Einem süßen Drink mehr Säure geben - wie?

Dirle

Neues Mitglied
Wie es scheint habe ich zur Zeit eine "saure Phase" :)

Da ich normalerweise aber nur im kleinen Kreise oder für mich selbst mixe, lohnt es sich oft nicht frische Früchte zu zersäbeln oder exotische Säfte aufzumachen, und ich arbeite mehr mit Sirup.

Das macht den Cocktail allerdings ziemlich süß. Was gibt es denn für Möglichkeiten, einen Cocktail saurer zu machen ohne den Geschmack zu verhunzen?
 

tim86

Neues Mitglied
mit 1-2 cl Zitronensaft/ lime juice / lemon sqash experiemtieren
ev. weniger sirup nehem

mfg
Tim
 

crackone

Neues Mitglied
Zitronensaft oder limettensaft frisch pressen!
 

redbaron

Neues Mitglied
Dieses Sirup Zeugs weglassen und statt sirup frische Früchte nehmen.. pürieren... etc...

oder wie erwähnt mit Limettensaft (frisch gepresst) sanft gegensteuern...

 

hobbymixer

Neues Mitglied
Ja mit Limetten- oder Zitronensaft. Mit Rose's Lime Juice oder Lemon Squash kann man nichts bewirken.

Nur ist das imperfekt, denn der Zucker ist ja trotzdem drinnen, nur wird der Geschmack übertüncht, ein Teil wird durch Veresterung blockiert, dies hält sich aber in Grenzen.

Das Prinzip von Süß&Sauer wird ja bei Cocktails häufig verwendet, allerdings geht es dabei um die Veresterung des Alkohols und der Zucker dient der Kompensation. Die obige Variante wäre sozusagen eine Umkehrung.

Bessere Ergebnisse bekommt man übrigens mit Likören. Daher Sirups verwendet man nur wenn man auch wirklich deutlich süßen will.

Und nochwas, Säfte können durch Sirup nicht ersetzt werden, das dürfte klar sein.
 

kwai feh

Neues Mitglied
Und nochwas, Säfte können durch Sirup nicht ersetzt werden, das dürfte klar sein.

Das würd ich echt gern mal sehen!! Statt 12cl Ananassaft, 12cl Ananassirup in den Drink. ;D
 

tim86

Neues Mitglied
fänd das auch mal interresant wie zu sehn wie jemand das trinkt...
freiwillige vor...
 

Dirle

Neues Mitglied
Nein, als Ersatz für Saft benutz ich es auch nicht, das ist durchaus klar ;) . Was ich zum Beispiel gemacht habe (war ein "Notfall", kleine Cocktailparty), als der Maracujasaft aus war, Ananassaft mit einem Schuss Maracujasirup versetzen. Hat dann auch geschmeckt, war aber natürlich sehr süß.

Beim "entsüßen" scheint der normale, frisch gepresste Zitronensaft viel besser zu sein als Limettensaft aus dem Fläschchen (Hitchcock). Und Zitronen hat man ja eigentlich immer da.

Gibt es Limettensaft aus der Flasche der nah an frischen Saft herankommt? Ist "Roses Lime Juice" besser (=saurer) als der Direkt-Limettensaft aus dem Supermarkt?
 

crackone

Neues Mitglied
Lime Juice ist ein Limettenkonzentrat udn gesüßt, also damit fast gar nicht mehr sauer.

Limettensaft aus der Flasche: nö...
 

hobbymixer

Neues Mitglied
Doch gibts von Hitchcock, ist aber nicht besonders zu empfehlen.
 
F

fmx192

Gast
Tja, ich würde sagen, diese Art des "Sparens" verhunzt jeden Cocktail. Wenn die Säfte nicht aufgebraucht werden, kann man die ja gut als Schorle trinken. Also neee ey ;)
 

Mixael

aktives Mitglied
Orangensaft nehme ich auch oft wenns zu süß ist , der macht sie Sache etwas herber!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
grgraf Welche Cocktails bietet ihr einem Neuling an? Cocktailbar 36
LastDiary Kaufberatung bei einem Mini-kühlschrank Cocktailbar 3
H Was ist der Unterschied zw. einem Shaker 1 Teilig, 2 und 3 Teilig? Cocktailbar 5
T Frage zu einem Dekortrick („Farbunterschiede“) Cocktailbar 10
Campi30 Frage nach einem Thread Cocktailbar 6
Jac1984 Mobil mit einem Barkoffer? Cocktailbar 15
N Ein Film zum Drink Cocktailbar 6
Manni84 Drink zur Zigarre Cocktailbar 7
Angrist Seelbach Cocktail wohl doch kein pre prohibition Drink, A. Seeger gesteht Cocktailbar 4
M Wie könnte man diesen Drink weniger süß machen? Cocktailbar 8
M Wahnsinns Avocado Drink auf BCB Cocktailbar 6
bochi Mein zuletzt gemixter Drink - Das Buch (Vorabversion) Cocktailbar 71
M Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung Cocktailbar 6
chnoepfli Gesucht: Drink zum herstellen auf Vorrat. Cocktailbar 10
Vicieux Wer weiss wie dieser Drink heisst? Cocktailbar 11
H Diskussion: Was sind Drink-Kategorien Cocktailbar 19
Arnes Drink-Mixer Cocktailbar 11
P Drink Alternativen gesucht Cocktailbar 10
S Drink-Empfehlungen für Stadtteilfest? Cocktailbar 12
gope Welcher Drink haut richtig rein? Cocktailbar 1
kwai feh welcher tequila in den drink? Cocktailbar 4
tsh Dringen Hilfe gesucht! Drink = Gravestone! Cocktailbar 14
B Kennt jemand diesen Drink: Kai Piranika / Ipanema Cocktailbar 3
ZahmeLamie Drink-Dichte und Pousse Cafe Cocktailbar 18
highland Drink Master oder Bar Mixer Cocktailbar 15

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Oben