Caipirinha grober oder feiner Rohrzucker?

RASH

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Habe mir bei Barfish.de den weißen Rohrzucker gekauft.
Jetzt wollte ich einmal den Caipirinha original mit weißem Rohrzucker machen.
Allerdings ist der weiße Rohrzucker von Barfish sehr fein. Also mehr für ne Mojito.
Jetzt ist meine Frage ist der feine Rohrzucker im original Caipi oder nicht?
Bei einem Caipi muss man auf dem Rohzucker beißen können. Der weiße würde sich sofort auflösen. Wo bekommt man groben weißen Rohrzucker her?
Wie macht ihr euren brasilianischen Caipi?

Gruß
RASH

 
Wenn er fein ist, dann löst er sich besser auf, was denke ich gut für den Cocktail ist.
 
Bei einem Caipi muss man auf dem Rohzucker beißen können
Bei einem richtig brasilianischen Caipi muss der Rohzucker vollständig aufgelöst werden. Da ist jedes knirschende krümel verboten!!!!
Und angeblich wird beim orignial Caipi auch Würfeleis statt crushed genommen. (wird auch grad irgendwo hier diskutiert).

Das mit crushed ice, und braunem Rohrzucker zum knirschen ist nur die deutsche Version eines Caipi.
Probier einfach mal einen Caipi mit aufgelößtem Zucker (aber mit crushed ice), der dürfte dann sehr ähnlich wie der mit Rohrzuckersirup schmecken und den find ich inzwischen besser als das deutsche rezept. (wobei ich manchmal noch zusätzlich braunen rohrzucker dazugeb, dann hab ich knirschen + besseren Geschmack, muss ja nicht auf biegen und brechen original sein :D)
 
Ja so ist es.

Feiner weißer Rohrzucker = löst sich auf und wird auch vollständig gelöst.

Das Problem mit dem nicht ganz aufgelöstem braunen Rübenzuckerkörnern kommt von den faulen Barkeepern hierzulande, die zum einen billigeren braunen Rübenzucker (grob) verwendet haben und zweitens zu faul waren ihn gescheit aufzulösen. Hat also nichts mit Gepflogenheiten in Brasilien zu tun.

Daraus zu schließen es sollten Zuckerkörner im Caipirinha sein ist daher ein Fehler.

Zur entschuldigung der hießigen Barkeeper könnte man die zu den Anfängen der Caipirinha Zeit schwer erhältlichen weißen Rohrzucker als Entschuldigung anführen. Jetzt gilt die Entschuldigung allerdings nicht mehr.
 
Also, ich verwende auch braunen Rohrzucker, löse ihn aber vollständig auf. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass ich die Limetten zu fest auspresse, so dass sich auch Bitterstoffe lösen :p
 
also ich persönliche finde es gerade schhön ein bißchen knirschenden zucker im caipi zu haben. das mag ich sehr gerne!
mein dank gilt also an dieser stelle den faulen barkeepern hierzulande ;)
 
Wie ist denn der Unterschied von weißem und braunem Rohrzucker vom geschmack her?
 
Ich kanns nicht abhaben, wenn ich irgendwelche krümel im mund habe, wenn ich mein getränk durch den strohhalm schlürfe.
 
Wie ist denn der Unterschied von weißem und braunem Rohrzucker vom geschmack her?
Würde sagen brauner schmeckt nicht so gut. Abgesehen davon bekommt man braunen (= verunreinigter Rohrzucker) eher selten, der braune Zucker der hier angeboten wird ist meist Rübenzucker.
 
Ich würde sagem brauner und weißer Rohrzucker schmecken gleich.
 
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, ich schmecke den Unterschied im Ceipi nicht.
 
Wie geht denn ein Ceipi mit ie???? Rezept bitte ;D
 
Das war bstimmt wieder der Internet explorer der da wieder seine Werbung reinbringen musste ;D
 
Oh ja, den pösen Purchen hatt ich jetzt gar nicht in Erwägung gezogen.... :)
 
Ich weiß gar nicht, warum ich das gemacht habe, die Tasten liegen ja nicht so nah zusammen... :eek:
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben