Mixtechnik: Wie mixt man einen B-52 ??

Wuffy

Neues Mitglied
moin
ich möchte mir irgendwann auch mal so einen mixen und wollte fragen ob ihr irgendwelche tips habt wie man am besten diese unterteilungen der schichten da behalten kann ::)
 
gaaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaaangsam gießen.

und/oder über den stiel eines teelöffels den man schräg über die oberfläche der letzten schicht hält.


    ( )
   /
|  /|
| / |
|___|

so ungefähr ... quasi am stiel entlang gießen
 
Ich verwende sehr gern ein Rührstäbchen statt einem Löffel. Ein Barlöffel ist ggf. besser geeigner für das entlangleiten am Stiel. Meine haben zumindest einen kleinen Graben im Stil für sowas.
 
es gibt ja verschiedene arten von (tee)löfeln. manche sind ziemlich dünn und bissl gebogen am ende. Und manche sind relativ breit. Welche Sorte nun am besten funktioniert habe ich noch nich getestet. Aber das sollte jeder für sich ausprobieren und schauen wie man am besten klar kommt.

 
mit ausgiessern habe ich festgestellt geht das auch problemlos ohne löffel wenn man das glas einfach schräg hält und den ausgiesser an der glaswand an die flüssigkeit hält und vorsichtig giesst .. is wesentlich unkomplizierter nur haben halt viele keine ausgiesser und ohne kann mans knicken ...

mfg
 
hm jo, mit ausgießer müsst ich das auchmal ausprobieren. aber wieso ich da nich selber draufgekommen bin *wunder* ???
 
ok danke an alle schnellen freudigen helfer
 
kein Problem, und lass es uns wissen wenns was geworden ist. :)
 
Bei meinen Cocktaillöffeln von WMF sind die Stiele rund,a lso wird es schwierig sein, darauf den Likör z.B. hinuntergleiten zu lassen.
Naja, dann nehm ich mal nen Ausgiesser.
 
umpf ... du wirst doch wohl noch nen normalen teelöffel im hause haben ...
 
Ja, hab ich bestimmt, aber eigentlich sollten die Barlöffel doch u.a. auch für sowas zuständig sein ?!
 
in diesem fall wohl nicht :p

erlaubt ist was gefällt (bzw was praktisch ist)
 
Hallo Wuffi

also ich mach mein B52 so wie er auf dem Bild zu sehen ist

http://www.phant0m.de/stuff/comander/b52.jpg


Von der Wirkung ist der einiger maßen gut verträglich ;D

Gruß c.....


 
Der ist doch nicht echt ! Das ist aufgeklebt. Unmöglich !!!!!!

Oder doch ?

Aaaaaaaaaaaaaaaahhh !

Kann man dich buchen ? Zwecks Training ?
 
Hallo crazyfile 8) :D

der ist absolut echt
da is nix geklebt :mad:
Alle meine B 52 sehen so aus ;)

Das ist nur eine reine Übungssache mit dem Löffel.
Oder soll ich eine Fotoserie machen um dir zu beweisen
das der Echt ist.

Aber Natürlich kannst du mich auch buchen ;D
zum Trainieren

Meine Standard Zutaten sind:

1. Kahlua
2. Bailys
3. Captain Morgen Rum 73 %

Gruß C....

 
So, habe heute meinen Kahlua bei Comander abgeholt und habe mich heute an meinen allerersten B52 gewagt =) und er ist super gelungen find ich. Mein Problem ist: mein Bacardi 151, den ich oben draufgemacht hab ist leider nicht so wunderbar braun wie der Captain Morgan *grml*. Und dann sind die bilder auch noch unscharf geworden. War vermutlich zu nah dran. dafür ist der autofocus meiner cam wohl nicht ausgelegt. aber schaut selbst:


http://www.phant0m.de/stuff/cocktails/B52(1).JPG
http://www.phant0m.de/stuff/cocktails/B52(2).JPG

und wenn ihr genau hinschaut, koennt ihr ihn auf dem nächsten bild brennen sehn =) die blaue flamme ist allerdings nur sehr schwach. Ich wollte den mit streichholz anstecken, was aber nicht zu funktionieren schien. dann bin ich los (ich nichtraucher) und habe ein feuerzeug gesucht. als ich wiederkam hab ich festgestellt, dass es mit dem streichholz doch funktioniert hatte *ggg* ;D

http://www.phant0m.de/stuff/cocktails/B52(3).JPG


Auch wenn die Bilder schlecht sind und der Bacardi nicht richtig braun ist, das schichten ist mir jedenfalls gelungen.

<edit>*lol* ich sehe grade, dass mein schreibtisch schief ist *ggg*</edit>
 
nette sache,... werd ich auch mal ausprobieren
 
Bailys auf Kahlua ist auch sehr leicht, und geht auch ganz ohne Löffel / Ausgießer. Der rum darauf sollte auch kein problem sein. Aber ich mache ihn immer mit Grand Manier auf Bailys. Diese 2 Koponenten vermischen sich oft leicht, und man sieht die verlaufene Trennlinie durch den klaren Likör. Habt ihr damit kein Problem?
 
nööö. einfach schnell genug trinken  ;D

Hm, also entweder:
- ich hab mich falsch ausgedrückt;
- du hast schon zu viele B52's getestet, und mein post nicht verstanden;
- ich steh auf dem schlauch und weiß nicht was du damit sagen willst.
::) ;D

Jedenfalls ist mein problem, dass es nicht ganz so einfach ist Grand Manier auf Baileys zu schickten, weil sie eine ähnliche Dichte haben und der Grand Manier auch noch klar ist. Wenn jemand nen Trick kennt bitte posten. Das mit dem löffel geht schlecht, weil mein Barlöffel in kein Shooterglas geht.
 
ich nehm da nen Eierlöffel zu. der passt auch ins kleine gläschen rein.
moccalöffel sind doch glaube ich auch recht winzig. und dann natürlich immer nen ausgießer benutzen.
 
Hier mein erster und wie ich finde gelungener B-52 ,... habe den Baileys und den Rum am Löffelende entlanggleiten lassen !! Schade das man nicht sieht wie der Brennt! :(
http://www.directupload.net/images/050105/4A34JWfP.jpg

Ach ja ,.. schmeckt übrigens auch sehr gut!! :)
 
nett!! Also so sehen meine nicht aus.
Bei mir ist unten erst der Kahlua, unvermischt dann eine dünne vermischungsschicht darüber dann die baily's pur schicht und ohne vermischen die Rum schicht. Muss das glaub ich auch mal ausprobieren. Ist so sicher besser, auch wenn ich eigenltlich finde dass es mit leicher vermischung zwischen ba. und kahlua besser aussieht.
 
@dermischaaee
Sieht sehr schön aus. Das Glas paßt auch prima.

Trotzdem wollte ich erwähnen daß eigentlich die oberste Schicht Grand Marnier sein sollte und nicht Overproof Rum. Wird dann auch nicht angezündet.

Tja das mit dem Overproof ist halt was für Zündler ;D
 
Dreht doch mal individuelle Videos "Wie mixe ich Cocktail XY" ;D
 
Dreht doch mal individuelle Videos "Wie mixe ich Cocktail XY" ;D
google ;)
ich hab mal zu nen paar shootern / cocktails sowas gefunden, hatte allerdings net den richtigen player auf dem pc daher hab ichs dann einfach sein lassen..
 
Hahaha,.. hätte ich gewusst das man so schnell schütten darf hätte ich ne menge Zeit gespart :)
Habe den zubereitet als wäre eine der Flüssigkeiten Nitroglycerin ::)
 
hmm bei dem video verweigern alle meine player mit nem kommentar nach dem motto "indeo video codec nicht verfügbar", den kann man aber nur kaufen ???
 
Hallo Happy ;D

Als den Videoclip mit meiner webcam gedreht hab lies er sich ganz normal mit dem winamp-player abspielen.

Aber du kannst es auch mit dem vlc player versuchen denn kannst du hier kostenlos runterladen.
Also der Player hat bisher alle Clips abgespielt die ich so bekommen habe. ;)
Ich hab seit dem vlc-player keine problemme mehr

http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=1419

Ich hoffe der funktioniert auch bei dir

Gruß co....
 
hmm danke der will leider auch net... hab anscheinend mal wieder zu viele player und codecs rauf und wieder runter ::)
ich werds am WE mal am laptop probieren, bin ja mal gespannt *g*
 
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir funktionieren auch weder VLC noch Winamp. Habe wahrscheinlich auch zuviele Codecs drauf, weil der Indeo Codec sollte Standardmässig installiert sein.
 
Das hat nichts mit dem player zu tun. Sondern mit den Codecs.

Bei mir spielt er es ab. Siehr sehr gut aus!
 
Hm... Bei mir packt's auch der Windows Media Player.....
Außerdem kann ich mich dermischaaee anschließen..... Das geht auch mit soviel Power? Werde ich bald mal ausprobieren!

Danke für die Hilfe in Videoform!
 
wer noch mehr videos zum cocktail mixen sucht: auf http://www.absolut.com gibt es drei cocktails die im video vorgemixt werden:

man muss sich etwas durchklicken. Nach dem Intro auf Absolut vanilia in der bilderleiste (mitte unten) klicken, nach dem naechsten intro auf "follow alexas night" um 7:55 uhr ist dann eine flasche absolut vanilia zu sehen und ein cocktail den man anklicken kann. darauf geklickt startet das video fuer den vanilia blush. rechts gibts dann noch links zu drei weiteren videos.
 
Servus Leute

Also erst mal dickes lob an die super Seite!!!
Gefällt mir echt gut!!!
So jetzt zu meiner Frage. Also ich hab mir des Video angesehen und dachte mir zuerst, mhhhh das sieht ja gar nicht so schwierig aus. Heute hab ich es jetzt mal ausprobiert und es klappte einfach nicht. Der Kaffelikör hat sich sofort nachdem ich den Irish Cream wie in den Video gezeigt ist reingetan habe mit dem Likör vermischt. Warum??? Könnt ihr mir vielleicht Tips geben wie ich es besser machen kann???

Danke schonmal im Vorraus!
 
Waren die Zutaten denn gut(!) gekuehlt? Das ist ziemlich wichtig beim sog. floaten, obwohl man es auf dem Video nicht sehen kann.
 
Nein waren sie nicht habt ihr sonst noch tipps

danke
 
habs gestern mal auf dem laptop angeschaut, respekt das geht fix ;)
 
Hallo

Eigentlich denke ich nicht das ich zu schnell ausgeschüttet habe.
Ok: für ein Anfänger ist es vielleicht doch etwas schnell. ;D Aber Übung macht den Meister. ;)
Wer will kann ja auf seine Flaschen noch Ausgieser draufsezten und dann langsam über den Löffel laufen lassen.

@Haukino
Übrigens: alle Zutaten hatte ich vorher nicht gekühlt. (Standen nur im Barschrank)

Jetzt frage ich mich warum das bei Herrn PrInGeLs nicht funktioniert hat ???


Gruß co....
 
oh, ich hatte immer die Erfarung gemacht: Je besser gekuehlt desto besser die floating Ergebnisse (Saubere Trennung der Schichten)
 
Ja des frag ich mich auch warum des nicht funktoniert hat. Erstens dachte ich dass meine Zutaten nicht ausreichend gekühlt waren aber wenn das ohne auch geht. mhhhh komisch
 
Ich habe meinen Geburtstag genutzt, um das auch mla auszuprobieren und ich war echt überrascht, wie einfach es ist.
Selbst stark angeheitert, ging es einwandfrei und in etwa so schnell wie auf dem Video.
 
vielleicht ist das des raetsels loesung. man muss besoffen sein um das richtig hinzubekommen ;D ;D
 
Das nächste Mal probier ich es ohne den Löffel, das sieht ja schon cooler aus ;D

Aber fürs erste hats doch gereicht, dass noch zwei Mädels übernachten wollten ::)
 
Die Version mit Rum lässt sich ganz gut ohne Löffel machen.
Ich trinke allerdings lieber den B52 mit Grand Manier. Und da kommt man ohne Löffel nicht weiter. (Oder doch?)

In den Bars hier in der Umgebung bekommt man ihn nur mit Rum. Sicher aus dem Grund da viele was brennendes wollen, wenn sie einen B52 bestellen. Das geht halt mit GM schlechter.
 
und da Grand Marnier teuerer ist.

Brennen tut er aber auch...
 
Er brennt zwar, aber um einiges schlechter als 73%iger Rum. Und in den Bars haben sie scheinbar nicht die Zeit/das Gerät um das schnell hin zu bekommen. Es gibt da ja so spezielle anzünder mit einer sehr heißen Flamme.
 
Hi Leute

Ich verzweifle bald ich bring die ersten zwei Schichten nicht hin :mad: das heißt die Kaffeelikör und Irish Cream Schicht. Ich habs jetzt mal andersrum gemacht also erst Irish Cream und dann Kaffeelikör des klappt aber so wies auf dem Video zu sehen ist funktionierts einfach nicht.
Hat den keiner mehr Tipps wie ich es machen könnte.

Gruß

 
Andersrum geht es eigentlich nicht (liegt an der unterschiedlichen Dichte der Flüssigkeiten).
Wenn's nicht klappt kannst du auch die Bailey's-Schicht ganz langsam über einen Löffelrücken laufen lassen (am besten nicht aus der Flasen raufkippen sondern aus einem Gefäß, aus dem man besser dosieren kann - sonst überschwemmst du deinen Löffel). Wenn ich auch ein leichtes Durcheinanderlaufen der Schichten verhindern will mache ich's immer so.
 
Komisch bei mir funktioniert es andersrum schon. Ich halte das Glas immer schreag wenn ich dann den Kaffeelikör draufschichte. Naja ich werds wahrscheinlich noch mal ausprobieren. BIS ES ENDLICH KLAPPT :mad:

Danke und Servus
 
Hast du die Liköre von den original herstellern? Falls nicht könnte es daran liegen, dass sie eine andere Dichte haben, evtl durch nen anderen alkohol- oder sahneanteil.
 
DAs liegt wahrscheinlich an dem Kahluaimitat, ich habe das auch damit probiert, aber das war wegen dem Geringerem Zuckeranteil zu leicht. (glaube ich zumindest)
 
Da könnte ein Möglichkeit sein warum es nicht funktioniert. Da ich nicht so viel Geld habe weil ich noch zur Schule gehen kann ich mir natürlich nicht die teuersten Spirituosen kaufen. An was meint ihr dass es liegt an den Irish Cream oder Kaffeelikör

Gruß
 
Ich würd beide orginal empfehlen da mE keins der Imitate an den Orginalgeschmack rankommt, besonders bei nem Shooter wo keine andren Geschmacksträger drin sind ;)
 
Es liegt ziemlich sicher am Kaffeelikör.
 
warum bist du dir da so sicher????? warum könnte es nicht auch der baylis sein der nicht funktioniert????
Gruß
 
Weil Kaffeeliköre nicht das gleiche wie Kahlua sind, aber die Imitate von Baileys sind diesem zienlich ähnlich, zumindest von der Zusammensetzung her.
 
Ich hab auch noch mit Baileysimitat einen gemacht - das ging wunderbar... hatte aber richtigen Kaluah genommen
 
Wie macht ihr das eigentlich mit ausgießer? Also nur mit außgieser bekomm ich das nicht hin und mit Löffel und Ausgießer auf der Flasche auch nicht! Ohne ist es dagen kein problem. Hab so neonfarbene und auch Verchromte Außgieser. Haben allerdings beide eine durchlaufgeschwindigkeit von 2cl/sec.
 
Servus Leute

So hab mir endlich den Kahlua gekauft.
Und endlich hat des Schichten der Spirituosen FUNKTIONIERT.
Also nochmal vielen Dank für eure Hilfen.

Gruß
 
Jetzt grabe ich dieses uralt Topic nochmal aus...
Auf der Seite vom Bombay Sapphire gibts auch massig Videos vom Mixvorgang diverser Cocktails...
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Crushed ice, wie herstellen? Cocktailbar 5
X Wie stößelt man Limetten richtig? Cocktailbar 3
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
S Wie werde ich ein Barkeeper? Cocktailbar 27
T Maßeinheit: Dash, Drops,... wie abmessen? Cocktailbar 5
F Cocktail-Rezepte wie systematisieren? Cocktailbar 4
F Selber Cocktails entwerfen - wie eigentlich? Tipps/Anleitungen? Cocktailbar 18
M Wie könnte man diesen Drink weniger süß machen? Cocktailbar 8
M Wie lange hält sich Soda im Siphon? Cocktailbar 25
M Cream of Cocconut (Coco Tara) - Wie sollte die Creme aussehen? Weiß oder braun? Cocktailbar 5
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
F Wie vermeide ich Plagiate? Cocktailbar 13
Triple Speed Erdbeerpüree wie richtig selber machen Cocktailbar 8
Kuglblitz Verkostungserfahrung oder - "Wie sag' ich's meiner Leber?" Cocktailbar 23
Kuglblitz Wie trinkt man eigentlich am besten Gin pur? Cocktailbar 46
ralphb 1 dash Bitters = wie viel? Cocktailbar 5
A Wie taste ich mich am besten an Weine heran? Cocktailbar 134
D Unser Hobby während des Studiums - Wie geht das? Cocktailbar 80
S Chadess - Was ist das denn jetzt eigentlich und wie kann ich ihn verwenden? Cocktailbar 6
P Wie kam der Orangensaft in den Sour? Cocktailbar 2
Vicieux Wer weiss wie dieser Drink heisst? Cocktailbar 11
Doomdayer Wie lange ist selbstgemachte Sangria haltbar? Cocktailbar 5
grgraf Genuss pur, aber wie? Cocktailbar 58
grgraf Wie "krumme" Mengen abmessen? Cocktailbar 11
grgraf Wie funktioniert das Double-Strain-Verfahren? Cocktailbar 24
A Eigenkreationen entwerfen - wie anfangen? Cocktailbar 1
HoRRoR Cocktailschale wie groß? Cocktailbar 13
F traumberuf bartender? wie wurdet ihr cocktailmixer? Cocktailbar 11
schmil Wie richtig Eis crushen? Cocktailbar 78
Michi121 Wie ich meine erste Party als Cocktailmixer meisterte Cocktailbar 33
gunnar84 Wie viel Eiswürfel ins Glas / Glasgrößen Cocktailbar 3
Cypher Cocktail-Gläser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
M Wie berechene ich Cocktailkosten? Cocktailbar 22
miekesch13 Wie werden Cocktails richtig cremig-schaumig? Cocktailbar 19
Don2009 Wie trenne ich richtig Flüssigkeiten ? Cocktailbar 13
der_Jan welche Getränke verhalten sich wie? Cocktailbar 13
F Wie Ananas schneiden? Cocktailbar 36
Recaro Wie lange hält sich Kokusnusscreme? Cocktailbar 5
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
Biglebowski Wie viel gebt ihr fürs Mixen aus? Cocktailbar 7
Claudia20 Wie verkleidet man sich als Cocktail? Cocktailbar 9
H Wie wird der stärkste Rum gebrannt... im Moment auf Pro7 - Galileo Cocktailbar 11
GabberLady Wie kann man cl noch messen? Cocktailbar 6
N Sirup - Wie lange haltbar? Cocktailbar 6
D Einem süßen Drink mehr Säure geben - wie? Cocktailbar 12
P Der Weg zum Cocktail...wie macht ihr es? Cocktailbar 21
D Wie lang kann ich liköre und sirups aufbewaren Cocktailbar 2
M Cocktailkarte, wie unterteilen? Cocktailbar 19
V Wie haltbar sind Sirups? Cocktailbar 12
M Caipirinha-Bowle, sollte aber so gut wie möglich nach Caipi schmecken ^^ Cocktailbar 17
P Wie bleiben Eiswürfel lange gefroren??? Cocktailbar 14
P Der perfekte Caipirinha - wie??? Cocktailbar 26
A Wie Gläser spülen? Wie Bar? Cocktailbar 8
M Wie lang hält sich ein Sirup wenn er offen ist? Cocktailbar 4
Hanni Ganierung schön und gut, aber wie bekommt man sie schön? Cocktailbar 3
N Wie bekomme ich Cocktails zum Rauchen? Cocktailbar 18
C Wie Ihr auf das Forum gestoßen seid? Cocktailbar 18
L Wie geht das mit dem Abholen bei Barfish Cocktailbar 1
comander02 Wie entstehen eure neuen Cocktailkreationen ? Cocktailbar 36
FooFighter wie viele Cocktails????? Cocktailbar 18
E Flairtending, wie bleibt man trocken? Cocktailbar 30
A Wie öffne ich HC-Flaschen? Cocktailbar 8
talex Zutat gesucht, die wie Hustensaft schmeckt Cocktailbar 20
Grischberl Soda Wasser - Welches?Wo?Wie?wann? :) Cocktailbar 32
brunokoch Coconut Cream: wie lange Haltbar? Cocktailbar 8

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben