Verkostungserfahrung oder - "Wie sag' ich's meiner Leber?"

Kuglblitz

Neues Mitglied
Nachdem ich inzwischen schon einen recht ordentlichen Barstock mein eigen nenne und auch schon gute Erfahrungen im Mixen zahlreicher Drinks gewonnen habe, plagt mich nun ein fundamentales Problem:

Zu viele Möglichkeiten!

- Es gibt alleine im aktuellen Diffordsguide 2800 Rezepte
- Es gibt für jede Zutat viele Auswahlmöglichkeiten
- Es gibt zahlreiche Varianten hinsichtich der Zubereitung und der Mengenverhältnisse
- Um Cocktails wirklich persönlich zu bewerten, muss man sie öfters mixen bzw. kosten

Ich komme mit 2000*5*5*3 also auf insgesamt 150.000 Cocktails.
Reduziere ich diese Zahl auch nur um ein Zehntel, sind es immer noch 15.000.
In einem Jahr müsste also über 40 Cocktails am Tag trinken, in zehn Jahren sind es immer noch 4 am Tag, d.h. alle zwei Tage acht Cocktails! Und neue Zutaten, Drinks etc. sind da noch gar nicht eingerechnet, ebenso wenig das Verkosten von puren Zutaten sowie Bier und Wein, die ich ja auch gerne trinke.

Wie schaffen es Barkeeper also, sich ohne bleibende Schäden eine wirklich gute Erfahrung anzutrinken?
Wird da im Team verkostet? Oder muss man sich irgendwann einmal schlicht spezialisieren?

Es werden so viele Rezepte hier diskutiert, ich frage mich ernsthaft, wie man die alle testen kann. ???
 
Wer sagt den das sie keine bleibenden Schäden haben?



;D ;)

Ne, mir gehts ähnlich. wobei ich beim Diffords Guide wahrscheinlich 2/3 der Rezepte gar nie machen werde, da sie mich nicht interessieren.
 
Das kommt über die Jahre.
Man kann ja nicht in 5 Jahren, in jeder Kategorie der Allmeister sein.
Zudem hat man ja auch mal die Möglichkeit mit Gleichgesinnten einige Dinge auszuprobieren, von denen man jeweils nur einige Schlücke nimmt.

Das ist wie beim Weintrinken. Man muss sich geduldig Erfahrung antrinken.
 
Such dir ein paar Freunde, wenn möglich nicht aus der Sierra/Bacardi/Pitu-Fraktion und mix die für dich interessanten Rezepte. Den Drink teilst du dann in Cocktailschalen auf (falls möglich) und er wird kollektiv verkostet. Die Vorteile sind eine geringere Menge für deine Leber, mehrere Meinungen und eventuell eine Kostenbeteiligung durch deine Verkoster. Ich habe so schon einmal 48 Cocktails an einem Abend verkostet.
 
Ich suche mir aus Büchern meistens nur die Rezepte raus die mich förmlich anspringen von ihrer Zusammensetzung.
Alles weitere Mixe ich aus dem Forum (meist "zuletzt gemixter drink" Thread mit positiver Bewertung) nach.
 
Da könnten dir aber ein paar angenehme Überraschungen entgehen, sicherlich aber mehr unangenehme ;D
 
Da könnten dir aber ein paar angenehme Überraschungen entgehen, sicherlich aber mehr unangenehme ;D

Das Risiko gehe ich zur Erhaltung meiner Gesundheit gerne ein ;)

Ich denke wir (die meisten aktiven Member hier) praktizieren alle unser Hobby schon grenzwertig genug (Im Sinne des Alkoholkonsums) ,da muss es für mein persönliches empfinden nicht noch mehr werden. ;)
 
Ja ich denke die nächsten trockenen Wochen stehen mir bald bevor. Heute noch eine kleine Cocktailparty, dann die nächsten Tage die Saftreste vermixen und dann hat die Leber Urlaub :p
 
Ich denke wir (die meisten aktiven Member hier) praktizieren alle unser Hobby schon grenzwertig genug (Im Sinne des Alkoholkonsums)

Mich würde mal interessieren, wie viel es im Schnitt (am Tag?) so ist... Auf mich wirkt das gerade, als wären es einige Cocktails am Tag, ich könnte meinen Konsum höchstens pro Woche angeben. Oder hab ich das falsch verstanden. Aber einige Cocktails am Tag fänd ich schon heftig.
 
Ich glaubs niemand hier trinkt soviel.
Im Moment trinke ich selber 1-2 Cocktails pro Woche. Früher wars mehr.
 
Ich glaubs niemand hier trinkt soviel.
Im Moment trinke ich selber 1-2 Cocktails pro Woche. Früher wars mehr.
Dito. Wenn ich in jener Woche auch noch in den Löwen fahre, werden es natürlich mehr.
Ich muss aber mit Bedauern feststellen, dass ich es in letzter Zeit nur noch selten ins Le Lion schaffe :-\
 
Ich muss Arikael da zustimmen.

Denke auch das die Member hier sehr vernünftig mit dem Alkoholkonsum umgehen.

Ich trinke zum Beispiel oftmals 2-3 Wochen gar keine Cocktails, ohne mich irgendwie disziplinieren zu müssen, das kommt ganz von selbst....Dann freue ich mich aber oft umso mehr auf einen schönen Drink.
 
Dito, mal ist's 4 Wochen gar kein Alkohol, dann kommen wieder 2-3 Wochen, an denen Forenmitglieder besucht werden, da wird es erfahrungsgemäß mehr :)
 
Ich werde mal den "zuletzt gemixter Thread" durchforsten und ne Statistik von jedem einzelnen erstellen ;D ;D ;D

Ich mixe meist an 1-2 Tagen in der Woche und dann für mich so bis zu 2 Cocktails.

Selten mehr, oft weniger.

(Dazu kommen mal das ein oder andere Tasting, mal nen Rum pur oder auch nen Bierchen (ganz selten).)

 
Wie schaffen es Barkeeper also, sich ohne bleibende Schäden eine wirklich gute Erfahrung anzutrinken?
Wird da im Team verkostet? Oder muss man sich irgendwann einmal schlicht spezialisieren?

Dazu nur dies:
Erfahrene Barkeeper wissen oft genau, wie die Produkte pur schmecken und können ebenso die Geschmacksveränderungen beim Mischen erahnen. Dadurch können viele Rezepte grob beurteilt werden, ohne den Drink überhaupt probiert zu haben. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmerezepte, die jeglicher Erwartung widersprechen.
 
Dito, mal ist's 4 Wochen gar kein Alkohol, dann kommen wieder 2-3 Wochen, an denen Forenmitglieder besucht werden, da wird es erfahrungsgemäß mehr :)

So ist das bei mir auch. Es wird vorallem dann "erfahrungsgemäß mehr" wenn ich mit Zeed zusammentreffe - in 10 Tagen wieder ne? ;D ;D ;D
 
Das mit den ein paar wochen kein alk versuche ich auch immer mal. Aber leider kommen mir da immer die ganzen sozialenverpflichtungen dazwischen.
 
Oh, das Gruppenzwangargument. Das könnte man als Indiz werten...
 
Mir als unsozialem Einzelgänger war die Gruppe immer herzlich egal. Daher trinke ich auch dann einen Martini wenn alle anderen LIIT trinken ;D
 
Wenn ich gefragt werde, ob ich jemals auch nur einen einzigen Tag in der mißlichen Lage gewesen sei, auf meine Drinks verzichten zu müssen, so muß ich sagen: Nicht, dass ich wüßte. - Luis Bunuel -

Guter Mann!! ;D
 
Ich trinke auch alleine... ;D (whisky zum relaxen)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Crushed ice, wie herstellen? Cocktailbar 5
X Wie stößelt man Limetten richtig? Cocktailbar 3
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
S Wie werde ich ein Barkeeper? Cocktailbar 27
T Maßeinheit: Dash, Drops,... wie abmessen? Cocktailbar 5
F Cocktail-Rezepte wie systematisieren? Cocktailbar 4
F Selber Cocktails entwerfen - wie eigentlich? Tipps/Anleitungen? Cocktailbar 18
M Wie könnte man diesen Drink weniger süß machen? Cocktailbar 8
M Wie lange hält sich Soda im Siphon? Cocktailbar 25
M Cream of Cocconut (Coco Tara) - Wie sollte die Creme aussehen? Weiß oder braun? Cocktailbar 5
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
F Wie vermeide ich Plagiate? Cocktailbar 13
Triple Speed Erdbeerpüree wie richtig selber machen Cocktailbar 8
Kuglblitz Wie trinkt man eigentlich am besten Gin pur? Cocktailbar 46
ralphb 1 dash Bitters = wie viel? Cocktailbar 5
A Wie taste ich mich am besten an Weine heran? Cocktailbar 134
D Unser Hobby während des Studiums - Wie geht das? Cocktailbar 80
S Chadess - Was ist das denn jetzt eigentlich und wie kann ich ihn verwenden? Cocktailbar 6
P Wie kam der Orangensaft in den Sour? Cocktailbar 2
Vicieux Wer weiss wie dieser Drink heisst? Cocktailbar 11
Doomdayer Wie lange ist selbstgemachte Sangria haltbar? Cocktailbar 5
grgraf Genuss pur, aber wie? Cocktailbar 58
grgraf Wie "krumme" Mengen abmessen? Cocktailbar 11
grgraf Wie funktioniert das Double-Strain-Verfahren? Cocktailbar 24
A Eigenkreationen entwerfen - wie anfangen? Cocktailbar 1
HoRRoR Cocktailschale wie groß? Cocktailbar 13
F traumberuf bartender? wie wurdet ihr cocktailmixer? Cocktailbar 11
schmil Wie richtig Eis crushen? Cocktailbar 78
Michi121 Wie ich meine erste Party als Cocktailmixer meisterte Cocktailbar 33
gunnar84 Wie viel Eiswürfel ins Glas / Glasgrößen Cocktailbar 3
Cypher Cocktail-Gläser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
M Wie berechene ich Cocktailkosten? Cocktailbar 22
miekesch13 Wie werden Cocktails richtig cremig-schaumig? Cocktailbar 19
Don2009 Wie trenne ich richtig Flüssigkeiten ? Cocktailbar 13
der_Jan welche Getränke verhalten sich wie? Cocktailbar 13
F Wie Ananas schneiden? Cocktailbar 36
Recaro Wie lange hält sich Kokusnusscreme? Cocktailbar 5
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
Biglebowski Wie viel gebt ihr fürs Mixen aus? Cocktailbar 7
Claudia20 Wie verkleidet man sich als Cocktail? Cocktailbar 9
H Wie wird der stärkste Rum gebrannt... im Moment auf Pro7 - Galileo Cocktailbar 11
GabberLady Wie kann man cl noch messen? Cocktailbar 6
N Sirup - Wie lange haltbar? Cocktailbar 6
D Einem süßen Drink mehr Säure geben - wie? Cocktailbar 12
P Der Weg zum Cocktail...wie macht ihr es? Cocktailbar 21
D Wie lang kann ich liköre und sirups aufbewaren Cocktailbar 2
M Cocktailkarte, wie unterteilen? Cocktailbar 19
V Wie haltbar sind Sirups? Cocktailbar 12
M Caipirinha-Bowle, sollte aber so gut wie möglich nach Caipi schmecken ^^ Cocktailbar 17
P Wie bleiben Eiswürfel lange gefroren??? Cocktailbar 14
P Der perfekte Caipirinha - wie??? Cocktailbar 26
A Wie Gläser spülen? Wie Bar? Cocktailbar 8
M Wie lang hält sich ein Sirup wenn er offen ist? Cocktailbar 4
Hanni Ganierung schön und gut, aber wie bekommt man sie schön? Cocktailbar 3
N Wie bekomme ich Cocktails zum Rauchen? Cocktailbar 18
C Wie Ihr auf das Forum gestoßen seid? Cocktailbar 18
L Wie geht das mit dem Abholen bei Barfish Cocktailbar 1
comander02 Wie entstehen eure neuen Cocktailkreationen ? Cocktailbar 36
FooFighter wie viele Cocktails????? Cocktailbar 18
E Flairtending, wie bleibt man trocken? Cocktailbar 30
A Wie öffne ich HC-Flaschen? Cocktailbar 8
W Mixtechnik: Wie mixt man einen B-52 ?? Cocktailbar 63
talex Zutat gesucht, die wie Hustensaft schmeckt Cocktailbar 20
Grischberl Soda Wasser - Welches?Wo?Wie?wann? :) Cocktailbar 32
brunokoch Coconut Cream: wie lange Haltbar? Cocktailbar 8

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben