Caipirinha - Volumen

Baeumchen

Neues Mitglied
Hallo zusammen...
Erst einmal ein herzliches danke an alle aktiven leute hier... Ihr habt wirkliclh eine tolle website aufgebaut!
Ich stöber hier schon seit einiger zeit rum und schau mir dinge an aber ich hab noch nichts zu einem meiner größten probleme momentan gefunden.
Zu allererst muss ich wohl sagen das ich Schüler bin und kaum finanzielles Kapital zur Verfügung habe.
Mir ist vollkommen bewusst das man fürs Coktailmachen eig. durchaus Geld braucht aber mir macht es nun einmal trot zdem viel Spaß!

Ich hab mich erstmal auf einige einfachere Cocktails spezialisiert.
Dazu gehört der Caipirinha.

Mitlerweile benutze ich ca. 8 Achtel bzw. 12 Achtel einer Limette. 3 Teelöffel weißer feiner Zucker und 4-6cl Cachaca.
Seit ich angefangne habe, hat sich das ganze für mich eben als mein liebling entwickelt, doch leider habe ich oft das problem, dass ich den Eindruck habe, dass ich zu wenig eigentliches Flüssigkeitsvolumen erhalte.
Noch mehr Cachaca macht das ganze zu scharf; noch mehr Limmetten zu voll (an Stücken), verwässern mit Eis find ich auch nicht so toll, das ganze mit Säften strecken halt ich auch für verunreinigend.

Bei den Limetten entfern ich die Enden (bitter und so), rolle sie vorher für mehr saft und zerdrücke nicht zu lange/zu kräftig um die Bitterstoffe der Schale nicht zu stark rauskommen zu lassen. Das ganze mach ich schon in dem Glas, das ich später benutzen will, damit ich hinterher auch alle (klebrigen) besonders aromatischen Bodensätze (die im Shaker hängen bleiben würden) drin hab. Natürlich shake ich auch noch zwischendrin!

Wäre echt super wenn ich dafür Verbesserungsvorschläge oder sogar Lösungen zu meinem Problem bekommen könnte!

Mit freundlichen Grüßen,

Baeumchen
 
Hallo Baeumchen, willkommen im Forum!

Die Caipirinha schmeckt dann klasse, wenn sie einfach so (oder so einfach) zubereitet wird:

Pro Drink eine oder zwei halbe Limetten verwenden, je nachdem wie groß und saftig sie sind. An den Limettenhälften die Enden abschneiden, die Limettenhälften einschneiden und in das Gästeglas geben. Drei Barlöffel feinen weißen Rohrzucker drauf, mit dem Stößel das Fruchtfleisch (nicht die Schalen) auspressen. Das Glas mit kleinen Eiswürfeln bis zum Rand befüllen (kein crushed Eis verwenden!) und mit Cachaca auffüllen. Bei meinen Caipi-Gläsern passen ca. 8 - 10 cl Cachaca ins Glas. Garnitur: Rührwerkzeug (in Brasilien werden meist flache Holzstäbchen verwendet). Kein Trinkhalm, die Caipi will direkt aus dem Glas getrunken werden ;)

Und bitte nicht shaken - das bekommt der Caipi gar nicht gut.

Bei Einhaltung obiger Vorgehensweise schmeckt mir die Caipirinha immer. Bei Verwendung unterschiedlicher Cachacas schmeckt sie mir unterschiedlich gut, sehr gut oder noch besser ;)
 
Eine Caipirinha hat nun mal einfach nicht sonderlich viel Volumen. 8-10cl finde ich schon sehr viel. Würde eher (je nach dem wer sie trinkt) so 5-6cl nehmen. Trotzdem kann man sie natürlich beliebig "größer machen". Aber dann würde ich eher noch eine zweite zubereiten.

Was für einen Cachaca benutzt du denn?
 
Im Gegentum, eine geshakte Caipi kann ganz hervorragend werden.
 
vielleicht bin ich da ja auch zu altmodisch - ich habe jedenfalls die Caipirinha in Brasilien kennen gelernt, in sehr vielen verschiedenen Städten in unterschiedlichen Staaten, und überall wurde sie im Prinzip so zubereitet wie ich es beschrieben habe. Ich glaube, wer in Brasilien eine Caipirinha shaked kommt ins Gefängnis ;D

Ich verwende zuhause alle möglichen Cachacas, im letzten halben Jahr folgende :

Velho Chico (mein derzeitiger Favorit)
Magnifica Tradicional (zu bananig süß für mich)
Velho Barreiro (OK)
Velho Barreiro Special Reserve Gold (OK)
Caicara (OK)
Mangaroca (muss nicht wieder sein)
Pirassununga 51 (OK)
Nega Fulho (OK)
Joao Mendes (sehr lecker)
 
... um auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen: Volumen (das Thema Caipi lässt mich einfach nicht los)

Die Caipirinha trinke ich heute so wie ich früher eine Zigarre geraucht habe (bin seit drei Jahren wieder absoluter Nichtraucher), es gibt einen Anfang, eine Mitte und ein Ende.

Bei meiner Caipirinha- Zubereitung mit ca. 8 - 10 cl Cachaca (was zugegebenermaßen sehr heftig ist) und sehr vielen Eiswürfeln im großen "Pitu Caipi Glas" :eek: ist der erste Schluck eine Geschmacksexplosion mit Knalleffekt. Wow! Eine leicht gezuckerte, angenehm säuerliche Alkoholbombe!!!

Ich versuche hier einmal einen Genussvergleich Zigarre - Caipi zu beschreiben:

Zigarren, Cutter, Aschenbecher, Streichhölzer auf dem Tisch ausbreiten
Cachaca Flasche, Limetten und weißen Rohrzucker bereitstellen

Zigarre anschneiden
Limette einschneiden, mit Zucker ins Glas geben

Zigarre rösten
Limette mit Zucker stößeln

Zigarre rösten
gestößelte Limette/ Zucker mit Eiswürfeln und Cachaca auffüllen

Zigarre rösten
Caipi rühren

Zigarre rösten ;)
Caipi rühren ;)

Erster Zug an der Zigarre - Geschmacksexplosion am Gaumen :eek:
Erster Schluck an der Caipi - Geschmacksexplosion am Gaumen :p

Zigarre ablegen, Geschmack und Knistergeräusch des abbrennenden Tabakblattes genießen
Glas abstellen, Geschmack und Klimpergeräusch der Eiswürfel beim Rühren genießen

An Zigarre ziehen, Geschmacksveränderung bei zunehmendem Abbrennen der Zigarre wahrnehmen
An Caipi nippen, Geschmackveränderung bei zunehmender Verwässerung (gewünscht) des Drinks wahrnehmen

Zigarre ablegen, Geschmack und Knistergeräusch des abbrennenden Tabakblattes genießen
Glas abstellen, Geschmack und Klimpergeräusch der Eiswürfel beim Rühren genießen

Finale genießen (herb)
Finale genießen (süßlich mild)

Ich weiß ich bin ein Spinner, ich steh dazu ;D
 
@dadid123 und Brasilien
Da habe ich aber schon anders gehört ;)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben