue mir einen Tresen - Stevees BarbauBlog Cocktailbar 22
Flos-Saftladen Zeitaufwand für einen Cocktail Cocktailbar 3
M Hilfe für einen Anfänger - Was soll ich als nächstes kaufen? Cocktailbar 6
Casimyr Wo bekomme ich einen Eiswürfelbereiter? Cocktailbar 27
S Bauernparty oder "Warum hat Old Pascas so einen schlechten Ruf ?" Cocktailbar 9
bluewhiteMD ich suche ein cocktail für einen wettbewerb Cocktailbar 36
hedi2006 Wer kennt einen Cognac Favraud La Marque de Chateau Jarnac ? Cocktailbar 5
Hum Welchen Alkohol als Marinade für einen Ananassalat? Cocktailbar 10
Hum Brauche Empfehlung für einen Shaker und für Ausgießer Cocktailbar 8
Y Kaufempfehlung für einen Cocktailneuling? Cocktailbar 1
firebird Was gehört den unbedingt in einen gute Bar? Cocktailbar 22
A So trinkt man einen B52 Cocktailbar 12
Michael123 Suche einen leichten Shooter Cocktailbar 2
D Cocktails für einen Ball Cocktailbar 41
W Mixtechnik: Wie mixt man einen B-52 ?? Cocktailbar 63
A Einen Toast Tolkien! Cocktailbar 2
H Wo kriege ich einen Ice Crusher her? Cocktailbar 58
T Maßeinheit: Dash, Drops,... wie abmessen? Cocktailbar 5
drinkformile dash bottle ausgießer Cocktailbar 8
Metalking Dash Bottle Aufsatz Cocktailbar 3
ralphb 1 dash Bitters = wie viel? Cocktailbar 5
M 1 dash Angostura Bitter abmessen Cocktailbar 22
A Dash Cocktailbar 9
M Dash-Bottle kaufen Cocktailbar 44
H Dash und Spritzer Cocktailbar 73
grgraf Wie "krumme" Mengen abmessen? Cocktailbar 11
M Problem mit Abmessen Cocktailbar 21

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben