Die Welle des Caipirinha ...

BIG_Mike

Neues Mitglied
... geht zu Ende.

Das Nationalgetränk von der Copa Cobana setzte sich vor zwei/drei Jahren auch in Deutschland durch. Plötzlich hieß es „Caipi trinken“, denn das war angesagt. Nicht mehr die süßen, fruchtigen oder sahnigen Cocktails waren es, sondern die saure und gehaltvolle Batidavariation aus Brasilien.

Nun, jeder Trend hat ein Ende und ich würde sagen der Caipirinhatrend hat sein Ende gefunden, oder wie seht Ihr das?
 
NIX DA,


ich bin Caipi verfechter.... Ab dém Frühling heißt es wieder Caipi, Mojito.... und dann ist die Zeit der süssen Pinas vorbei und die Jagdsaison ist wieder eröffnet...

Caipi ahoi


redbaron
 
hiho
...da ich selten beobachte, was die andern gäste trinken, kann ich nicht viel sagen, aber nen caipi bestell ich weiterhin. diese ewigen trends... konnt ich eh noch nie ab. :)
also haut rein ;-)
 
Ich meinte ja auch nicht, dass er nicht schmeckt.

Aber die Welle, dass wenn die Leute einen Cocktail trinken, sie nur noch Caipirinha trinken, geht imo zu Ende.

Wobei man natürlich noch den Sommer abwarten sollte, da der Caipi ja mehr ein Sommergetränk ist.

Greetz

BIG Mike
 
Rischdisch´....


gestern Abend habe ich noch Pina Colada, Strawberry Colada und einen Maracuja Shake unter die Leute gebracht (es waren Frauen.....)

Aber es bestätigt sich.... die CAIPI Zeit sie naht mit großen Schritten... es ist die Zeit der Grillpartys, der Röckchen und der Tintenfischringe........ (was habt ihr denn gedacht???)

Also Frühling, Sonne, Sommer, Sand und Meer....
da muss auch schon ein Caipi her....

Bedenke dem Mojito wollte man ebenso pushen.. aber Caipi hat sich dann doch durchgesetzt... und sein Pfründe verteidigt...

der Caipi ist einfach, schlicht und genial...

Grüße

redbaron

 
Stichwort: Jahreszeitlich bedingte Cocktailvorlieben.

Also warten wir das komplette Jahr ab und schauen mal was, wir dann erlebt haben.

Mir welchem Cachaca mixt Du eigentlich Deinen Caipirinha? Ich habe von Pitú den weißen und den goldenen in Verwendung, wobei die eigentlich nur farblich einen Unterschied aufweisen.
 
Stimmt der Golden wie er so schöpn heißt ist lediglich mit Zuckersirup getönt worden... sonst sind sie sich ähnlich (gelunkert bei Franzl)


ich habe meist Pitu im Einsatz, das kennen die Leute und das wollen sie auch (Ignoranten....*ggg*) selbst trinke ich lieber Nalo Fulo. Den finde ich besser (um längen!!!!)

Grüße

redbaron
 
Stimmt der Golden wie er so schöpn heißt ist lediglich mit Zuckersirup getönt worden... sonst sind sie sich ähnlich (gelunkert bei Franzl)


ich habe meist Pitu im Einsatz, das kennen die Leute und das wollen sie auch (Ignoranten....*ggg*) selbst trinke ich lieber Nalo Fulo. Den finde ich besser (um längen!!!!)

Grüße

redbaron
 
Mein Bruder hat mal Pitú mit Canario verglichen und meinte dass Pitú wohl ganz klar besser abschneidet.

Die Marke, die Du eben genannt hast sagt mir allerdings überhaupt nichts.

:-?
 
Nalo Fulo íst mehr für den Gastro Bereich und ist die Flasche mit dem Zuckerrohr drumherum guck mal bei Meister Brandl rein.. dann siehst Du sie....

Canario schmeckt so wie er heißt obwohl er von der gleichen Firma ist wie Nalo Fulo... der schmeckt aber echt übel...

Auf der letzten Kirmes habe wir es wieder ausgespuckt und unser Geld zurückverlangt....

Da ist Pitu echt die bessere Wahl...


cheerio


redbaron

wie machst Du Deinen Caipi????
 
So das ist jetzt mein einhundertster Post. Ich verlange Adminrechte und will sofort mein Titel als Chief-Bartender. *g*

Ich benutze eigentlich das original Piturezept, was auch Meister Brandl verwendet.:

Eine geachtelte Limette in das Glas geben.

1-2 Teelöffel brauen Rohrzucker drüber geben (für Süßmäuler gibt es noch ein paar Tropfen Riemerschmid Rohrzuckersirup)

mit einem Holzstößel die Limetten ausdrücken

sollten die Limetten zu saftarm sein, wird noch ein kleiner Schlcuk Hitchcock Limettensaft hinzugegeben

2 cl Pitú

ordentlich Crushed Ice dazugeben

4 cl Pitú

ggf. Crushed Ice nachfüllen

Strohhalme, Cocktailserviette und fertig ist.

:)

BIG Mike

P.S.: Trotzdem ist es meiner Meinung nach eine Kunst einen guten Caipirinha hinzubekommen.
 
RISCHDISCH!!!!!

ich nehm eine halbe Limette und viertel und stößel sie, dazu kommen 3 Barlöffel Rohrzucker... und danach Roses Lime Juice (ne im Moment habe ich 'Monin Cordial Mixer Lime Juice) so ca. 2-4 cl je nach Saftgehalt... dann gebe ich 6-8 Cl Cuchassa bei und rühre erst einmal kräftig durch. Damit der Cachassa erst einmal mit dem zucker arbeiten kann und eine Symbiose mit der Limette eingehen kann... Dann kommt crushed Ice bis zum Anschlag und es wird nochmals vorsichtig gerührt bzw. das unterste zu oberst gerührt... zwei Strohhalme rein... ferdisch....

en guude


redbaron
 
Was haltet ihr eigentlich von Canario Cachaca... ist zwar kein Pitú schmeckt aber auch gut.

Ansonsten zu Caipi: Ist halt das ideale Partygetränk

sieht gut aus, wirkt exotisch, schmeckt gut und ...die Gäste stehen drauf :)

in diesem Sinne
Stefan
 
Danke Stephan, aber der Canario steht nicht auf meiner Bestenliste...

Mag sein, daß ich voreingenommen bin jedoch habe ich ihn auf einer Party genießen dürfen und ich fand er schmeckt (sofern man da noch von schmecken reden konnte) nicht. vielleicht lag es auch an der Zubereitung.... jedenfalls haben ihn alle meine Freunde (die öfters bei mir trinken) ihn wieder ausgespuckt und stehen gelassen....

meine Favoriten sind Nalo Fulo (geniales reines Zeugs kommt wie Canario aus dem selbigen Haus wird aber für Gastro Abfüllung produziert)

Mangaroca (der genialste schlechthin)

und für meine Gäste Pitu (die wollen sonst nix anderes; was der Bauer... etc...)

Ich freu mich schon auf den Sommer..... CAIPI ZEIT!!!


Grüße

redbaron
 
Ach ja Nachtrag zu Caipi,

die Limetten wasche ich vorher gründlich mit einer Bürste und lauwarmen Wasser ab (ist eine Macke von mir) dadurch geht der Lack vom Obst und die Limetten schmecken nicht mehr nach gespritzter chemie. Dies hat den Nachteil, daß man mehr arbeit und die Limetten schneller verarbeiten muss, jedoch geschmacklich holt meine eine Menge raus.

Es gibt auch im Großhandel ungespritze, die sind mir im Moment aber zu teuer...

Bald gibt es wieder Limetten zu normalen Preisen *gggg*


regards

redbaron
 
Das wird wirklich mal wieder Zeit... Hab letztens kleine überteuerte Limettchen (Extra chemischrein grün) kaufen müssen, weils keine anderen gab...

Was nehmt Ihr für ein Zucker (Firma/Unterschiede)?

Garniert Ihr den/die/? Caipi noch, oder belasst Ihr es bei den Limetten im Glas?

Stefan
 
Ich habe bisher noch den braunen Rohrzucker von Pitu in Verwendung, habe aber bisher noch mit keinem anderen Erfahrung sammeln können.

Garnieren tue ich den Caipi allerdings nicht mehr. Einfach zwei dicke schwarze Strohalme und ’nen Stirer dazu, das Glas auf eine Cocktailserviette und fertig ist das Kunstwerk.
 
Erstes Posting, also nich gleich schlagen bitte.

Wegen dem Nalo Fulo: Kann das sein, daß das Zeug "Nega Fulo" heißt?? Eine solche Flasche hab ich zufällig zuhause stehen. Ist auch Cachaca und ebenfalls in irgendwelchem Rohr-Zeug eingesponnen (angeblich ja Zuckerrohr).
 
Erstes Posting, also nich gleich schlagen bitte.

Wegen dem Nalo Fulo: Kann das sein, daß das Zeug "Nega Fulo" heißt?? Eine solche Flasche hab ich zufällig zuhause stehen. Ist auch Cachaca und ebenfalls in irgendwelchem Rohr-Zeug eingesponnen (angeblich ja Zuckerrohr).
 
Jetzt weiß ich auch, warum manche hier 2x posten...
Voransicht = Abschicken...
 
Ooooops, Du hast recht...

Dibbfähler....

und vor allem Guckfähler.... ( nach 3 Piris gaaaa nich mehr so einfach...*lol*)


Hoffentlich schmeckt er Dir trotzdem...*gggg*


Saluda

redbaron
 
Der Thread ist zwar schon alt - ist mir aber egal :)

Interessant.
Ich mach den Caipirinia so:
3-6 BL WEISSER (!) Rohrzucker (schmeckt besser)
1 Limette heiß abwaschen, rollen, die sauren Enden abschneiden, anschneiden
dann zerstampfen bis sich der Zucker voll gelöst hat
dann 6 cl Cachaca (Marke: Cachaca 51) dazu
A bisserl rühren
dann Crushed Eis drüber und rühren

Schmeckt extrem gut.

Interessant ist, daß ihr den Pitu so gerne mögt, mir wurde ausdrücklich der Cachaca 51 empfohlen mit dem Hinweis der Pitu ist ziemlich schlecht. Hmm kann es selber nicht beurteilen, weil ich den Pitu nicht habe.

Probiert doch mal weißen Rohrzucker, soll besser sein (hab ich aber auch noch nicht verglichen).

Was meint ihr ?
 
Hi!

Ja, das mit dem weissen Rohrzucker kann ich auch nur bestätigen. Der ist ziemlich fein und löst sich daher gut auf. Im Gegensatz dazu den braunen, den ich hier zu Hause habe. Da ist nach ein paar Minuten immer noch ein halber Strand unten im Glas... ;D

Aber dass Du so viel RZ nimmst?! Scheint mir doch etwas zu süß...

Gruß

DryCounty
 
Tja, der Thread ist halt schon alt, damals waren wir noch so halb auf der Pitú-Welle. Mittlerweile sind wir auch dahinter gekommen, dass es sich mit dem Zeug ähnlich verhält wie mit Bacardi: Gute Werbung und man kann auch miesen Sprit verkaufen. ;-)

Ich hoffe mal, dass mein Rest-Pitú demnächst draufgeht und dann kommt auch Cachaca 51.

Noch ein kleiner Tip zu den Limetten: Wenn Ihr sie geviertelt habt, dann schneidet auch den Mittelstrunk raus, der ist recht bitter.
 
Jau, und schon damals hab ich Nega Fulo gesacht....

Cachassa 51 iss natürlich der Mercedes.....


So langsam kommen die Getränkehändler des Vertrauens ja auch man auf den Trichter und denken an ihre Kundschaft...

In der Service Wüste Deutschland ein bemerkenswerter Ansatz.

Es wird.... langsam.....


redbaron :)
 
Hallo

Ja, die große Caipi-Welle hat den Cachaca sehr gut verfügbar gemacht. Hier im V-Markt (Hypermarkt) bei uns gibt es gleich 6 verschiedene Sorten. Bei anderen Getränken schaut es da auch sehr gut aus. Und Cachaca bekommt man ja mittlerweile in den meisten Supermärkten, da war früher nicht dran zu denken.

Den Caipi gibts ja mittlerweile auch komplett gemixt in Flaschen, ist einerseits schade um die Kunst, auf der anderen Seite vielleicht wieder positiv, weil es ja auch Leute an das mixen heranführen kann, aber da gab es ja schon mal einen anderen Thread dazu.

 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Alchemyst Die erste Verwendung des Begriffs, der Wortes Cocktail Cocktailbar 1
Angrist Verringerung des Alkoholgehalts bei Likören, verändern sich auch die Rezepte Cocktailbar 11
V Problem beim Schichten des Alien Brain Hemorrhage Cocktailbar 4
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
T Cocktailwettbewerb im Rahmen des Munich Whiskey & Bar Festivals 2010 Cocktailbar 31
D Unser Hobby während des Studiums - Wie geht das? Cocktailbar 80
HoRRoR Erweiterung des Barstock Cocktailbar 727
T Die Geschichte des Forumstreffen... Cocktailbar 4
Djblanc Der Sinn des Wodkas Cocktailbar 3
T eine frage des geschmacks Cocktailbar 6
R Der Gebrauch des Boston Shakers beim Flairtending Cocktailbar 10
S [Gesucht] Basistechniken des Mixens ;) Cocktailbar 16
S Ausrechnen des Alkoholgehalts Cocktailbar 45
fizz Öffnen des Boston Shakers Cocktailbar 2
talex Splitten des Forums in mehrere Diskussionsbretter Cocktailbar 16
B Caipirinha - Volumen Cocktailbar 9
H Caipirinha Eis in Italien Cocktailbar 5
schnarz suche tipps für erste caipirinha gehversuche =) Cocktailbar 20
Speed Freak 4 L Caipirinha Cocktailbar 30
Gyranimo21 Caipirinha Werbung Cocktailbar 36
R Caipirinha in Massen Cocktailbar 39
M Caipirinha-Bowle, sollte aber so gut wie möglich nach Caipi schmecken ^^ Cocktailbar 17
P Mein erster und letzer Caipirinha Cocktailbar 24
P Der perfekte Caipirinha - wie??? Cocktailbar 26
R Caipirinha grober oder feiner Rohrzucker? Cocktailbar 16
C Caipirinha Cocktailbar 49
Backju Limetten für Caipirinha reinigen Cocktailbar 37
D Lime Juice ( Caipirinha ) Cocktailbar 24

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben