Der perfekte Caipirinha - wie???

  • Ersteller Paradise
P

Paradise

Gast
Ich persönlich bevorzuge lieber süße, sahnige Cocktails und habe daher gar keine Erfahrung bezüglich der Herstellung eines Caipirinhas. Weil dieser aber zu einem der absoluten Nr.1-Cocktails zählt, möchte ich diesen einmal ausprobieren (vielleicht schmeckt er mir doch!!)

So, in der „Rezeptbörse“ habe ich schon nachgeschaut. Meine Fragen sind jetzt:

1. Kann ich den Pitu verwenden oder könnt ihr mir einen besseren Cachaca im selben Kostenrahmen empfehlen?

2. Soll ich wirklich die Limettenstücke im Glas zerdrücken und dann dort drinne lassen? Das sieht doch unappetitlich aus, oder? Soll ich nicht lieber die Limetten auspressen und den Saft nur hineingeben?

3. Der Cocktail hört sich der stark an, wenn ich mir die Zutaten durchlese. Ist das so?
 
1. Also ich nehme immer den Canario,.. (ist aber auch nicht der beste), aber von Pitu mußt auf jeden fall wegkommen :)

2.Laß die Stücke bloß drin ,... das sieht auf jeden fall gut aus ,.. wirst es sehen wenn du's ausprobiert hast ,.. vorher aber abwaschen und die enden abschneiden.

3. Je nachdem wieviel Alkohol du nimmst :)
Ich nehme immer 6-8 cl, so schmeckt der mir am besten
(gebe dann immer noch nen guten schuss Rose's Lime Juice drauf)
 
Die Limetten müssen unbedingt rein. Ohne hätteste nur ne trübe Brühe mit viel Crushed Ice.... schon optisch kein Caipi mehr.
Da die herkömmlichen Limetten wachsbehandelt sind, schrubbe ich die vorher unter warmem Wasser mit Bürste gründlich ab. Danach achteln und mit Finger so gut wie's geht ins Glas pressen, hineingeben und dann mit dem Stößel mit etwas Gefühl nachpressen (bzw stampfen).

Canario ist meist billiger als Pitu und daher Preistip, 51 ist auch sehr gut und zu empfehlen.

Und als Rohrzucker unbedingt weißen nehmen, dieser braune ist eine absolute Unsitte!
 
Hallo!
Hier ein paar Caipi Tipps von mir, wozu arbeite ich denn als Barkeeper?
Also...
1.) Nimm schöne dunkelgrüne, größe Limetten. Die, wie bereits von meinen Vorrednern angemerkt, auf jeden Fall gründlich unter warmem Wasser abwaschen und die Enden abschneiden. Vor dem "achteln" dann die Limetten noch auf einer Tischplatte zum Beispiel noch rollen, mit der flachen Hand drüber. Dadurch platzen im Inneren der Limette die Saftkammern auf und du hast fast doppelt soviel Saft!
2.) Nimm einen guten Cachaca, das schmeckst du auch! Ich bevorzuge den Cachaca 51, der ist echt lecker und wirklich gut, auch nicht teuer. Der wird in Brasilien von einer deutschen Auswanderer Familie hergestellt! (nur zur Info... :D)

JOah, ansonsten immer noch nen Schuss Lime Juice dazu. rundet das ganze ab....

Viel Spass beim mixen...
Foodmarket
 
Also, nach dem Caipi-Test in München favorisiere ich einen Cachaca mit eher süßlichem Zuckeraroma, das macht sehr viel aus!!! Der comander02 stimmt mir da sicherlich zu.

Wir bekommen diese Woche den Ypioca Cachaca bei BarFish.de rein, der ist mein neuer Favorit. Dazu empfehle ich einen neuen weissen Rohrzucker aus Brasilien, ökologischer Anbau, der sehr gut ist und besser als der Sarkara - habs extra getestet selbst :) leider auch etwas teurer, lohnt sich aber geschmacklich auf jeden Fall...

Achja, und es sollte eigentlich heissen: "die" Caipirinha ;-)
 
Was den Zucker angeht:

Ich hab mir vor einiger Zeit mal den weißen bei Barfish gekauft. Den finde ich auch gut. Ich hab auch mal testweise den braunen Rohrzucker zu Puderzucker verarbeitet und dann 1:1 mit grobem gemischt (einige stehen gerade auf den Zucker im Glas, ich bräuchte das nicht). Damit Spart man sich das lange rühren.

Was ich auch mal gerne testen würde: Ein Arbeitskolege war in Uganda und hat von dort frisches Zickerrohr mitgebracht. Er sagte sie essen das dort einfach so vom Feld. Gibt da ja nichts anderes. Jedenfalls hab ichs mal probiert und es schmeckte ganz gut. Leider hatte ich nicht genug um es in nem Cocktail zu verarbeiten. Ich würde gerne mal versuchen ob man das Rohr kleinschneiden und mit Limette stößeln kann. Dazu noch nen leckren Cachaca und der Caipi wäre fertig.

Ohne zu testen kann ich aber nicht sagen ob es auch wirklich funzt. Hat jemand von euch in einer obsthandlung mal Zuckerrohr oder sowas gesehen?
 
Den Ypioca kann ich nur wärmstens empfehlen - hat mir mein Mitbewohner eine Flasche original aus Brasilien mitgebracht.... so lecker :)
Der riecht auch schon ganz anders als ein Canario oder Pitu *g*
Gut zu wissen wo ich wieder einen herbekomme wenn miener leer wird *freu*
 
Wir nehmen diese Woche den goldenen und weissen Ypioca Cachaca auf Lager, und zwar sowohl den dreijährigen (gelagert im Fass, mit Bastgebinde um die Flasche) als auch die einjährigen Cachaca. Also vier Sorten, den 150er haben wir auch im Shop. Die Preise für die Ypiocas werden dann nochmal gesenkt wegen unserer recht guten Bezugsquelle :)
 
hi

was nun
brauner oder weißer zucker

ich bvenutzt immer brauner der kommt exotischer rüber
 
also ich finde dass der Canario wenig besser ist als der Pitu.
Ich finde dass der 51 spitze ist. Alleine vom Geruch her ist das ein riesen Unterschied. Und geschmacklich ist es um klassen besser
 
also ich finde dass der Canario wenig besser ist als der Pitu.
Ich finde dass der 51 spitze ist. Alleine vom Geruch her ist das ein riesen Unterschied. Und geschmacklich ist es um klassen besser

Hab ich ja auch nicht behauptet ,... hab ja gesagt ist auch nicht der beste,.. :-\ wollte in Zukunft dann auch mal den 51 er probieren und den Berro!!
 
Canario ist ganz Ok und schon um einiges besser als Pitu, aber richtig angetan bin ich vom Velho Barreiro. Den konnte ich letzte woche mal testen und bin voll begeistert von diesem fruchtigen und milden Aroma ( keine alkoholische schärfe ). Der schmeckt mir sogar besser als mein Nega-Fulo den ich zu hause habe! ::)

Berro und Ypioca konnte ich leider ( zum vergleich ) noch nicht testen.

Bei zucker kann ich auch nur zum weißem raten, der löst sich auch schneller da er viel feiner ist!!
 
Canario ist meist günstig zu haben, ca 9 Euro die 0,7er Flasche.... daher Preistip. 51 kostet meist 12 Euro die Flasche. Muß jeder selbst entscheiden wieviel er ausgibt, aber mit Canario hat man brauchbare Mittelklasse sag ich mal.
 
hab jetzt auch den Velho Barreiro Gold von Barfish! ist wirklich sehr gut. Ist viel runder und milder als die anderen die ich so probiert hab. Manche mögen das allerdings auch nicht. Ich schon :D
 
hi

was nun
brauner oder weißer zucker

ich bvenutzt immer brauner der kommt exotischer rüber

unbedingt weissen Zucker unterschied schmeckt man eh nicht,
und sehen tut man es ja auch nicht, weil der Zucker sich ja
auflöst.
Naja, nicht immer...........................
 


hi

was nun
brauner oder weißer zucker

ich bvenutzt immer brauner der kommt exotischer rüber
[/quote]

unbedingt weissen Zucker unterschied schmeckt man eh nicht,
und sehen tut man es ja auch nicht, weil der Zucker sich ja
auflöst.
Naja, nicht immer...........................
[/quote]

Wie jetzt: "unbedingt weißen Zucker, den Unterschied schmeckt man eh nicht"??
Das ist erstens so total unverständlich (ich soll also unbedingt etwas verwenden, weil es sich eh nicht von was anderem unterscheidet??), und zweitens inhaltlich falsch.
Man schmeckt einen Unterschied, und daher sollte man weißen Rohrzucker nehmen - eben weil es damit besser schmeckt.
www.perfectdrinks.de/caipirinha.html
 
also ich nehme immer weissen KristallZucker.
Der kostet viel weniger als die anderen.
Man schmeckt keinen Unterschied. Nicht einmal bei Caipiroska !!!
Er wertet den Drink nicht ab. Genauso wenig wie brauner Rohrzucker oder brauner KristallZucker ihn nicht aufwertet.
 
Ich verwende nur Rohrzuckersirup.

Als Cachaca ist der Berro d'Agua sehr zu empfehlen. Nega Fulo ist auch gut im Caipirinha aber kommt da trotzdem nicht ganz ran.

Und zu den Eingangsfragen:
Der Cocktail schmeckt nicht besonders stark wegen dem Wasser.
Die Limette(n) entweder im Glas zerdrücken und unbedingt drinlassen oder so (wie ich es immer mache) die Limetten achteln im Glas auspressen und die ausgepreßten Achtel auch ins Glas.
Der Berro d'Agua kostet zwar 1-2 Euro mehr macht aber einen deutlich besseren Caipirinha.

Und zu guter letzt: Bin kein Fan vom Caipirinha aber viele mögen den.
 
also ich nehme immer weissen KristallZucker.
Der kostet viel weniger als die anderen.
Man schmeckt keinen Unterschied. Nicht einmal bei Caipiroska !!!
Er wertet den Drink nicht ab. Genauso wenig wie brauner Rohrzucker oder brauner KristallZucker ihn nicht aufwertet.

Also wen Du keinen Untschied schmeckst zwischen ordinärem Kristallzucker und Rohrzucker, dann kann ich Dir natürlich auch nicht helfen - aber ein Argument für Rohrzucker bleibt:
Rohrzucker erzeugt im Gegensatz zu Zucker aus Rüben kein Karies! ;D
 
Rohrzucker erzeugt im Gegensatz zu Zucker aus Rüben kein Karies?

Woher hast du das? Noch nie was davon gehört.

@hobby:
die Limetten achteln im Glas auspressen und die ausgepreßten Achtel auch ins Glas
Wie soll das gehen? Zuerst achteln, dann pressen, dann ins glas geben? Wie presse ich eine geachtelte Limette aus. Es gibt zwar Limettenzangen, aber jedes Achtel einzeln pressen? Da hast du aber viel zu tun wenn mal jemand 10 Caipi bestellt.
Ich verwende wenns schnell gehen soll eine Mischung aus grobem Rohrzucker und Puder-Rohrzucker. Die Limetten werden alle kurz vor der Party geachtelt und in einer Schüssel gelagert. Dann werden sie bei der Zubereitung ins Glas gegeben, mit einem Esslöffel zuckermisching und etwas Limejuice/sirup gestößelt. Aber nicht zu lange. Dann Eis + Cachaca drauf, umrühren, evtl garnieren und fertig.
 
Rohrzucker erzeugt im Gegensatz zu Zucker aus Rüben kein Karies?

Woher hast du das? Noch nie was davon gehört.

Aus verschiedenen Internet-Quellen (google is your friend). Aber es gibt auch welche die behaupten, daß es keinen Unterschied macht...
 
In diesem PDF steht etwas über Zucker und Karies. Dabei wird erwähnt, dass Rohrzucker sich nicht besonders von anderen Zuckerarten unterscheidet, in seiner Schädlichkeit.
Hab zwar auch andere Meinungen gefunden, die schienen mir aber nicht sehr glaubwürdig.
 
Okay, dann hast Du halt hiermit mein letztes Argument gegen Rübenzucker/Kristallzucker im Caipi entkräftet. :'(
 
Trotzdem bevorzuge ich den Rohrzucker. Er färbt den Caipi etwas dunkler, durch die gerungere Filterung und ich mag einfach ein wenig groben Zucker im Glas.
 
Meiner Ansicht nach isses auch ein Geschmacksunterschied.
Man braucht ja auch nur mal dran riechen (am Zucker) - das Aroma ist doch ein völlig anderes.
 
@Apollo
Ja so wie Du es beschrieben hast, jedes Achtel einzeln mit zwei Fingern auspressen. Ist zwar Arbeit dafür sieht es nachher schöner im Glas aus finde ich.

Zur Zuckerdiskussion: Also weißer und brauner Rohrzucker haben folgenden Unterschied: Brauner Rohrzucker ist der noch nicht gereinigte Rohrzucker, deshalb auch die braune Farbe.

Rübenzucker und Rohrzucker sind nicht identisch. In den Caipirinha gehört jedenfalls weißer Rohrzucker (wobei ich gleich Sirup nehme, da ist das Auflösen leichter).

Mit dem Geschmack ist das so eine Sache, der eigentliche Geschmackssinn kann nicht viel unterscheiden, weshalb der Geruch sehr zum gesamten Geschmacksempfinden beiträgt (bei Essen oder Getränken). Deshalb wird bei Premium Spirituosen auch so viel wert auf die Geruchsentfaltung gelegt.
 
Das kann doch echt nicht sein ,...
Da fahr ich gestern zu Banneke um mir den Berro Cachaca und weissen Rohrzucker zu holen, da haben die doch tatsächlich den weissen Rohrzucker aus dem Programm genommen weil alle ausschliesslich nach dem braunen gefragt haben, ich bin empört ..... wer war das ?? ;D
Nein ist echt sehr schade,.. da ich jetzt gestern für 160 Euro da eingekauft habe, will ich jetzt auch nicht bei Barfish den weissen Rohrzucker mit 5 Versandkosten bestellen .... grmmmpf :mad:

Habe jetzt den Berro und den Canario,.. wollte mir jetzt noch den Velho Barreiro Gold holen zum vergleichen ,.. obwohl viele ja auch hier von dem Ypioca schwärmen oder wie der heißt!!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
D Perfekte Gläseraufstockung für daheim Cocktailbar 17
dr_riffles Region Düsseldorf - Der perfekte Cocktailabend Cocktailbar 2
B Caipirinha - Volumen Cocktailbar 9
H Caipirinha Eis in Italien Cocktailbar 5
schnarz suche tipps für erste caipirinha gehversuche =) Cocktailbar 20
Speed Freak 4 L Caipirinha Cocktailbar 30
Gyranimo21 Caipirinha Werbung Cocktailbar 36
R Caipirinha in Massen Cocktailbar 39
M Caipirinha-Bowle, sollte aber so gut wie möglich nach Caipi schmecken ^^ Cocktailbar 17
P Mein erster und letzer Caipirinha Cocktailbar 24
R Caipirinha grober oder feiner Rohrzucker? Cocktailbar 16
C Caipirinha Cocktailbar 49
Backju Limetten für Caipirinha reinigen Cocktailbar 37
D Lime Juice ( Caipirinha ) Cocktailbar 24
BIG_Mike Die Welle des Caipirinha ... Cocktailbar 25
S Crushed ice, wie herstellen? Cocktailbar 5
X Wie stößelt man Limetten richtig? Cocktailbar 3
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
S Wie werde ich ein Barkeeper? Cocktailbar 27
T Maßeinheit: Dash, Drops,... wie abmessen? Cocktailbar 5
F Cocktail-Rezepte wie systematisieren? Cocktailbar 4
F Selber Cocktails entwerfen - wie eigentlich? Tipps/Anleitungen? Cocktailbar 18
M Wie könnte man diesen Drink weniger süß machen? Cocktailbar 8
M Wie lange hält sich Soda im Siphon? Cocktailbar 25
M Cream of Cocconut (Coco Tara) - Wie sollte die Creme aussehen? Weiß oder braun? Cocktailbar 5
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
F Wie vermeide ich Plagiate? Cocktailbar 13
Triple Speed Erdbeerpüree wie richtig selber machen Cocktailbar 8
Kuglblitz Verkostungserfahrung oder - "Wie sag' ich's meiner Leber?" Cocktailbar 23
Kuglblitz Wie trinkt man eigentlich am besten Gin pur? Cocktailbar 46
ralphb 1 dash Bitters = wie viel? Cocktailbar 5
A Wie taste ich mich am besten an Weine heran? Cocktailbar 134
D Unser Hobby während des Studiums - Wie geht das? Cocktailbar 80
S Chadess - Was ist das denn jetzt eigentlich und wie kann ich ihn verwenden? Cocktailbar 6
P Wie kam der Orangensaft in den Sour? Cocktailbar 2
Vicieux Wer weiss wie dieser Drink heisst? Cocktailbar 11
Doomdayer Wie lange ist selbstgemachte Sangria haltbar? Cocktailbar 5
grgraf Genuss pur, aber wie? Cocktailbar 58
grgraf Wie "krumme" Mengen abmessen? Cocktailbar 11
grgraf Wie funktioniert das Double-Strain-Verfahren? Cocktailbar 24
A Eigenkreationen entwerfen - wie anfangen? Cocktailbar 1
HoRRoR Cocktailschale wie groß? Cocktailbar 13
F traumberuf bartender? wie wurdet ihr cocktailmixer? Cocktailbar 11
schmil Wie richtig Eis crushen? Cocktailbar 78
Michi121 Wie ich meine erste Party als Cocktailmixer meisterte Cocktailbar 33
gunnar84 Wie viel Eiswürfel ins Glas / Glasgrößen Cocktailbar 3
Cypher Cocktail-Gläser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
M Wie berechene ich Cocktailkosten? Cocktailbar 22
miekesch13 Wie werden Cocktails richtig cremig-schaumig? Cocktailbar 19
Don2009 Wie trenne ich richtig Flüssigkeiten ? Cocktailbar 13
der_Jan welche Getränke verhalten sich wie? Cocktailbar 13
F Wie Ananas schneiden? Cocktailbar 36
Recaro Wie lange hält sich Kokusnusscreme? Cocktailbar 5
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
Biglebowski Wie viel gebt ihr fürs Mixen aus? Cocktailbar 7
Claudia20 Wie verkleidet man sich als Cocktail? Cocktailbar 9
H Wie wird der stärkste Rum gebrannt... im Moment auf Pro7 - Galileo Cocktailbar 11
GabberLady Wie kann man cl noch messen? Cocktailbar 6
N Sirup - Wie lange haltbar? Cocktailbar 6
D Einem süßen Drink mehr Säure geben - wie? Cocktailbar 12
P Der Weg zum Cocktail...wie macht ihr es? Cocktailbar 21
D Wie lang kann ich liköre und sirups aufbewaren Cocktailbar 2
M Cocktailkarte, wie unterteilen? Cocktailbar 19
V Wie haltbar sind Sirups? Cocktailbar 12
P Wie bleiben Eiswürfel lange gefroren??? Cocktailbar 14
A Wie Gläser spülen? Wie Bar? Cocktailbar 8
M Wie lang hält sich ein Sirup wenn er offen ist? Cocktailbar 4
Hanni Ganierung schön und gut, aber wie bekommt man sie schön? Cocktailbar 3
N Wie bekomme ich Cocktails zum Rauchen? Cocktailbar 18
C Wie Ihr auf das Forum gestoßen seid? Cocktailbar 18
L Wie geht das mit dem Abholen bei Barfish Cocktailbar 1
comander02 Wie entstehen eure neuen Cocktailkreationen ? Cocktailbar 36
FooFighter wie viele Cocktails????? Cocktailbar 18
E Flairtending, wie bleibt man trocken? Cocktailbar 30
A Wie öffne ich HC-Flaschen? Cocktailbar 8
W Mixtechnik: Wie mixt man einen B-52 ?? Cocktailbar 63
talex Zutat gesucht, die wie Hustensaft schmeckt Cocktailbar 20
Grischberl Soda Wasser - Welches?Wo?Wie?wann? :) Cocktailbar 32
brunokoch Coconut Cream: wie lange Haltbar? Cocktailbar 8

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben