Wie viel Eiswürfel ins Glas / Glasgrößen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gunnar84

Neues Mitglied
Hallo!
Nach meinen ersten Mixversuchen der letzten Wochen stellt sich mir immer wieder folgende Frage.
Wie viele Eiswürfel kommen so in ein Glas? In den Rezepten steht meist nur "einige".
Meine Gläser (ca. 350ml) sehen bei 2-3 Eiswürfeln und ca. 18cl für den Drink so leer aus.
Brauche ich wesentlich mehr Eis (Verwässerungsgefahr?), kleinere Gläser oder einfach mehr von der Cocktailflüssigkeit selbst?

Wie ist das bei crushed Eis? Bei meinem ersten Ipanema hat sich der Großteil des Eises schon beim auffüllen aufgelöst und übrig war nur noch eine max. 1cm dicke Schicht ... in Bars bleibt das Eis bei dem Drink ewig erhalten. (Hatte dummerweise das Ginger Ale nicht gekühlt; ist das also schon des Rätsels Lösung?)
 
Wie viele Eiswürfel kommen so in ein Glas? In den Rezepten steht meist nur "einige".
Meine Gläser (ca. 350ml) sehen bei 2-3 Eiswürfeln und ca. 18cl für den Drink so leer aus.
Brauche ich wesentlich mehr Eis (Verwässerungsgefahr?), kleinere Gläser oder einfach mehr von der Cocktailflüssigkeit selbst?
[/quote]
Ich würde sagen, mehr Eiswürfel. 2-3 sind schon sehr wenige, und umso mehr du reintust, desto kälter wird/bleibt der Drink. Verwässerungsgefahr besteht eher bei zu wenigen.
Je nach Cocktail kannst du auch mehr Flüssigkeit machen, würde das aber i.A. nur bei alk-freien machen. Sonst hat man irgendwann 8cl Wodka oder so im Drink, und das ist dann nicht mehr so toll.

Wie ist das bei crushed Eis? Bei meinem ersten Ipanema hat sich der Großteil des Eises schon beim auffüllen aufgelöst und übrig war nur noch eine max. 1cm dicke Schicht ... in Bars bleibt das Eis bei dem Drink ewig erhalten. (Hatte dummerweise das Ginger Ale nicht gekühlt; ist das also schon des Rätsels Lösung?)
[/quote]
Exakt, das dürfte die Erklärung sein. Wenn du warme Flüssigkeit auf crushed Ice gibts, löst es sich schneller auf als du gucken kannst.
 


Wie ist das bei crushed Eis? Bei meinem ersten Ipanema hat sich der Großteil des Eises schon beim auffüllen aufgelöst und übrig war nur noch eine max. 1cm dicke Schicht ... in Bars bleibt das Eis bei dem Drink ewig erhalten. (Hatte dummerweise das Ginger Ale nicht gekühlt; ist das also schon des Rätsels Lösung?)

hängt in gewisser weise davon ab ob das ginger ale kalt oder etwas wärmer war, jedoch kommt es auch drauf an ob das crusheis eher flockenartig oder sehr grob ist, auch ob es frisches crusheis ist bzw halt die -18°C hat oder schon angetaut ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
ralphb 1 dash Bitters = wie viel? Cocktailbar 5
Biglebowski Wie viel gebt ihr fürs Mixen aus? Cocktailbar 7
S Crushed ice, wie herstellen? Cocktailbar 5
X Wie stößelt man Limetten richtig? Cocktailbar 3
Angrist Wie macht ihr das mit den Säften Cocktailbar 13
S Wie werde ich ein Barkeeper? Cocktailbar 27
T Maßeinheit: Dash, Drops,... wie abmessen? Cocktailbar 5
F Cocktail-Rezepte wie systematisieren? Cocktailbar 4
F Selber Cocktails entwerfen - wie eigentlich? Tipps/Anleitungen? Cocktailbar 18
M Wie könnte man diesen Drink weniger süß machen? Cocktailbar 8
M Wie lange hält sich Soda im Siphon? Cocktailbar 25
M Cream of Cocconut (Coco Tara) - Wie sollte die Creme aussehen? Weiß oder braun? Cocktailbar 5
M Wie findet man den Einstieg ins Barleben auf der anderen Seite des Tresens? Cocktailbar 2
F Wie vermeide ich Plagiate? Cocktailbar 13
Triple Speed Erdbeerpüree wie richtig selber machen Cocktailbar 8
Kuglblitz Verkostungserfahrung oder - "Wie sag' ich's meiner Leber?" Cocktailbar 23
Kuglblitz Wie trinkt man eigentlich am besten Gin pur? Cocktailbar 46
A Wie taste ich mich am besten an Weine heran? Cocktailbar 134
D Unser Hobby während des Studiums - Wie geht das? Cocktailbar 80
S Chadess - Was ist das denn jetzt eigentlich und wie kann ich ihn verwenden? Cocktailbar 6
P Wie kam der Orangensaft in den Sour? Cocktailbar 2
Vicieux Wer weiss wie dieser Drink heisst? Cocktailbar 11
Doomdayer Wie lange ist selbstgemachte Sangria haltbar? Cocktailbar 5
grgraf Genuss pur, aber wie? Cocktailbar 58
grgraf Wie "krumme" Mengen abmessen? Cocktailbar 11
grgraf Wie funktioniert das Double-Strain-Verfahren? Cocktailbar 24
A Eigenkreationen entwerfen - wie anfangen? Cocktailbar 1
HoRRoR Cocktailschale wie groß? Cocktailbar 13
F traumberuf bartender? wie wurdet ihr cocktailmixer? Cocktailbar 11
schmil Wie richtig Eis crushen? Cocktailbar 78
Michi121 Wie ich meine erste Party als Cocktailmixer meisterte Cocktailbar 33
Cypher Cocktail-Gläser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
M Wie berechene ich Cocktailkosten? Cocktailbar 22
miekesch13 Wie werden Cocktails richtig cremig-schaumig? Cocktailbar 19
Don2009 Wie trenne ich richtig Flüssigkeiten ? Cocktailbar 13
der_Jan welche Getränke verhalten sich wie? Cocktailbar 13
F Wie Ananas schneiden? Cocktailbar 36
Recaro Wie lange hält sich Kokusnusscreme? Cocktailbar 5
F wie eröffnet man eine bar?? Cocktailbar 5
Claudia20 Wie verkleidet man sich als Cocktail? Cocktailbar 9
H Wie wird der stärkste Rum gebrannt... im Moment auf Pro7 - Galileo Cocktailbar 11
GabberLady Wie kann man cl noch messen? Cocktailbar 6
N Sirup - Wie lange haltbar? Cocktailbar 6
D Einem süßen Drink mehr Säure geben - wie? Cocktailbar 12
P Der Weg zum Cocktail...wie macht ihr es? Cocktailbar 21
D Wie lang kann ich liköre und sirups aufbewaren Cocktailbar 2
M Cocktailkarte, wie unterteilen? Cocktailbar 19
V Wie haltbar sind Sirups? Cocktailbar 12
M Caipirinha-Bowle, sollte aber so gut wie möglich nach Caipi schmecken ^^ Cocktailbar 17
P Wie bleiben Eiswürfel lange gefroren??? Cocktailbar 14
P Der perfekte Caipirinha - wie??? Cocktailbar 26
A Wie Gläser spülen? Wie Bar? Cocktailbar 8
M Wie lang hält sich ein Sirup wenn er offen ist? Cocktailbar 4
Hanni Ganierung schön und gut, aber wie bekommt man sie schön? Cocktailbar 3
N Wie bekomme ich Cocktails zum Rauchen? Cocktailbar 18
C Wie Ihr auf das Forum gestoßen seid? Cocktailbar 18
L Wie geht das mit dem Abholen bei Barfish Cocktailbar 1
comander02 Wie entstehen eure neuen Cocktailkreationen ? Cocktailbar 36
FooFighter wie viele Cocktails????? Cocktailbar 18
E Flairtending, wie bleibt man trocken? Cocktailbar 30
A Wie öffne ich HC-Flaschen? Cocktailbar 8
W Mixtechnik: Wie mixt man einen B-52 ?? Cocktailbar 63
talex Zutat gesucht, die wie Hustensaft schmeckt Cocktailbar 20
Grischberl Soda Wasser - Welches?Wo?Wie?wann? :) Cocktailbar 32
brunokoch Coconut Cream: wie lange Haltbar? Cocktailbar 8
S (Gin-Beratung) Viel Geschmack, wenig Alkohol? Cocktailbar 14
V Schlagobers wird immer schlecht weil nicht viel benötigt. Was tun? Cocktailbar 6
Laubii Möglichst viel mit möglichst wenig Cocktailbar 2
alex4910 wenig utensilien - aber viel variation Cocktailbar 13
Angrist Eiswürfel Formen, Reinigung? Cocktailbar 19
F Eiswürfel im Rührglas Cocktailbar 9
rptr40 Verkaufe Litecubes (Leuchtende Eiswürfel) Cocktailbar 18
N Eiswürfel mit Geschmack Cocktailbar 3
A Ungetrübte Eiswürfel Cocktailbar 10
D Temperatur Eiswürfel Cocktailbar 10
D Wieviel Schmelzwasser entsteht durch Eiswürfel, Crushed Ice Cocktailbar 16
S Eiswürfel in Müllbeutel Cocktailbar 4
H Eiswürfel kaufen Cocktailbar 40
BigEva Eiswürfel oder Crushed Ice Cocktailbar 10
Zord LED-Eiswürfel Cocktailbar 15
D Eiswürfel - welche Temperatur Cocktailbar 3
Schlipfhunte Saft-Eiswürfel direkt in Shaker? Cocktailbar 26
M klare Eiswürfel - abkochen funktioniert nicht Cocktailbar 11
D Eiswürfel oder Crushed Ice? Cocktailbar 9
Sphinx Eiswürfel Maschiene Cocktailbar 20
Mirma Farbige Eiswürfel Cocktailbar 10
M Eiswürfel Cocktailbar 8
B Eiswürfel en mass Cocktailbar 1
E <: Eiswürfel < > Icecubes :> Cocktailbar 63
koenigdecker eiswürfel Cocktailbar 27
E Eiswürfel Cocktailbar 20

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben