Wie werde ich ein Barkeeper?

SkillerFX

Neues Mitglied
Hey,
zuerst einmal ein freundliches Hallo von mir. Bin neu in diesem Forum und noch sehr jung (15). :)
Da ich bald meine Schule beendet habe, musste ich jetzt ein Betriebspraktikum machen. Jedoch ist das leider in einer Bar nicht möglich. (Zwecks Jugendschutz) Deshalb habe ich ein Praktikum als KFZ-Mechatroniker gemacht, da dies mein 2. Wunschberuf nach Barkeeper war. Jedoch ist das überhaupt nichts für mich und ich will unbedingt Barkeeper werden!
Wie kann man Barkeeper werden?
Ich habe gehört, man soll einfach von Bar zu Bar gehen und nachfragen ob man da anfangen darf. Aber geht das so einfach ohne Ausbildung? o_O
Ich würde ja eigentlich vorher gerne eine "Bartender Ausbildung" bei der IHk machen. Jedoch ist das so schweine teuer..
Man könnte ja mal das Arbeitsamt fragen ob die sowas bezahlen würden. Glaube ich aber weniger..
Und dann kommt noch dazu dass man für die "Ausbildung" 18 Jahre alt sein muss. Wenn ich meine Schule beende, bin ich aber erst 16. Was soll ich in den 2 Jahren machen?
Könnt ihr mir diese Fragen beantworten? Wäre schön. :)
Vielen dank schon mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen. :)
 
Ausbildung als Restaurantfachmann machen.
Da möglichst versuchen viel Einsatzzeiten an der Bar zu bekommen.
Schöne wäre ein gutes Haus mit guter Bar.

Viel Erfolg.
 
Naja, Restaurantfachmann ist ja sehr viel Kellnern. Das ist nicht so mein Ding bzw meine Stärke. :/
 
Weshalb willst du eigentlich Bartender werden?
 
Naja, Restaurantfachmann ist ja sehr viel Kellnern. Das ist nicht so mein Ding bzw meine Stärke. :/

Kommt keiner drum herum!
Ich für meinen Teil hab erst viel gemixt und versucht ein paar Dinge zu wissen, aber auch ich arbeite jetzt nebenbei in der Gastro um dort die Erfahrungen zu sammeln: Mit dem Gast arbeiten und zu viele Bestellungen gleichzeitig zu haben und dies diplomatisch am Gast zu lösen - oder auf gutdeutsch: Kellnern.
Wenn man Bartender werden will gehört das dazu! Wie soll ein Laden laufen, wenn die Bude nicht voll ist - und wie soll man Bartender sein ohne diese volle Hütte zu bedienen.
Nicht deine Stärke? Dann heißt es: Dran arbeiten!
 
Naja, Restaurantfachmann ist ja sehr viel Kellnern. Das ist nicht so mein Ding bzw meine Stärke. :/
Eine mögliche Übersetzung für Barkeeper lautet Schankkellner...
In manchen Betrieben kommst Du anfangs nicht an die Shake, sondern musst dich zunächst im Kellnern beweisen
Und wer bringt die Drinks an einem Dienstag, an dem Du allei im Betrieb bist, an den Gästetisch?
Du wirst nicht dran vorbeikommen
 

Wie kann man Barkeeper werden?
Ich habe gehört, man soll einfach von Bar zu Bar gehen und nachfragen ob man da anfangen darf. Aber geht das so einfach ohne Ausbildung? o_O[/quote]
Das geht schon, allerdings gibt es natürlich Bars, die Dich dann nicht nehmen. Und solange Du nicht volljährig bist wird es schwierig. Aber geh doch mal in eine Bar, wo du gerne arbeiten würdest und frag dort nach, was es braucht, um dort zu arbeiten oder eine Ausbildung da zu machen.

Ich würde ja eigentlich vorher gerne eine "Bartender Ausbildung" bei der IHk machen.
Falls Du den "geprüften Barmixer IHK" meinst: Das geht inzwischen nur noch mit einer entsprechenden Berufsausbildung (Restaurant-/Hotelfachkraft) oder entsprechender Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre Vollzeit). Und wenn Du eine Berufsausbildung im richtigen Betrieb machst, brauchst Du den "Barmixer IHK" eher nicht.

Und dann kommt noch dazu dass man für die "Ausbildung" 18 Jahre alt sein muss. Wenn ich meine Schule beende, bin ich aber erst 16. Was soll ich in den 2 Jahren machen?

Du könntest einen Nebenjob in einem Restaurant, einem Cafe oder ähnlichem anfangen. Sehr vieles von dieser Arbeit lässt sich auf die Bar übertragen. Allerdings würdest Du ja wahrscheinlich eh irgendeine Ausbildung anfangen, dann kannst Du auch gleich eine zum Restaurantfachmann machen. Falls Du noch eine weiterführende Schule besuchen würdest, wäre das aber sicherlich ein guter Weg.

Ums "Kellnern" wirst Du nicht drum herum kommen, da haben meine Vorredner absolut recht. Es stellt sich aber auch die Frage, ob das der richtige Beruf für Dich ist, wenn Du das nicht willst. Ich gehe inzwischen so weit zu sagen, dass das für den Beruf des Barkeepers der wichtigere Teil ist. Wenn es "nur" darum geht, Cocktails zu machen, sollte man das lieber als Hobby betreiben. Man muss schon Spaß am Umgang mit Menschen und am Dienst (!) am Gast haben.

Falls Du Flair machen möchtest, also Flaschen jonglieren und ähnliches, gibt es auf Youtube jede Menge Anschauungsmaterial. Dann lässt Du Dir zu Weihnachten eine spezielle Flair-Bottle schenken (die gehen nicht so schnell kaputt), stellst Dich 8 Stunden am Tag auf Dein Bett und übst Flaschen werfen. Dazu muss man auch nicht volljährig sein.

Ansonsten: einfach dran bleiben. Informier Dich, lies alles, was Dir zum Thema in die Finger kommt, wenn Du kannst unterhalte Dich mit Leuten, die es schon machen. Sobald Du darfst, probier, was Du probieren kannst, also erst mal Wein, Sekt, Bier (wirklich probieren, nicht saufen). Vielleicht kannst Du ja auch mit Deinen Eltern zusammen schon mal eine Wein- oder Bierprobe machen - für Spirituosen wirst Du warten müssen, bis Du 18 bist.

Viel Spaß und Erfolg auf Deinem Weg, ich bin gespannt, was draus wird.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten! :)
Ich werde mich jetzt mal genauer über die Ausbildung zur Restaurantfachkraft informieren. Vielleicht ist es ja doch mehr mein Ding als ich gedacht habe.
Ich danke euch für die Antworten. Haben mir sehr geholfen. :)

Allerdings kann ich mir nicht so viele Dinge auf einmal merken. :/
Das ist ein nachteil, oder?
 


Allerdings kann ich mir nicht so viele Dinge auf einmal merken. :/
Das ist ein nachteil, oder?

Das ist auch Übungssache und wird bestimmt besser und Bestellungen mitschreiben ist ja auch nicht verboten.

Ich empfehle dir bevor du dich bewirbst so viele Praktikas wie möglich zu machen um einfach ein Gefühl dafür zu bekommen was du zumindest die nächsten 3-4 Jahre machst.
 
Bei Praktikas ist das Problem, dass ich ja erstmal 18 sein muss. Ich darf ja nach wie vor nicht mit Alkohol arbeiten. Außerdem werden Praktikanten meist leider nur zum spülen benutzt. :/
 
Beim Spülen lernt man eine ganze Menge über die Gastro...
 
Eine Ausbildung zum Restaurantfachmann ist, gerade in Anbetracht der Jugend, sicherlich die Beste Empfehlung. Danach fängt man "unten" in der Hierarchie einer anständigen Bar an. Barschulen sind nicht zu empfehlen. Der Abschluss eines Barmixers bzw. Barmeisters ist eher Hindernis als Hilfreich in ernst zu nehmenden Bars, da diese "Qualifikartionen" wenig Anerkennung in der Branche genießen. Nach 5 - 7 Jahren ist man ein brauchbarer Bartender - wenn man einige Schlüsselqualifikationen, enormes Durchhaltevermögen und letzten Endes auch das Talent mitbringt.

Keine anständige Bar lässt einen Bartender deutlich unter 25 Jahren hinter die Bar. Es wird Ausnahmen geben - aber in der Regel hat der Beruf eine Menge mit Persönlichkeit und Ausstrahlung zu tun, weniger mit Drinks mixen. Dafür braucht man Zeit und die Schule des (Nacht) Lebens.Und natürlich sollte man ein paar Jahre die Drecksarbeit gemacht haben und eine Menge Gläser polieren - zumindest trennt das meiner Erfahrung nach die ernst zu nehmenden Bartender von den Eintagsfliegen und kurzweiligen Freunden guter Getränke.

Ansonsten würde ich sagen: Fantastischer Berufswunsch. Deutlich besser als z.B. Lehrer ... 8)

 
Ist zwar alles schon ein wenig älter aber bei ein paar Sachen stimmen so nicht ganz.

Mann kann als Minderjähriger sehr wohl an der Bar arbeiten und auch mit Spirituosen.
Ausbildungsverträge/Praktikumsverträge müssen dann nur von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.
Dann darf man alles machen was zum Inhalt des Berufs gehört.
Es gilt dann ein spezieller Arbeitsschutz aber das was anderes, vor allem in der Gastro.

Ausbildungen dauern auch nicht zwingend 3 Jahre. Mit Einwilligung des Betriebes kann man auf 2 Jahre verkürzen bzw. ohne Einwilligung auf 2 1/2 Jahre.

Und noch was es gibt in unserem Land durchaus sehr gute Bartender unter 25 Jahren.

Cheers
 
Mal ganz dumm gefragt?

Wer in einem Restaurant arbeitet, muss eine Hygieneschulung nachweisen.

Wie sieht das eigentlich in der Bar aus?
 
Mal ganz dumm gefragt?

Wer in einem Restaurant arbeitet, muss eine Hygieneschulung nachweisen.

Wie sieht das eigentlich in der Bar aus?

Wenn in der Bar mit Milchprodukten gearbeitet wird, dann braucht es die Hygieneschulung auch auf jeden Fall.
Wenn keine Milchprodukte verwendet werden, hat sich mir die Rechtslage noch nicht eindeutig erschlossen, ich würde da aber schon aus Verantwortungsbewusstsein als Gastronom durchaus drauf bestehen, dass jemand an meiner Bar diese Schulung mal gemacht hat. Es ist schon erstaunlich, was für so manche Leute nicht selbstverständlich ist im Umgang mit Lebensmitteln ;)
 
Also müsste eigentlich jede eine haben, da quasi jede Bar Sahneliköre hat, selbst wenn sie keine Sahnecocktails auf der Karte haben.
 
Sahneliköre dürften in der Regel einen zu geringen Milchanteil aufweisen, um als Milchprodukt durchzugehen.

Also müsste eigentlich jede eine haben, da quasi jede Bar Sahneliköre hat
Woher nimmst Du denn diese Erkenntnis?

 
Naja, sagen wir es so,

In gehobenen Bars, wird es wohl oft keine sahneliköre geben,das mag sein, aber bei diesen dürfte es aber sowieso Standard sein, dass Mitarbeiter die hygieneschulung haben.
Und bei normalen und unterdurchschnittlichen Bars, stand der Baileys noch immer auf der Karte
 
Ich glaube es ging oscomp um den Zusammenhang von Milchprodukten und Sahnelikören. Letztere werden in diesem Zusammenhang sicher nicht als Milchprodukte angesehen ...
 
Ich glaube es ging oscomp um den Zusammenhang von Milchprodukten und Sahnelikören. Letztere werden in diesem Zusammenhang sicher nicht als Milchprodukte angesehen ...
Korrekt. Baileys ist kein Milchprodukt.
 
Hygiene ist sowieso so eine Sache die jeder anders sieht.
Ich hab letzten Sommer auf einem Event mit nem Arbeitskollegen gegrillt und er fing auf einmal an die Würstchen mit den FIngern umzudrehen. Auf die Frage ob es sein ernst sei meinte er, dass er die doch grad gewaschen hat. War sein letztes Event, auf dem er gearbeitet hat..
Aber ich denke so eine Schulung hat sicherlich nichts negatives und sofern man in dem Bereich tätig ist oder sein möchte kann es nicht schaden..
 

Also müsste eigentlich jede eine haben...
[/quote]
Ja.
...da quasi jede Bar Sahneliköre hat, selbst wenn sie keine Sahnecocktails auf der Karte haben.

Nein, das ist eigentlich nicht der Grund.

Selbst wenn es theoretisch möglich sein sollte, ein Angebot in einer Bar zu schaffen, das nicht zur Belehrung nach Infektionsschutzgesetz verpflichten würde, hat die zuständige Aufsichtsbehörde die Möglichkeit, Auflagen zu erteilen. Ich bin mir sehr sicher, dass sie genau diese Belehrung zur Auflage für den Betreiber machen würde, wenn jemand so gewitzt sein sollte, genau dieses Angebot zu basteln und sich dann bei der Kontrolle darauf zu berufen.

Praktisch gibt es also keine Bar, in der die Verpflichtung zur Belehrung nicht besteht.

Tut mir leid, dass ich mit meiner etwas zugespitzten Antwort oben eine kleine Korinthenkackerei ausgelöst habe ;)
 
Kein problem,

Ich frage mich nur, wie das hier die ganzen cafees und bars machen, die immer wieder aushilfen beschäftigen, oft nur für1-2 Monate, dann ist die nächste da.

Die tun ja nicht nur servieren, sondern in Cafes auch oft Brötchen schmieren oder mal kurz in der Küche mithelfen.

Da ich ein paar Studentinnen kenne die sowas gemacht haben, kann ich nur sagen, dass keine ein Zeugnis hatte,
hat auch keiner danach gefragt.
 
Müssen und machen sind zwei sehr unterschiedliche Dinge ;)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Crushed ice, wie herstellen? Cocktailbar 5
X Wie stößelt man Limetten richtig? Cocktailbar 3
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
T Maßeinheit: Dash, Drops,... wie abmessen? Cocktailbar 5
F Cocktail-Rezepte wie systematisieren? Cocktailbar 4
F Selber Cocktails entwerfen - wie eigentlich? Tipps/Anleitungen? Cocktailbar 18
M Wie könnte man diesen Drink weniger süß machen? Cocktailbar 8
M Wie lange hält sich Soda im Siphon? Cocktailbar 25
M Cream of Cocconut (Coco Tara) - Wie sollte die Creme aussehen? Weiß oder braun? Cocktailbar 5
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
F Wie vermeide ich Plagiate? Cocktailbar 13
Triple Speed Erdbeerpüree wie richtig selber machen Cocktailbar 8
Kuglblitz Verkostungserfahrung oder - "Wie sag' ich's meiner Leber?" Cocktailbar 23
Kuglblitz Wie trinkt man eigentlich am besten Gin pur? Cocktailbar 46
ralphb 1 dash Bitters = wie viel? Cocktailbar 5
A Wie taste ich mich am besten an Weine heran? Cocktailbar 134
D Unser Hobby während des Studiums - Wie geht das? Cocktailbar 80
S Chadess - Was ist das denn jetzt eigentlich und wie kann ich ihn verwenden? Cocktailbar 6
P Wie kam der Orangensaft in den Sour? Cocktailbar 2
Vicieux Wer weiss wie dieser Drink heisst? Cocktailbar 11
Doomdayer Wie lange ist selbstgemachte Sangria haltbar? Cocktailbar 5
grgraf Genuss pur, aber wie? Cocktailbar 58
grgraf Wie "krumme" Mengen abmessen? Cocktailbar 11
grgraf Wie funktioniert das Double-Strain-Verfahren? Cocktailbar 24
A Eigenkreationen entwerfen - wie anfangen? Cocktailbar 1
HoRRoR Cocktailschale wie groß? Cocktailbar 13
F traumberuf bartender? wie wurdet ihr cocktailmixer? Cocktailbar 11
schmil Wie richtig Eis crushen? Cocktailbar 78
Michi121 Wie ich meine erste Party als Cocktailmixer meisterte Cocktailbar 33
gunnar84 Wie viel Eiswürfel ins Glas / Glasgrößen Cocktailbar 3
Cypher Cocktail-Gläser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
M Wie berechene ich Cocktailkosten? Cocktailbar 22
miekesch13 Wie werden Cocktails richtig cremig-schaumig? Cocktailbar 19
Don2009 Wie trenne ich richtig Flüssigkeiten ? Cocktailbar 13
der_Jan welche Getränke verhalten sich wie? Cocktailbar 13
F Wie Ananas schneiden? Cocktailbar 36
Recaro Wie lange hält sich Kokusnusscreme? Cocktailbar 5
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
Biglebowski Wie viel gebt ihr fürs Mixen aus? Cocktailbar 7
Claudia20 Wie verkleidet man sich als Cocktail? Cocktailbar 9
H Wie wird der stärkste Rum gebrannt... im Moment auf Pro7 - Galileo Cocktailbar 11
GabberLady Wie kann man cl noch messen? Cocktailbar 6
N Sirup - Wie lange haltbar? Cocktailbar 6
D Einem süßen Drink mehr Säure geben - wie? Cocktailbar 12
P Der Weg zum Cocktail...wie macht ihr es? Cocktailbar 21
D Wie lang kann ich liköre und sirups aufbewaren Cocktailbar 2
M Cocktailkarte, wie unterteilen? Cocktailbar 19
V Wie haltbar sind Sirups? Cocktailbar 12
M Caipirinha-Bowle, sollte aber so gut wie möglich nach Caipi schmecken ^^ Cocktailbar 17
P Wie bleiben Eiswürfel lange gefroren??? Cocktailbar 14
P Der perfekte Caipirinha - wie??? Cocktailbar 26
A Wie Gläser spülen? Wie Bar? Cocktailbar 8
M Wie lang hält sich ein Sirup wenn er offen ist? Cocktailbar 4
Hanni Ganierung schön und gut, aber wie bekommt man sie schön? Cocktailbar 3
N Wie bekomme ich Cocktails zum Rauchen? Cocktailbar 18
C Wie Ihr auf das Forum gestoßen seid? Cocktailbar 18
L Wie geht das mit dem Abholen bei Barfish Cocktailbar 1
comander02 Wie entstehen eure neuen Cocktailkreationen ? Cocktailbar 36
FooFighter wie viele Cocktails????? Cocktailbar 18
E Flairtending, wie bleibt man trocken? Cocktailbar 30
A Wie öffne ich HC-Flaschen? Cocktailbar 8
W Mixtechnik: Wie mixt man einen B-52 ?? Cocktailbar 63
talex Zutat gesucht, die wie Hustensaft schmeckt Cocktailbar 20
Grischberl Soda Wasser - Welches?Wo?Wie?wann? :) Cocktailbar 32
brunokoch Coconut Cream: wie lange Haltbar? Cocktailbar 8
Bloody George Ich war noch niemals in Hawaii ... Cocktailbar 4
grgraf Cocktails, die ich eigentlich mögen sollte... Cocktailbar 12
K Auf welchen Internetseiten finde ich Gläser? Cocktailbar 14
drinkformile wo finde ich cocchi americano Cocktailbar 8
R Ich suche Bananenlikör - HILFE Cocktailbar 20
Stevee Ich baue mir einen Tresen - Stevees BarbauBlog Cocktailbar 22
M Hilfe für einen Anfänger - Was soll ich als nächstes kaufen? Cocktailbar 6
Budini Neueinsteiger: Was brauche ich NUR für Martini? Cocktailbar 40
Casimyr Wo bekomme ich einen Eiswürfelbereiter? Cocktailbar 27
Nishani Woher bekomme ich das Likör? Cocktailbar 7
Payne77 Ich fange mit Cocktailmixen an :) Cocktailbar 154
EPICENTER Sahne in Cocktails - ich bin verwirrt! ;) Cocktailbar 25
bluewhiteMD ich suche ein cocktail für einen wettbewerb Cocktailbar 36
HoRRoR Ich bau mir meine Bar.... Cocktailbar 28
deckard Wo bekomme ich Sodawasser ? Cocktailbar 23
Sati Wieviel von allem brauch ich? Cocktailbar 2
H Vodka - ich verstehs nich mehr Cocktailbar 24
F was bin ich, was will ich, was such ich? Cocktailbar 16
ngm Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt? Cocktailbar 11
Dai Was kann ich hiermit machen? Cocktailbar 4
T ich will lernen zu mixen Cocktailbar 114
mob_shakur Hallo Ich bin neu und brauche hilfe!!! Cocktailbar 27
odin3011 Was brauch ich? Cocktailbar 2
Golli Woher bekomme ich "stopkis" Cocktailbar 42
F Wo finde ich im Raum RE günstig Flaschenhalterungem mit Portionierer Cocktailbar 13
H Wo finde ich Maracujasaft? Cocktailbar 25
D Laden wo ich billig Gläer herbekomme Cocktailbar 15
Mixael Was muß ich unbedingt mal probieren?? Cocktailbar 59
D Suche Seiten wo ich Zutaten.... Cocktailbar 5
L Kann ich den noch benutzen ... Bitte lesen!! Cocktailbar 31
J Wo kann ich nen Pitcher kaufen??? Cocktailbar 8
Angelmimi wieso kann ich mich nicht in der community anmelden Cocktailbar 3
J Kann mir jemand sagen wo ich nen schönen Havana Club Barspiegel herbekomme ? Cocktailbar 2
P Cocktail utensilien, wo kann ich sie kaufen O_o`? Cocktailbar 6
NewbieMixer welche basics brauch ich unbedingt? Cocktailbar 4

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben