Wie entstehen eure neuen Cocktailkreationen ?

comander02

aktives Mitglied
Hallo Leute es guten Geschmacks

Ich Frage mich die ganze Zeit schon wie entstehen
eure neuen Cocktailkreationen ?
( In welchen Schritten werden neue Cocktails geboren) ?

Denkt ihr euch auch einfach ein paar Zutaten aus die dann
einfach zusammengemixt werden ? oder wie macht ihr das ?


Ich gehe wie folgt vor :

Ich suche mir erst die Alkoholischen Sachen aus die
eventuel zusammen passen könnten.
Dann versuche ich die passenden Sirup-Sorten
und die Säfte zuzuordnen.

Wenn das Grundgerüst steht gehe ich Schritt für Schritt vor
in welcher Menge (cl) der Drink sich zusammensetz.

Meistens brauche ich 3-5 Versuche bis ein Rezept fertig ist.
Erst dann schicke ich es online.

Wie und in welcher Reihenfolge geht ihr vor bei einer
neuen Cocktailkreation ?
Oder macht ihr alles ganz anders wie ich ?


Ich freu mich auf ein paar nachrichten von euch ;)

Gruß comander02


 
Also es gibt zwei Sachen die ich mache:

Zum einen nehm ich ein anderes Rezept als Basis und entwickle daraus einen neuen Cocktail. Oder ich entwickle ein komplett neues Rezept.

Je nachdem wähle ich dann die Basisspirituose (bei mir eigentlich immer Rum oder Wodka). Anschließend überlege ich mir eine passende Saft/Sirup/Likör Kombination und dann kommt das schwierigste die Mengenbestimmung. Da wird dann recht lang dran rumgefeilt oder auch noch eine Zutat geändert. Hab meistens mehr Iterationen, so ca. 5-6 würd ich sagen.
 
Ich machs ungefähr so:

1. Basisspirituose auswählen (meistens Rum) und 2-6 cl in ein Glas geben

2. evtl. Likör/andere Spirituose auswählen (oft SC, GM, Malibu, Aperol) und ein wenig in das Glas geben

3. umrühren und probieren

4. passenden oder (eigentlich) nicht passenden Saft (bzw. Frucht) in 2-4 cl Schritten eingießen und immer wieder probieren

5. evtl. passenden (oder eine interessante Geschmackskombination ergebenden) Sirup in 0,5 cl Schritten eingießen und immer wieder probieren

6. Zitronen/Limettensaft zur eventuellen Abrundung/Säuerung

7. Wieder probieren und nachbessern mit den jeweiligen Zutaten

8. Eis rein, shaken/rühren/mixen, abseihen, trinken

9. evtl. nochmal machen in nochmals verbesserter Version

achja, und aufschreiben nicht vergessen!
 
ich mach es so.

erstmal überlege ich was für ein geschmack der neue cocktail haben soll. also was fuer ein saft (z.b. ananassaft).

dann: cremig? süß? herb? sauer? (z.b. süß: dann sirup dazu auswaehlen)

dann noch bisserl sprit dazu z.b. amaretto

fuer die farbe dann noch blue curacao oder anderen sirup.

shaken, probieren.
natuerlich alles aufschreiben

ps. wenn man immer was probiert dann aendert sich auch das verhaeltnis der zutaten. wenn man z.b. was wegtrinkt und zitronensaft dazukippt ist ja alles ander jeweils etwas weniger geworden. faellt vielleicht nich soo ins gewicht, aber beachten sollte man es trodem.

pps. es gibt tabellen mit zutaten wo drinnsteht, was mit was gut zusammenpasst.
 
ich hatte mal eine im netz gefunden. die find ich aber nicht mehr :(

und in brandels 1000 cocktails (oder so aehnlich) ist auch eine drin.
 
@phant0m: Im Handlexikon ist glaub ich auch sowas ähnliches drinnen. Ich werd mal nachschauen, habs jetzt nicht im Kopf.
 
Wobei ja Commander02 mit seinen guten Kreationen bewiesen hat daß diese Mix Matrix in nicht unerheblichen Teilen unzutreffend ist. Daher ich würd mich nicht zu sehr auf diese Matrix verlassen.

Für Einsteiger eine kleine Mixschablone:

4-5 cl Basisspirituose (gut geeignet: Rum, Wodka, Cognac)
1-2 cl Likör
1 cl Sirup
1 cl Zitronensaft, Lime Juice, Limettensaft
6 cl Saft 1
6 cl Saft 2

meist narrensichere Saftkombinationen:
Orange + Ananas
Orange + Maracuja
Orange + Ananas + Maracuja
nur Orange
nur Ananas
 
Diese "Matrix" gilt auch nur für den direkten Vergleich, wenn ich mich nicht irre. Das heißt nicht, das diese Mixmöglichkeit vollkommen ausgeschlossen ist, bzw gar nicht zusammenpaßt.

So sollen Cola und Malibu grundsätzlich nicht zusammenpassen. Allerdings sind da bestimmt nicht wenige hier anderer Ansicht.
 
Hallo Hobby ;)

Jaa das mit einer Mix-Matrix ist ja recht interresant....
Jetzt frage ich mich in welchen Punkt meinst du genau
das meine Mix-Matrix unzutreffend ist ???

Eins musss ich dir aber auch noch ankreiden ;D ;)
Wenn du andere Cocktailrezepte als Basis verwendest
dann sind das ja auch nicht unbedingt neue Kreationen.
Ich denke mal wenn du so ein Rezept hast bleiben doch meist
2-3 der Zutaten die gleichen.
Dann handelt es sich doch nur um eine abänderung des Orginalrezeptes. 8)
Sorry ;) So sehe ich es ;) nix für ungut..... ::)



@ dravo

Du hast auch eine interresante Art & Weise wie man
neue Cocktails zusammenmixen kann.
Ich werde diese Art auch mal versuchen.
Die einzige Sorge die ich bei dieser Vorgehensweise sehe ist:

Du musst ja den einen Drink theorietisch ca.
7-9 mal versuchen bis er so halbwegs fertig ist.
Ich denke:
Werden das die Geschmacksnerven überhaupt alles
realisieren ? in der kurzen zeit der Entstehungsphase.
Der Drink wird doch immer vom Alkoholgehalt immer
etwas schwächer. oder ?

Aber dein Koncept werde ich demnächst auch mal ausprobieren. ;D



@ Haukino

Das ist natürlich auch eine sehr gute Idee
erst mal festzulegen welche Art von Drink
ich überhaupt erstellen will ;)
(gute Idee) ;)


Natürlich:
Auch ich schreibe alle Varianten der Cocktails
genaustens auf.
Man will ja auch vergleiche sammeln für die Statistik. ;D


mfg
comander02





 
@commander: entweder man probiert immer nur ganz wenig, dann macht es nicht soviel aus; oder eine andere Variante ist, die Mengenverhältnisse auf Barlöffel umzurechnen, und dann den Drink immer wieder in einer dann geringen Menge zu machen; dann geht es auch wieder.
Es kommt jedenfalls kaum vor, dass ich im vorhinein weiss, wieviel ich von welcher Zutat verwende.
Und je nach dem, was gerade für Zutaten zu Hause hat, kommen schon mal seltsame Sachen raus (aber eigentlich immer gut)
 
@commander02

Da hast Du meinen Post wohl nicht ganz richtig verstanden/gelesen:

Es geht um eine Matrix aus Brandls Cocktailbuch da sind Zutaten angegeben mit + paßt gut zusammen, o paßt in einigen Fällen - paßt nicht zusammen. Die Matrix stimmt aber nicht finde ich, da es nicht wenige Rezepte gibt, die solche Zutaten (z.B. mit -) erfolgreich kombinieren, wie z.B. Deine Rezepte. Außerdem gibt es einige Sachen mit + die in einigen Cocktails halt gar nicht passen. Daher finde ich es besser sich nicht durch solche Mixtabellen einzuschränken, weil was paßt und was nicht sich erst durch den ganzen Cocktail ergibt. Das Paraderezept gegen diese Mixtabelle wäre ja der Long Island Ice Tea.

Bestehende Rezepte abzuwandeln finde ich meist etwas leichter als ganz neue zu kreieren. Manchmal stört mich auch nur einer bestimmte Zutat, so daß ich diese ersetze, aber das meinte ich eigentlich nicht. Je nachdem wie sehr das abgewandelt wird ergibt sich eine geringfügige Änderung, eine neue Variante oder ein ganz neues Rezept. So pauschal kann man das nicht sagen, hängt davon ab wieviel und was man ändert. Z.B. bei den Sours gibt es ja bei nur einer geänderten Zutat ca. 25-50 Rezepte, die auch sehr unterschiedlich schmecken.

@Dravo

Ich mach das Testen auch mit solchen Mindermengen, mein Barmaß hat da den Vorteil einer 0,2 cl Skalierung, was sehr praktisch ist.

 
Bestehende Rezepte nach eigenem Geschmack ändern nenne ich dann "Hausrezept" wenn das Endergebnis feststeht.
 
Hallo Hobby

Jaa ich glaube da hatte ich was falsch verstanden ;D
Das mit der Mix-Matrix.

Ich glaube ich muss mir die Mix-Matrix vom Brandl
auch mal durchlesen.

Schade das ich nicht so ein Barlöffel mit einer
0,2 cl Skalierung besitze :(

Was für ein Teil is das ?
Wo hast du den Löffel gekauft ?
Barlöffel hab ich schon einige gesehen aber noch keinen
mit einer Skalierung

Gruß
comander02

 
nimm halt einfach einen kleinen Löffel und nimm statt einem cl immer einen Löffel voll!
 
und wieder haste was falsch verstanden commander =)
es geht nicht um einen barlöffel , sondern um ein Barmaß ;)
 
Das Barmaß (Jigger) mit der 0,2 cl Skalierung ist ein ganz billiges von Fackelmann, aber wegen der Skalierung (auch 1, 2, 3, 4 cl extra Striche) verwende ich das am liebsten.

Kostet so ca. 1-2 Euro. Habs in nem großen Supermarkt gekauft, viele Supermärkte haben ja Fackelmann aber nicht unbedingt das ganze Angebot.
 
Hallo Hobby


Ach wie ungeschickt von mir :-X
Cocktails Mixen , Trinken und gleichzeitig im Forum
schreiben: fast unmöglich :D

Ja das Barmaß habe ich ja auch.
Mit der 2, 3, und 4 cl Skalierung.

mfg
comander02

 
aber nicht mit 0,2 cl unterteilung. das will ich auch.. werde mal ausschau nach dem Fackelmann-Teil halten.
 
Ja gute Frage ob jetzt commander02 den richtigen Jigger gemeint hat. Ich betone nochmal die 0,2 cl Skalierungsstriche beim Fackelmann Jigger. Also kleine Striche alle 0,2 cl und große Striche je 1 cl (mit Beschriftung "10", "20", "30", "40" für die ml - Zahl.)

Hab mir inzwischen schon drei Stück davon gekauft weil ich die dann rationeller auswaschen kann wenn ich mehrere Cocktails parallel zubereite.

Beim Einschenken muß man allerdings gut aufpassen, ohne Ausgießer auf 0,2 cl genau einzugießen ist nicht einfach, passiert schon mal daß ein kräftiger Schuß aus der Flasche kommt und dann zuviel im Jigger hat. Das gieße ich dann vorsichtig auf den richtigen wert ab und der überflüssige gute Sprit ist dann im Ausfluß (wenns auch nur ein paar ml sind). :'(

 
Hallo Hobby

Jaa ich habe diesen Jigger mit der 0,2 cl Skalierung.

Ich werde mir auch noch mal so einen besorgen.

Das mit dem einschenken ist wirklich ein Problem
man muss wirklich gut aufpassen ;)



 
Hallo,

auch wenn das sicher gegen die Überzeugung vieler kreativer Barmeister ist, ich glaube, wirkliche Neukreationen gibt nur sehr sehr selten und noch viel seltener sind es lohnende Neukreationen.
Man vergleiche das mal mit Essen kochen, z.B. Kohlrouladen: Jede Mami die sowas kocht macht das irgendwie ein bisschen anders. Aber trotzdem sind es Kohlrouladen.
Ich muss mir irgendwann mal die Mühe machen, eine geeignete Grundmenge (für sie Mathe/Wahrscheinlichkeitsrechnungsgebildeten hier) für Cocktailrezepte zu modellieren und die Wahrscheinlichkeit für "neue" Cocktails ausrechnen, wenn man mal 1000 als Rezeptfundus der fertig ist annimmt. Wird gar nicht so einfach wenn ich mir das mal so überlege.

Ich mach eigentlich immer nur "Hausversionen" von Cocktails die ich irgendwo (->*) mal getrunken habe, wobei das schon ein recht kreativer Prozess ist finde ich, weil man weiss ja nur so in etwa die Zutaten aus den Cocktailkarten und weder die Menge noch die Marke.
Die sind meine Erfahrung nach auch bei den Konsumenten am Erfolgreichsten. Ab wieviel Änderungen das dann ein "neuer" Cocktail wird muss natürlich jeder selber entscheiden, aber ich würde da nicht zu selbstbewusst sein, man denke an die Kohlroulade. Mami würde ihre Kohlroulade auch nicht "(*name*)s hot and spicy roll with delicious sauce" nennen

(->*) Mit irgendwo meine ich für gewöhnlich eine der vielen guten Bars Hier in der Hauptstadt, zum Glück gibts davon ja durchaus ne Menge hier. Hätte ich die vielen tollen Vorlagen nicht, dann würden vermutlich auch mehr "Eigenkreationen" produzieren.


Viele Grüße, Arne
 
Ja wobei Du (@arne_m) da Dich wohl im Irrtum befindest.

Die Geschmäcker weichen bei den Cocktails erheblich ab wenn man nur eine Zutat austauscht. An Zutaten gibt es ca. 300. Das sind praktisch unendlich viele (mehr als Trilliarden von Rezepten). Dabei ist noch nicht mal die Menge der Zutaten berücksichtigt oder verschiedene Marken sofern recht ähnlich.

Die üblichen Rezeptkataloge umfassen so 15000 bis 25000 Rezepte. Wenn man mal annimmt, daß nur 1000 000 der möglichen Rezepte super schmecken dann gibt es also noch 975 000 super Rezepte die auf Entdeckung warten.

Daher es gibt wohl kaum was lohnenderes als neue Rezepte auszuprobieren. Ich wehre mich auch gegen die Vergleichnamung wie z.B. beim SotB, da gibts 100 Rezepte und jedes schmeckt stark anders, wirklich nicht sinnvoll die gleich zu benamen. Außerdem sprechen die ICC Wettbewerbe und ähnliche Cocktailwettbewerbe (DBU, C&D) dagegen: Dort werden ständig neue Spitzenkreationen vorgestellt.
 
Für richtige (also komplett neu) Neukreationen reicht allerdings der Supermarkt- und Getränkemarktbestand nicht aus.
Man bräuchte neue Zutaten, die kaum/nie für Cocktails verwendet wurden. z.B. Papayasaft, oder Jackfruit , oder Pitahaya; also Sachen die einen neuen Geschmack reinbringen. Oder halt mal andere Alkoholsorten wie Obstbrände.

Neukreationen à la 4cl Spirituose, 6cl Saft, 6cl anderer Saft, 1cl saurer Saft, 1cl Grenadine kam man eigentlich nicht als Neukreation werten.

In der Hinsicht sollte man experimentierfreudiger sein, aber man bleibt (leider) meistens beim Altbewährten.
 
Tja ich seh das aber so, daß allein die altbewährten Zutaten schon für eine Unmenge gänzlich neuer und beeindruckender Cocktailkreationen ausreichen. Wie man an der Zahl der Möglichkeiten sieht ist selbst dieser Bereich noch nicht mal ausgeschöpft. Und noch nicht mal das von Dravo angegebene Rezeptschema.
 
Ich seh das anders, Dravo, Arne.

Beim Essen sinds ja auch immer andere / neue Rezepte auch wenn sie xx g Hackfleisch, xx g Nudeln und xx g Gewuerz enthalten.

Und auch ohne die exotischsten Fruechte zu nehmen kann man neue Cocktails kreieren, die immer anders schmecken.
 
Hallo arne_m

Also ich denke hier auch etwas anders
Jetzt zum Beispiel der Neue Wodka-Vanillia (von Absolut)
Der ist jetzt ca. ein jahr auf dem Markt aber hier in Deutschland
erst seit einigen Monaten und er war die ganze zeit schon sehr schwer zubekommen.
Was ich damit sagen will:
Das sich die Profi-Barkepper auch nicht unbedingt die Zeit nehmen
können um einen neuen Cocktail zu kreiren und auch zu veröffentlichen.
Zum anderen wie soll den eine neue Sorte so schnell in umlauf
gebracht werden.
Es könnte ja möglich (oder auch nicht) sein das es schon
2000 Rezepte gibt (oder auch nicht)
das können wir ja nicht feststellen.

Das andere Problem ist:
Wer hat jetzt einen neuen Cocktail als erstes erfunden ?
Es kann ja möglich sein das in Schweden jetzt einer eine Mischung
zusammenstellt mit einer Mengenangabe wie es in Deutschland auch
gerade einer getan hat mit den Gleichen Zutaten und mengen.
Dann fangen die Probleme doch erst an.

Neue Kreationen sind meiner meinung nach Grenzenlos möglich.
auch mit den Alten und bekannten Zutaten.

Gruß
comander02

 
hobbymixer, bei den SotB hast Du recht. Die sind ja sowas von verschieden und haben oft weder die Grundspirituose noch die Sirups noch den Saft und was man da noch alles reintun kann gemeinsam, oft nur den Farbton :)

Trotzdem finde ich, dass die ganzen Geschmacksnuancen die möglich sind nicht jede einen eigenen Namen verdienen, man denke wieder an die Kohlroulade.

Das soll natürlich niemanden davon abhalten, zu improvisieren oder neue Drinks zu "erfinden" wenn es Spass macht. Aber ich nenne das ja auch nicht "Rezept" oder "neues Gericht" wenn ich zuhause bin, Hunger habe und irgendwas zusammenköchle.

Aber wenn es nicht die ganzen eifrigen Erfinder gäbe, dann würden vermutlich auch nicht so tolle Seiten wie diese hier entstehen und das wäre ja schade. Also ist es gut das es euch gibt :)

Soweit so gut ::)
 
Bei mir geht das mit neuen Cocktail meist irgendwie ausm Bauch heraus (nein, nicht rückwärts trinken *g*)
Erst mal schaun, welche Spirituose mir gerade ins Auge sticht.
und dann überlegen, was von meinen Zutaten vielleicht nen interessanten Geschmack ergeben könnte.
Kam allerdings auch schon furchtbares Zeug dabei raus *gg*

 
Außerdem was die Zutaten anbelangt sollte man auch nicht vergessen das man heute eine ungeheuer große Auswahl hat. Sehr viele Zutaten sind erst in den letzten 20 Jahren auf den Markt gekommen (Baileys, weißer Pfirsichlikör, etc.) im Vergleich zum Essen bei dem die Zutaten meist schon sehr lange bekannt sind.

Und auch bei den Cocktailkreation tragen wir sicher sehr stark zu neuen Rezepten bei. Die meisten Bars haben ihre Standardcocktails und vielleicht einen oder 2 neue Cocktails wobei diese nicht unbedingt Eigenkreationen sein müssen. Natürlich gibt es auch so produktive Cocktail Erfinder wie Brandl oder Schuhmann. Aber auch wir tragen erheblich dazu bei, man muß sich ja nur mal die C&D Wettbewerbe ansehen.

Und selbst beim Essen wo es schon sehr viel mehr Gerichte gibt entstehen ständig neue Sachen mit einem unglaublichen Fundus und ohne dafür extrem exotische Zutaten bemühen zu müssen.

Also weiter so mit dem Rezepte Erfinden, es gibt noch sooooo viele Superrezepte zu entdecken.
 
hey Leute,
hat jemand von euch in der Zwischenzeit eine Mischtabelle im Internet gefunden?

Ich bin Anfänger und habe leider nur sehr wenig Ahnung welche Zutat zu welcher gut/schlecht passt.
 
www.foodpairing.be ... nicht speziell jetzt zum mixen, aber man kann ganz gut damit zurecht kommen, mit ein bisschen RUMprobieren ;)
 
Exakt.
Es ist wie beim Malen.
Je nach Geschmack stehen einem alle Farben zur Verfügung.
 
@Rimbaud: warum möchstest du denn unbedingt etwas völlig Neues kreiieren?

Ich persönlich finde es toll, Rezepte nachzumixen, die ich hier im Forum, in Büchern, in Blogs etc. finde oder die mir in einer guten Bar geschmeckt haben. Dabei entsteht ganz automatisch ab und an etwas "Neues", weil ich Nuancen an meinen Geschmack anpasse oder eine Zutat, die ich gerade nicht zur Verfügung habe, ersetze. Manchmal geht das schief, manchmal ist das Ergebnis überraschend gut und ich behalte das so bei. Also eher Evolution als der "ganz große Wurf".

Ich mache auch ab und an Partys, wo die Gäste selbst mixen können. Viele haben Spaß dran, und mancher mixt nicht nach Rezept, sondern ganz frei - allerdings ist das, was mir sodann mit stolzgeschwellter Brust als "Super geile Eigenkreation" angeboten wird, nur selten genießbar ... Will sagen, die Trefferquote ist ziemlich gering, wenn man einen neuen Drink entwickeln möchten. Da helfen auch Mixtabellen wenig ... um bei dem Bild von Alchemyst zu bleiben: eine Mixtabelle ist wie eine Anleitung für Malen nach Zahlen. Kunstwerke können daraus nicht werden!
 
@Hook4h: Danke für den Link!

@mangomix: Wahrscheinlich hast du Recht, dass auf diesem Wege kein Kunstwerk entsteht. Ich stell mir das allerdings wie das Schreiben vor: Alle Klassiker der Literatur sind nicht nach Schablone entstanden, aber die allermeisten Schriftsteller sind durch eine Schule des Schreibens gegangen.
Bei einer Mixtabelle dachte ich auch nicht an eine Liste mit 500 Kombinationen die bewertet werden, sondern eher eine kleine Aufzählung von Sachen die wirklich gar nicht zusammenpassen.
 
http://www.foodpairing.be/ liefert ein paar Anhaltspunkte. Leider sehr wenige Spirituosen in der Datenbank.
 
Das Buch Cocktailian liefert eine schöne vernetzte Liste von Aromen, die zueinanderpassen. Ist ohnehin ein schönes Buch, auch für aufstrebende Neueinsteiger.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Crushed ice, wie herstellen? Cocktailbar 5
X Wie stößelt man Limetten richtig? Cocktailbar 3
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
S Wie werde ich ein Barkeeper? Cocktailbar 27
T Maßeinheit: Dash, Drops,... wie abmessen? Cocktailbar 5
F Cocktail-Rezepte wie systematisieren? Cocktailbar 4
F Selber Cocktails entwerfen - wie eigentlich? Tipps/Anleitungen? Cocktailbar 18
M Wie könnte man diesen Drink weniger süß machen? Cocktailbar 8
M Wie lange hält sich Soda im Siphon? Cocktailbar 25
M Cream of Cocconut (Coco Tara) - Wie sollte die Creme aussehen? Weiß oder braun? Cocktailbar 5
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
F Wie vermeide ich Plagiate? Cocktailbar 13
Triple Speed Erdbeerpüree wie richtig selber machen Cocktailbar 8
Kuglblitz Verkostungserfahrung oder - "Wie sag' ich's meiner Leber?" Cocktailbar 23
Kuglblitz Wie trinkt man eigentlich am besten Gin pur? Cocktailbar 46
ralphb 1 dash Bitters = wie viel? Cocktailbar 5
A Wie taste ich mich am besten an Weine heran? Cocktailbar 134
D Unser Hobby während des Studiums - Wie geht das? Cocktailbar 80
S Chadess - Was ist das denn jetzt eigentlich und wie kann ich ihn verwenden? Cocktailbar 6
P Wie kam der Orangensaft in den Sour? Cocktailbar 2
Vicieux Wer weiss wie dieser Drink heisst? Cocktailbar 11
Doomdayer Wie lange ist selbstgemachte Sangria haltbar? Cocktailbar 5
grgraf Genuss pur, aber wie? Cocktailbar 58
grgraf Wie "krumme" Mengen abmessen? Cocktailbar 11
grgraf Wie funktioniert das Double-Strain-Verfahren? Cocktailbar 24
A Eigenkreationen entwerfen - wie anfangen? Cocktailbar 1
HoRRoR Cocktailschale wie groß? Cocktailbar 13
F traumberuf bartender? wie wurdet ihr cocktailmixer? Cocktailbar 11
schmil Wie richtig Eis crushen? Cocktailbar 78
Michi121 Wie ich meine erste Party als Cocktailmixer meisterte Cocktailbar 33
gunnar84 Wie viel Eiswürfel ins Glas / Glasgrößen Cocktailbar 3
Cypher Cocktail-Gläser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
M Wie berechene ich Cocktailkosten? Cocktailbar 22
miekesch13 Wie werden Cocktails richtig cremig-schaumig? Cocktailbar 19
Don2009 Wie trenne ich richtig Flüssigkeiten ? Cocktailbar 13
der_Jan welche Getränke verhalten sich wie? Cocktailbar 13
F Wie Ananas schneiden? Cocktailbar 36
Recaro Wie lange hält sich Kokusnusscreme? Cocktailbar 5
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
Biglebowski Wie viel gebt ihr fürs Mixen aus? Cocktailbar 7
Claudia20 Wie verkleidet man sich als Cocktail? Cocktailbar 9
H Wie wird der stärkste Rum gebrannt... im Moment auf Pro7 - Galileo Cocktailbar 11
GabberLady Wie kann man cl noch messen? Cocktailbar 6
N Sirup - Wie lange haltbar? Cocktailbar 6
D Einem süßen Drink mehr Säure geben - wie? Cocktailbar 12
P Der Weg zum Cocktail...wie macht ihr es? Cocktailbar 21
D Wie lang kann ich liköre und sirups aufbewaren Cocktailbar 2
M Cocktailkarte, wie unterteilen? Cocktailbar 19
V Wie haltbar sind Sirups? Cocktailbar 12
M Caipirinha-Bowle, sollte aber so gut wie möglich nach Caipi schmecken ^^ Cocktailbar 17
P Wie bleiben Eiswürfel lange gefroren??? Cocktailbar 14
P Der perfekte Caipirinha - wie??? Cocktailbar 26
A Wie Gläser spülen? Wie Bar? Cocktailbar 8
M Wie lang hält sich ein Sirup wenn er offen ist? Cocktailbar 4
Hanni Ganierung schön und gut, aber wie bekommt man sie schön? Cocktailbar 3
N Wie bekomme ich Cocktails zum Rauchen? Cocktailbar 18
C Wie Ihr auf das Forum gestoßen seid? Cocktailbar 18
L Wie geht das mit dem Abholen bei Barfish Cocktailbar 1
FooFighter wie viele Cocktails????? Cocktailbar 18
E Flairtending, wie bleibt man trocken? Cocktailbar 30
A Wie öffne ich HC-Flaschen? Cocktailbar 8
W Mixtechnik: Wie mixt man einen B-52 ?? Cocktailbar 63
talex Zutat gesucht, die wie Hustensaft schmeckt Cocktailbar 20
Grischberl Soda Wasser - Welches?Wo?Wie?wann? :) Cocktailbar 32
brunokoch Coconut Cream: wie lange Haltbar? Cocktailbar 8
grgraf Eure Cocktail-Highlights in 2010 Cocktailbar 32
talex BarFish - Eure Meinung ist gefragt: Barstock-Empfehlungen Cocktailbar 28
M Grundbarstock erste Bestellung von Anfänger - Eure Meinung bitte! Cocktailbar 44
C Eure Cocktailkarten Cocktailbar 10
grgraf Eure persönliche Cocktail Top 5 Cocktailbar 2
Mariechen Brauche eure Hilfe! - Cocktailparty mit 100 Gästen Cocktailbar 26
Arnes Frothee Eiweißersatz - Eure Erfahrungen Cocktailbar 22
K Eure -erste- Bareindeckung Cocktailbar 11
Cybery Eure Erfahrung zum Tectake Eismaker Cocktailbar 1
M Aushilfe in einer Bar als Barkeeper...(eure Erfahrungen) Cocktailbar 7
Flotschy Meine Einkaufsliste (Bargeräte und Zubehör) - Brauche eure Kritik! Cocktailbar 9
cocktailfan1 Eure absoluten Sommerdrinks!! Cocktailbar 19
Recaro Wem bietet ihr eure Cocktails an? Oder trinkt ihr immer selber? Cocktailbar 50
C Eure schlimmsten Fehlgriffe... Cocktailbar 244
F Brauche eure Hilfe Alernative zu MGPW im Swimming Pool ? Cocktailbar 21
dani-sahne Brauche dringend eure Hilfe !!!!!!!!! Cocktailbar 6
comander02 Eure Mithilfe: “Empfehlungen der Redaktion“ Cocktailbar 14
Mixael Auswendig lernen, eure Methoden? Cocktailbar 18
NewbieMixer meine und eure Cocktailkarten Cocktailbar 4
F Eure persönliche Rezeptesammlung Cocktailbar 49
S Brauche eure Hilfe Cocktailbar 10
F Ausstattungen für eure Bar Cocktailbar 25
S Schwarzer Wodka - Eure Meinung? Cocktailbar 22
Showkeeper Wonach richten sich eure Cocktails? Cocktailbar 3
J Was sind Eure Vorlieben? Cocktailbar 2

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben