Flairtending, wie bleibt man trocken?

exige

Neues Mitglied
Hi ihr,

Hab in der Zwischenzeit mal ein bisschen geübt mit Flaschen
zu jonglieren und mir son paar Tricks anzueignen.
Wenn ich jetzt allerdings mal ein paar Dinge mit ner offenen
Flasche bzw. einer Flasche mit Ausgießer drauf ausprobiere (wies so oft in den Videosequenzen gezeigt wird),
wird daraus meist ne ziemlich feuchte Nummer.

Gibts für sowas irgendwelche speziellen Sachen, die sowas
verhindern können ?.... ich hab mal son paar Plastikflaschen
gesehen, die extra dafür gemacht sind, aber ich mag die
Zutaten eigentlich nicht in so grell farbenen Flaschen haben,
sowas sieht für mich nicht wirklich gut aus.

wäre auch dankbar, wenn mir jemand nen Link oder sowas posten könnte, bei dem man spezielle Utensilien fürs Flairtending bekommen kann.

schonmal thx für hilfreiche Beiträge.

mfg. exige :)
 
mir gehts genauso wie dir ... zum thema ausgiesser gibts da wohl besonders geeignete haste auch solche mit besonders langen und gebogenen hals ?

mfg
 
ne, bisher hab ich nurn Satz so billige standard Ausgießer, die auch nicht so besonders gut halten.... deswegen wollt ich mal wissen, obs da was spezielles gibt, bevor ich mir da nochmal was falsches zulege ;)

Es gibt natürlich welche mit Deckel, aber das is eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache...
 
sind leider verdammt schwer auf dem üblichen wege zu bekommen ...
bei aps bekommste da gut welche ... probiers mal damit
 
Beim Flairtending sind die Flaschen nie ganz voll. Maximal nur noch zu einem Drittel. Meistens sogar noch weniger. Dann bleiben beim Werfen die Inhalte der Flaschen auf Grund der Rotationskräfte drinnen !
 
Ich benutz auch meistens nur zu nem 1/4 gefüllte Flaschen, schon alleine deswegen, weil dann weniger kaputt ist, wenn ich mal eine runtersemmel ;)

Falls ich auf die Barworld gehe, werd ich mich dort mal umsehen und umhören, was es da für Tricks gibt...
 
Ja aufs Flairtending bin ich auch schon gespannt.

Meine Barkeeperkumpels machen auch immer Tricks, aber nur mit geschlossenen Flaschen bzw. Deckel auf Ausgießer.
 
apropos flairtending.. bei uns in pforzheim (bei karlsruhe) hat eine neue "bar" aufgemacht.. cocktails richtig geil etc.. der keeper wollt gestern bissi prollen, wirft den bostonshaker.. 1mal fällt das ding auf den boden, nix kaputt.. machts nochmal.. wirft den shaker dreht ihn 2mal in der luft (nur) und kann ihn nitt fangen..
hab mich schlappgelacht haha
shaker bissi im arsch.. glas putt etc
 
Also wenn ich sowas schon in ner Bar mach, wo mir alle auf die Pfoten schauen, dann doch eigentlich nur, wenn ich das drauf hab oder?

tststssss :) Wenns die Barkeeper allerdings können, dann siehts saugeil aus ;D
 
habs selbst noch nicht gemacht, aber eins ist wohl wichitg. die flasche wie gesagt max 1/3 voll und die flasche am hals anfassen und werfen. das ganze mit drehbewegung und ddie brühe sollte aufm boden der flasche bleiben. wenn du die flasche in bodennähe anfasst und schleuderst, bewirken die zentrifugalkräfte genau das gegenteil, dann müßte alles rausspritzen.
 
Ein wirklich guter Tip.

Wenn sich die Flasche um den Flaschenhals dreht drück die Beschleunigungskraft den Inhalt zum Flaschenboden. Das könnte je nach Kraft auch mit etwas volleren Flaschen klappen.

Und die Drehung zuerst nach unten statt nach oben beginnen, wenn noch keine so hohe Drehgeschwindigkeit erreicht ist sollte das zusätzlich helfen.
 
jap, das is wohl das Geheimnis ;) immer kontrolliere Drehungen und nur ganze, was heißen soll immer wieder am Hals auffangen....

Und was auch wichtig ist, die Bewegungen so flüssig wie möglich zu halten, also keine ruckartigen Sachen machen, sieht nich nur dumm aus, sondern bringt auch den Inhalt der Flasche zum überlaufen..

Das mit den Drehungen etc klappt nu auch gut bei halb vollen Flaschen... nur gibts eben noch son paar andere Tricks, bei denen die Flasche wirklich nur 1/4 voll sein sollte, sonst klappts einfach nich.
 
@exige

Wann machst denn mal ne Vorführung für uns ?

Kannst ja auf Video aufnehmen und für Computer kodieren. :)

Wir schreiben dann auch etwas Kritik dazu ;D ;D hehe ;)
 
hehe ;), Flaschenhandling geht zwar langsam, aber das noch in Verbingung mit Drink mixen zu bekommen muss ich erst noch mal ne Runde üben.... aber mal schaun, ;D

Können wir vielleicht bei der nächsten Cocktailparty mal auf Video aufnehmen ;D dann schick ischs dir *gg*
 
Ich hab auch schon einige leere Flaschen gesammelt um ein bißchen zu üben, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen. Meine Kumpels können ja ein paar Tricks, aber da bekomm ich immer fast nen Herzinfarkt, weil die das mit meinen vollen Flaschen bei mir in der Küche machen *schluck*.
 
hehe ;) wenn das andere Leute mit deinen vollen Flaschen machen *gg*,

Ich glaub, das würd ich auch nicht entspannt mit ansehen ;D
 
Ebend.

Wobei ich gar nicht weiß vor was ich mehr Angst hab, vor dem Kaputtgehen oder der Sauerei wegmachen. Letztens hat der mit nem Greandine rumgeworfen, wenn das in die Hose gegangen wär hätte ich ne rote Küche gehabt ....

Übrigens bin ich am Sonntag wahrscheinlich auf der Barworld mit einigen Barkeepern aus münchen, also wenn Du und exige auch kommt, dann sagt Bescheid, daß wir uns da treffen können.
 
jop, also wir kommen ziemlich sicher...

können ja mal noch Mailen wg. Handy Nummern..
 
Cool, das wird sicher lustig.

Ja das machen wir wegen Handynummern austauschen.
 
Kein Problem

Einfach nach München fahren und rein, Karte kostet 20 Euro.
 
Also, man muss gucken was man macht. Exebition - oder Working Flair
Exe.-Flair heisst so mehr oder wenige übersezt : Künstlerischer Flair . Das sind alle Sachen die ein bischen schwerer sind, und die Du beim direkten Showmixen (erklärung folgt) machst. Also mit vielen umdrehungen etc.

Working Flair sind die Sachen, die man bei der Arbeit macht ( daher auch der Name). Flasche hintern Rücken fangen und so nen spielchen. Also keine Vorbereitung etc.

Wenn Du also Exe. Flair machst sind in den Flaschen max. 6 cl drinne, also nicht mal mehr als ein Schluck. Gibt es aber auch wieder tricks wie man das so macht ( lernst man beim Kurs).

Beim Working Flair kann die Flasche rand voll sein ( nen bischen übertrieben aber voll kann die schon sein).

Da die Flasche keine Drehungen macht und somit die Suppe in der Flasche bleibt.


 
..mit flaschen die zu 1/3 voll sind wird das ganze schon seeeeehr schwierig!
Beim WOrking Flair is das scheiss egal!
 
Habt ihr eigentlich irgendwelche Links rund um Flairtricks?
Wollte auch schon mal ein wenig üben, aber da ich die Tricks bisher kaum in Echt gesehen hab, ist das ganze ein wenig doof.

greets
 
Exige hats ja schon mit den Tips schon geschafft die Drehungen mit ner halb vollen Flasche zu machen.

Und die Barkeeper die ich kenne drehen die Flaschen auch.

Ich würd eher sagen es ist schwerer wenn sich die Flaschen nicht drehen, weil dann läuft es wirklich schnell aus.
 

Es gibt auch Tricks wo man die Flasche nicht über kopf hält.. mir wurde das erst vorhin noch erklärt...
 
mensch, woher kennst du dich schon wieder so gut im FLtending aus siiy? ;D

Also eigentlich kanns schon mit halb vollen Flaschen gut drehen, nur müssen alle Bewegungen flüssig in einander übergehen, damit nix ausläuft....

Gibt allerdings son paar Sachen, die ich mir aus Videos abgeschaut hab, da gehts einfach nicht, dass die Flüssigkeit am Boden bleibt und die man deswegen am besten mit fast leere Flaschen machen sollte.

Bin schon gespannt, auf die Messe... was dort alles so zu sehen gibt.
 
Hab gerade auch der Barworld Seite nochn paar Flairtending Videos entdeckt... weiß allerdings noch nicht, ob sie gut sind, bin noch am DL ( shice ISDN )

http://www.goller-webdesign.de/mov/bar01.mov
http://www.goller-webdesign.de/mov/2.platz.mov
http://www.goller-webdesign.de/mov/3.platz.mov
 
Durfte mir grad (naja eher vorhin) auf der arbeit ne Vorführung vom amtierenden Deutschen Meister ansehn (Namen hab ich im Stress leider net mitbekommen)... hab dann auch extra meine Theke verlassen damit ich besser und in ruhe sehn konnt *g*
Also war ja schon ganz nett, mal abgesehen davon das unsre Mädels nachher mich gegen ihn an der Bar eintauschen wollten :'(
Hat allerdings 2x seinen shaker und 1x ne Flasche falln lassen. Mehr erzähl ich net, in 3 stunden muss ich los zur uni..
 
Also wenn ich sowas schon in ner Bar mach, wo mir alle auf die Pfoten schauen, dann doch eigentlich nur, wenn ich das drauf hab oder?

tststssss :) Wenns die Barkeeper allerdings können, dann siehts saugeil aus ;D


Weils geil für die Meute ist... jeder fängt mal klein an.. und was steigert den Umsatz mehr als ein zu Boden gefallener SHaker oder ein zerberstende Flasche... hab ich schon mitbekommen, daß ein Bartender zum anderen gesagt hat, "nu muss ich was zerdeppern, damit wieder was in den Strumpf kommt.."

also nicht so eng sehen.

Es gibt spezielle Flairtending Shaker mit Gummiarmierung und ein Plas aus Acryl das geht nicht kaputt....

mit den Flaschen... das muss nur für einen Drink reichen.. also ist meist auch nur sehr wenig drinnen....

mit vollen Flaschen wird nur ab und zu geschmissen... mit Eis fast ständig... hab ich auch schon probiert... war echt der Brüller , die Leutz hatten einen riesigen Spaß wenn was daneben gegangen ist... und haben dementsprechend auch getrunken....


red

 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
slowdown Flairtending Cocktailbar 4
R Der Gebrauch des Boston Shakers beim Flairtending Cocktailbar 10
Nova Flairtending - Riesenprobelem Cocktailbar 7
M Flairtending Cocktailbar 0
S Flairtending Cocktailbar 6
B Videos über Flairtending gesucht Cocktailbar 9
S Crushed ice, wie herstellen? Cocktailbar 5
X Wie stößelt man Limetten richtig? Cocktailbar 3
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
S Wie werde ich ein Barkeeper? Cocktailbar 27
T Maßeinheit: Dash, Drops,... wie abmessen? Cocktailbar 5
F Cocktail-Rezepte wie systematisieren? Cocktailbar 4
F Selber Cocktails entwerfen - wie eigentlich? Tipps/Anleitungen? Cocktailbar 18
M Wie könnte man diesen Drink weniger süß machen? Cocktailbar 8
M Wie lange hält sich Soda im Siphon? Cocktailbar 25
M Cream of Cocconut (Coco Tara) - Wie sollte die Creme aussehen? Weiß oder braun? Cocktailbar 5
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
F Wie vermeide ich Plagiate? Cocktailbar 13
Triple Speed Erdbeerpüree wie richtig selber machen Cocktailbar 8
Kuglblitz Verkostungserfahrung oder - "Wie sag' ich's meiner Leber?" Cocktailbar 23
Kuglblitz Wie trinkt man eigentlich am besten Gin pur? Cocktailbar 46
ralphb 1 dash Bitters = wie viel? Cocktailbar 5
A Wie taste ich mich am besten an Weine heran? Cocktailbar 134
D Unser Hobby während des Studiums - Wie geht das? Cocktailbar 80
S Chadess - Was ist das denn jetzt eigentlich und wie kann ich ihn verwenden? Cocktailbar 6
P Wie kam der Orangensaft in den Sour? Cocktailbar 2
Vicieux Wer weiss wie dieser Drink heisst? Cocktailbar 11
Doomdayer Wie lange ist selbstgemachte Sangria haltbar? Cocktailbar 5
grgraf Genuss pur, aber wie? Cocktailbar 58
grgraf Wie "krumme" Mengen abmessen? Cocktailbar 11
grgraf Wie funktioniert das Double-Strain-Verfahren? Cocktailbar 24
A Eigenkreationen entwerfen - wie anfangen? Cocktailbar 1
HoRRoR Cocktailschale wie groß? Cocktailbar 13
F traumberuf bartender? wie wurdet ihr cocktailmixer? Cocktailbar 11
schmil Wie richtig Eis crushen? Cocktailbar 78
Michi121 Wie ich meine erste Party als Cocktailmixer meisterte Cocktailbar 33
gunnar84 Wie viel Eiswürfel ins Glas / Glasgrößen Cocktailbar 3
Cypher Cocktail-Gläser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
M Wie berechene ich Cocktailkosten? Cocktailbar 22
miekesch13 Wie werden Cocktails richtig cremig-schaumig? Cocktailbar 19
Don2009 Wie trenne ich richtig Flüssigkeiten ? Cocktailbar 13
der_Jan welche Getränke verhalten sich wie? Cocktailbar 13
F Wie Ananas schneiden? Cocktailbar 36
Recaro Wie lange hält sich Kokusnusscreme? Cocktailbar 5
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
Biglebowski Wie viel gebt ihr fürs Mixen aus? Cocktailbar 7
Claudia20 Wie verkleidet man sich als Cocktail? Cocktailbar 9
H Wie wird der stärkste Rum gebrannt... im Moment auf Pro7 - Galileo Cocktailbar 11
GabberLady Wie kann man cl noch messen? Cocktailbar 6
N Sirup - Wie lange haltbar? Cocktailbar 6
D Einem süßen Drink mehr Säure geben - wie? Cocktailbar 12
P Der Weg zum Cocktail...wie macht ihr es? Cocktailbar 21
D Wie lang kann ich liköre und sirups aufbewaren Cocktailbar 2
M Cocktailkarte, wie unterteilen? Cocktailbar 19
V Wie haltbar sind Sirups? Cocktailbar 12
M Caipirinha-Bowle, sollte aber so gut wie möglich nach Caipi schmecken ^^ Cocktailbar 17
P Wie bleiben Eiswürfel lange gefroren??? Cocktailbar 14
P Der perfekte Caipirinha - wie??? Cocktailbar 26
A Wie Gläser spülen? Wie Bar? Cocktailbar 8
M Wie lang hält sich ein Sirup wenn er offen ist? Cocktailbar 4
Hanni Ganierung schön und gut, aber wie bekommt man sie schön? Cocktailbar 3
N Wie bekomme ich Cocktails zum Rauchen? Cocktailbar 18
C Wie Ihr auf das Forum gestoßen seid? Cocktailbar 18
L Wie geht das mit dem Abholen bei Barfish Cocktailbar 1
comander02 Wie entstehen eure neuen Cocktailkreationen ? Cocktailbar 36
FooFighter wie viele Cocktails????? Cocktailbar 18
A Wie öffne ich HC-Flaschen? Cocktailbar 8
W Mixtechnik: Wie mixt man einen B-52 ?? Cocktailbar 63
talex Zutat gesucht, die wie Hustensaft schmeckt Cocktailbar 20
Grischberl Soda Wasser - Welches?Wo?Wie?wann? :) Cocktailbar 32
brunokoch Coconut Cream: wie lange Haltbar? Cocktailbar 8

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben