Mein erster und letzer Caipirinha

  • Ersteller Paradise
P

Paradise

Gast
Am Wochenende habe ich den Versuch gewagt, meinen ersten Caipirinha herzustellen. Ich habe zuerst 1 Limette geteilt, diese in ein Glas gegeben und mit 2 Barlöffel braunen Rohrzucker (weißen gab´s keinen) zerdrückt. Dann das Glas mit Crushed Ice aufgefüllt und danach sogar nur 4 cl Cachaca (Cachaca 51) (statt 6 cl) hinzugegeben und alles sehr gut umgerührt. Ich habe dann einen Schluck probiert und das war so widerlich, dass ich Zuckersirup noch hinheingegeben habe.

Trotzdem hat es dann immer noch wie Medizin geschmeckt und war sehr stark. Ich konnte wirklich nur 2 kleine Schlucke trinken, den Rest habe ich weggeschüttet. Mein Freund hat es auch probiert. Es hat auch gesagt, dass es ungenießbar sei.

Habe ich irgendwas falsch gemacht? Oder liegt es wirklich nur daran, dass ich ansonsten lieber süße/fruchtige Cocktails trinke?
Gibt es wirklich welche, die diesen Cocktail freiwillig trinken? :mad:
 
also ich hab mal nen "caipi" mit campari gekriegt DER hat nach medizin geschmeckt ;)
vielleicht hattest du einfach nur pech mit ner arg gespritzen limette, dann noch n bissl zu viel gestösselt (bitterstoffe und gift aus der schale in den cocktail).. e viola es schmeckt nimmer :-\
 
Bei mir schmecken die Caipis, was auch von einem (weibl.) Gast bestätigt wurde. Allerdings gehört auch etwas Aufwand dazu, neben dem Entfernen der bitteren Enden vorher gründliches Abbürsten der Schale unter warmem Wasser (Limetten sind im Normalfall gewachst) und vorpressen der Stücke, um den Stößel mit Bedacht einsetzen zu können.
 
Jap, dem kann ich mich anschließen. Wobei es auch sehr auf die Qualität der Limetten ankommt. Ich hatte schon welche die sehr hart waren und nicht mal 2 cl Saft gaben. Da bringt das Stößeln wenig. Wenn man solche Limetten hat sollte man keinen Caipi machen und den Saft auspressen. So hat man am meisten davon.
 
Oder einen dieser Krüppel ins Glas und zusätzlich den Saft einer 2. Limette (aber nur wenns wirklich solche trockenen Sahara-Griebel sind). Dann hat man etwa den Saftanteil einer guten, saftigen Limette.
 
Wenn's net geschmeckt hat nen Shcuss Lime Juice dazu.... ändert meist den Geschmack. Ich mag's so auch lieber....
 
Wenns wir Medizin geschmeckt hat denke ich dass er zu bitter war. Deshalb:
- Limette sehr gut unter warmen wasser waschen
- mehr limette wegschneiden
- weniger stößeln, es reicht wenn gerade der Saft ausgepresst ist
- Lime-Juice kann immer dazu, je nach qualität der Limetten, die besonders im Winter oft schlechter ist, je nach herkunft
 
Hallo .....

@ Paradise

Kann ich garnicht verstehen ???

Ich liebe Caipi 8) ;D

Vielleicht waren 2 Löffel Rohrzucker auch etwas wenig ?
Ich nehme meistens 3-4 Löffel.

Von der herstellung mache ich ihn auch wie du beschrieben hast , kann nur nicht verstehen warum der nicht geschmeckt hat ???

Ich gehe mal davon das das du vorher einen relativen süßen Cocktail getrunken hast und das dir dann der Caipi nicht mehr geschmeckt hat.
Das könnte eine Möglichkeit sein das deine Geschmacksnerven verrückt gespielt haben.

:D ;D


Gruß co...
 
ich vermute einfach die limette wurde nicht gewaschen bzw zu stark termatscht ; kame dann wohl sämtliche bitterstoffe in den cocktail
 
nachdem du gerne süse coktails magst war er dir vermutlich auch viel zu sauer, mehr cachaca ist da besser, sonst passt das vom verhältnis auch nicht so gut zusammen. Das problem ist nur dass er dir so schon zu stark war....
(mir macht das nix, ich trink ja schlieslich auch gerne was pures :D)
 
Also dass in ne Caipi Lime Juice reinmuss steht ja wohl garnicht zur Frage, das ist ein MUSS, ein ganz wichtiger Bestandteil einer Caipi, ohne geht nix! Ich kann ja auch keine Pina Colada ohne Ananassaft machen oder?

Also...
Foodmarket
 
dito ;D ;D ;D *looool* wälz kugel
 
moah.... Caipi geht auch ohne Lime Juice.... shcmeckt aber einfach schlechter...
 
Also ich habe schon einige Caipis gemacht und auch getrunken, aber Lime Juice habe ich selbst noch nie reingemacht.

Ich werd's zwar mal probieren (habe ich mir fest vorgenommen), aber meine Meinung ist:
Wenn ein Cocktail auch ohne "künstliche" Zutaten funkioniert (und im "original" Caipi-Rezept steht meines Wissens nix von Lime Juice), dann kommt das bei mir auch ned rein.
 
naja - was spricht gegen eine "künstliche" Zutat, wenn der Cocktail dafür besser (klar, Geschmackssache) schmeckt?
 

Also ich habe schon einige Caipis gemacht und auch getrunken, aber Lime Juice habe ich selbst noch nie reingemacht.

Ich werd's zwar mal probieren (habe ich mir fest vorgenommen), aber meine Meinung ist:
Wenn ein Cocktail auch ohne "künstliche" Zutaten funkioniert (und im "original" Caipi-Rezept steht meines Wissens nix von Lime Juice), dann kommt das bei mir auch ned rein.


Noch nie was von TUNING gehört? ;D

Ich mach immer Leim Juice rein, weil das Zeug dann länger am Gaumen klebt und der Genuß länger dauert *ggg*... weil ich so noch passende nichtalkoholische Flüssigkeit reinbekomme, die nicht vom Schmelzwasser kommt. Eis paßt auch so noch genug rein. Schmecken tuts bestens und somit steht das "Hausrezept".
 
Naja, wie gesagt, ich werd's ganz sicher mal probieren.
Bin halt von Natur aus eher puristisch veranlagt. ;)
 
ja mit leim juice könnt ichs auch mal probieren, dann braucht man auch weniger davon am abend ;)
könnt höchstens unangenehm werden wenn dann zum frühstück immernoch limetten an der zunge kleben ::)
 
"... und mit einer an den Glasrand gesteckten Rolle Tesafilm dekorieren."

;D
 
Hey..
Nicht Spaß über mich machen hier ja? Mir ist schon klar, dass auf Cachaca-Flaschen oft nix von Lime Juice beim Rezept für Caipi steht, aber das auch nur, weil die Hersteller der Cachacas wollen, dass man mehr von dem Sprit benutzt, damit's schneller alle wird und man neues kauft...
Das nennt man Marketing-Strategie, Herr bmx Fahrrad.... ;D

So Long,
Foodmarket
 
Hey..
Nicht Spaß über mich machen hier ja?

Zu spät, werter Herr Lebensmittel-Einzelhandel, dieser Zug ist bereits abgefahren *ggg*

Wenn man sein Rezept hat mit zB 6 cl Cachaca, dann ist auch der Verbrauch an Cachaca immer gleich, egal ob jetzt noch etwas Lime Juice reinkommt oder nicht. Und Rezepte auf Flaschenetiketten sind eh meist Foxtrott Alpha!
 

Hey..
Nicht Spaß über mich machen hier ja? Mir ist schon klar, dass auf Cachaca-Flaschen oft nix von Lime Juice beim Rezept für Caipi steht, aber das auch nur, weil die Hersteller der Cachacas wollen, dass man mehr von dem Sprit benutzt, damit's schneller alle wird und man neues kauft...
Das nennt man Marketing-Strategie, Herr bmx Fahrrad.... ;D

So Long,
Foodmarket

Also wen interessieren denn die Caipi-Rezepte auf den Cachaca-Flaschen??


Wenn Du Deine Limetten auch noch achtelst, dann schau mal unter www.perfectdrinks.de/caipirinha.html, da kannste vielleicht noch was lernen. ;) *stichel*
(Da steht auch nix von Lime Juice.)


Hab' übrigens gestern zwei Caipis mit Lime Juice gemacht: Meiner Frau isses gar ned aufgefallen ;) und ich fand's in der Tat nur etwas süßer und künstlicher.
Schmeckt schon intensiver, aber weniger nach Caipi. (Wenn ich 'nen süßen Cocktail will, mache ich keinen Caipi...)
Ist also bei mir klar durchgefallen.

Bevor jemand fragt: Ich habe pro Caipi (in großen Gläsern) zwei reife Limetten genommen, 5 Teelöffel weißen Rohrzucker, 10cl Cachaca 51, 8 gecrushte Eiswürfel und 4cl Lime Juice.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben