Caipirinha Werbung

Gyranimo21

Neues Mitglied
Hallo,

hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage.

Auf einen Fest mache ich "Caipirinhas". Dazu wollte
ich ein schönes Werbeschild mit Preisangabe für den
Verkauf.

Nun meine frage. Gibts irgendwo gute Bilder
mit Caipirinhas? Bei google nichts gefunden, was
gute Auflösung hat.

Dankeschön, Gruß Marcus
 
Hallo Marcus,

am besten selber ein schönes Foto machen!
Sonst kann's auch immer Probleme mit Urheberrecht geben, grade wenn's kommzerziell ist so wie bei dir.

Also, mach dir nen schönen Capirinha mit schöner Deko und feinem Hintergrund, ist am besten :).

Ach ja: Willkommen im Forum btw ;).

Viel Spaß und Grüße,
Jean-Paul
 
hm, schade. Hatte schon bei Pitu selbst geschaut.
Aber da gibts auch keine Bilder als Download.

Die Bierbrauerein haben ja auch oft eine Rubrik,
bei der man Werbung runterladen kann.

Na zur Not muß ich halt was selber Fotografieren.
 
Naja ist doch sowieso besser kein "Pitu"-Schriftzug im Bild zu haben, schließlich willst Du doch für Deine Cocktails werben und nicht für Pitu. Und ohne Pitu im Caipi ist auch der nächste Morgen leichter erträglich.
 
so ist es :D

also nochmals: nimm ja keinen pitu für caipi
 

so ist es :D

also nochmals: nimm ja keinen pitu für caipi
Wäre es möglich auf der Startseite zu schreiben, dass Bacardi, Pitu etc. minderwertig sind und von (fast?) keinem Mitglied verwendet werden ::) ::) ::)

Passt zwar nicht unbedingt hier her, aber da schon wieder die Gefahr einer Diskussion gegen Pitu besteht wollte ichs mal loswerden...
 
http://delivery.gettyimages.com/xc/imsis201-004.jpg?v=1&c=CFW&k=2&d=8AC354CFABABC0D6C47BEA7D53A4C47AA7CFF610D5B4FC25
 

Was haltet ihr von folgendem Schild? Kann dann auch jeder an seiner Bartür aufhängen.


So etwas ähnliches hängt bei der Triobar vorne an der Tür...

Wir müssen leider draussen bleiben...
(und dann die Logos von Bacardi Deutschland und Havana Club)

hat ihm sicherlich schon viel Ärger eingehandelt...
;D ;D ;D

da sollte er aber unbedingt PITU noch mit raufnehmen,
aber er macht ja sowieso keine Caipi...
dann ist auch egal...
 
Wie keinen Caipi? Bin zwar kein Caipi-Fan, aber der gehört doch fast auf jede Karte, oder?
PS: Warum Havana Club? Weiß zwar, dass Legendario und Varadero keinesfalls schlechter sind, aber ich finde, dass er nicht schlecht ist.
Gruß Michael99
 
ja bei Mike gibt es keinen caipi
und keinen SOTB oder LIIT und auch keinen
Watermelonman.
Frag ihn!!!
ich finde Havana Club auch total okay...
also Mike warum nicht ??? ??? ??? ???
 

...in der Triobar gibt es keinen caipi, keinen SOTB oder LIIT und auch keinen
Watermelonman.
ich finde Havana Club auch total okay...
also Mike warum nicht ??? ??? ??? ???
[/quote]
Jeder der eine Bar aufmacht,
sollte ganz genau wissen wen und was er damit erreichen möchte!!!
Ich finde diese Cocktails belanglos,
und diese Cocktails kann man überall bekommen.
Ich will mit meiner Bar einen anderen Schwerpunkt setzen,
persönlich habe ich ein Faible für alte Cocktails
und eine andere Herangehensweise an die Drinks.
Ich bin da eher Old School,
bei mir kommt der Gast
und dann finden der Gast und ich gemeinsam heraus,
welche Drink-Kombination die richtige für den heutigen Abend ist.
Früher war das generell so in einer Bar...

Ich will hier kein Marken-bashing betreiben,
aber ich finde die beiden Produktreihen nicht überzeugend.
Nach meiner Meinung gibt es da weitaus besseres
und da es meine Bar ist kann ich auch entscheiden,
wer gelistet wird und wer nicht!!!!


da sollte er aber unbedingt PITU noch mit raufnehmen,
aber er macht ja sowieso keine Caipi...
dann ist auch egal...
[/quote]
Ich habe Pitu bei mir in der Bar...
allerdings eine Flasche von 1960...
ein ganz wunderbares Stück
und ich finde den sogar trinkbar - war allerdings auch noch etwas stärker.

Fragen beantwortet???
 
Ich kann das durchaus nachvollzihene, dass du Caipi oder auch LIIT nicht anbietest...

Aber gerade ein guter SotB kann ganz toll schmecken und den bekommt man fast nirgends! ;)

Gruß
 
Hmm ich kanns nicht wirklich nachvollziehen.
Ich bin der Meinung der Gast der Beratung haben möchte wird sich schon melden und wer nen Caipi trinken will bitte ist sein Wille, denn ich finde der Gast ist König. Und caipi ist doch auch nen älterer drink er ist doch in Brasilin Nationalgetränk soviel ich weiss, nur hier in Europa ist es zu ner Artkult Getränk mutiert.
Ich finde der Gast soll selber entscheiden was er möchte und BEratung kann man ja auch so oder so anbieten.
 
Und da sind wir schon wieder mittendrin in der Diskussion - "weiss der Gast überhaupt was er möchte? -

Ich finde das was Trio macht sehr gut! Er ist nämlich Gastgeber - und er macht die Auswahl - und weil er die Bar so gestaltet hat und sich für diese Drinkauswahl entschieden hat, gehen die Leute zu ihm!

In einem anderen Thread sind wir übereingekommen, dass es so ist wie Essen gehen - ein Grieche muss nicht zwangsläufig Schawarma anbieten (weil zufällig die Gäste das wollen) und der Italiener kein Coq au vin...

Dazu noch eine tiefgreifende Frage: Wenn Gast König ist, sollte er sich nicht auch so verhalten? Sollte er auch dann nicht wie ein König bestellen?

Gute Gastronomie ist wie ich meine keine einseitige Sache (der Gast will etwas und der Gastronom hat dies auch zu servieren) sondern eine zweiseitige Sache.
Vor allem zeigt sich sehr oft, dass gerade die mit eingeschränktem Angebot (sei es aus Frische, aus Philosophie oder aus Faulheit) eine viel treuere Gästeschar haben als die die alles anbieten. (mit Abscheu denke ich an Restaurants die von Pizza, Deutsche Spezialitäten zu Französischen Standards alles haben...)

Ich persönlich finde den anständig gemachten Caipirinha nicht schlecht - ein Muss ist er aber sicherlich nicht! LIIT oder SOTB sollten noch weniger auf meiner Karte stehen!

Und um den Unkenrufen zuvor zu kommen: niemand regt sich auf wenn die wirklichen Klassiker wie Martini Cocktail, Manhattan, Gimlet oder ähnliches nicht auf der Karte stehen - eine Unmenge von Bars verzichten darauf! Warum also sollte jemand nicht einfach auf einen LIIT oder SOTB oder sogar Caipi verzichten???
 
Meines Erachtens nach darf jeder Inhaber selbst bestimmen was er anbietet. Wenn ich eine Tiki-Bar habe, dann werde ich bestimmt keine Sachen wie einen Martini anbieten. Und genauso wird jemand der eine eher klassische Bar hat, soetwas wie einen LIIT anbieten, welcher nun wahrlich keinen besonderen Geschmack besitzt.
 

Hmm ich kanns nicht wirklich nachvollziehen.
[/quote]

deshalb versuche ich dir auch meinen Standpunkt explizit nochmal zu erläutern.
Ich bin kein eingebildeter Schnösel,
der einen Millionärsclub mit seiner Bar aufziehen möchte...
Ich bin ein Anhänger der Barkultur und versuche diese
zu erhalten und das bedeutet auch
das ich nicht überall nur den Cocktail-Einheitsbrei bekomme.


Ich bin der Meinung der Gast der Beratung haben möchte wird sich schon melden und wer nen Caipi trinken will bitte ist sein Wille, denn ich finde der Gast ist König.
[/quote]

und was ist wenn er sich meldet, Beratung sucht und der Barkeeper keine Ahnung hat??? Denn das kommt viel öfter vor als keine Caipi in der Bar...
und wenn er nun kommt der König und will ein Rührei???
Was mach ich dann??
Oder ist er kein König mehr,
weil er ein Prince of Wales will und die Bar keinen offenen Champagner hat oder Angostura Bitter nicht führt???


Und caipi ist doch auch nen älterer drink er ist doch in Brasilin Nationalgetränk soviel ich weiss,
nur hier in Europa ist es zu ner Artkult Getränk mutiert.
[/quote]

Okay dann erklär mir warum sich keiner für den Pisco-Sour so stark macht??? Der ist Nationalgetränk in Peru und Chile!!
Frag doch mal in einer Bar nach ob sie sowohl chilenischen
als auch peruanischen Pisco führen.
Und warum beschwert sich keiner über ein Restaurant das kein
Schwarzbohneneintopf führt??? Das ist das Nationalgericht der Brasilianer...
Diese Art von Kultgetränk kannst du überall haben...
warum verlangst du dann von mir das ich es
auch noch anbieten soll??
Gibt es irgendwo in Deutschland eine Caipi-Unterversorgung???


Ich finde der Gast soll selber entscheiden was er möchte und BEratung kann man ja auch so oder so anbieten.
[/quote]

das kann er bei mir besser als in vielen anderen Bars,
aber trotzdem hängen sich viele immer noch daran auf,
das man nicht alle Cocktails in seiner Bar führen will...
Viele meiner Gäste kommen immer wieder wegen der guten Beratung wieder, denn beraten werden sie bei mir wie ein König von seinem Berater.


Und da sind wir schon wieder mittendrin in der Diskussion - "weiss der Gast überhaupt was er möchte? -

Ich finde das was Trio macht sehr gut! Er ist nämlich Gastgeber - und er macht die Auswahl - und weil er die Bar so gestaltet hat und sich für diese Drinkauswahl entschieden hat, gehen die Leute zu ihm!
... ... ... ... ... ...
Gute Gastronomie ist wie ich meine keine einseitige Sache ...

Und um den Unkenrufen zuvor zu kommen:
niemand regt sich auf wenn die wirklichen Klassiker wie Martini Cocktail, Manhattan, Gimlet oder ähnliches nicht auf der Karte stehen - eine Unmenge von Bars verzichten darauf! Warum also sollte jemand nicht einfach auf einen LIIT oder SOTB oder sogar Caipi verzichten???
[/quote]
wunderschöne und überaus gute Antwort!!
Danke Dominik
 
Ich kann nachvollziehen was ihr meint - und kann es (als cocktailerfahrenerer Trinker) auch absolut gutheißen!



Aber kurz zu Dominik: Wenn auf einer Karte kein Martini Cocktail oder Gimlet oÄ steht kann man iese Drinks idR doch oft bestellen...
 
Hi!

Versteh euch schon. Betreibe selber als Hobby eine mobile Cocktailbar, und da ist es eben so, dass ich 5-8 Standartcocktails habe und einige Classiker. Der Sinn ist der: Viele wollen einfach nur einen Touch Down, weil sie den kennen, es gibt auch welche die trinken Bacardi Cola und sind damit glücklich. Die anderen kommen zu mir und wollen etwas außergewöhnliches, dann kann es auch sein, dass wir einen Cocktail machen, der nicht auf der Karte steht. Ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, wenn ich den Cuba Libre nicht mit HC3 sondern mit Varadero oder Legendario mache die Leute etwas komisch schauen (was der Bauer nicht kennt frißt/trinkt er nicht). Sollte tatsächlich mal einer da sein, so bekommt er auch Exoten, wenn er das will.

Gruß Michael
 
Aber kurz zu Dominik: Wenn auf einer Karte kein Martini Cocktail oder Gimlet oÄ steht kann man iese Drinks idR doch oft bestellen...
kann man aber sollte man das dann auch??
Meiner Freundin passierte es letztens in einer Bar,
die ich aus Höflichkeit nicht nenne
und weil sie bei mir noch auf des Testliste steht.
Sie bestellte einen Martini-Cocktail
und der Barmann fragte sie:
D´Oro oder Rosso??
Sie bestellte dann um
und entschied sich für eine Cola.
 
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh!!!



Ja, das ist indertat bitter, aber solche "Bars" verdienen mE den Namen auch nicht.


Slebst wenn es eine Tiki-Bar öÄ ist sollten die Barkeeper mal vom Martini gehört haben und wenn man entscheidet, so einen Drink nicht anzubieten/nicht zu machen ist das ja auch ok.... Aber das ist schon bitter!
 

Das Alter einer "weissen" Spirituose läst Sie in der Regel in der Flasche nicht besser werden. Würde der Pitu heute also wie vor 40 Jahren hergestellt werden(wahrscheinlich mehr Fusselstoffe...), würdest Du Caipirnha anbieten, weil die Spirituose dann wunderbar und durchaus trinkbar wäre - daraus würde ich ableiten das, wenn wir heute einen in deinen Augen hochwertig genung erscheinenden Cachaca finden würden, würden wir in den Genuss kommen in Deiner Bar Caipirinha trinken zu dürfen? Oder Du legst einfach mal 12 Flaschen in den Keller und wir kommen zur Pansionierung - Caipirinha trinken!

Tschuldigung Mike - das ergibt für mich vorest keinen Sinn, das 40 Jahre alter Pitu wunderbar ist - aber Caipirinha niemals in Deiner Bar ausgeschenkt wird.
[/quote]
Wo hat Triobar denn gesagt, dass der Pitu "wunderbar" ist? "Trinkbar" war sein Ausdruck. Und was hat Cachaca oder Pitu in seiner Bar damit zu tun, dass er keine Caipi anbietet? Das finde ich jetzt mal recht unlogisch.

Vielleicht eins vor weg zur Caipirinha:
Das Getränk hat die Massen erreicht und ist sicherlich kein Hit. Ich glaube ich habe meine letzte vor 10 Jahren getrunken. Noch vor 15 Jahren sah das in vielen Bar ganz anders aus ... da war es absolut state of the art diesen Drink anzubieten. Alle Zutaten dafür waren schwer zu bekommen - Limetten und Cachca waren nirgendwo erhältlich. Da war ungefähr so wie heute, wenn man einen ganz seltenen Rum mit einem sehr schwer zu bekommenden Bitter und anderen Zutaten vermixt - heute ist dieser Drinks dann extrem angesagt - Für uns Barkeeper ist es immer gut, wenn Dinge rar sind - das macht unsere Position um so besonderer.

Inzwischen ist die Caipi aber nunmal einfach "überholt". Ich denke Triobar macht mit seiner Bar einen sehr guten Schritt in die richtige Richtung: Nämlich nach vorne. Was soviel bedeutet, wie den Gästen andere Drinks zeigen, die um Längen besser sind als eine Caipi.

Wenn Ich jetzt zu Dir in die Triobar komme und eine Caipirinha mit dem 40 Jahre alten Pitu bestellt und meinetwegen 45,00 Euro dafür bezahle .... wäre es dann OK? Wenn ja, bewegen wir uns auf sehr dünnem Eis, denn dann sind wir ungefähr hier:

Zitat Triobar"Ich bin kein eingebildeter Schnösel,
der einen Millionärsclub mit seiner Bar aufziehen möchte..."
Hier hört sich der Satz von Triobar eher nach dem an was du weiter unten beschreibst... Nämlich das die eingebildeten Schnösel oft einfach keine Ahnung haben, von dem wofür sie ihr Geld rausschmeißen.

... Wenn nun ein Gast kommt und aber eine Caipirinha bestellt - gibt es die Möglichkeit in im Gespräch eine Alternative vorzuschlagen, weil man eventuelle keinen Cachaca in seiner Bar führt. ...Wenn wir uns allerdings arrogant und hochnäsig vor ihm aufbauen und ihm von oben herab erklärem, dass es so minderwertige Getränke bei uns nicht gibt, dann befürchte ich, sind wir die schlechtesten Gastgeber der Welt...
Ich glaube Mike weiß schon sehr genau wie er mit den Kunden reden kann. Der wunderbare "Undercover-Bartest" hier im Forum zeigt das ja. Von daher dürfte folgendes Zitat von dir alles sagen:
Du bist nur dann ein guter Gastgeber und Barkeeper wenn es Dir gelingt, Deine Gäste glücklich zu mache.

Ich glaube zum Beispiel das ich, im normalen Barbetrieb .. nicht unbedingt mehr als ein - zwei Forumsteilnehmer von hier an meiner Bar sitzen haben möchte. Das heißt nicht das ich diese nicht schätze, d.H. das ein zuviel von Cocktail Maniacs die Atmosphäre einer kleinen Bar empfindlich stören würde. Zuviel drüber reden ist nicht meins... zumindest nicht hinterm Barbrett. Hier und sonstwo kann es gar nicht genug sein ...
Schade eigentlich... Warum nur im Forum fachsimpeln? Ich habe gerne einen Gast der mir eine Frage stellt und evtl. selber mehr weiß und wir so ins Gespräch kommen.

Aber das ist denke ich persönlicher Geschmack - jeder wie er will ... der Markt reguliert das schon ;-)
Ganz richtig. Es wird immer die "einfachen" Cocktailtrinker geben und die "Genießer". Das ihre Anlaufpunkte in der Welt der Bars getrennt sein müssen ist klar. Ich für mich kann das Konzept aus der Triobar nur gut heißen und finde auch den Thread von Dominik mit "Cocktails unplugged" super. So wird es vielleicht einmal mehr "gute" Bars geben.

Achja, C.Ocktail . Bitte eigne dir das mit dem richtig zitieren doch mal an. Bei so einem langen Text wird es schnell unübersichtlich
 

Ich muss gestehen, dass ich einigen Postings nur zum Teil folgen kann. Auch wenn der Tread mal wieder aus dem Runder läuft, werden hier meiner Meinung nach einige Begrifflichkeiten durcheinandergeworfen.
... ... ... ...
... ... ... ...
Aber das ist denke ich persönlicher Geschmack
- jeder wie er will ...
der Markt reguliert das schon ;-)

Gruß
C.Ocktail
[/quote]

Lieber C.Ocktail,
ich will es kurz machen...
du kannst den Postings und Threads sehr wohl folgen...
und es wird auch nicht allzuviel falsch oder unpräzise dargestellt.

Dein einziges Manko ist,
das du nicht aufmerksam liest!!!

Du liest zu schnell und manches nicht von Anfang an.
Ich empfehle immer erstmal komplett lesen und dann posten.

Ich will es dir an einem Beispiel klar machen...



Zitat Triobar:
Ich habe Pitu bei mir in der Bar...
allerdings eine Flasche von 1960...
ein ganz wunderbares Stück
und ich finde den sogar trinkbar - war allerdings auch noch etwas stärker.
Zitat Ende
[/quote]

Da ich Antik-Spirituosen sammle und anbiete
(eines meiner USP)
habe ich auch eine Pituflasche von 1960 dabei.
Diese hat ein äusserst auffälliges Design
und auch schmeckt der Pitu von damals anders.
Auch heute werden Verfahrensweise umgestellt
bzw internationalen Gepflogenheiten angepasst,
das macht den Geschmack nicht immer besser.
So empfinde ich das auch bei diesem Produkt.
Trotzdem mache ich keine Caipi bei mir in der Bar.
Aber ich habe Cachaca in der Bar,
weil ich sie für Bahias brauche.
 
Ich finde ihr seht das etwas zu polarisiert.

Wenn der Gast kommt und eine Caipirinha bestellt, können ja beide Entscheidungen richtig sein. Ich habe zwar keine allzugroße Erfahrung als Gastgeber, aber ich sehe das so:
Sobald der Gast kommt, wird man ohne viele Worte meist merken in welcher Lage er sich ungefähr befindet. Wenn jetzt zum Beispiel Gast A kommt, eine Caipirinha bestellt und ich merke, dass er vielleicht im Moment einfach keine Lust hat etwas anderes zu probieren, dann würde ich diese Caipirinha ohne Murren zubereiten. Wenn ich aber sehe dass der Gast noch unsicher ist, oder zum Beispiel erholt und ausgelassen, dann merke ich ja dass er an einem Gespräch nicht ganz desinteressiert ist. Und dann würde ich als Barkeeper doch sofort zwei Entschedungen haben: 1.(die schlechtere) ich mache diese Caipi, der Gast geht und vergisst meinen Laden schnell wieder, oder 2. ich unterhalte mich mit ihm, weise ihn darauf hin dass es raffiniertere Cocktails in die Richtung gibt. Wenn ich dann überzeugend bin erinnert sich der Gast und kommt wieder.
Allerdings muss ich das ja immer abwägen. Wie oben bereits geschrieben wurde, manchmal will man einfach nur einen guten Cocktail ohne viel Schnickschnack außenrum. Und dann kann ich doch froh sein dass der Gast dafür extra meine Bar aussucht, allein aufgrund der Qualität, oder nicht?
 
Ich schliesse mich ebenfalls teiweise axim an.
ich denke ein guter Barkeeper macht den Caipi. sollte der Gast den Anschein erwecken, kann man ihn immer noch in ein Gespräch verwickel und dabei auf weitere für ihn vielleicht interesannte cocktails auf merksam machen (z.b. wenn er am tresen sitzt). Das sind ja meistens die plauderplätzchen mit dem Barkeeper :).
Ein grundsätzliches nein mach ich nicht wäre für mich ein Grund die Bar ohne etwas zutrinken wieder zuverlassen. Ich bin auch der meinen das man in einer guten Bar auch mal nen Cocktail bekommen sollte der nicht auf der Karte steht vor raus gesetzt es ist kein so unbekannter wo man mit den Achseln zuckt (z.b. Knickerbocker nach Carl A. Seutter) oder aber der Gast kann einem die genaue zusammenstellung nennen, sowas wäre für mich ein supi Service.
 
Ich finde die Entscheidung KEINEN Caipi zu machen Klasse.
Um den wird viel zu viel gedöhns gemacht und meistens in miserabler Qualität serviert.
Besonders da wo Ihn die meisten probieren, auf irgendwelchen Strassenfesten von leicht bekleideten Mädels, aber trotzdem nicht trinkbar, serviert.
Und das meistens mit Pitu, weil die gar nichts anderes kennen.

Mike, mach so weiter. :D :D

Ich trinke lieber einen Mai Tai( auch wenn ich noch einen bezahlen muß) ;D ;D
 
(z.b. Knickerbocker nach Carl A. Seutter) oder aber der Gast kann einem die genaue zusammenstellung nennen, sowas wäre für mich ein supi Service.
habe das Buch mir letztens in einer Bar ausgeborgt!!!
Der Barkeeper lieh und empfahl es mir als schönes altes Cocktailbuch...
jetzt rate mal wo???

möchte mal kurz auf meinen Bartest bei Mike hinweisen...
da zeigt er das er eigentlich guten Service drauf hat:

Zitat Mastershaker:
Der Mike begrüsste uns freundlich und fragte nach unserem Getränkewunsch:
Wir wollten erstmal die Getränkekarte haben, da hat er uns gesagt
er hätte keine, nur eine kleine Auswahl auf der Karte an der Wand da.
Den Rest würde er individuell mit dem Gast zusammen entwerfen
oder sie sollen ihm einen Drink nennen.

Ich fragte nach einem Mai Tai,
aber hatte meinen Freunden gesagt sie sollen SOTB und LIIT verlangen!!!
Die Stussköpfe verlangten dann aber nach einer Caipi.
Mike erklärte dann den beiden das er hier keine Caipi anbieten würde,
aber das man die ja auch wirklich überall bekäme
und sie jetzt die Chance hätten was anderes tolles zu bestellen.
Gleich daraufhin befragte er sie wie sie ihre Drinks denn sonst trinken würden:
eher süß oder säuerlich?
ob soft oder eher heftig?
ob es Spirituosen gäbe die sie bevorzugen würden?

Marvin sagte, er hätte gerne was säuerliches aber soll auch fruchtig sein!
Hendrick wollte eher was starkes, herbes mit Gin!

Er empfahl ihnen dann einen Pink-Gin und einen Rum-Sour!!
Kannten sie beide nicht, aber nickten vollkommen zufrieden.
... ... ...

Zitat Ende...

Das war für mich ein Barerlebnis was mich von dieser Bar
und dem Macher sehr überzeugt hat.
Suche seit dem nach anderen Bars dieser Art,
diese sind aber sehr selten anscheinend.

Draussen vor Mikes Laden steht allerdings auch gleich ein Schild
was einen darauf hinweisst das man hier Cocktails
jenseits von Caipi und LITT geniessen kann.

Also was will ein Gast mehr...
alles kann man nie haben
und sind nicht gerade die Bars cool,
die es schaffen aus dem Einheitsbrei herauszustechen??

Euer Mastershaker
mal eine Lanze für Mike brechend
 
Mag ja alls richtig sein aber warum wird ein guter Caipi so verteufelt ??? den 0815 bekomme ich über all und am WE habe ich mitr mal draussen nen paar mai tai gegönnt die waren so schlecht das man die direkt mit dem caipi von der Karte nehmen sollte. Man kann meiner meinung nach nicht generell einen Cocktail verteufeln nur weil er an jeder ecke angeboten wird. man kann sich auch mit quali von der Massse abheben auch bei CAipi und Co.
 
Es geht hier glaube ich nicht darum, einen Caipirinha zu verteufeln - er kann (da er den sours konzeptionell sehr ähnlich ist) mit vernünftigen Cachaça, weissem Zucker und dem nötigen Knowhow sehr gut sein!

Das ändert jedoch nichts an viele schlechte Caipirinhas an die sich schon alle Gäste gewöhnt haben (mit Pitu und braunem Rohrzucker - wenn nicht, klären diese Gäste Dich als Barmanager auf, wie ein "richtiger" Caipi auszusehen hat!!!).

Die Entscheidung zum Boykott kann ich also nur zu gut nachvollziehen!

Zum anderen: dass der Pitu vor 40 Jahren anders geschmeckt hat (und anders schmeckt) ist klar! Früher war Pitu noch eine recht kleine Distillerie (ist in Brasilien gar nicht so bekannt!) heutzutage sehen die Produktionsmengen ganz anders aus (u.a, weil ganz Deutschland Pitu trinkt!).
Übrigens finde ich teils Brasilianische Volumenhersteller nicht schlecht: Ypíoca stellt wie ich meine brauchbare bis spitzenmäßige Produkte her! Und diese Marke ist die größte in Brasilien (nicht wegen dem Export sondern wegen dem nationalen Konsum!).

Dann zu meinem Sprichwort Gast ist König: die Nennung ist kein Grund es pseudohistorisch auseinanderzunehmen - natürlich bedient es (auf beiden Seiten der Medaille) ein Stereotyp - jedoch gibt es beim Adel eine sehr strenge Etikette. Ein König hat es also wesentlich schwerer etwas zu tun ohne gegen das Protokoll zu verstoßen... Heutzutage ist natürlich sehr viel mehr möglich und nicht immer hat etwas mit besseren Geschmack o.ä. zu tun...
 
ich sehe das genau so wie dominik - klasse ausgedrückt ; dann muss ich schon mal nicht so viel schreiben^^
 
Es soll jetzt nicht so klingen, als würde ich eure ganze Diskussion nicht verstehen, die ist mir schon klar, weil hier in meinen AUgen einfach 2 komplett unterschiedliche Philosophien (Alte Barschule und "junges Cocktailtrinken") aufeinandertreffen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie die Diskussion dann so ausarten kann, warum niemand einfach die Meinungen der/des Anderen akzeptieren kann.
Jeder hat vom Cocktailtrinken/-genießen seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben, ich finde, da kann man nicht einfach sagen, man versteht es patu nicht, warum der eine den Cocktail anbietet oder auch nicht. Da jeder sein eigenes Konzept von seiner Bar (wie Triobar) hat oder auch davon, wie sie am besten aussehen sollte, wird es (zum Glück) immer diese Unterschiede geben, da muss man meiner Meinung nach garnicht seitenweise drüber diskutieren.
 
Es geht hier glaube ich nicht darum, einen Caipirinha zu verteufeln - er kann (da er den sours konzeptionell sehr ähnlich ist) mit vernünftigen Cachaça, weissem Zucker und dem nötigen Knowhow sehr gut sein!

Dann sind wir schon mal richtig. Wie würdet Ihr dann einen Premium Caipi machen? Also ich würde zu Nega Fulo greifen, aber der Rest? Wie würdet ihr den machen? Weißer Zucker oder brauner? Mit crushed Ice oder ohne? Im Whiskey Tumbler mit 25 cl Füllmenge oder ein normales Glas mit 45 cl Füllmenge.....
Ich glaube, dass sich der Cocktail "Premium Caipirinha" besser macht als nur einfach Caipirinha.

Gruß Michael99
 
Was soll denn "premium caipi" sein?

Wie, mit curshed Ice oder ohne? Jeder, der eine Caipi ohne selbiges serviert sollte schleunigst den Rückflug antreten!!


Definitiv weißer Rohrzucker, in jede Caipi. Schmeckt einfach besser.


Und zum verwendeten Brand: Ich nehme für meine Caipi (und dazu brauche ich kein "Premium") Velho Barreiro Gold, der ist hervorragend.

Talex hat ja auch den Ypioca 6 Jahre sehr gelobt. Über den kann iczh nichts sagen.


Aber einfach mal so die "Premium Caipirinha" zu erschaffen halte ich für redundant.
 
ein ganz furchtbarer gedanke - der ist dann "im prinzip" wie ein normaler caipi nur andere zutaten (die kaum teurer sind) aber den caipi im preis dann bestimmt min 59 heraufsetzen
 
Jetzt setzt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage - Einen hervorragenden Caipi heisst für mich einen guten Cachaça, genug FRISCHE Limette (mindestens eine große - oder bis zu 2 kleine), gutes Eis - Cracked Ice finde ich besser als Crushed ice- welches ich für ein wenig "künstlich" halte...

Spiegelau hat einen übergroßen Tumbler - den habe ich in Köln eingeführt und halte ihn für das beste Glas - die Form ist vernünftig - die Füllmenge auch (und man hat nicht ständig Eis auf der Hose)!

Bei gereiften Cachaça bin ich geteilter Meinung - einerseits schmecken die Drinks hervorragend damit (Ypíoca 150 müsste der 6 Jahre gereifte Cachaça sein...) andererseits geht die Originalität wieder ein wenig verloren (da Brasilianer ihren gereiften Cachaça nur pur trinken...).

Ist also wieder eine Philisophiesache
 

Bei gereiften Cachaça bin ich geteilter Meinung - einerseits schmecken die Drinks hervorragend damit (Ypíoca 150 müsste der 6 Jahre gereifte Cachaça sein...) andererseits geht die Originalität wieder ein wenig verloren (da Brasilianer ihren gereiften Cachaça nur pur trinken...).

Ist also wieder eine Philisophiesache
Also in dem Fall setzt glaube ich jeder Nicht-Brasilianer Geschmack vor Originalität, vor allem da diese in Deutschland ja leider schon lange verloren gegangen ist :-\
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben