Drink-Dichte und Pousse Cafe

ZahmeLamie

Neues Mitglied
Ich hab zwar hier im Forum das eine oder andere Post zum Thema "pousse cafe" gesehen, aber es war meist sehr speziell.
Mich würde mal interessieren, wie denn die Drinkdichte diverser Getränke ist.
Dann hab ich aber noch eine spezielle Frage
Ich will einen Drink mixen der:
pink ist
einen blauen Bodensatz hat
im pinkfarbenen Teil süß ist und zudem "Rosenwasser" zur Aromatisierung enthält
im blauen Bodensatz bittersüß schmeckt

Kann mir da einer einen Tip geben?
 
wie wäre es mit
blauer teil: blue curacao + ein paar spritzer angostura bitter
rosa teil: kirschwasser (wieviel prozent hat es?), cointreau, bischen grenadine
 
fürs blau würd ich auch blue curacao vorschlagen (oder lebensmittelfarbe ), fürs rote könnte es auch zb. was weisses (pina colada oä) gefärbt mit grenadine (oder lebensmittelfarbe ;D) sein. Wobei da Rosenwasser wieder nicht so zu dem cremigen passt befürchte ich.
 
weiss und grenadine gibt rosa und das ist vermutlich nicht erwünscht.
 
oops. sorry, mein fehler =)

dachte er soll blau und rot sein...

pink ist ein etwas dunkleres rosa. mehr so in den rotbereich.
 
Pink und rosa sind für mich das gleiche.

Zu der Dichte: Das wäre wirklich recht interessant. Bei den meisten Spirituosen dürften sich allerdings die Dichteunterschiede stark in Grenzen halten, sprich nur bei Nachkommastellen etwas ändern.

am größten könnten die Dichteunterschiede bei Likören und klaren Spirituosen sein vermute ich mal ohne es zu wissen.

 
also für mich ist das rosa: http://www.phant0m.de/stuff/rosa.gif

und das pink: http://www.phant0m.de/stuff/pink.gif
 
Für mich ist pink

1) engl. Wort für rosa
2) nicht allzu hübsche Popgöre, quasi Billy Idol für Schulmädels *g*

Dann gibts zu 1) natürlich auch Varianten in Bezug auf Farbton und -sättigung. Trainingsanzüge in Schweinchenrosa (wer erinnert sich noch an den Maschen-Draht-Zauuuun), schwules rosa, rosaroter Panther.....etc.

Zweifelsfrei gibts einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen rosalila und lilarosa. Wers nicht glaubt, schlage in einem Farbführer für Philatelisten nach :)
 
nur mal so nebenbei: was ist eigentlich "rosenwasser"? das wasser aus der vase wenn man eine rose reinstellt?
 
na qbert das kannst ja mal versuchen wem anzudrehn. aber dann bitte net dieses "Rosenfrisch" oder wie das heisst aus dem tütchen dareinschütten ;)
Rosenwasser gibts wohl in der Apotheke zu kaufen, habs allerdings noch nie probiert. Wird wohl so schmecken sollen wir ne Rose riech(en soll).
 
apotheke?? na gut, wenn ihrs sagt
 
rosenwasser wird afaik auch verwendet um marzipan herzustellen
 
Für die Herstellung eines eigenen Rosenwassers gibt es unterschiedliche Methoden. Entweder werden drei Handvoll duftende Rosenblütenblätter in 125 ml reinem Alkohol eingeweicht und nach einer Woche abgefiltert - der Alkohol kann dann mit 125 ml eines Duftwassers aus gekochten Duftpelargonien- oder Zitronenverbenenblättern verdünnt werden -, oder die Rosenblütenblätter werden in heißem Wasser aufgekocht und abgefiltert. Einfacher ist die Mischung von erwärmtem destilliertem Wasser mit einigen Tropfen Rosenöl, das nach einem Tag durch einen Papierfilter gegeben und in Flaschen abgefüllt wird.

Früher war Rosenwasser aus der Apotheke, das in der Weihnachtszeit zum Verfeinern von Plätzchen verwendet wurde, relativ teuer. Inzwischen kann man aber französisches und bulgarisches Rosenwasser kaufen, das erschwinglich ist. Damit kann man nicht nur ein Zimmer oder das Badewasser parfümieren, sondern auch eine Vielzahl von Speisen auf orientalische Art verfeinern. Rosenwasser kann z.B. eine alkoholfreie Alternative für den Rum zu Bratäpfelfüllungen sein. Weißwein-Saucen zu Fischgerichten oder zarte Salatdressings erhalten durch wenige Tropfen Rosenwasser eine raffinierte Note. Besonders im Sommer bei Mahlzeiten im Freien hat Rosenaroma einen lieblichen Reiz. So läßt sich sehr leicht eine Rosentorte zaubern, indem ein Schichtbiskuit vorsichtig mit Rosenwasser beträufelt wird, mit geschlagener Sahne und Erdbeermarmelade gefüllt und üppig mit weißer Tortencreme - oder auch Sahne - überzogen wird. Darauf streut man vor dem Servieren einige frische, duftende Rosenblätter aus dem Garten.
 
flo bist du ein weibchen oder hast du deine Mutter zitiert? ;D
*dieses sinnlose posting kann gelöscht werden*
 
na hab noch nie nen so Tortenrezept-festen Mann erlebt ;)
 
;)
der text stammt zwar nicht von mir, tortenrezeptfest bin ich trotzdem, ich koche gerne und backe auch gerne :)
 
Erstmal danke für die zahlreichen Tips ;D
Nunja...Pink...ich ging schon von einer Art rosa aus, die Inspiration für dieesen Drink stammt nämlich aus einem Lied, wo die Rede von einem "Rosewaterpool" ist der "sweet pink water" enthält. Am Ende des Liedes wird das Wasser "icy blue"
Ich hab es ja gelegentlich mit griech. trockenen Roséwein und alkoholfreiem Curacao blue probiert, aber es war ein ziemlicher Glücksfall dieses Gemisch zu trennen. Komischerweise funzte es oft besser wenn ich erst den Wein und dann mit Schwung den Likör einfüllte, der setzte sich dann gleich am Boden ab...
dann hatte ich eine Überlegung, die Angelegenheit mit crushed ice zu stabilisieren, hab's aber mangels crushed ice noch nicht probiert. Als Zutaten wollte ich dann Curacao AF und Martini, sowie besagten Roséwein und ein paar Tropfen jenes Rosenwassers nehmen. Ob das funzt?
Der einzige Pousse-Café der mir bisher immer zu meiner Zufriedenheit gelang ist übrigens mein selbsterfundener "Tarzan" (nach dem Disneyfilm!) der ist aus Honig, AF-Curacao blue und Kokoscreme(?) (muß mal den Beitrag noch mal nachlesen, wo die Unterschiede erklärt wurden) Nicht gefunzt hat er übrigens mit alkoholischem Curacao, da hat er sich mit der Kokosflüssigkeit vermischt! :eek: (zu einem leider eher unansehnlichen graublauen Gemisch... :p)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben